• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten für den Anfang mit gewohntem Futter füttern?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie schön, dass sich der DF offensichtlich gebessert hat
:)
danke fürs pfoto

Also entweder sind sie jünger als 8 Wochen oder wenn die Tierärztin sicher ist, was das Alter betrifft, wurden sie in ihren ersten Wochen schlecht versorgt.
ja,für ihr alter-wenn das stimmt,sinds wirklich sehr klein und leicht,haben also viel nach+aufzuholen
hat eigentlich die mamakatze gut genährt ausgeschaut?

was ich dir auch anraten würde
jetzt wo sie bei dir sind,brav fressen,würde ich die zwei dran gewöhnen,dass jeder sein eigenes tellerchen zum fressen hat
erstens siehst du dann gleich,ob sie beide gleich gut fressen,aber viel wichtiger mal für später,sollte mal einer ein anderes futter brauchen
oder mal kränklich sein
dann hasts besser unter kontrolle

viel erfolg heut beim einkaufen

SonnederNacht

Hauskatze
Wir waren gestern Nacht beim Tierarzt weil eins der Mädchen stark getaumelt hat und komisch war, zum Schluss so im Körbnchen gelegen ist dass ich dachte die letzte Stunde hat geschlagen..... :( Dieser meinte sie hätten von diesem spot on der anderen Tierärztin eine leichte Vergiftung. Hab dann auch gesehen dass der erst für katzen ab 2kg ist... Sie bekam eine Infusion und noch ein Mittelchen.... Und eine Dexagenta Augensalbe für die beiden weil dieser TA meinte Tropfen helfen nicht so viel weil zu wenig im Auge bleibt

Bin ziemlich verwirrt. Wieso sagt jeder Tierarzt was anderes? Wie kann das sein dass mir ein Tierarzt ein Mittel auf meine Kleinen gibt von denen sie vergiften? :(

Ihr geht's heute besser. Sie geht wieder normal, frisst und trinkt sowieso (hat sie auch gestern getan, neben dem Napf gestanden obwohl sie kaum aufrecht stehen konnte....)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach gottchen
armes mausi-gut,dass es ihr wieder besser geht
muss ein enormer schreck gewesen sein für euch

als du damals das spot on erwähnt hast,habe ich gegoogelt, weil ich das medikament nicht kannte
da fand ich viele berichte,dass es nicht gut vertragen wird
hast du damals die zwei gemeinsam in einem transporter gehabt nach dem TA?
dann kanns ja sein, dass die eine die andere abgeschleckt hat
allerdings-das war ja am freitag,oder?
das wäre mir dann zu spät,nach drei tagen-so eigentlich

spot ons sind nicht so "ungefährlich" wie man glaubt
und wie einem suggeriert wird-weil ja in jedem supermarkt bekommbar

alles gute

inge80

Hauskatze
Bin ziemlich verwirrt. Wieso sagt jeder Tierarzt was anderes? Wie kann das sein dass mir ein Tierarzt ein Mittel auf meine Kleinen gibt von denen sie vergiften? :(

Tierärzte sind auch nur Menschen. Jeder handelt je nach dem wie lange die Ausbildung her ist, den gemachten Erfahrungen, den gemachten Weiterbildungen, etc unterschiedlich.
Darum ist es wichtig, sich als Tierhalter über manches selbst zu informieren um im Bedarfsfall hinterfragen zu können.

Es war sicher ein Riesenschreck für euch. Aber schön, dass es ihr jetzt wieder besser geht.

Bei der Gabe von Spot-ons muss man aufpassen, dass es die andere nicht herunterputzt.

Ihr müsst die beiden momentan halt etwas aufpäppeln. Beim Futter würde ich die ersten 1-2 Wochen nicht zu viel mischen. Wichtig istmsl, dass sie genug fressen und der Output passt. Wenn das passt, dann mit untermischen beginnen und sie an andere Marken gewöhnen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Darum ist es wichtig, sich als Tierhalter über manches selbst zu informieren um im Bedarfsfall hinterfragen zu können.

genau-und darauf achten,dass der TA auf hinterfragungen positiv reagiert+ das nicht abschmettert,wie viele es leider tun
das ist eines der ding,der vielen dinge,die einen guten TA ausmacht

