• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kein Trockenfutter????

Pagliarucci

Katzenjunges
Vergangenen Samstag, als ich in der Früh aufstand, lag meine Kleine (ca. 9.- 10 Wochen alt) regungslos in ihrem Bettchen. Als ich sie aufhob, war sie schon noch am Leben, aber total fertig, ließ alles hängen. Ich total außer mir, raste sofort zum Tierarzt mit ihr, der aber auch nicht recht wusste, was los ist. Hat ihr dann einige Spritzen gegeben (Antibiotika, Aufbau, Vitamine,..) usw. Am Abend ging es dann schon ein wenig besser. Hab sie dann mit Hipp Babynahrung (Empfehlung vom Tierarzt) mit der Spritze gefüttert, weil sie nichts fressen wollte. Gestern war ich dann nochmals beim Tierarzt wegen einer Spritze und gestern Abend bzw. heute in der Früh ging es ihr schon wieder richtig gut. Ist es möglich, dass sie deswegen so fertig oder sogar kurz vorm Sterben war (zumindest hat es so ausgehen und Tierarzt war sich auch nicht sicher, ob wir sie durchbringen), weil sie das Trockfutter (Royal Canin Babycat) nicht mag? Die Kleine ist erst seit 1 Woche bei uns, ich bin berufstätig und kann daher untertags nicht kontrollieren, ob sie frisst. Da ich auch eine 2. Katze hab, wäre es möglich, dass sie alles aufgefressen hat. Am Abend, wenn ich zu Hause war, hat sie eher nicht gefressen. Sie ist zwar immer wieder hin zum Fressnapf, aber sie hat nichts angerührt. War der Meinung, dass sie halt schon gefressen hat. Getrunken (Wasser) hat sie schon.

Heute in der Früh hab ichs dann mit Nassfutter versucht und das hat sie wie ein kleines Raubtier verschlungen. Ist es möglich, dass sie noch keine feste, harte Nahrung (Trockenfutter) zu sich nehmen kann, bzw. es nicht gelernt hat oder mag sie es einfach nicht? Aber dort, von wo ich sie her habe, da hat sie auch nur Trockenfutter und Milch bekommen. Bitte stellt mich jetzt nicht als schlechte Katzenmami hin, denn bei mir geht es den beiden wirklich gut und am Tag zuvor war der Kleinen nichts anzumerken.

Brauchen Katzen das Trockenfutter eigentlich für ehre Zähne? Nur Nassfutter ist wahrscheinlich nicht gut oder? Bitte um Euren Rat.

für die zähne brauchen katzen fleisch roh und in großen brocken!!!
du pputzt dir ja auch nicht mitkleinen keksi die zähne oder?
du kanntst deine katze mit hochwertigem nassfutter gut ernähren, aber nicht mit dem supermarktschrott

wenn eine katze 60g trofu frisst muß sie mindestens 240ml trinken um das trofu zu verarbeiten
und dann ist der körper mit dem wasserhaushalt auf 0, das heißt keine katze die mit trofu gefüttert
wird trinkt ausreichend, dann kommt es mit der zeit zu nierenproblemen

Jeanny

Hauskatze
Deine Katze ist eigentlich sehr gescheit.

Trockenfutter ist nicht gesund fürs Katzi weil Katzen den Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung ausgleichen. Und im Trofu ist ja wenig Flüssigkeit drin.

Für die Zähne ist es auch nicht gut und fördert sogar die Zahnsteinbildung. Trofu ist ungefähr so als würden wir uns mti Keksen die Zähne putzen.

Nassfutter ist DAS BESTE was du deiner Katze geben kannst.
Jedes miese Nassfutter ist besser als Trockenfutter.

Katzen die NUR mit Trockenfutter gefüttert werden, erkranken früher oder später an Nierenkrankheiten und Blasenkrankheiten weil ja die Blase bzw. Niere nicht ordentlich durchgespült wird.

Lies dich hier mal durch die Ernährungsthreads durch.

Es gibt beim Fressnapf und Hofer gute Mittelklassefutter. Animonda Carny, Schmusy, Miamor und Shah (Hofer). Die sind ohne Zucker und mit wenig Getreide. Das ist wichtig da Katzen reine Fleischfresser sind.

Für die Zahnpflege kannst du 1-2x die Woche rohes HÜhnerfleisch oder Rindfleisch anbieten. Das beugt Zahnsteinbildung vor und trainiert die Kaumuskulatur.

Toll, dass es der Kleinen schon besser geht.

wir_drei

Hauskatze
Hi!

Genau verkehrt :giggle: - Trofu ist eigentlich als Hauptnahrung (bzw. überhaupt als Nahrung) nicht zu empfehlen....Katzen trinken von Natur aus viel zu wenig, daher wird weitgehendst empfohlen Nasfutter zu füttern, und Trockenfutter als Leckerlis oder eventuell auch mal zwischendurch.

Um den passenden "Wasserhaushalt" zu haben müsste eine Katze nämlich das vierfache vom Gefressenen trinken - das tun sie aber in den seltensten Fällen.
Wenn du den Zähnen deiner Mietze was Gutes tun willst, dann solltest du zumindest zwischendurch roh füttern...da brauchst aber auch kein Trockenfutter.

Bei Nassfutter gibts auch viele Unterschiede - die du, wenn du willst in vielen vielen Threads hier im Ernährungsforum nachlesen kannst, da gibts vieles - sonst schau mal auf zooplus.de, da sind alle Futtersorten gut beschrieben, mit Inhalten usw - Faustregel: je mehr Fleisch desto besser....

Ich hoffe, das war fürs Erste mal soweit hilfreich...?!

