• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung

Liserl

Hauskatze
Hallo liebe Foris!
Schmöcker schon lange in diesem Forum aber jetzt muss ich mal selber einen Beitrag verfassen. Bitte entschuldigt wenn ich ein wenig ausholen muss :whistle:
Kurze Vorgeschichte:
Voriges Jahr im Herbst lief mir beim täglichen Igel füttern ein ganz abgemagertes Katzerl zu. Ich beschloss nicht nur die Igel sondern auch die Mitz zu füttern. Dann kam die kalte Jahreszeit und ich beschloss mich der Katz anzunehmen- zumal sie mich sowieso schon adoptiert hatte :streichel:

Diese Katze wurde dann auf den Namen Minki getauft und haust derzeit noch bei meinen Eltern im Haus. So kam ich zu Katze Nummer 1. Mittlerweile ist sie eine echt süße schmusige Katz...wenn auch manchmal fressenstechnisch echt mühsam aber ein echt lieber Fellpopo.

So vor ca 3 Wochen wurde Freunden von uns eine kleine Katze über den Zaun geworfen weil sie in ihrem alten zu Hause nicht mehr gewollt wurde...*kotz
Nun ja ich hab mich dann entschlossen dass ich diese kleine Katze ebenfalls aufnehmen werde. Leider weiß ich ja auch gar nix vom Vorleben meiner ersten Katze...
Nach einem tierärztlichen Check wurde klar das die Kleine erst 5 Monate alt ist aber sonst pumperl gesund.
Seit Freitag hab ich sie jetzt.

Es gibt keine handgreiflichen Auseinanderesetzungen ABER Minki (Nr.1) frisst nur mehr sehr schlecht und sitzt nur noch am Fensterbrett oder bei ihrem Wasserglas auf der Kommode...naja auf Klo geht sie auch zwischen durch. Die Kleine ist total wild und will mit ihr spielen aber da faucht sie sie dann an. Meine Mama hat aber die zwei auch schon nebeneinander sitzend am Fensterbrett beobachtet...

Was meint ihr? Wird das noch was?! Also ich weiß, dass es lange dauern kann aber mit tut Minki schon ein wenig leid...

Dankeschön schon mal jetzt
 

Liserl

Hauskatze
Ja eh...
Aber weißt eh...es sit halt schwierig da kein Mitleid zu haben...
Hab schon viele Tricks angewendet damit Minki wenigstens ein wenig frisst...
 

parisienne

Hauskatze
ich hab zwar keine großen Probleme bei unseren Zusammenführungen gehabt, aber diese Tricks hab ich damals angewendet:
1) Feliway-Stecker
2) in der Anfangsphase den Ben und den Leo (Nauzugang) separat gefüttert (Futterneid bei Leo, er hat den Ben bei der Futterschüssel angefaucht und dieser hat sich dann sichtlich nicht mehr getraut hinzugehen).
Kurze Zeit später war alles ok bei uns :)
 

Liserl

Hauskatze
Also ich hab den Catitude Stecker vom Fressnapf.
Also das mach ich sowieso.
Minki versucht den "verseuchten" Boden (wo die neue Mitz sich herumtreibt) so gut wie geht zu meiden und hüpft nur noch von Fensterbrett zu Kommode. Also hab ich ihr das Futter auf das Fensterbrett gestellt.... aber wie gesagt, sie frisst sehr sehr wenig...
 

Liserl

Hauskatze
Sodala...ich schon wieder...
Status Quo nach 3 Wochen:
Leichte Verzweiflung wechselt sich mit optimistischen Gedanken ab...
Mittlerweile setzt sich Minki (Erstkatze)- gott sei dank- schon zu wehr und lässt sich nicht mehr alles gefallen...was natürlich aber heißt dass es schon mal zu "Handgemengen" kommt. Rübe - der Zuwachs- stellt sich als sehr dominant heraus. Was ich schon deuten kann, dass sie manchmal einfach spielen will aber da mach Minki einfach nicht mit und dann wird Rübe grantig.
Was das Fressen angeht ist es weiterhin sehr sehr schwierig. Minki frisst noch immer sehr sporadisch mal NAFU dann aber wieder nur TROFU. Sie war nie DIE gute Fressern deshalb mach ich mir ein wenig Sorgen. Zudem kommt, dass sie dann auch das Fressen nicht gegenüber der Rüber verteidigt- bzw. ist auch nicht garantiert, dass sie frisst wenn ich sie trenne...weil dann will sie einfach DIESES Futter gerade nicht oder sie mag halt nicht. In meiner Sorge biete ich ihr dann immer verschiedenes an...mit mäßigen Erfolg.
Erschwerend kommt - glaub ich- dazu, dass Rübe voll im Zahnwechsel steckt und -verzeiht mir die Wortwahl- sehr anstrengend und gewissen grad auch mühsam ist...
Selbst der Toilettengang ähnelt mehr einem strategischen Feldzug denn Rübe beobachtet Minki so gut wie rund um die Uhr. Einmal konnte ich es beobachten: Minki wartet bis Rübe schläft- schleicht aufs Klo- im nächsten Moment stürzt Rübe auf sie los...da kann Minki nicht einmal in Ruhe ihr Geschäft verbuddeln (obwohl sie es doch so gerne macht...)

Dann gibts aber auch wieder Zeiten wo sie fast nebeneinander schlafen oder am Fensterbrett sitzen.
Minki zieht sich aber immer mehr zurück- auch wenn sie manchmal zu mir kommt und schmusen will.

Die zwei rauben mir wirklich den Schlaf...
 
Oben