• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kinderschokolade

Meyermi

Katzenjunges
Guten morgen zusammen!

Mein 7 Monate alter Kater Moritz hat uns heute Nach die Speis geplündert (muss dazusagen, ist eine Schiebetüre, die nicht so einfach aufgeht, er hat es geschafft) und uns 1 1/2 Riegel Kinderschoki gemopst.
Ich mach mir ein bissi Sorgen, da ja Schoki giftig ist - kann mit jemand sagen ob diese 1 1/2 Riegel schon sehr gefährlich sind? Diese Kinderschokolade hat irgendwie eine enorme Anziehungskraft auf unseren Moritz.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Michaela
 

dea

Hauskatze
Eine akute Vergiftung wird er bei der Menge nicht davontragen! Keine Angst.

Wenn er täglich seinen Riegel bekommt oder wenn er eine halbe Tafel hochprozentige Schokolode futtert, dann schaut das schon anders aus :(

PS: Schoki ist bei uns immer doppelt und dreifach abgesichert .. Schoki entweder im Kühlschrank oder in einer extra-ausbruchsicheren Kunststoffdose verwahren. Unsere Ninchen waren auch solche Schokitiger und die Kids haben sich gottseidank schon lang abgewöhnt irgendein Naschzeug rumliegen zu lassen oder (genauso gefährlich) Verpackungsmaterial von Naschzeug in den Papierkorb zu werfen ;)
 

singingiris

Hauskatze
Hi Michaela,

bist du sicher, dass er das auch alles aufgefressen hat?
Mein jayjay mops auch oft was, aber das find ich dann irgendwo und er hat es einfach nur durch die Wohnung gejagt und das Papier abgeschleckt oder so...
 

Meyermi

Katzenjunges
nein, eigentlich bekommt Moritz keine Schoki auch nicht wann er will. es war wirklich sehr unachtsam - aber mir ist es unbegreiflich wie er die schiebetür aufbekommen könnte.

so dann freu ich mich auf den abend, wenn ich den kleinen racker wieder seh, der wird mit seinem schokibauch wahrscheinlich den ganzen tag schlafen.

danke auf jeden fall für deine antwort.
lg michaela

hmm eines hat er sicher angeknabbert, das hab ich ja noch in der packung halb gefunden, das andere stangerl hab ich leider nicht gefunden heute morgen - ich glaub er ist ein eichhörnchen und hortet sich die schoki für schelchte zeiten - er ist so ein schlimmer verfressener kleiner kater. er benimmt sich manchmal wie ein schweinderl - würd am liebsten alles zusammenfressen was er sieht und was ihm zwischend ie zähne kommen könnte.
muss am abend noch mal schaun ob ich das zweite stangerl finde.

liebe grüße michaela
 
Zuletzt bearbeitet:

singingiris

Hauskatze
LoL, Jayjay ist da genauso. Auch 7 Monate alt und unheimlich verfressen. Manchmal könnte man glauben er kann täglich sein Lebendgewicht verputzen....:lach:
 

Meyermi

Katzenjunges
also der moritz ist schon manchmal fürchertlich was das essen angeht, es ist ja nicht so dass er irgendwas bekommt, habe ja hochwertiges futter von pet fit - und er jammerst die ganze zeit und bettelt und dann steck ich ihn raus in den garten . gestern hat er dann ein mausi heimgebracht . das ist ihm dann wieder ausgekommen, hihi. aber er ist schon sooooo dick, und ich kann ihm ja nicht jeden tag 400 g dosenfutter geben, der keline platzt ja bis weihnachten noch dazu kommen seine kleinen diebstähle dann. hmm.

wieviel kriegt den dein jayjay so am tag? und darf er raus?

