• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kauknochen für Katzen?

Peppone

Hauskatze
Gibt es eigentlich auch so etwas wie Kauknochen für Katzen?

Unser Gomez (1 Jahr) kaut in letzter Zeit an allem herum was er findet: er nagt an der Couch, er verschleppt mein Handy und kaut drauf herum, er zernagt den Absatz von meinen Schuhen (ich glaub langsam, er is ein Hund), er zerbeißt Buchrücken und Blöcke - gottseidank nagt er nur noch nicht an Kabeln herum. Wir haben ihm jetzt schon so einen kleinen Gummikauknochen für Hunde gekauft, den er recht gern hat, aber wenn er das Interesse dran verliert, dann verschleppt er einfach das nächstbeste was er findet, und versucht es zu zernagen.

Ich hab mich auch schon mal beim zooplus umgeschaut, für Katzen dürfte es aber nur so kleine Kausnacks geben, die in einer Minute wieder weg sind. Ich glaub aber, es wär eine ganz gute Beschäftigung für ihn (nicht die einzige! - wir spielen mindestens eine Stunde am Tag mit ihm, wir haben eine zweite Katze, und den großteil des Tages verbringt er am Balkon mit Vögel-und-Leute-Beobachten), wenn wir ihm einen richtigen Kauknochen geben könnten, an dem er nach Herzenlust herumkauen kann (Zähne sind soweit ich sehen kann auch in Ordnung). Es geht mir hierbei v.a. um die Zeiten, wenn wir mal nicht da sind, da Fummelbrett und versteckte Leckerlies von den beiden recht schnell geplündert werden.

Hat irgendwer von euch vielleicht Erfahrung mit so etwas (mit Kauknochen und mit einem nagenden Kater) und weiß, ob es so etwas auch für Katzen gibt, bzw. ob man bestimmte Hundekauknochen (oder anderes wie Ohren etc.) auch Katzen geben kann oder was ich ihm sonst zum nagen geben könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!
lg Peppone
 

Schrödinger

Hauskatze
Ich hab eine nagende Katze ;)

Habs schon mit Kauzeugs für Hunde probiert, so Kutteln und Ohren und was man da halt nimmt, das schaut sie nicht mal mit dem Arsch an. Stinkt wahrscheinlich zu komisch. Was sie aber ganz gern mag ist so ein "Kaustrick" (so in der Art wie die, mit denen man mit Hunden "Ziehen" spielt), den knurrt sie an und zerfleddert ihn völlig. Am Allerliebsten kaut sie leider immer noch auf Plastik (z.B. Rückseite der Spiel-Angel) rum, das versuche ich ihr irgendwie abzugewöhnen weil ich nicht annehme dass es gesund ist - nur ist Prinzessin da anderer Meinung ;)
 

Rabbit

Hauskatze
Nagenden Kater habe ich auch!

Kauzeugs für Hunde wird hier ebenfalls abgelehnt (glaube auch, dass das am Geruch liegt), auch Kauspielzeug für kleine Hunde hat bei Emil bisher keinerlei Anklang gefunden. Werde aber nicht müde, trotzdem immer wieder was anzubieten - weiß ja sonst nicht wofür ich mein Geld ausgeben soll ;-)

Tatsache ist leider, dass Plastik der Renner zum Kauen ist (musste schon den Verlust eines mobilen Internet Sticks beklagen), was natürlich weiterhin verboten bleibt und wahrscheinlich in meiner Abwesenheit trotzdem weiterhin gemacht wird ....

Vielleicht würden ja große Fleischstücke Abhilfe schaffen, dh das Kaubedürfnis stillen? (Bei Emil ist das leider keine Lösung, weil er rohes Fleisch als nicht als etwas Fressbares identifiziert ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Beim Kauzeugs für Hunde bitte aufpassen - ist fast immer vom Schwein (Ohren, Kutteln ...) aus nicht feststellbarer Quelle fabriziert.

Tiger bekommt hin und wieder größere getrocknete Hühnerfiletstücke (gibts für kleinere Hunde) zum Kauen .. manchmal mag er es .. manchmal nicht. Nala und Chilli kiefeln gerne an Holzästen (ungespritzte Obstbäume, Birke habens besonders gern, Weide, Haselstrauch) oder an Kartons rum :crazy:
 

Schrödinger

Hauskatze
Was Du zum Kauzeugs für Hunde schreibst, stimmt vielleicht wenn man irgendein Billigzeugs aus der Zoohandlung kauft, ich nehme sowas mit von dem Fleischer wo ich sowohl das Fleisch für uns Menschen als auch für die Viecher kaufen. Die haben u.a. getrockete Rinderohren, getrockneten Pansen und große Markknochen im Angebot. Datze ignoriert's trotzdem. ;)

Holzäste halte ich für nicht so super ... die können fies splittern und im schlimmsten Fall zu Verletzungen und Entzündungen führen.
 

dea

Hauskatze
Schrödinger .. frische Äste splittern nicht ... die zerkiefeln die Enden bis sie aussehen wie ein Pinsel. Altes splitteriges Holz bekommen meine nicht.
 

Schrödinger

Hauskatze
Stimmt allerdings :) Ich muss meine immer davon abhalten, Holz zu zerbeißen (z.B. Besenstiel), und das splittert leider schon sehr :(
Ich sehe Du wohnst auch in Wien. Hast Du eine Bezugsquelle für frische Äste? Ich nehme ja mal nicht an dass man die einfach irgendwo im Park abschneiden darf ;)
 

dea

Hauskatze
Schrödinger .. das sehen die Gärtner weniger gern :wacko: wenn ich weiß, dass die im Waldmüllerpark schneiden fragen wir ob wir uns ein paar Äste wegnehmen dürfen und ein bissl Eichenlaub (brauchen die Tausendfüsser meines Sohnes) .. ansonsten nehmen wir bei Gelegenheit ein paar Zweige und Äste mit.
 

cattinker

Hauskatze
Mich würd das auch interessieren, Simba kaut alles an - Kabel (einige Handy-Ladegeräte mussten bereits erneuert werden), Handy, Fernbedienung, Armband, alles - Maxi nicht!
Maxi kaut nur an den Spielmäusen rum, bis die dann kaputt sind und ich die wegschmeiss und neue besorg!
Hatte noch nie eine Katze, die alles ankaut...
 

katigre

Katzenjunges
Ich habe immer gedacht dass ist nicht so gesund für Katzen...? Können sie nicht leichter an den kleinen Stücken ersticken oder ist dass nicht der Fall?
 

Tigerin

Hauskatze
Warum nimmst nicht einfach ein schönes Stück Rind- oder Putenfleisch im Ganzen? Da kauens garantiert eine Zeit lang herum :D Aber das solltest nicht täglich machen, nur 1-2 mal die woche. Manche Leute hier verfüttern Eintagsküken, damit kannst Katzen auch gut "kauend auslasten"
 

Peppone

Hauskatze
Erst einmal danke für die vielen Antworten und Tipps!

Zu Hundekauknochen: ich hab damit natürlich nicht irgendwelche Quality-Line-Knochen gemeint, sondern schon was besseres - ab und zu ist unsere bzw. die Hündin meiner Mutter bei uns zu Besuch und ich hab für sie getrocknete Kaninchenohren besorgt. Und bei denen dürft ihn der Gestank nicht stören, er ist sogar so sehr daran interessiert, dass er angeknurrt wurde, als er das letztemal der am Kaninchenohr kauenden Hündin zu nahe gekommen ist, weil er dran riechen wollte. Deswegen hab ich mir überlegt, es mal mit Kaninchen- oder Rinderohren zu probieren - wenn er sie nicht will, kriegts halt der Hund :)

Zu größeren Fleischstücken: haben wir schon probiert, er stupst sie nur ein paar mal mit der Pfote an, kaut aber nicht dran rum und identifiziert sie auch nicht als Essen (nur kleinere Stücke)

Zu frischen Ästen: die hat er auch gern, allerdings bevorzugt, wenn sie noch am Baum dran sind: wir haben am Balkon einen Zwergapfel, der regelmäßig von ihm angenagt wird - nur hat der Apfel halt nicht so viele Äste, dass wir vor dem Herbst noch was für ihn abschneiden könnten. Bezüglich draußen abschneiden is es schon problematischer, kA wo es in Wien ungespritzte Obstbäume oder Weiden gibt, wo's auch niemanden stört. Wienerwald vielleicht wenn dort zufällig was wild wächst? Bei Baum- und Gartenbauschulen könnte man noch fragen, vorausgesetzt die spritzen nicht. Wir hätten Oktober/November auch etwas Schnittholz (Apfel, Birne, Zitrone, Ribiselsträucher - Himbeere und Stachelbeere ev. wenn man sie vorher schält), das ist aber auch nie so richtig viel, weil's ja nur Balkonpflanzen sind.

Zum Spielzeug: kleiner Gummikauknochen für Hunde nimmt der Gomez auch gerne, allerdings verliert er dann schnell wieder das Interesse. Das gleiche bei Karton: eine Ecke wird abgenagt, danach is es nimmer interessant. Werd's aber auf jeden Fall mal mit dem Kaustrick probieren. Und bei Spielangeln ist es so, dass er zuerst das Spielzeug zernagt und dann das Plastikstangerl. Ich werd mich mal beim FN umschauen, vielleicht gibt es ja ein Kauspielzeug in Form eines Schuhs oder Handys ;)

Sachen, die er nicht ankauen darf, verschleppt er dann auch ganz gerne, das sind eben Schuhe, Handys, alles, was irgendwie einen weicheren Gummi drauf hat. Internetstick, Fernbedienung, Ladekabel, Kopfhörer, Wii-FB hat er auch alles schon mal erwischt, seitdem wird es in Laden weggeschlossen. Kabel hat er noch nicht erwischt, aber bevor das passiert, wollt ich ihm halt was besorgen, was ihn besser beschäftigt...

