• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten an Klo mit Klappe gewöhnen

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich zurück, denn jetzt ist es bald soweit: mein Kätzchen zieht ein!

Und ich habe natürlich eine Menge fragen. Hier ist mal eine:

Ich möchte ein Katzenklo mit Abdeckung und Klappe einführen. Wird das Kätzchen sich damit zurechtfinden? Kann jemand eine Strategie vorschlagen, wie ich es an dieses "komplizierte" und ungewohnte Klo gewöhne?

Danke euch im Voraus!
Etoile
 

Cello

Hauskatze
katzen bevorzugen kisterln ohne haube und türchen... das türchen kann für kitten sogar gefährlich werden!
 

ciara

Katzenjunges
Hallo Etoile,

also wenn du des geschafft hast, erzähl mir mal wie :)

ich hab zwei Katzen und zwei Kisterln. Die Grosse ist mir von Anfang an in das Kisterl mit der Klappe gegangen, da hatten wir keine Probleme.

Paar Monate später haben wir den Kleinen bekommen und der hat Angst vor der Tür, darum ist es aus seinem Kisterln rausgenommen worden. Der Racker hat uns nämlich vor lauter Protest auf die Couch gemacht.

Er geht zwar ab und zu schon in das Kistal mit der Schwingtür, verrichtet aber schnell möglichst sein Geschäft und dann zischt der aus dem Kistal, als hätte ihn ne Biene gestochen :)

Ich könnte mich immer zerwutzeln über ihn *ggg*

darum glaube ich nicht, dass du ihm das angewöhnen kannst, aber wir haben sehr viele Experten in diesem Forum die dir sicherlich weiterhelfen können.

Wollte dir nur erzählen, dass es bei uns bei einer gefunzt hat und beim Zweiten nicht. Kommt glaub ich auf die Katze an!

Lg Natascha
 

Etoile

Hauskatze
Na fein! Hab' mir schon gedacht, dass das mit dem abgedeckten Klo ein Problem werden könnte. Will gar nicht daran denken, was passiert, wenn mein Freund das erfährt. Der ist nämlich eh nicht besonders glücklich darüber, dass wir ein Kitten nehmen - noch ;) Aber ein offenes Kisterl oder Protestaktionen werden seine Zuneigung sicher nicht steigern :(
 

Cello

Hauskatze
ein einzelkitten wird allerdings vermutlich auch fürchterlich schlimm sein :gruebel: bist du sicher dass du nicht 2 nehmen willst...? die machen viel weniger kaputt und sind viel mehr miteinander beschäftigt als damit, auf dumme ideen zu kommen...

was ist an einem offenen kisterl schlimm??? man hat plastiksackerl und schaufel gleich in der nähe aufbewahrt und jedesmal wenn man vorbeikommt macht man das kisterl sauber... dann stinkt es auch nicht.
 

Muggi

Hauskatze
Also ich hab auch ein Kisterl mit Haube und eine Schwingtür!!! Hab mir gedach ich nehme so eines, damit das Streu nicht immer am ganzen Boden verstreut ist!!! Hab ich mir aber nur gedacht ;) ! Wie ich das Kisterl gekauft habe, hatte ich nur eine Katze die Puma. Hab ihr gezeigt wie sie reinkommt und wieder rauskommt!!!! Aber das hab ich dann gleich vergessen können! Konnte die Schwingtür dann herausnehmen, denn ich wollte auch nicht dass sie mir auf den Boden macht. Die Haube auf dem Kisterl macht ihr nichts. Dann bekamm ich die Suki dazu und habs erst gar nicht mit der Schwingtür versucht! Ausserdem hab ich jetzt nur ein Katzenklo und bevor mir die beiden wohin machen, hab ich lieber das Streu im Bade verstreut also ihr Geschäft ;) .

Probieren kannst du es ja, dass du es deiner Katze zeigst!! Aber ob es funktioniert kann ich nicht sagen.
 

Etoile

Hauskatze
Hm. Danke für diese Beiträge. Also mir wäre es schon recht, wenn sich die Katze an das Klo mit Haube gewöhnen würde. Wir Menschen machen's ja auch nicht anders, wenn wir uns aufs Stille Örtchen zurückziehen ;-)

Aber mir kommt jetzt gerade ein böser Gedanke: meine Süße ist eine Coonie. Passt die überhaupt in so ein Klo rein, wenn sie ausgewachsen ist? Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Herzliche Katzengrüße
Etoile :wave:
 

SabineZ

Hauskatze
Coonies können ganz schön groß werden - gibts da nicht eigene Klos :gruebel:

Von wo bekommst du denn deine Katze? Allein sein wird ihr sicher nicht gefallen, vor allem wenn sie von ihren Geschwistern getrennt wird :cry:
 

godsangel

Energiebündel
also, wie ich die kleine bekommen hab, hab ich sie die ersten paar tage ohne schwingtür reinlassen. dann hab ich die wieder rein gemacht. die kleine ins saubere kisterl getan. zuerst hatte sie angst, dann hab ich sie wieder mit spielzeug rausgelockt mit ihr gespielt und wieder reingesetzt und rausgelockt usw. usf. sicher 20 min lang. dann ist sie selbst rein hat geschäft verrichtet und seitdem wars auch ok für sie. jedesmal wenn sie ihr großes geschäft verrichtet hat hat sie gegen die schwingtür geboxt und wenn alles draußen war ist sie raus gekrochen.
 

Coka

Hauskatze
Originally posted by Etoile@3.10.2007, 16:42 Uhr

Aber mir kommt jetzt gerade ein böser Gedanke: meine Süße ist eine Coonie. Passt die überhaupt in so ein Klo rein, wenn sie ausgewachsen ist? Hat da jemand Erfahrungsberichte?

i hab 3 coonies daheim und ebensoviele haubenklos. hab die extragroßen "jumbos", da hat auch eine ausgewachsene katze platz. gibts bei zooplus.

am anfang hab i noch ein offenes "riesenboot" stehen gehabt, das wurde aber nicht angenommen.

2 von den haubenklos haben keine tür, 1 ist mit türchen. es werden von allen 3 katzen alle klos benutzt.

lg
 
Oben