• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kenn mich nicht aus mit Trinkbrunnen

orangetulpe

Hauskatze
Wie aus der "aktuellen" Umfrage hervorgeht, haben die meisten von euch den Catit-Brunnen. Da ich mich nun endlich auch entscheiden möchte, einen Trinkbrunnen zu kaufen hab ich mich schon durch die Beiträge darüber durchgelesen und hätt da noch Fragen

- wie oft reinigt ihr euren Brunnen? Wie oft füllt ihr Wasser nach?

Dann wüßt ich noch gerne
- wie oft werden bei euch Filter gewechsel? Wirklich alle 4 Wochen wie laut Hersteller? Dann werd ich ja arm!

- aber jetzt mal ganz theoretisch (und nicht böse werden):
Trinkt eine Katze, wenn sie draußen ist, von einem Bach??? Ich kenn Katzen, die aus "Tümpfeln" und "Pfützen" trinken. Woher nimmt die Katze das Wasser wenn sie eine Freigängerkatze ist??

Achja und was ich auch gerne wüßte: alle drei Brunnen laufen mit Strom - also mit Steckdose und nicht mit Batterien, oder?

Hat jemand zufällig ein Photo von Drinkwell oder FresFlow... ich kann mir nicht vorstellen, wie die Dinger aussehen - also wie groß sie sind. Der Cat-it ist meiner Meinung nach ja rießig?

Vielen Dank,
Katharina
 

Fiona...

Hauskatze
Da sind Bilder von Beiden :)

drinkwell
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich kann dir nur rückmeldung zum cat-it geben.

ich füll fast täglich (alle 2 tage mindestens) wasser nach, das verdunstet ziemlich schnell

ich reinige ihn 1x/woche

filterwechsel: sicher nicht so häufig ich hab ihn jetzt sicher 4 monate und ich glaub, den 2. (oder ev. 3. filter). die gibts eh im 3er pack beim fressnapf.

der cat-it läuft mit strom - und ich find ihn auch verhältnismäßig laut.

ich hab mir kurze zeit später einen trinkbrunnen von tchibo gekauft - der war ungleich billiger (weniger als die hälfte), erfüllt einen zierzweck und den katzis ist er genauso lieb - wenn nicht sogar lieber, denn er hat ziersteine, die man schön rauspopeln und durch die wohnung kicken kann ;)

ich persönlich würd den cat-it nicht mehr kaufen - ich hab mir mehr sprudelndes wasser vorgestellt, aber das wasser überzieht in einer einheitlichen ruhigen fläche die kuppel und gibt eigentlich nichts (spannendes) her. viell. ist da der fresh flow ansprechender ...

lg birgit
 

terra

Katzenjunges
hallo!

ich hab seit 6 monaten den fresh flow.

wasser muß alle 2 tage nachgefüllt werden (3 katzen), reinigen tu ich ihn 1x die woche. filter wechsel ich alle 5-6 wochen.

also die wartung und pflege ist echt easy. achtung, die pumpe muß zum entkalken alle 2-3 wochen zerlegt werden !!! sonst läuft er nicht mehr. ist aber kein problem.
laut ist er eigentlich nicht.

das wasser läuft auch sehr ruhig über diese (wie soll ich sagen) rutsche(?).

er wird sehr gut von allen angenommen, auch von einer 13 jährigen etwas verschrobenen perserkatze.

liebe grüße
terra
 

christine

Hauskatze
so, da ich a bissi altmodisch bin eine blöde frage:

für was sind diese trinkbrunnen eingentlich gut??
damit die katzen mehr spaß beim trinken haben, oder wie :blink:
 

terra

Katzenjunges
meine haben einfach zuwenig getrunken. das ist jetzt besser.

nando hat zusätzlich noch eine leidenschaft zum napf umdrehen entwickelt, und das war ein wengerl lästig, und der brunnen ist einfach zu schwer für solche tanz. :thumb:

lg t
 

Pumuckeline

Hauskatze
Hier
lshop,showrub,,,,trinkautomaten,,,,.htm

findest du auch verschiedene Abbildungen; da ist auch der Cat-It dabei.