Wenn ich was gefunden hab, was angenommen wird und andere Dinge vor ihm bewahrt, werd ich berichten!
Lg Peppone
 

Schrödinger

Hauskatze
Zu größeren Fleischstücken: haben wir schon probiert, er stupst sie nur ein paar mal mit der Pfote an, kaut aber nicht dran rum und identifiziert sie auch nicht als Essen (nur kleinere Stücke)

Da hast Du aber Glück - Datze schleppt sie hinter die Couch und hortet für schlechtere Zeiten. *ürghs* - habe langsam wirklich den Verdacht, sie ist ein Hund. :D
 

Peppone

Hauskatze
So, hier mal der erste Erfahrungsbericht: war letzte Woche beim FN und hab verschiedenes Kauspielzeug für kleinere Hunde gekauft, darunter Gummiknochen, Zerrseil sowie verschiedene getrocknete Tierteile.

Hier hätten wir mal einen normalen Gummikauknochen für kleine Hunde, den Gomez schon vorher hatte. Er mag ihn zwar, verliert aber schnell wieder das Interesse daran:



Uploaded with ImageShack.us

Neu gekauft hab ich ihm einen Kong-Knochen (Puppy Bone Größe S € 7,49), der gut angenommen wurde; in den Enden vom Knochen sind Löcher, in die man Leckerlies (am besten auch Kaustangerl) reingeben kann, somit bleibt das Ganze auch länger interessant:



Uploaded with ImageShack.us

Außerdem hab ich's noch mit Lammohren (250g € 7,69) und Rindfleischsticks (200g € 5,49) probiert (beide Deli Best Natural Snack). Die Rindfleischsticks sind nicht zu groß und es wird auch von beiden daran herumgeknabbert, nur die Sache mit dem mit den Pfoten Stabilisieren (wie es Hunde machen) haben sie noch nicht ganz raus, deswegen tu ich die Sticks immer in den Kong-Knochen rein, damit sie besser dran kauen können. Lammohr wurde auch angenommen, allerdings wird eher damit gespielt und dran geschleckt, da es wohl zum Kauen zu groß und noch zu hart ist, ev. das nächste Mal Kaninchenohren.



Uploaded with ImageShack.us

Als nächstes haben wir noch einen Gummikauring (AniOne 14cm € 7,99) probiert, der auf mehreren Ebenen gut ankommt: man kann ihn wie einen Diskus werfen, auf den Gummiteilen kann Gomez herumkauen, an den Seilenden ziehen und in der Mitte kann man wieder Leckerlies (zugegeben, es müssen größere Sachen sein, hier mit Lammohr ausprobiert) oder anderes Spielzeug reintun, um die ganze Sache interessanter zu machen.



Uploaded with ImageShack.us

Ich hab den Eindruck, es läuft ganz gut mit den Kauspielzeugen, zumindest dürfte er die Couch in den letzten Tagen in Ruhe gelassen haben. Wir haben auch noch ein paar andere Sachen gekauft, die bekommt er aber erst später.
lg Peppone
 
Hmmm sieht super aus, klingt auch gut - werd das meiner Ngaerin auch mal kaufen... Kaninchenohren besonders und evtl. den Kong-Knochen :)
Danke für den Bericht!!
 

Schrödinger

Hauskatze

Weltklassefoto :clap:

Danke für den Erfahrungsbericht!

Wir haben auch so ein Kauspielzeug für Hunde, das verweigern sie leider total - weiß nicht warum, vermute aber dass es zu hart ist und zu sehr nach Gummi riecht. Evtl. werde ich mal so einen Kauknochen für Babys bei Bipa oder so kaufen, vielleicht mögen sie das ja lieber?

Wir fahren nächstes Wochenende mal zu meiner Mutter auf's Land und werden ein paar frische Äste mitbringen. Mal sehen was die Biester dazu sagen :)
 

Peppone

Hauskatze
Der Kong-Knochen ist ziemlich weich, weil er ja auch für Welpen gedacht ist, und wenn du noch irgendwelche Leckerlies reintust, sollten die auch den Gummigeruch etwas überdecken. Aber stimmt, an die Babyabteilung (für Menschen ;) ) hab ich noch gar nicht gedacht, da gibts sicher auch so Kauringe und ähnliches, die ungiftig und ohne verschluckbare Kleinteile sind und wahrscheinlich auch besser riechen :)
 

dea

Hauskatze
@ peppone .. tut mir leid, wenn ich den Thread jetzt verwässere aber ich platze vor Neugierde :totlach:

Das Grüne Teil hast auch aus der Tierhandlung? Ich möcht jetzt net sagen wonach das aussieht :rofl: :angel:

dscn0710w.jpg
 

Peppone

Hauskatze
Haha, stimmt:lach:! Verdammt, jetzt hab ich jedes Mal Nebengedanken wenn ich den Knochen seh ;)
Aber um deine Frage zu beantworten: ja, es is wirklich aus der Tierhandlung (FN) und war für kleine Hunde gedacht. Aber wirklich, dass die Leute immer auf solche Sachen kommen, wenn sie einen Knochen sehen... ;)
 
Oben