Ihr müsst die beiden momentan halt etwas aufpäppeln.
ja unbedingt,also bitte das schrottfutter möglichst bald weg-bzw nur minimengen ins neue mischen,wenns so sein "muss"
eine umstellung von zuckerplörre auf besseres futter, sollte bald sein,solange sie noch nicht drauf fixiert sind
aber bei dem appetit von so kleinis dürfte das weniger/kaum ein problem sein,später wenn sie drauf richtig geprägt sind schon

aber es kann auch anders kommen
als ich damals anya bunthax von der pflegestelle bekommen habe,mit knapp einem jahr,hab ich die pflegemami gefrag,was die kleine,sehr zarte am liebsten frisst-claudia hat gesagt,sie frisst nur felix,und rührt anderes nichtmal mit dem popo an
wenn nicht grad die pfingstfeiertage gewesen wären,hätte ich vielleicht eine packung felix in reserve ins haus geholt,aber ging ja nicht
kaum aus dem kennel heraussen-gleich ab in die küche, und mal so ca 200g animonda carny auf nen sitz verputzt. ab dem ersten tag also hat sie alles gefressen, was die anderen bekommen haben

SonnederNacht

Hauskatze
Hab jetzt endlich Zeit zum schreiben. Leute ich dreh bald durch vor Sorge. Hab so Angst um die Kleine seit sie gestern so getaumelt hat und ich mir dachte sie stirbt mich gleich weg.... :(
Hab heute nochmal mit der Tierärztin die ich von früher kenne telefoniert und zu der ich jetzt wechsel. Gefragt wegen der Dexagenta Augensalbe, wie oft ich die verwenden soll. Hat mir der TA gestern nicht gesagt und ich hab verplant nachzufragen. Hab ihr dann auch kurz die Situation geschildert von gestern und für Samstag einen Ko Termin ausgemacht, da ich ja am Wochenende sowieso nochmal zum TA muss wegen dem angehenden Katzenschnupfen den sie hatten. Scheint jetzt eh weg zu sein, Salbe bekommen sie aber noch bis Sonntag.

Sie wirkt seit ein paar Stunden etwas matt, und ich hab sie heute noch nicht wirklich groß am Klo gesehen. Die TÄ am Telefon heute meinte dass es sein kann dass mal einen Tag garnix geht an Kaka weil sie jetzt eben so viel Durchfall hatten. Und ich geh trotzdem schon wieder im Kreis. Ihr Bauchi ist etwas größer kommt mir vor, hat schon den halben Tag keinen Stuhl abgesetzt. Schläft seit mehreren Stunden und wirkt etwas matschig. Im Gegensatz zu ihrer Schwester hat sie auch ne sehr sehr schnelle Atmung. Vl von der neuen Augensalbe ? Irgendwas hat der Tierarzt ihr gestern Nacht auch noch gegeben zusätzlich zur Infusion. Hab vergessen was genau, war sehr aufgelöst... *facepalm*

Ich weiß, ich bin da etwas paranoid. Aber ist mal einen halben Tag oder Tag kein Kaka machen normal? Sie frisst übrigens trotzdem brav, nur trinken sehe ich sie nie. Wie kann ich ihr am besten Wasser eingeben? Hab keine Spritze zuhause. Soll ich von der Nachtapo eine holen? Sie sollte ja viel trinken.... Tut mir leid falls ich überreagiere. Mein Herz hängt so an den beiden...

SonnederNacht

Hauskatze
38688941to.jpg

inge80

Hauskatze
Die beiden sind süß. ♡♡

Es kann natürlich sein, dass der Reis gestern im Futter die Flüssigkeit gebunden hat und deshalb nichts kam. Wenn du unsicher bist, wäre ein Kontrolltermin beim Tierarzt gut. Bis Samstag ist es ja doch noch etwas lang.

Ansonsten musst du sie halt so gut es geht überwachen. So Kleinis sind halt doch empfindlicher.

Große Katzen gehen auch oft nur 1, maximal 2 mal am Tag groß aufs Kisterl. Aber bei so Kleinis die vorher noch Durchfall hatten, muss man das Ganze beobachten.

Habt ihr heute Futter besorgt? Oder gibt es noch gekochtes Hühnchen?

SonnederNacht

Hauskatze
Danke für die schnelle Antwort!

Sie war gerade am Klo, erfolgreich. Aber trotzdem sehr weich. Hab mir wohl mal wieder umsonst Sorgen gemacht, ach Gott.... Jetzt schlafen beide friedlich im Körbchen.

