• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten-Anschaffung - Probleme?

miss_summer

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben.
Mein Freund und ich leben in einer großzügigen Wohnung inkl. gesichertem Balkon und nachdem wir uns jetzt mal richtig eingelebt haben, wollen wir uns zwei Kitten hinzuholen. Haben jetzt auch einen kleinen Racker gefunden, ganz in unserer Nähe... Das Problem ist nun: Die Züchterin (Hobbyzucht) gibt ihre reinrassigen Kitten in Einzelhaltung her. D.h. wir haben keine Chance, dass wir ein Geschwisterchen für unseren Kleinen mitnehmen. Ich war erstmal wirklich total stutzig, dass sie die Kitten in Einzelhaltung gibt, aber die Züchterin wirkt total nett und vertrauenswürdig, sie geht bestens mit den Kitten um etc. Jetzt wollte ich hier mal "Experten" :) um Rat fragen, glaubt ihr, besteht da ein Grund zur Sorge?

Und können wir das Kitten auch mit einem anderen aus einer anderen Zucht "sozialisieren"?... Oder würde für jemanden von euch Einzelhaltung in Frage kommen? (Für mich war das grundsätzlich immer tabu...)

Ich danke euch im Voraus :grinsekatze:
 

Humpel

Hauskatze
Hallo, es tut mir leid, aber die "Züchterin" ist schlicht und ergreifend eine Schwarzzüchterin.

In einer seriösen Zucht wird nicht in Einzelhaltung vergeben und schon gar nicht ausschließlich (höchstens mal im Einzelfall bei einer ältere Katze),
ich würde dort kein Tier kaufen, weil ich sicher bin, daß sie auch nicht die erforderlichen Untersuchungen und Papiere vorlegen kann.
 

Thizia

Hauskatze
Guten Morgen!
Finde es auch seltsam, dass sie ihre Kitten nur in Einzelhaltung abgibt und es erscheint mir nicht professionell zu sein.
Prinzipiell ist es bestimmt kein Problem, das Kleine mit einem anderen Kitten zu vergesellschaften. Grad wenn sie so klein sind brauchen sie doch einen Spielgefährten.

Wegen der Züchterin - ab wann gibt sie das Kitten ab? Wurden die Eltern ordentlich untersucht? Hast du die aktuellen Gesundheitszeugnisse gesehen? Wie bist du auf diese Hobbyzüchterin aufmerksam geworden?

Irgendwie kommt mir das Ganze nämlich doch sehr dubios vor... Würde da keine Katze nehmen wenn ich ehrlich bin...

Liebe Grüße
 

miss_summer

Katzenjunges
Hallo, es tut mir leid, aber die "Züchterin" ist schlicht und ergreifend eine Schwarzzüchterin.

In einer seriösen Zucht wird nicht in Einzelhaltung vergeben und schon gar nicht ausschließlich (höchstens mal im Einzelfall bei einer ältere Katze),
ich würde dort kein Tier kaufen, weil ich sicher bin, daß sie auch nicht die erforderlichen Untersuchungen und Papiere vorlegen kann.


Papiere liegen alle vor und die tierärztlichen Untersuchungen ebenso... Sie hat ja eine eingetragene Hobbyzucht.
 

sesil

Hauskatze
:stupido: Schließ mich da meinen Vorrednern an... Interessant,...
Es geben sogar die Tierheime nicht mehr in Einzelhaltung ab, weil Einzelhaltung = schlecht.
Von dort würd ich keine Katze kaufen...
 

miss_summer

Katzenjunges
Hi! :) Naja - sie meinte, es hätte sich so ergeben. Sind ja immerhin nur 3 Kitten aus dem Wurf.
Sie gibt ihre Kitten ab, wenn der Tierarzt sie für groß genug hält. Eine genaue Wochenzahl hat sie uns bislang nicht genannt.
Die Eltern sind alle auf die typischen Katzenkrankheiten negativ getestet und besitzen einen Stammbaum sowie sämtliche ärztliche Zeugnisse.
Aufmerksam wurde ich auf die Züchterin durch eine Tieranzeige...

Und wir werden uns auf jeden Fall ein zweites Katzenkitten zulegen. Einfach aus einer anderen Zucht oder aus dem Tierheim holen (also falls wir diesen Kater nehmen).

LG
 

Thizia

Hauskatze
Betreffend der "eingetragenen Hobbyzucht" muss ich dir ehrlich gestehen, dass das nix bedeutet. Wusste auch lange Zeit nicht, dass selbst bei Katzenvereinen gemeldete Züchter oft nicht das halten was sie versprechen. Leider.

Wahrscheinlich habt ihr euch in den Kleinen schon total verschossen könnte ich mir vorstellen. Aber es gibt wirklich viele Züchter die nicht nur ihre Katzen werfen lassen sondern auch wirklich darauf bedacht sind, dass sie in ein artgerechtes Zuhause gelassen werden wo es ihnen an nichts fehlt - und das inkludiert auf alle Fälle einen Spielgefährten!
Sag doch mal, um welches Rassekätzchen es sich handelt - hier im Forum haben viele ihre Miezis aus verantwortungsvollen Zuchten und können dir bestimmt ein paar Tipps per PN schicken :)

Vor allem zur jetzigen Jahreszeit gibts bei sehr vielen Züchtern unheimlich süße Kitten die ein tolles zuhause suchen ;)
 

Humpel

Hauskatze
in welchem Dachverband ist die?
Weil jeder Schwarzzüchter kann sich eintragen lassen, wenn ers beim FA meldet, das hat aber trotzdem no nix mit seriöser Zucht zu tun.

Was für eine Rasse ist es eigentlich? Dann können wir dir sagen auf welche Krankheiten man achten und welche Untersuchungen vorliegen sollten.
 

Thizia

Hauskatze
Geimpft etc. werdens aber schon oder? Gechippt? Kastriert?

Und wenn der Tierarzt meint, mit 8 Wochen sinds groß genug, dürfens schon ALLEINE ausziehen?

Ach du Schande... bin echt schockiert....
 

miss_summer

Katzenjunges
Betreffend der "eingetragenen Hobbyzucht" muss ich dir ehrlich gestehen, dass das nix bedeutet. Wusste auch lange Zeit nicht, dass selbst bei Katzenvereinen gemeldete Züchter oft nicht das halten was sie versprechen. Leider.

Wahrscheinlich habt ihr euch in den Kleinen schon total verschossen könnte ich mir vorstellen. Aber es gibt wirklich viele Züchter die nicht nur ihre Katzen werfen lassen sondern auch wirklich darauf bedacht sind, dass sie in ein artgerechtes Zuhause gelassen werden wo es ihnen an nichts fehlt - und das inkludiert auf alle Fälle einen Spielgefährten!
Sag doch mal, um welches Rassekätzchen es sich handelt - hier im Forum haben viele ihre Miezis aus verantwortungsvollen Zuchten und können dir bestimmt ein paar Tipps per PN schicken :)

Vor allem zur jetzigen Jahreszeit gibts bei sehr vielen Züchtern unheimlich süße Kitten die ein tolles zuhause suchen ;)

Ja, das weiß ich schon, dass viele Züchter nicht auf die Kitten sondern eher auf das Geld schauen. Genau deshalb war uns die Sympathie ja so wichtig und die Züchterin geht wirklich total liebevoll mit den Kleinen um... sie ist auch so eine wirklich total herzliche Person und scheint sehr um die Kitten besorgt. Ich muss sie auch ein wenig in Schutz nehmen - ich bin ja nicht grundlos angetan von den Kleinen und generell der Situation, im Normalfall hätte ich mich nie auf sowas eingelassen.

Und ja: Wir sind - wie man sich vorstellen kann - auch schon sehr verliebt. Waren ja auch schon einige Male vor Ort und haben den Kleinen sehr ins Herz geschlossen.
Aber es sieht alles so aus, als würden wir den Kleinen vielleicht nicht nehmen können :-( Spricht schon viel dagegen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und an Alle:
Es sind Ragdollbabies :wub:

Automatisch zusammengeführtes Posting

in welchem Dachverband ist die?
Puh, das kann ich leider nicht beantworten :-(

Automatisch zusammengeführtes Posting

Geimpft etc. werdens aber schon oder? Gechippt? Kastriert?

Und wenn der Tierarzt meint, mit 8 Wochen sinds groß genug, dürfens schon ALLEINE ausziehen?

Ach du Schande... bin echt schockiert....

Geimpft werden sie.
Derzeit sind die Kleinen 6 Wochen alt. Soweit ich weiß, soll man sie erst ab 12 Wochen abgeben, stimmt das?
Wir werden sie auch ganz sicher nicht davor holen.
 

sesil

Hauskatze
Ich weis von einer Züchterin in der Stmk. die gerade einen Wurf hat.
Allerdings sinds gerade mal ein paar Tage alt. :wub:
Keine Ahnung wie Züchter das handhaben, aber VOR der 12. Woche geben TschVereine Katzenbabys MIT Mama auch nicht ab. :)
 

Thizia

Hauskatze
Richtige Züchter geben Kitten frühestens nach der 12. Woche ab - einige sogar erst ab der 15./.16.
Zumindest die wo ich bislang war und von denen ich gehört hab.

Wenn ihr den Kleinen schon ein paar Mal besucht habt, wie alt war er denn beim ersten Besuch wenn ich fragen darf?
 

Humpel

Hauskatze
Bei Ragdoll solltest du drauf schauen, das die Zuchtlinie HCM und PKD frei ist, also das die Elterntiere geschalt sind.
Frag die Züchterin mal danach...

Ausserdem neigen Ragdoll zu teilweise argen Impfreaktionen, der Kleine sollte also nicht unmittelbar nach der Impfung abgegeben werden. Das bedeutet (da mit 8 und 12 Wochen geimpft wird) nicht vor der 14. Woche übersiedeln.

Ragdolls sind was ganz tolles, kann verstehen, dass du dich verliebt hast. Habt ihr denn mit der Züchterin vernünftig darüber geredet, warum sie auf Einzelhaltung besteht? Das ist nämlich für eine seriöse Zucht wirklich a NoGo, bei jedem seriösen Züchter hat man schon auf der HP stehen: NICHT in Einzelhaltung abzugeben.
 

miss_summer

Katzenjunges
Ich meine sie waren um die 4 Wochen alt...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bei Ragdoll solltest du drauf schauen, das die Zuchtlinie HCM und PKD frei ist, also das die Elterntiere geschalt sind.
Frag die Züchterin mal danach...

Ausserdem neigen Ragdoll zu teilweise argen Impfreaktionen, der Kleine sollte also nicht unmittelbar nach der Impfung abgegeben werden. Das bedeutet (da mit 8 und 12 Wochen geimpft wird) nicht vor der 14. Woche übersiedeln.

Ragdolls sind was ganz tolles, kann verstehen, dass du dich verliebt hast. Habt ihr denn mit der Züchterin vernünftig darüber geredet, warum sie auf Einzelhaltung besteht? Das ist nämlich für eine seriöse Zucht wirklich a NoGo, bei jedem seriösen Züchter hat man schon auf der HP stehen: NICHT in Einzelhaltung abzugeben.

Also darauf habe ich die Zücherin gleich angesprochen und sie konnte uns versichern, dass die Tiere negativ darauf getestet wurden.

Okay, das mit dem Übersiedeln werde ich berücksichtigen!

Also die Züchterin besteht nicht auf Einzelhaltung (beide andere Kitten wurden zu Familien mit anderen Kitten abgegeben). Nur für uns ist's halt blöd, dass wir kein Geschwisterpärchen erwischen konnten.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich weis von einer Züchterin in der Stmk. die gerade einen Wurf hat.
Allerdings sinds gerade mal ein paar Tage alt. :wub:
Keine Ahnung wie Züchter das handhaben, aber VOR der 12. Woche geben TschVereine Katzenbabys MIT Mama auch nicht ab. :)

Ach wie süß. Dann sind das ja wirklich noch kleine, weiße Mäuse :) falls wir den Kater nicht nehmen, komme ich gerne wieder darauf zurück :) :)
 

Humpel

Hauskatze
ACHSOoooo, die gibt gar ned in Einzelhaltung ab, sondern es ist nur dieses eine Kitten über!

Mah, da hast uns jetzt alle fest verwirrt! :rofl:

ja dann: sucht euch ein im Alter passendes Kitten dazu, die werden sich schon prächtig verstehen, keine Sorge. Es sollte nur keine zu wilde Rasse sein, Raggis sind ja nicht die Wildesten.
 

miss_summer

Katzenjunges
:-D Sorry! Vielleicht ein wenig unpassend erklärt. Aber sie besteht keinesfalls auf Einzelhaltung. Nur meinte sie halt auch, dass Einzelhaltung grundsätzlich nicht "bedenklich" wäre. Aber das weiß ich ja ohnehin selber, dass ich mein Kitten nicht in Einzelhaltung geben werd.

Danke für eure Hilfe :) :)
 
Oben