Die meisten Katzen trinken dadurch wirklich wesentlich mehr. Durch den Spieltrieb werden sie angelockt, gehen mehr hin und machen auch zwischendurch mal einen "Schlürfer". Ich hatte kürzlich so einen billigen Eduscho (Tschibo)Brunnen gekauft und da waren sie sofort dran. Allerdings ist er aber schwer zu reinigen, außerdem verstopft die Pumpe schnell durch die vielen Haare.

So habe ich mich entschieden, bei Ebay einen neuen CatIt um 19,90 zu ersteigern (haben sie immer wieder); der ist trotz Versandspesen von 12,-- noch wesentlich billiger ist als beim Fressnapf (49,90) oder anderswo (zB Pfotenshop um 41,50).

Ich bin auch schon neugierig drauf.

LG Pumuckeline
 

kitten

Hauskatze
bin mit dem cat-it sehr zufrieden, hab die rote version- heißt dann dog-it

ich reinige ihn komplett alle 14 tage, und fülle täglich eine schüssel wasser nach...laut ist er nur, wenn er zuwenig wasser drin hat, oder schlecht steht!


der filter kommt weg wenn er grauslich sit, solange man ihn renigen kann, und er gut aussieht, verwende ich ihn ;)
 

Flocke

Welpen
Hey,

ich habe von einer Bekannten mal gesagt bekommen das Trinkbrunnen Giardien fördernd wären. Sie hat diese Aussage von ihrer Tierärztin.

Mich würde eure Meinung dazu mal interesieren oder könnt ihr bei euren Tierärzten mal nachfragen ob da was dran ist?


lg flocke
 

Andrea

Hauskatze
Hmm...ich hab jetzt schon 2 Jahre einen Trinkbrunnen und noch keine Giardien oder sonstige Erkrankungen...

Ich hab diese Aussage auch schon mal gehört...aber da muss man eben mit der Hygiene etwas dahinter sein und den Brunnen jeden zweiten Tag gründlich reinigen und die Filter alle 2 Wochen wechseln.

In der Natur trinken ja die Katzen auch aus Pfützen usw.... ebenso trinken viele Wohnungskatzen auch aus Aquarien, Pflanzenschalen usw.

Da dürften wir gar kein Wasser vom Wasserhahn trinken, denn was da in den Rohren für Bakterien drinnen sind..... *igitt*

Also ich hab da keine Bedenken.... ;) Meine Katzen lieben den Brunnen und trinken dadurch eindeutig mehr...

Lg Andrea
 

sid

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@23.3.2006, 12:55 Uhr
- aber jetzt mal ganz theoretisch (und nicht böse werden):
Trinkt eine Katze, wenn sie draußen ist, von einem Bach??? Ich kenn Katzen, die aus "Tümpfeln" und "Pfützen" trinken. Woher nimmt die Katze das Wasser wenn sie eine Freigängerkatze ist??
hallo,
ich steh ja näd so auf diese brunnen...

aber in der natur ist es genauso wie du sagst- tümpel, pfützen, sonsitges... man darf ja auch nicht vergessen, dass sie mehr frischfleisch fressen in der wilden weiten welt ;)
 

Leia

Hauskatze
@flocke: als meine kleinen durchfall hatten, hat mein tierarzt mich auch gefragt ob ich einen trinkbrunnen habe! also sie dürften bei schlechter reinigung wirkilch gesundheitsgefärdend sein! ich hab jetzt keinen trinkbrunnen mehr, meine pumpe ist im eimer, sie haben jetzt in der wohnung zwei schalen mit wasser stehen, das täglich gewechselt wird und das nehmen sie gerne an, mir kommt es vor bei den wasserschalen trinken sie auch viel lieber, der brunnen (catit) war ihnen irgendwie nicht geheuer!
 