Hab heute nochmal ordentlich eingekauft beim Fressnapf, ja. Neues Streu, noch ein KaKlo und noch ein paar andere Dinge. Hab mich erstmal für Animonda Carny entschieden, sie lieben es. Wenn die Verdauung endlich passt werd ich noch ein paar andere Marken dazu probieren.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das viel trinken bezog sich auf die zeit, wos alle halbe stund gedurchfallt haben
wenns eh nur nassfutter fressen und nimma df haben passts eh.
du kannst ja das futter bissi mit warmen wasser versuppen, so sie das mögen
katzen sind wüstentiere, die ihre flüssigkeit aus der nahrung nehmen

süss sinds die zwei
wie heissens denn ?

meine sieben kacken nur 1x am tag,fast immer nach dem frühstück

mayday

Hauskatze
Danke für die schnelle Antwort!

Sie war gerade am Klo, erfolgreich. Aber trotzdem sehr weich. Hab mir wohl mal wieder umsonst Sorgen gemacht, ach Gott.... Jetzt schlafen beide friedlich im Körbchen.

Hab heute nochmal ordentlich eingekauft beim Fressnapf, ja. Neues Streu, noch ein KaKlo und noch ein paar andere Dinge. Hab mich erstmal für Animonda Carny entschieden, sie lieben es. Wenn die Verdauung endlich passt werd ich noch ein paar andere Marken dazu probieren.
Ich glaube nicht, dass Du Dir umsonst Sorgen gemacht hast. Solche Situationen können wirklich böse ausgehen und ist sehr gut, wenn Du ein wachsames Auge auf die beiden Zwerge hast! Ich bin jedenfalls sehr froh zu hören, dass es den beiden besser geht!!! Süß sind die zwei :)

SonnederNacht

Hauskatze
Ihnen geht es gut, sie sind sehr verspielt und fressen brav. Samstag hab ich wieder einen Kontrolltermin, wegen ihres Schnupfens den sie hatten. Und dann reden wir über Impfung. :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
freut mich dass alles wieder gut ist

reaktionen auf medikamente kann es halt wie beim menschen mal geben
glaube das lässt sich nie ganz verhindern
einer meiner kater bekam vor 2 wochen ein langzeitantibiotikum hats auch nicht so gut vertragen
wobei meine anderen es immer gut vertragen haben+äusserst schnell gesund wurden
der kater einer freundin hat das ca zur selben zeit auch bekommen,sehr schlecht vertragen,also fast täglicher TA besuch mit infusionen,anti-kotz.....
aber bei dir kam ja noch dazu dass die kleinen wirklich noch sehr mini sind+wenig substanz haben

wie heissens denn ?
hast uns noch immer nicht verraten

SonnederNacht

Hauskatze
Ja, mir fällt ein Stein vom Herzen dass sie (Kiara) jetzt wieder normal unterwegs ist. Obwohl es mir seit gestern sehr schwer fällt wenn ich dann mal 8h außer Haus bin und zB mein Freund schläft weil er in der Nacht gearbeitet hat... Die Gedanken kreisen immer um die beiden, werde ganz hibbelig wenn ich länger außer Haus bin. Muss ich mir wohl irgendwie abtrainieren.
Kiara und Milou heißen sie :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sind extrem herzig die zwei minis
ist kiara die hellere oder die dunklere?

Die Gedanken kreisen immer um die beiden, werde ganz hibbelig wenn ich länger außer Haus bin.
verständlich
das wird schon werden mit der zeit

mir gings damals als ich gearbeitet habe ähnlich
hatte ja immer wieder sehr kranke tiere-manchmal am ende ihres lebens und meine schichten waren 12,5 std. das heisst ich war 13,5 std weg von zuhause
und das,obwohl mein mann zuhause arbeitet+eh alles getan hat ............

SonnederNacht

Hauskatze
Ich war heute nochmal mit den beiden zu einem letzten Kontrolltermin bei einer neuen Tierärztin, sie wirkte super kompetent, war freundlich und einfühlsam. Dort bleiben wir.

Die Tierärztin war sehr zufrieden mit den beiden, bei Milou fand sie jedoch eine etwas geschwollene und offene Stelle am Mundwinkel. Sie meinte es kann sein dass sie eine Autoimmunerkrankung hat / entwickelt.... Ich soll es weiter beobachten. Und Kiara kriegt noch für 3 Tage Augentropfen wegen dem Schnupfen, aber sonst wirken sie prächtig. :)

38716737mm.jpg

Oben