• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kettenkatze *lol*

Bianca

Energiebündel
da wir ja bald zwei katzen haben und unser Balkon nicht sicher zu machen ist hatten wir da gestern so ne Super idee :lach:
Wir wollen den Katzen das Balkon sein auch gönnen ist ja schön im Sommer mal draussen mit uns zu Entspannen, besonders weil wir Rauchen und das drinnen wegen Kind ausgeschlossen ist und wir daher öfter mal draussen sitzen.
Zu meiner idee:
Alsooooo wenn wir den Miezen geschirre kaufen und drausen zwei Balkonablaufgroße leinen basteln/kaufen glaubt ihr die mögen das?^^
Hat das einer schon mal getestet? Da sie ja noch mini sind gewöhnen die sich sicher schnell dran oder? also ans Geschirr???
Lg
Bianca
 

spidergirl23

Hauskatze
HAllo :wave:

ob sies mögen oder nit kann ich dir leider nit sagen aber ich möchte dich um eins bitten falls sie das mögen und ihr das macht, lasst die mutzis nit allein am balkon mit der leine, also die leinen irgendwo befestigt oder so. Eine bekannte von meiner Mam hat das so gemacht, als sie eine halbe stunde später wieder nachsehen kam war katzi verschwunden, sie suchte und fand sie an der Leine baumelnd, das katzi ist wahrscheinlich einem tier nach gesprungen und abgestürzt, gsd hatte sie die leine um wer weiß was sonst passiert wäre :( aber trotzdem so lange an der leine baumeln ist auch nit fein für katzis :( also bitte pass gut auf deine katzis auf, ja?

lg spider
 

phantomine

Hauskatze
Also wir haben keine Balkon, sondern einen Minigarten, der sich leider nicht 100% einzäunen lässt, geht leider nicht. Egal. Nachdem unsere Katzen ja nicht weiter geimpft werde dürfen, haben wir uns gedacht - Leine und raus mit ihnen.

Das Geschirr und die Leine macht unserer Kitty gar nichts aus - die dreht draußen im Garten ihre Runden. Der Dicke allerdings verzieht sich maximal unter den Tisch oder die Weinrebe neben dran - da ist er sicher ;)

Und ich würde auch sagen: ja nicht alleine lassen. Bei uns hat mal die Nachbarin nebenan die Tür aufgemacht um kurz alles saugen zu können - der Dicke ist total ausgezuckt. Wir waren klarerweise daneben und ich hab ihn gleich abfangen können, aber nicht auszudenken, wenn der alleine gewesen wäre - der hätte sich mit der Leine erhängt.....

Mlg, Karin!
 

Bianca

Energiebündel
Ne allein eh nicht will ja nicht das sie den Nachbarn besuchen der würd doof kucken und hinkommen würden se leicht weil unsere balkone nur mit nem erhöt angebrachten holzdingens getrennt sind, also einfach unten durch und :wave:
Es geht einfach darum das sie nicht immer drin bleiben müssen wenn wir es uns draussen gemütlich machen und mal anständig frische luft und sonne tanken können is doch doof immer nur drin auch wenn die Fenster auf sind.....
 

Virus

Hauskatze
punkt (2) Tierschutzgesetzt für Katzen:

Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt

Wenn der Balkon nicht Katzensicher ist, würde ich mir das garnicht anfangen - irgendwann passierts dass die Katzen ohne Leine rausflitzen und dann kann so einiges passieren.
 

marella

Hauskatze
warum spannst nicht einfach ein katzenschutznetz!? ;)
bzw. warum ist der balkon nicht sicher zu machen!?
 

Pheebs

Hauskatze
Hi,

bei uns ist es gleich wie bei Phantomine. Kleiner Garten, da einzäunen bislang nicht möglich war, haben wir unsere zwei Süßen an der Leine. Es funktioniert ganz gut, aber man muss ständig dabei sein. Außerdem haben wir im Garten auf möglichst alles wo sich Katzen verheddern können verzichtet - auch zum Beispiel Stühle. Ich weiß nicht inwiefern das auf einem Balkon möglich ist....
 

