• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kinnakne - ansteckend?

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

wir haben - wie viele von euch wissen - 4 Katzen.

Maggie und Benji leben seit 3 Jahren bei uns und kamen als Kitten, Lola und Nemo sind seit Ende Oktober bei uns.

Angefangen hat die Kinnakne bei Nemo. Gut, soweit nicht so verwunderlich, nachdem er ein weißer Siammix mit cremefarbener Maske ist. Dann ging es bei Lola weiter. Lola ist ein roter Tiger - na gut, haben halt die zwei Spanier Kinnakne, gibt schlimmeres. Habe ihnen alle paar Tage das Kinn mit 3%igem Wasserstoffperoxyd abgerieben, ist zwar nicht hübsch, aber die paar schwarzen Krümel am Kinn, sind auch nicht störend und es wurde auch wesentlich besser.

Nach Silvester fiel mir plötzlich auf, dass Benji (klasischer EKH Tiger mit weißem Kinn) auch plötzlich schwarze Krümel unterm Kinn hat. Bei ihm habe ich mir eigentlich Sorgen gemacht, dass es mit seinen Zähnen vielleicht wieder angeht, nachdem ich gelesen habe, dass Kinnakne ein Zeichen für schlechte Zähne sein kann (Katze putzt/reibt das Kinn nirgends durch die Schmerzen). Na gut, Benji hat auch eine Allergie, komisch, aber naja... auch ihn mit Wasserstoffperoxyd abgerieben.
Vielleicht habe ich es ja früher auch übersehen, weil man es bei ihm nicht so gut sieht....

Ja und jetzt wird es aber tatsächlich für mich unerklärlich: Maggie (viel weiß/getigert) fängt nun auch an schwarze Krümel am Kinn zu bekommen :eek:mg: vor ca einer Woche habe ich mich gewundert, dass das Fell zwischen ihren Schnurrhaaren irgendwie - schwer zu beschreiben - gräulich aussieht oder als ob die Haut darunter dunkel wäre. Heute habe ich mir ihr schneeweißes Kinn angesehen und um das Mäulchen herum, hat nun auch sie schwarze Krümel. Ich habe keine Ahnung woher und warum. Sie hatte nie Probleme mit dem Fell oder der Haut und hätte sie es früher gehabt, bei ihr hätten wir es sicher bemerkt!

Kinnakne ist eigentlich nicht ansteckend, aber wie kann man das sonst erklären? Also nicht, dass es besonders schlimm wäre, aber es wundert mich sehr :gruebel:

P.S. Wir haben ausschließlich Keramiknäpfe, das Futter wurde nicht umgestellt (also für Maggie und Benji), wegen Benjis Allergie bekommen alle Katzen immer wieder eine Nachtkerzen/Lachsöl-Mischung übers Futter.

Kaliko

Hauskatze
Hallo!

Jessie hatte auch Kinnakne in der ersten Zeit nachdem wir sie bekommen haben.

Mein Tierarzt hat uns damals auch versichert, dass es NICHT ansteckend ist. Erklärung, wie es genau kommt, hatte er aber auch keine.
Ich habe dann zufällig gelesen, dass diese "Akne" von verstopften Poren kommt und dann auftritt, wenn die Katzen weniger ihre Wohlfühlhormone durch "Maul-an-Dingen-reiben" abgeben. Angeblich staut sich dann das Sekret und du siehst diese schwarzen Punkte. Also kommt Kinnakne demnach vielleicht generell in Stresssituationen eher vor.
Bei uns könnte das wirklich so gewesen sein, denn Jessie musste vor der Übergabe drei Tage in einer Wohnung mit Hunden verbringen, vor denen sie panische Angst hat. Und danach kam die Eingewöhnung bei uns. Alles zusammen hat es ungefähr fünf, sechs Wochen gedauert, bis die Akne wieder weg war.
Kann es sein, dass es irgendwelche Reibereien/Eifersüchteleien, etc. in deiner Gruppe gibt? Oder ängstigt sie sonst irgendetwas, dem du vielleicht nicht soviel Bedeutung beimisst?

lg

Pheebs

Hauskatze
:nixweiss:

Bei Benji hätte ich es mir noch mit Silvester erklären können, er ist da immer ganz arm.

Maggie habe ich gerade heute früh zugeschaut, wie sie ihr Kinn 3-4 Mal an der Klotüre rieb - aber das ist ja eigentlich auch eine etwas andere Stelle kommt mir vor. Das Reiben ist ja mehr seitlich, während die Akne eher unten ist :gruebel:

phantomine

Hauskatze
Soweit ich weiß, ist es nicht ansteckend, aber angeblich - bitte, soweit ich das halt gelesen habe - sind gewisse "Farben" dafür eher anfällig. Also Katzen mit viel Weißanteil....UND: ich hab auch gelesen, dass es gerne nach AB-Behandlungen vorkommt.

Linchen hatte auch gerade damit zu kämpfen (bzw. wir mit ihr *lol*), aber mittlerweile ist das Kinn wieder sauber, Haare wieder da ;) Ich schau halt, rubbel das Zeug weg und wisch mit einem Desinfketionsmittel drüber (also Wasserstoff 3% oder Octenisept). Angel hatte es auch mal - aber eben direkt nach einer AB-Behandlung, aber nie so arg, wie Kitty (auch viel weiß) damals oder eben das Linchen vor kurzem. Dino hat nix - zumindest seh ich da nix ;) und ich glaub schon, dass es mir auffallen würde...

