• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenstellung

Atra

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Komischer Titel meines Threads, ich weiß. Leider ist mir kein besserer eingefallen.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe 9 orientalische Katzen, die jetzt umständehalber (bedingt durch meine Scheidung und den Verkauf des Hauses) bei meinen Eltern in einem eigenen Zimmer mit Aussengehege leben.
Nun lebe ich seit einiger Zeit mit einem "neuen" Partner und unserer gemeinsamen Tochter (8 Monate) in einem Haus.
Ich möchte nun einige Katzen zu uns holen, wobei ich wahrscheinlich nur 2 oder 3 Katzen haben kann. Bedingt durch das Baby kann ich leider keine 9 Katzen mehr halten.
2 oder 3 sind meiner Meinung nach in Ordnung.
Ein Kater steht schon fest, der muss eigenes Futter bekommen, da er Nierenprobleme hat.
Er ist vom Charakter her eher dominant und selbstbewußt, sowie sehr verspielt und verschmust und freundlich. So, jetzt habe ich die Qual der Wahl seiner Gesellschaftskatze/n...
Sollte man eher Katzen mit dem gleichen Charakter zusammenhalten, oder eher doch ruhigere, aber schüchterne Katzen nehmen? Die selbstbewußten Katzen sind ja nebenbei bemerkt noch sehr kreativ und nicht gerade brav:))
Was meint ihr, was wäre besser? Auch von der Geschlechterteilung? 3 Kater, 2 Kater - 1 Katze, 1 Kater - 2 Katzen?
Viele Fragen, ich weiß, und ich sollte natürlich auch selber aussuchen, aber es ist sehr schwierig...
Und vertragen sich selbstsichere oder schüchterne Katzen besser mit Kindern?

Liebe Grüße
Alex
 

fizzer

Hauskatze
hallo!

mit wem verträgt sich der kater denn am besten in der gruppe?
ich würd danach die beiden anderen aussuchen.
 

Atra

Hauskatze
Eigentlich mit allen, spielen tut er natürlich eher mit den selbstbewußten Katzen, die ja auch sehr verspielt sind. Sind aber deshalb auch sehr kreativ (mit kreativ meine ich, dass sie genug anstellen:))...
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Zu Kindern würde ich eine selbstsichere und schmusige Katze nehmen (keine Zicken, aber auch keine Angsthasen). ´
Ich würd sagen normalerweise eher Kater zu Kater, Katze zu Katze, aber es kommt so sehr auf den Charakter den einzelnen Tieres an...ich hab hier zB eine Kater, den könnt ich zu jeder Katze/Kater/Kitten setzen, der versteht sich mit allen, Mein anderer Kater dagegen ist eine regelrechte Krätzn den Mädels gegenüber, seine grobe Art halten nur ebenfalls eher wilde Kater aus. Dann hab ich bei den Mädels richtige Einzelzicken dabei...jede ist halt anders vom Charakter.
Ich würde auch schaun, mit dem sich der Kater am besten vertragt.

Darf ich fragen wie groß denn das Zimmer und das Außengehege ist, wo die derzeit 9 Katzen leben? Haben die Katzen immer Zugang zum Freigehege? Klingt etwas beengt...ich weiß es ist hier nicht das Thema, aber vieleicht solltest du eine Lösung für alle 9 finden?

Liebe Grüße, Christine
 

Ikarus

Hauskatze
Bzgl. der Gruppe kennst du deine Katzen am Besten! Wenn er sich mit den frechen gut versteht und mit ihnen immer spielt, würde ich eher die mitnehmen.
Da es deine sind, wird dir das doch egal sein, dass sie Blödsinn anstellen, oder ;)

Es wird ihm nichts bringen, wenn du die Braven zu dir holst und dann hat er keine zum Spielen :nixweiss:
Kuschelt er auch?
 

Atra

Hauskatze
Ja, das ist eben die Schwierigkeit, muss das mal im Detail beobachten, mit wem er sich am besten verträgt. aber spielen tut er mit den spielfreudigen, und schlafen und schmusen auch wieder mit anderen......
Zugang zum Freigehege haben sie immer, und ja ist etwas beengt, und es wird auch eine Gesamtlösung für alle Katzen geben. 2 kommen zu einer Freundin von mir und der Rest wird auch weitervermittelt, was mir aber unglaublich schwer fällt...
Aber das ist ja ein anderes Thema...
 

christinem

Hauskatze
oje das galub ich daß dir das schwer fällt :(
ich hoff du findest tolle Plätze für sie!

wie wäre es mit einer vier-Kombination: 2 lebhafte Kater und zwei schmusige katzen...ich find vier-Kombis funktionieren am besten ;)

lg Christine
 

Atra

Hauskatze
Mhm, bei vieren müsste ich meinen LG schon überreden....
An mir liegt´s ja nicht, aber ich muß natürlich auch an unser Kind denken...
Ich bin momentan so unsicher, was die Wahl der Katzen betrifft, weil es ja auch unfair den anderen gegenüber ist :-(
 

Cello

Hauskatze
dreiergruppen können auch sehr gut funktionieren wie bei uns - die ältere katze kuschelt mit einer jüngeren katze, und die beiden jungen spielen miteinander...

ich würde einfach einmal drei "ausprobieren", von denen du dein eindruck hast, sie harmonieren gut. du siehst dann eh, wie sie auf das baby reagieren.

es kommt nämlich vor, dass katzen ein baby absolut nicht wollen und dann pinkeln. auch bei "braven" katzen kann es sein, dass sie einfach überfordert sind durch ein kleinkind.

wenn die gruppe nach ein paar wochen gut harmoniert, und alle mit dem baby "leben können", würde ich dabei bleiben.

falls die gruppe nicht funktioniert (konflikte untereinander oder unverträglichkeit mit baby) würde ich die katze(n) austauschen.

klingt jetzt vielleicht ein bisschen brutal, und stressig für die katze/n, die dann umsonst ein paar wochen in fremder umgebung verbringen mussten, aber längerfristig sollten ja weder die katzen noch du unter dem zusammenleben leiden!
 

Atra

Hauskatze
Das habe ich schon mal probiert, als mein Carlos alleine da war (krankheitsbedingt) und ich ihm nach einiger Zeit eine Gesellschaftskatze dazugeholt habe, war er hier schon daheim und hat die andere Katze attakiert. Deshalb habe ich ihn wieder zu meinen Eltern gebracht, damit er sich mit allen Katzen wieder anfreundet. Und deshalb möchte ich auch gleich alle mitnehmen, die dann fix da bleiben. Ich weiß, klingt kompliziert....
Bin immer noch sehr unschlüssig...
Ich werde jetzt einfach die nächste Zeit mit meiner Tochter oft zu den Katzen fahren und das mal testen....
Danke für eure Hilfe..
 
Oben