Bianca

Energiebündel
er hat überall löcher die zu nachbarn führen und somit in die Freiheit ;)
ausserdem werden wir hier noch ca bis april 09 wohnen und dan umziehen. das heißt so grob überschlagen ein halbes jahr und da lohnt sich das irgendwie nicht so richtig noch mit baumasnahmen anzufangen. In unserem neuen Zuhause würd ich da natürlich mehr rein investieren aber für die kurze zeit....
Zum lüften hab ich eben jetzt eh alles sicher gemacht aber auch noch der balkon is mir erlich gesagt zu teuer das spar ich lieber für neu zuhause und mach da dan nen anständigen katzen rausgeh platz mit dem geld
 

pluto

Hauskatze
Hallo

naja, wir haben Blacky auch ständig an der Leine. Sind wir bei meinen Schwiegereltern hat er einen super schönen Garten. Dort hat Blacky eine 10m Leine. Es passen auf ihn ständig 8 Augen auf. Ständig müssen wir die leine irgendwo rausholen, weil sie sich verschlungen hat. Stellt euch das nicht so einfach vor: Katzi raus und die legt sich dann ganz gemütlich in den Garten, ich glaube das gibt es nicht, zumindestens meiner macht es nicht.

Ich gehe mit Blacky regelmäßig spazieren, auch in dem schönen Garten. Das dauert eine Stunde bevor er bereit ist sich mit mir unter einem Bauch in einen Liegestuhl zu legen. Dann muss ich zwischendrin wieder aufstehen damit der Herr wieder laufen kann.

Es gibt da noch eine Kleinigkeit. Für mich ist es wichtig, das Blacky das Geschirr freiwillig anzieht. Für ihn bedeutet Geschirr = raus und das macht er gern. Aber das ganze ist für uns ein Training. Ich habe bei ihm mit 6 Wochen angefangen ihn an das Geschirr zu legen (das war letztes Jahr). Erst dieses Jahr können wir spazieren gehen. Im Garten waren wir aber schon letztes Jahr.

Es ist nicht nur das Geschirr. Auch müssen sich die Katzis an die Leine gewöhnen. Rolleine, an der sie ziehen müssen, oder halt "Schleifleine". Das macht nämlich ein Geräusch das sie verfolgt. Auch das müssen sie dulden.


Aber ganz wichtig, und das wurde schon oft geschrieben. NIEMALS aus den Augen lassen.

Ich habe auch Qualitätsunterschiede im Geschirr festgestellt. Einige öffnen sich sehr schnell. Da sollte man vorsichtig sein.

LG Pluto
 

phantomine

Hauskatze
Originally posted by Virus@11.8.2008, 10:52 Uhr
punkt (2) Tierschutzgesetzt für Katzen:

Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt
Dann bleibt für unsere nur unser Schlafzimmer für einige Zeit, wenn wir mal alle rausgehen und auch mal Lüften wollen (oder Freigängertum ohne Tollwutschutzimpfung...-auch nicht optimal)

Nun, die halbe Stunde/Stunde, die Kitty draußen an der Leine rumspringt, macht ihr mächtig Spaß, aber sie raunzt nicht, wenn sie nicht raus kann. Also kein Problem. Und wir lassen die Beiden vor allem auch deshalb an der Leine raus, weil wir zwei kleine Kinder haben, die eben nicht zu 100% immer alles zumachen, da ist es mir lieber, wenn sie mal draußen sind, dass sie dann wissen, wo sie hingehören bzw. dass sie hierhin zurückkommen können, für den Fall des Falles und nicht in Panik davonlaufen und nicht mehr heim finden....

Wenn Du sagst, dass die Katzen bei Euch allerdings locker rüber zum Nachbarn könnten etc. dann würd ich mir das auch überlegen, sonst besteht wirklich große Gefahr sich zu verheddern oder Ähnliches....und wenn Ihr eh in absehbarer Zeit umzieht, denke ich, dass man das bis dahin regeln kann, oder? Und dann ginge es eh, wenn ich das richtig verstanden habe...

Lg, Karin!
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ich hab aus Balkontechnischen Gründen auch Wohnungskatzen - weil ich auch wie Bianca einen Balkon hab der es unmöglich macht alle Löcher zuzumachen.
Da ich aber dort wo ich jetz bin auch net ewig wohnen werd vertröste ich mich - und meine Katzen - mit der Aussicht darauf,dass es in einem neuen Zuhaus besser wird! :p
LG EVa
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Hab meinem letzten Kater auch versucht von baby (hab ihn mit vier wochen gefunden) ihn an ein Geschirr zu gewöhnen, hat allerdings nie wirklich geklappt.....

Die Katzennetze die man heute kriegt, sind aber relativ leicht zu montieren, und auch wieder leicht abzubauen bei einem Umzug.....

Lg
 
Oben