Lg, Karin!

tashi

Hauskatze
ein

phänomen, das ich auch erst übers kafo kennengerlnt habe, und siehe da, bei tashi (meinem grauli) war's auch, und, lob dem kafo!, die info dazu: wenn plastikfutterschüsseln verwendet werden, kommts eher häufig vor!
ich hab gleich keramikschüsserln gekauft, und schon nach kurzer zeit war die akne weg! - stahl ist auch gut. und, nicht alle katzen reagieren darauf.

Pheebs

Hauskatze
Hm - danke!

Maggie (http://twitpic.com/qsx7i) wurde im November mit ABs behandelt - bei Benji ist es schon so lange her, könnte mich da nicht daran erinnern wann das das letzte Mal war, ist sicher länger als ein Jahr her. Maggie hat schon viel weiß, aber sie ist andererseits 3 Jahre alt und hatte nie so etwas.

Das mit den Farben habe ich auch gelesen, deshalb bin ich ja bei Nemo (weiß/creme http://twitpic.com/uh1ko) und Lola (rot - manche schreiben nämlich auch, dass eine rote Fellfarbe es begünstigt http://twitpic.com/qqjc3) weniger überrascht.

Aber bei Benji :gruebel: (hier putzt er gerade Lola http://twitpic.com/r5uq2) - ich kapiers nicht.

@Tashi: Ich hatte gar nie Plastikschüsseln, immer nur Keramiknäpfe, da ich das schon bevor wir die Katzen bekommen haben, gelesen habe.

Kann mir kaum vorstellen, dass es vom Fummelbrett kommt :gruebel: das ist schon aus Plastik, aber da kommt ja ohnehin nur Trofu rein und Massen gibt es da auch nicht.

Pheebs

Hauskatze
Nein, jeder hat seinen eigenen Napf - dass Benji jedes Futter meterweit durch die Gegend trägt, ist ein anderes Kapitel :rolleyes:

Das Futter bleibt schon eine zeitlang stehen, da sie mehr die "Snacktypen" sind. Die Näpfe werden jedes Mal im Geschirrspüler gewaschen - alles genauso wie die knapp drei Jahre bevor Lola und Nemo kamen.

tiger222

Hauskatze
Mein grauer Perser hat auch Kinnakne. Hab vom TA eine Panolog Salbe bekommen. Aber jedes Mal, wenn ich sie damit eingeschmiert hat, hat sie es ständig abgeschleckt u. gekotzt.

Somit wirds nur mehr mit Käspappeltee gereinigt u. ist auch schon besser geworden.

Pheebs

Hauskatze
Panolog hätte ich sogar noch zuhause (weiß nicht mehr warum :gruebel:), aber da das doch ein Antibiotikum ist würde ich es erst geben, wenn es wirklich schlimmer wird, das wird es zum Glück nicht.

Aber besser wird es auch nicht, kaum vergesse ich das Wasserstoffperoxyd mal ein paar Tage lang, kommt es wieder :gruebel: Ich kapiers einfach nicht und würde so gerne wissen warum das nun auch bei Maggie und Benji auftaucht :confused:

Pheebs

Hauskatze
Calendula und Käspappeltee ist halt im Prinzip auch das gleiche wie Wasserstoffperoxyd, es behandelt symptomatisch durch die antibakterielle Wirkung - ich schätze Calendula pflegt auch noch ein wenig. Ich verstehe aber die Ursache nicht, irgendwie kann das doch kein Zufall sein, dass zwei 3 jährige Katzen, die das nie hat nun auch plötzlich dasselbe bekommen :gruebel:

@Pätzi: Surolan enthält Cortison, deshalb gehe ich damit so sparsam wie möglich um. Wie meinst du das "wenn man diese "kinnakne" als hautinfektion betrachtet" ?

aida

Hauskatze
da die akne nicht ansteckend sind muss das eine andere ursache haben - neue geschirrspülertabs? neues putzmittel mit dem sie irgendwie in berührung kommen können? eine neue wandfarbe an stellen, wo sie häufig das köpfchen reiben?
ist sehr seltsam, aber irgendeine ursache muss es doch geben :unsure:

aida

Hauskatze
nein das wär unlogisch, der staubsauger hinterlässt ja normalerweise nichts... ein neues futter oder irgendeinen neuen zusatz oder so hast wahrscheinlich auch nicht oder?

pätzi

Hauskatze
@Pätzi: Surolan enthält Cortison, deshalb gehe ich damit so sparsam wie möglich um. Wie meinst du das "wenn man diese "kinnakne" als hautinfektion betrachtet" ?

cortison ja, ja aber nur in geringen mengen. und was soll "kinnakne" sonst sein, nach deiner beschreibung her ist es offensichtlich übertragbar.
lg

Pheebs

Hauskatze
Ja scheint so - komisch nachdem man eigentlich überall liest, es sei nicht übertragbar :gruebel:

@Chesterfield: Meinst du die Calendula Urtinktur? Ist in der nicht Alkohol drinnen?

filaki

Katzenjunges
meine kitty hatte jahrelang mit kinnakne zu kämpfen, egal was ich versucht habe, es hat nichts gebracht.
durch zufall bin ich daraufgekommen, dass es vom katzengras war. seitdem ich das nicht mehr verwende ist die akne weg.

Pheebs

Hauskatze
@filaki: Vom Katzengras :yike: wow, das habe ich auch noch nie gelesen. Interessant!

Danke für den Hinweis, aber Katzengras habe ich auch keines zuhause, da ich einen gesicherten Garten habe. :unsure:

Oben