• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Keller zu kalt?

kimwwald

Hauskatze
Im Keller wäre es für sie auch nicht z kalt, wenn sie dort schlafen müssten. Außer es sind Nacktkatzen. Alle anderen richten nämlich ihr Fell nach den Bedingungen ein und bekommen ein wesentlich dichteres, wenn sie nicht immer auf Zimmertemperatur gehalten sind. ich finde es ja toll, dass sie überhaupt in den Keller dürfen, denn das können meine nicht. Sie gehen morgens raus und komen wieder rein, bevor ich arbeiten gehe. Das heißt dann ist es auch mit der Freiheit in der Natur zu Ende. So haben sie, was sie wollen, können raus und rein und wenn sie ein Plätzchen haben, wo sie sich einkuscheln können (Heu, Tücher oder ein Häuschen, dnn sind sie bestens bedient. Sie können sich ja immerhin noch aneinander kuscheln. Es sind Tiere mit Fell. In der Kriegszeit haben Menschen ohne Fell mit mangelhafter Kleidung und mangelnder Fettschicht in Löchern gehaust, wo der Reif zentimeterdick an den Wänden gestanden ist. Die hätten wohl von deinem Keller als Luxussuite geredet!!
Wo bleibt das Vertrauen in die Natur
liebe Grüße
kim
 

Liz

Hauskatze
Liebe Kim! Vielen Dank für deinen Beitrag - du hast eigentlich wirklich recht. Tiere, die in der freien Natur dauerhaft leben, müssen auch den Winter irgendwie überstehen. Meine Katzen können eh in den Keller, wo es sicher niemals Minusgrade hat, sie haben dort ein kuscheliges, windstilles, trockenes Plätzchen und dürfen ja zwischendurch bzw. zumindest über Nacht immer ins warme Haus. Von daher denke ich auch, dass dies für sie völlig in Ordnung ist - und wie schon mehrfach gesagt, sie machen auch einen äußerst zufriedenen Eindruck, also dürfte sie der Keller keineswegs stören.
 

Alegra

Hauskatze
Aber man sollte - finde ich - nicht Katzen mit Menschen vergleichen und schon gar nciht die Kriegszeiten wieder ausgraben oO? Man darf nciht vergessen wieviele Leute in diesen "Löchern" erforen und gestorben sind.

Mti dme Fell hast du natürlich recht, es ist für eine Katze die dauerhaften Freigang hat sicherlich kein Problem, da eben das Fell angepasst ist, wenn meine Wohnungskatze jetzt aber in den Keller gesperrt würde, dann wäre ihr sicher ziemlich bald huschi ;). Immerhin ist sie schöne geheizte 25 Grad gewöhnt *g*.
 

Liz

Hauskatze
Klar, das macht natürlich einen Unterschied - Wohnungskatzen sind eben fellmäßig nicht auf Winter eingestellt, aber meine beiden denke ich, schützt ihr "Wintermantel" doch vor niedrigen Temperaturen im Keller, noch dazu wenn man sich in eine kuschelige Decke vergraben kann. ;)
 

kitten

Hauskatze
Tiere, die in der freien Natur dauerhaft leben, müssen auch den Winter irgendwie überstehen.

wird immer wieder gerne vergessen, (haus)katzen sind haustiere und kommen nicht als wildform vor ;) (mein gizi z.b. ist wohl meilenweit von einer wildkatze entfernt, auch äußerlich gut erkennbar :D)
von daher finde ich das zitat mit der natur immer ziemlich daneben...auch das zitat mit "katzen sind wüstenbewohner"....katzen sind haustiere!

nichtsdestotrotz liebe liz, denke ich dass deine beiden nicht erfrieren werden, und auch nicht leiden :)

wie gesagt, ein kuscheliges plätzchen einrichten, und mal selber mit nem thermometer checken wie kalt es tasächlich im keller ist...zugig sollts net sein, eh klar ;) ich denke auch dass deine katzen es dir zeigen werden, wenns ihnen nicht so gut damit geht :)

möglicherweise liegen sie dann ja auch wirklich genau da, wos keiner erwartet...wos vielleicht zieht, oder kühl ist....um wieder meinen perser gizi herzunehmen: der liegt gerne wo wo´s zieht, oder zb. direkt neben dem katzenklo :rolleyes:
 

Liz

Hauskatze
@kitten: Du hast natürlich Recht, aber wie du eh aus meinen anderen Posts entnehmen kannst, müssen sie ja eh nicht Jahr und Tag draußen bzw. im Keller verbingen, sondern nur tagsüber einige Stunden. Und da haben sie 3 Räume zur Verfügung, wo es sicher nicht zieht.

