:wave: karin
„supermarktfutter ist entwickelt worden, um das tier eine gewisse zeit am leben zu halten - nicht um es gesund zu halten!“ (william pollak, doctor of veterinary medicine, fairfield animal hospital) - gefällt mir sehr gut.
du hast vollkommen recht, es gibt sie zur genüge, die katzen, die "immun" gegen minderwertiges futter sind und einen saumagen haben
beim menschen ists nicht anders, der eine raucht wie ein schlot und lebt lange, der andere - ein nichtraucher - erkrankt mit 30 an lungenkrebs. ironie des schicksals.
aber mal ganz ehrlich, die katze kann sich ihr futter nicht aussuchen, sie ist auf unser denken und handeln angewiesen - klaro ists wurscht, wenn halbe/halbe gefüttert wird (also nicht immer nur superpremium).
WENN aber dann doch was sein sollte, macht man sich vorwürfe und ich denke, vorbeugen und zuvor handeln ist doch sinnvoller als sich dann im nachhinein über sich selbst zu ärgern und sich vorwürfe zu machen, wenn die katze an nierenversagen stirbt.
mangelerscheinungen, allergien, harnweg-, leber- und nierenprobleme z.B. sind folge von fütterung mit minderwertigem "gezuckertem" Futter auf getreide- und sojabasis voll von füllstoffen und künstlichen „EWG-zusatzstoffen“.
zum zucker:
noch mal, es geht hier nicht ums DICK-machen - es geht um die belastung des stoffwechsels - also die unnötige belastung von organen, denn der organismus ist auf zucker und getreide im übermaß nicht ausgelegt. von karies und zahnproblemen ganz zu schweigen - oder putzt irgendwer seiner katze die zähne? ich habs mal probiert, aber es ist im grunde nicht notwendig, wenn man richtig füttert.
:wave: kitty
jede katze, die längere zeit minderwertig oder mittelprächtig gefüttert wurde, wird- nachdem sie auf hochwertig umgestellt wird - durchfall haben.
das verdauungssystem muss erstens lernen, die hochwertigen inhaltsstoffe überhaupt zu verwerten und zweitens den körper aus den darin angesammelten verunreinigungen zu befreien - er macht sozusagen einen "hausputz", indem er entgiftet (daher der durchfall oder weiche kot).
nachdem man die katze auf eine sogenannte natürliche futtersorte (d.h. hohe energiedichte, hochwertiges protein, keine chemischen zusätze) umgestellt hat, können durchfälle trotzdem noch periodisch auftreten (z.B. nach 2-3 monaten und dann einige male im abstand von 2-3 wochen).
das ist ganz normal und kein grund, um das futter abzusetzen! es ist ein zeichen dafür, dass der körper sich von all den verunreinigungen befreit, die darin durch minderwertiges futter voll von chemikalien angesammelt worden sind: der körper macht einen großen hausputz, um danach noch vitaler und gesünder zu sein.
aber trotzdem gilt für mich: man muss nicht ausschließlich hochwertig füttern, aber ich würde nicht mehr als 1/3 minderwertig füttern
:cat: