• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kauknochen für Katzen

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Tina83@23.3.2007, 14:19 Uhr
Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich diese ganze Kauartikel schenken kann (wenn man etwas gegen Zahnstein tun möchte). Eine gesunde Katze die richtig ernährt wird braucht nichts gegen Zahnstein. ;)
Das sehe ich genauso :thumb:

Selbst mein kleiner Bimpf, gerade mal 5 Monate alt, zerkaut einen ganzen Hühnerflügel, roh versteht sich, obwohl ihre Backenzähne noch Milchzähne sind.

Das ist wohl die beste Zahnreinigung. ;)
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by SabineZ+23.3.2007, 15:04 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (SabineZ @ 23.3.2007, 15:04 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tina83@23.3.2007, 14:19 Uhr
Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich diese ganze Kauartikel schenken kann (wenn man etwas gegen Zahnstein tun möchte). Eine gesunde Katze die richtig ernährt wird braucht nichts gegen Zahnstein.  ;)
Stellt sich jetzt die Frage, was du unter "richtig ernähren" verstehst?! Meine Katzen bekommen nur mehr hochwertiges Futter, Joyce sogut wie kein Trockenfutter mehr.

Rohes Fleisch, nur ab und zu, trau mich nicht so recht, weil Romeo es mit den Nieren zu tun hat!

Deshalb denk ich mir zum Zähneputzen ab und zu ein Stückerl Rindfleisch, oder eben getrocknete Hühnerhälse- od. mägen helfen sicher dabei!? [/b][/quote]
Siana bekommt 4-5 x in der Woche roh. Sie hat zwar leichten Zahnstein, den hatte sie jedoch schon als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Es wird jedoch nicht mehr, daher denk ich passt die Ernährung. Beim Hund halte ich es übrigens genauso und dieser hat sehr schöne Zähne. ;)
 

Columbia

Katzenjunges
Ich wollte solche Kauröllchen eher für Feivel, weil er wenn man ihm die Finger oder die Hand hin hält daran knabbert. Weiß halt nicht, woran das liegt. Daher hab ich mir halt gedacht, dass solche Kauröllchen halt nicht schlecht sind, damit er was zu knabbern hat.
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Columbia,

naja, das Finger-Knabbern zeigt eher, dass dein Kater sehr verspielt ist, sehr jung scheint er auch zu sein. ;)

Falls er um die 5 Monate alt ist, bekommt er gerade seine neuen Backenzähne.

Laut Avatar hast du nur ihn, oder?

Ich würde ihm keine Kauröllchen besorgen, sondern einen Spielkameraden. ;)

LG Tiff
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@23.3.2007, 17:26 Uhr
Selbst mein kleiner Bimpf, gerade mal 5 Monate alt, zerkaut einen ganzen Hühnerflügel, roh versteht sich, obwohl ihre Backenzähne noch Milchzähne sind.

Das ist wohl die beste Zahnreinigung. ;)
So... jetzt hab ichs endlich probiert, mit Hühnerflügerl! :)

Wie ich es mir schon gedacht habe, hat Romeo daran geschnuppert und sich weggedreht, hat ihn überhaupt nicht interresiert! Eh klar..., mein Opi! ;-)

Aber Joyce...ja, der hab ich ja schon ab und zu mal ein rohes Hühnerfleisch geben und als sie das ganze Flügerl vor sich liegen gehabt hat, hat sie nicht gewusst wie sie anfangen soll, sie hat nur gerochen, dass es etwas ist, was ihr schmeckt und war total aufgekratzt!

Ich habs ihr am Anfang gehalten und sie hat herumgeschleckt und herumgeknabbert. Ich hab ihr dann das Flügerl in zwei Teile geteilt (für den Anfang) weil sie sich echt schwer getan hat, aber dann hat funktioniert, sie hat zwar länger gebraucht und immer wieder herumgekaut drauf, aber am Schluss hat sie alles zusammengeputzt bis auf zwei kleine Stück Knochen! :clap:
 

bettl

Hauskatze
Hab ne Frage zu den Hühnerflügerl, Hühnermägen etc.: Wie ist denn das mit den Salmonellen? Sollte man da nicht vorsichtig sein? Oder macht das den Katzen nix?
 

Astrid

Hauskatze
Katzen haben eine sehr aggressive magensäure die mit Salmonellen fertig wird und
einen kurzen Verdauungstrakt, dass salmonellen sozusagen keine zeit haben, sich festzusetzen.
 

Sandi

Hauskatze
Wenn das schon so verlockend klingt .. die hühnerflügerl sind ja mit haut - falls ich mich nicht irre :gruebel:

Kann ich die ohne bedenken mit Haut serviern ? :D


Lg Sandra :wave:
 

Columbia

Katzenjunges
Originally posted by Tiffany@25.3.2007, 16:38 Uhr
Hallo Columbia,

naja, das Finger-Knabbern zeigt eher, dass dein Kater sehr verspielt ist, sehr jung scheint er auch zu sein. ;)

Falls er um die 5 Monate alt ist, bekommt er gerade seine neuen Backenzähne.

Laut Avatar hast du nur ihn, oder?

Ich würde ihm keine Kauröllchen besorgen, sondern einen Spielkameraden. ;)

LG Tiff

Hi!
So jung ist er laut Tierarzt nicht, er hat ihn auf 2 Jahre geschätzt, als er uns letztes Jahr im September zugelaufen ist, haben wir es mit insgesamt drei Katzen probiert, aber er versteht sich mit keiner von denen, daher funktioniert das mit nem Spielkameraden nicht.
 

naj

Katzenjunges
Bekomme gerade ein schlechtes Gewissen.
Wieso?
Nun, Grisu kaut gern an allem möglichen herum.
Wir haben ihm beispielsweise einen Ast an den Kratzbaum gehängt und der ist mitlerweile schon recht abgenagt.
Aus reiner neugierde haben wir dann mal die kleinsten Hundeknochen die wir gefunden haben gekauft und geschaut, ob ihm das taugt.
Wir waren überrascht. Er hat daran nicht nur geknabbert, er hat diese auch gefressen. Scheinbar also, schmeckt es ihm.
Es ist nicht so, dass er jeden Tag einen bekommt, aber jetzt frag ich mich... ob wir das in Zukunft nich unterlassen sollten..
*grübl*
 
Oben