Übrigens haben sie die Couch die ersten Monate nur als KaKlo benutzt, egal was ich gemacht habe, sie wollten dort nicht schlafen. Kaum habe ich die Decke, die drauf liegt, frisch gewaschen, hat auch schon wieder eine meiner beiden Miezen draufgepinkelt. Doch plötzlich, seit ich die Decke das letzte Mal frisch gewaschen habe und es doch schon etwas kühler im Keller ist, haben sie entdeckt, dass man da wunderbar schlafen kann und nun lieben sie diesen Platz :zzz:

Sie suchen sich also tatsächlich selbst aus, wo sie liegen möchten und wechseln offenbar auch manchmal die Vorlieben :nixweiss:
 

Nanita

Hauskatze
Ich kann dich jetzt mal ein bisserl beruhigen. Meine Katzen können über ein offenes Fenster in einem Abstellraum im Keller raus und rein wie sie wollen. In diesem Abstellraum ist eine Katzenklappe, durch die sie in den restlichen Keller kommen und von dort dann ganz normal ins Haus. Im Abstellraum ist es also ziemlich kühl, hab gerade im restlichen Keller jetzt mittags nachgesehen, da hatte es 16°, also im Abstellraum sicher noch weniger. Im Abstellraum allerdings haben wir auf einige Regale flauschige Decken gelegt, unsere frischgewaschenen Hundedecken liegen dort auch und die Sitzauflagen von der Gartengarnitur.

So, als ich mittags heimkam, war weder eine Katze im Wohnzimmer, noch im Schlafzimmer, sondern sage und schreibe alle acht Stück im Abstellraum im Keller versammelt. :D Dort lagen sie gemütlich verstreut auf den Regalen rum, einer sogar direkt neben dem offenen Fenster und haben geruht und es sich gut gehen lassen. Wie gesagt, sie können jederzeit auch in die oberen Stockwerke wo es warm ist, wollen sie aber anscheinend gar nicht. ;)

Was mir auffällt ist allerdings, dass sie sich im Herbst auf einmal eine ziemliche Speckschicht anfuttern und irre dickes und mollig weiches Fell bekommen, die Halblanghaar sowieso, aber auch die Kurzhaarkatzen.

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, es klingt nicht, als ob es ihnen bei dir schlechtgehen würde. ;)
 

Liz

Hauskatze
@Nanita: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das finde ich witzig ;)
Meine beiden, habe ich das Gefühl, mögen es auch nicht allzu warm. Wenn sie abends auf der Couch auf mir liegen, dann geht das immer nur 15 oder 20 Minuten gut. Dann scheint es ihnen zu warm zu sein und sie legen sich auf den Teppich oder überhaupt auf den Boden.

Dein vorletzter Absatz gefällt mir besonders. Meine beiden haben sich auch in den letzten Wochen eine ziemliche Speckschicht angefuttert. Ich hatte schon Bedenken, aber vielleicht ist das im Winter gar nicht so schlecht :D
 

Liz

Hauskatze
Na dann bin ich ja beruhigt - ich wollte eigentlich den Sommerspeck noch vor dem Winterspeck loswerden - ist mir aber auch nicht gelungen :D
 

brigitte500

Katzenjunges
hallo!
mein kater ist auch ein freigänger und hat ebenfalls eine klappe im keller. ihn stört es gar nicht wenn er abends bzw. nachts im keller ist! Im winter heizen wir vorher zwar etwas ein, aber unbedingt "heiß" ist es nicht! bis jetzt gab es noch keine probleme und ich denke auch nicht, dass er sich abgeschoben fühlt! er hat dort unten ja sein eigenes reicht...

lg
 
Oben