orangetulpe

Hauskatze
Ich hab einen normalen Zierbrunnen, aber aus dem Trinken die Katzen nicht. Deshalb dachte ich an die Idee einen "echten" Katzenbrunnen zu kaufen. Aber mittlerweile bin ich wieder etwas negativ dazu gestimmt, weil wenn ich den jeden 2 Tag reinigen muß um keine Krankheitskeime zu bekommen, kann ich gleich jeden Tag das Wasser in Schüsseln wechseln.... und ich dachte jede Katze liebt diese Brunnen.

Katharina
 

Tigerkatze

Hauskatze
ich hab beides
also ein normalen Trinknapf...
und einen Brunnen
allerdings auch keinen Speziellen "katzenbrunnen"
sondern auch einen zur Deko, der war eigentlich gar nicht für die beiden gedacht, aber nun gut :lol:
sie mögen das ding aufjedenfall
und sooo oft muss ich den nu auch nich sauber machen
also fazit bei mir
Katzen happy
Ich happy :lol: :lol: :lol:
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo zusammen!

Hab jetzt endlich einen Trick gefunden, wie meine beiden Katzen mehr trinken. Zusätzlich zu einen etwas größeren Trinkschüssel tu ich ihnen nach der Fütterung ganz wenig Wasser in die Futterschüsseln (1cm). Am Nachmittag ist dann das Wasser weg :)
Weiß zwar nicht warum, aber ich bin froh, weil meinen "normalen Brunnen" hab ich jetzt endgültig weggestellt (der war so häßlich)

Liebe Grüße,
Katharina
 

Primel

Hauskatze
Meine Katze hat früher fast gar nichts getrunken. Aber jetzt bekommt sie jedes mal wenn ich die Pflanzen gieße ein bisschen abgestandenes Wassser aus der Gießkanne.
 

orangetulpe

Hauskatze
Ich hätte da mal eine Bitte an einen Catit-Besitzer, oder auch Dog-it

Könnt ihr mal ein Photo machen!? Die Bilder aus dem Internet sind zwar schön groß, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo da das Wasser sein soll. Auf den Bildern siehts so aus, als wenn die Katzen/Hunde an der Plastikverdeckung lecken...

Weiß jemand wo man den Cat-it/Dog-it bzw. den Fresh Flow bzw günstig bestellen kann?

Danke,
Katharina
 

Sunshine

Hauskatze
Hallo :)

Ich hatte einen Catit - den meine Mietze aber leider nie verwendet hat, sie zieht ihre Tonschüsselchen und die Abwasch vor :rolleyes:

Anbei ein Foto vom Catit - durch die Pumpe wird das Wasser oben bei der Kuppel rausgedrückt und verteilt sich so gleichmäßig auf der Kuppel - es fließt auch weiter in die zweite Kammer, wo Mietzel auch draus trinken kann. Vorne ist dann noch ein Napf den man wahlweise dranklinken kann oder auch nicht, man kann ihn mit Trockenfutter füllen :)

Ich hab damals hier http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...c=4790&hl=catit mitbestellt, viel. finden sich ja jetzt wieder ein paar Foris die so einen Brunnen haben möchten - so kann man Versandkosten sparen ;-)
 

unseeable

Energiebündel
so dann voher mal aber ne frage bevor du dir so ein ding holst.
Hast du interligente und neugierige katzen die gerne alles ausprobieren?
Wenn ja dann pass auf.
Meine ehemaliger kater hat die kuppel hochgehoben und den filter raus geholt und die wohung unter wasser gesetzt.
 

Shari

Hauskatze
ich hab mir damals von Sunshine den Brunnen gekauft - meine beiden ignorieren ihn aber und somit ist er jetzt im Keller.
Also wenn du ihn willst, kannst ihn gerne haben.
Allerdings hab ich keine Filter mehr dazu.
Näheres via PN :cat:
 
Oben