Alles Gute!
LG Eva

Snoopy666

Hauskatze
Zum Zähneputzen für eine Katze wurden mir z.B. Hühnermägen empfohlen. Die kannst Du im Supermarkt kaufen und die kosten nicht viel. Es ist auch absolut nicht grauslich die zu bearbeiten, glaub mir. Ich hab auch gerade mit Frischfütterung angefangen und es schmeckt ihnen. Trockenfutter ist nicht so gut für die Miezen. Mein Kater ist voll dick geworden davon.

hannibal

Hauskatze
da hast aber noch Glück gehabt, ich tippe da auf Kreislaufkollaps.
Sie ist ja noch sehr jung und daher umso wichtiger, dass sie artgerecht ernährt wird, dh. auch genug Flüssigkeit und da ist KEINESFALLS TROCKENFUTTER empfehlenswert!!
Eine Bekannte hatte vor Jahren ihre Babykatze dadurch verloren, da war es dann zu spät, als sie beim TA ankam, war ziemlich die gleiche Situation, wie du sie schilderst.
Ernährungstipps hast eh schon bekommen, BITTE kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit beim Baby.

Pagliarucci

Katzenjunges
Vielen Dank für Eure Tipps. Ist ja schon schwierig, das richtige für die Katze zu finden. Ich hab mich extra mehrmals erkundigt und eigentlich immer unterschiedliche Aussagen bekommen. Der eine sagt, Trockenfutter reicht, der andere sagt wieder Nassfutter muss sein. Sogar letztens hat mir eine Verkäuferin beim Fressnapf erklärt, dass Trockenfutter vollkommen ausreicht, wenn die Mieze ausreichend trinkt und dass das Nassfutter überhaupt nicht notwendig ist. Und viel trinken tun eigentlich beide meiner Miezen.
Aber wie gesagt, danke nochmals, bin so froh, dass ich noch rechtzeitig zum Tierartz kam und ich werde ab jetzt Nassfutter füttern und nur zwischendurch zum Stehenlassen Trockenfutter, da ich ja untertags nicht zu Hause bin.

christine

Hauskatze
nein, ist leider auch schon wieder falsch. bitte lass keine futter stehen. katzen sollen kontrolliert fressen. d.h. du solltest schon wissen, wie viel deine katzen fressen. wenn du ihnen futter stehen läßt, dann weißt du nie wieviel wer wann und warum frisst und nicht.

es reicht vollkommen, wenn du sie in der früh, nach der arbeit und vorm schlafen gehen fütterst. das machen viele von uns so, wir sind ja alle berufstätig ;) und können nicht nur fürs katzerl zu hause bleiben :D

gewöhn deinen katzen einfach 3 feste fütterungszeiten an. dauerndes futterangebot sorgt bei mietzen für langeweile und sie können von "beliebig viel fressen" schnell dick werden.

wie gesagt, hochwertiges futter (bitte lies dir das WIRKLICH im forum hier dirch) und trockenfutter nur ganz selten als leckerli.

es mag schon sein, dass deine katzen viel trinken, aber ehrlich, wenn sie 150 gramm trockenfutter fressen, tinken sie dann 600 ml am tag :unsure: denke nicht, oder?
außerdem ist im trockenfutter viel salz drinnen, das ist dazu da, dass menschen genau das denken: meine katze trinkt viel (salz fördert durst)

zu dem - jeder sagt was anderes: überleg dirs doch selber mal logisch - hast du in der natur schon mal eine katze beobachtet, die sich ihr futter auf einen baum aufhängt, es trockenen läßt und erst dann frisst? also ich nicht.

Susanna

Hauskatze
nein, ist leider auch schon wieder falsch. bitte lass keine futter stehen. katzen sollen kontrolliert fressen. d.h. du solltest schon wissen, wie viel deine katzen fressen. wenn du ihnen futter stehen läßt, dann weißt du nie wieviel wer wann und warum frisst und nicht.

es reicht vollkommen, wenn du sie in der früh, nach der arbeit und vorm schlafen gehen fütterst. das machen viele von uns so, wir sind ja alle berufstätig ;) und können nicht nur fürs katzerl zu hause bleiben :D
@Christine - aber falls sie so einen Job wie ich haben sollte - und dadurch dann gleich mal 14 Stunden am Stück nicht zu Hause ist - würd ich persönlich einer 9 Wochen alten Katze schon was für zwischen durch "stehen lassen" - hab ich beim Einzug von Tammy und Camilla auf jeden Fall gemacht - allerdings nur in den ersten Wochen - da haben sie mir pro Mahlzeit einfach noch zu wenig auf einmal "geschafft" um so lange durchzuhalten...
Sonst bin ich ganz deiner Meinung :biggrin:
LG Susanna

christine

Hauskatze
@Christine - aber falls sie so einen Job wie ich haben sollte - und dadurch dann gleich mal 14 Stunden am Stück nicht zu Hause ist.....

mah, ja daran hab ich gar nicht gedacht :bag: geh ja immer von mir aus (8,5 stunden am tag) sorry.
ja, aber ich würd dann persönlich einen futterautomaten mit nassfutter aufstellen und kein trockenfutter ;) wär auch eine lösung vielleicht.

wurzi1000

Katzenjunges
Genau meine Meinung. Unser Kater(12 J.) bekam bis vor 1/2 Jahr auch nur Trockenfutter.(IAMS) Als er aber Probleme mit seinen Nieren(Werte zu hoch) bekam, stellten wir zuerst auf Trofu(Royal Canin) vom Tierarzt um und er bekam auch ein Medikament verschrieben. Seit ca. 3 Monaten bekommt er nun Nassfutter(PetFit) und es geht ihm schon viel besser. Er ist viel verspielter als früher, das war schon Jahrelang nicht mehr der Fall und er haart viel weniger.

lg wurzi1000

Oben