• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzi vielleicht schwanger?

marlenemori

Katzenjunges
hallihallo!

unsere mori ist jetzt circa 7-8 monate alt. sie war/ist nicht rollig.
vor einer woche am mittwoch hat sie das katzengitter am fenster ausgerissen und ist aus dem fenster (3.stock) auf den baum gesprungen und abgehauen.
wir haben stundenlang gesucht, sie jedoch nicht gefunden.
ca. 5 stunden später haben wir im innenhof unserer wohnsiedlung einen schrei gehört, wie ihn katzen machen nachdem sie gedeckt worden sind. gestern haben wir mori dann endlich nach langem locken und gut zureden wieder einfangen können und sind alle 3 sehr glücklich darüber.

kann es sein dass sie nun trächtig ist? oder ist sie zu jung dafür?
das wäre nun eine woche aus, das heisst ab nächste woche würde man es an den zitzen merken.

vielleicht habt ihr hier ein paar tipps für mich.

danke schonmal! :rolleyes:
 

pätzi

Hauskatze
hi,
auf jeden fall würde ich mir an deiner stelle sicherheit verschaffen und mit katze einen ta in spätestens zwei wochen aufsuchen...
lg
 

marlenemori

Katzenjunges
aber falls sie schwanger ist kann/will ich sie doch nicht während
der schwangerschaft kastrieren lassen.

ich warte noch eine woche ab, hab gehört dann müsste mans sowieso schon merken ;)
 

shousei

Hauskatze
;) am besten du machst dir sofort einen kastrationstermin aus - je früher desto besser! deiner katze zuliebe...
selbst wenn sie jetzt nicht gedeckt wurde kann sie sonst jederzeit rollig werden und abhauen. wer weiß ob das dann wieder so glimpflich ausgeht...?
 

Jeanny

Hauskatze
Auch wenn sie trächtig sein sollte, kannst du sie kastrieren lassen. Zu diesem Zeitpunkt sieht das eher wie Gewächse aus als wie Kitten.

Deine Katze kann auch still rollen. Sprich du merkst es nicht sie ist jedoch aufnahmefähig.

Ich würde sagen, ab zum TA und die Katze kastrieren lassen.
Erst unlängst gab es hier einen Thread wo eine Katze geworfen hat und 2 der Kitten gestorben sind. :(

Bei Erstgebärenden besteht weiters die Gefahr, dass sie mit der Situation überfordert sind und die Kitten nicht annehmen. Dann müsstest du die Mutterrolle übernehmen und rund um die Uhr für die Kleinen da sein. Alle 2 Stunden füttern, Bäuchlein massieren, Kot- und Urinabgabe stimulieren. Das ist seeeeeehr anstrengend.

Überleg dir das bitte ob du sie nicht doch jetzt kastrieren lassen willst.

LG
Kerstin
 

marlenemori

Katzenjunges
danke für die antworten. ihr seid ja pessimistisch hier :)

wie gesagt ich warte jetzt mal bis nächste woche ab ob sie wirklich schwanger ist
und wenn nicht werden wir sie kastrieren lassen.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by marlenemori@23.7.2008, 19:23 Uhr
danke für die antworten. ihr seid ja pessimistisch hier :)

wie gesagt ich warte jetzt mal bis nächste woche ab ob sie wirklich schwanger ist
und wenn nicht werden wir sie kastrieren lassen.
Pessimistisch???

Ich glaube eher, realistisch, nämlich so sehr, dass jeder weiß, dass es zur Zeit mehr als genug ungeplante bzw. unkontrollierte Hauskatzenwürfe gibt.
Fahr zum TA und lass es gut sein...
Wenn du Babys haben willst, adoptiere eine schwangere Tierschutzkatze, dann kannst du das "Wunder der Geburt" einer Hauskatze miterleben.

Es wäre wirklich besser, du lässt sie kastrieren (versteh sowieso nicht, wieso eine Katze in dem Alter noch nicht kastriert ist, wo doch heute schon fast jeder TA wissen müsste, dass man nicht erst auf die Rolligkeit warten muss, um kastrieren zu können)
Hauskatzen sind meist schon ziemlich frühreif und man kann ab dem 5. Monat bereits mit Rolligkeit rechnen.
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by marlenemori@23.7.2008, 20:23 Uhr
danke für die antworten. ihr seid ja pessimistisch hier :)
Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)

Deine Katze ist VOLL im Zeugungsfähigen Alter. Da ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig ist höher als dass sie es nicht ist.
 

marlenemori

Katzenjunges
hab mir leider vorher die anderen kitten beiträge nicht gelesen sonst hätt ichs mir 2 mal überlegt dass hier zu posten. naja trotzdem "danke".
 

Jeanny

Hauskatze
3x darfst raten, Lady.

Für mich klingt das so als hätte sie um Unterstützung FÜR eine Geburt gesucht die sie hier jedoch nicht gefunden hat.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Komisch, jedesmal, wenn ich heute jemandem eine direkte Frage stelle - beantworten andere Leute statt dem Befragten.... ich fühle mich ungeliebt....

Traurige Sache.... Aber man kann es vermutlich nicht verhindern :(
 

Delphinchen

Administrator
Naja, Lady - in dem Fall würd ich das nicht als "jemand anderer beantwortet die Frage" sehen, sondern eher als "jemand anderer weist dich daraufhin dass der gefragte die Antwort bereits geschrieben hat weil du es vielleicht überlesen/übersehen haben könntest" ;)

Extra - Knuddler :knuddel:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Flundi: Prinzipiell hab ich die "Antwort" schon vorher gesehen, ich wollte nur nachfragen, um eventuellen Spekulationen vorzubeugen (und einfach um dumm zu fragen :D)
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by marlenemori@23.7.2008, 19:25 Uhr
hallihallo!

unsere mori ist jetzt circa 7-8 monate alt.
BITTE geh zum Tierarzt und lasse sie kastrieren!
Die Katze ist noch lange nicht ausgewachsen und eine Geburt in dem Alter ist mehr als ein Risiko! Für die Kitten wie auch für die Katzenmama!
Deine geliebte Katze könnte bei der Geburt sterben - ist dir das bewusst??
 
Oben