lg michaela
 

Rusty

Hauskatze
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst hier im Forum erfahren habe, dass Schokolade Gift ist für Katzen.
Ich mache mir jetzt wirklich arge Vorwürfe. Ich denke, ich hab unsere Honey ermordet. Sie hat immer so gerne Milka-Schokolade gegessen. Immer wenn sie lila Einwickelpapier gesehen hat ist sie schon angerannt gekommen und wollte ein Stückchen. Mit 19 Jahren ist sie an Nierenversagen gestorben. Als sie nichts mehr fressen wollte zum Schluss, hat sie immer noch um Schokolade gebettelt, und ich habe ihr noch welche gegeben, heul!
 

glowworm87

Hauskatze
Rusty, da würd ich mir keine vorwürfe machen. Honey hat ein seeeehr langes leben gehabt, und noch dazu in vollen Zügen genossen. Da hast du einen kleinen schokotiger gehabt :giggle: war eben ein kleiner gourmet :) Da brauchst du dir wirklich keine vorwürfe machen. Honey hat sicher ein langes sehr schönes leben gehabt.
 

singingiris

Hauskatze
wieviel kriegt den dein jayjay so am tag? und darf er raus?

lg michaela

Ich wohne im 8. Stock. Maximum ist der Balkon ( gesichert, versteht sich ja eh von selbst :rolleyes: ), also raus kann er nicht. Aber er tobt hier soviel rum. bewegung hat er auf jeden Fall genug.

Er bekommt, wie Cookie auch abends und morgens je 100g NaFu und zwischendurch ab und zu zum jagen in der Wohnung ein paar Brocken TroFu, da aber eigentlich nur Orijen, etc..

Manchmal frisst er auch noch die Hälfte von Cookie's Ration.... Z.B. wenn es sonntags mal ausnahmesweise ne kleine Dose Thunfisch gibt oder so, da frisst er alles alleine auf und lässt Cookie nicht mal den Hauch einer Chance auch was abzubekommen. Wenn ich da nicht Cookie extra was geben würde, würde der nie Leckerlies bekommen.
 

stardust

Hauskatze
echt, Schoki ist Gift für Katzen?!? warum denn das?!?

meine kriegen sowas eh nicht, meine Schoki teil ich mit niemandem :D
aber meinen kater aus der Kindheit hat - wie wir leider erst nach seinem Tod erfahren haben - eine alte Dame aus der Nachbarschaft mit Schoki und Keksen immer wieder gefüttert. naja, er hat dann Diabetes bekommen und ist deshalb auch gestorben... :heul:

aber mich würd halt interessieren, inwiefern Schoki Gift ist, also wie sich das auswirkt?!?
 

Ally

Hauskatze
In Schoki ist der Stoff Theobromin enthalten & führt bei Katzen zu Erbrechen, Durchfall, Herzproblemen oder/und zum Tod. Das gefährliche daran ist, dass den Miezen ein wichtiges Enzym fehlt, mit dem sie die Schoki nicht verstoffwechseln können.
 
B

balu&baghira

Guest
waaaas?

echt jetzt - eure katzen essen schokolade?? na also das hab ich noch nie gehört!!! erdnussflips - da drehen meine beiden durch! aber bei schoki ... näää *gg*

bei uns liegt im wohnzimmer oft schoki oder so rum ... auch m&m im schälchen und so ... (natürlich werde ich das zeug jetzt wegräumen) - GUT ZU WISSEN!!!!
 

stardust

Hauskatze
In Schoki ist der Stoff Theobromin enthalten & führt bei Katzen zu Erbrechen, Durchfall, Herzproblemen oder/und zum Tod. Das gefährliche daran ist, dass den Miezen ein wichtiges Enzym fehlt, mit dem sie die Schoki nicht verstoffwechseln können.

scheint so, als hätte unser Stutzi damals das dann doch einigermaßen verwerten können... aber Diabetes hat er dann doch bekommen davon :heul:

balu&baghira, ich muss auch immer aufpassen, wenn ich M&Ms esse. aber nicht, dass Lily sie fressen möchte - die bunten Dinger (ich ess immer nur die mit Erdnüssen) wecken innerhalb von Sekundenbruchteilen ihren Spieltrieb :giggle:
 
Oben