• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten gefunden Hilfe!

Kittycat

Energiebündel
Hallo!

Habe heute bei mir im Keller ein ganz winziges Kitten (schätze mal 7 Wochen alt) gefunden. Zitternd und ängstlich.
Ich habs mal zu mir in die Wohnung genommen zum aufpeppeln. Nun ist das kleine Ding so niedlich, dass ich es gerne behalten will.

Problem: Meine Katze (3 Jahre) ist einmal in Anwesenheit einer anderen Katze (2 Jahre) ziemlich aggressiv und unberechenbar geworden.
Gibts irgendeinen Weg die beiden aneinander friedlich zu gewöhnen? Mein Tierarzt ist bis Montag im Urlaub. Hab das Kätzchen mal laienhaft durchgecheckt und nichts krankhaftes entdeckt. Gefressen hats auch schon und jetzt schläft es.
Meine Katze hat noch nichts davon mitbekommen.

Habt ihr Tipps Tricks etc??

Plz help!
 

Cello

Hauskatze
fein dass du dich um das kätzchen kümmerst :)

gibts keinen anderen tierarzt....? es sollte schon durchgecheckt werden!

hoffentlich ist deine katze geimpft :gruebel: bis zur tierärztlichen untersuchung solltest du die beiden auf jeden fall noch trennen.

dass deine katze aggressiv auf einen eindringling in ihrem revier reagiert, ist normal und natürlich. es kann auf jeden fall mehrere wochen dauern, bis ein neues kätzchen akzeptiert wird. kann aber auch schneller gehen oder länger dauern, das kann man nie vorhersagen.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Cello@27.9.2007, 14:32 Uhr
es kann auf jeden fall mehrere wochen dauern, bis ein neues kätzchen akzeptiert wird. kann aber auch schneller gehen oder länger dauern, das kann man nie vorhersagen.
... wobei es bei einem Kitten, überhaupt bei so einem Kleinen normalerweise recht flott geht. :)

Aber Du solltest auf jeden Fall bald zu einem TA gehen, falls Du irgendwas übersehen hast/nicht sehen konntest....
 

SabineZ

Hauskatze
Ich drück dir die Daumen, dass mit der der Kleinen alles in Ordnung ist und deine Katze den Neuling akzeptiert :thumb:
 

Kittycat

Energiebündel
Ich drück dir die Daumen, dass mit der der Kleinen alles in Ordnung ist und deine Katze den Neuling akzeptiert[/QUOTE]

Ich befürchte das Schlimmste. War vor nem halben Jahr auch ne Katastrophe mit dem Kater.
 

tashi

Hauskatze
liebe, dass du das kleine aufgenommen hast! :clap:
was mir sonst noch durch den kopf geht: kanns sein, dass noch ein (2, 3?) weitere kitten im keller versteckt sind? dass sich nur eines fangen ließ?
:unsure:
 

Squirrel

Hauskatze
So schnell kann es gehen und man hat auf einmal zwei Katzen :eek: :p :D

Toll, dass Du Dich der Kleinen annimmst :)

Viel Glück ;)

Lg Squirrel
 

Kittycat

Energiebündel
So. War beim Tierarzt. Katze gehts überraschend gut. hatte nur ein paar milben im Ohr. wurde entwurmt usw. Sie schläft dauernd aber hat brav gegessen und sie ist ganz ordentlich auf katzenklo gegangen.
Sie ist so winzig.
Hab sie noch nicht mit der Alteingessenen zusammengelassen. Will noch abwarten. Der TA schätzt die kleine auf 6-7 Wochen.

Hab den Keller nochmal abgesucht aber da ist nun weit und breit keine Katze mehr. Der TA meinte, dass manche Katzenmütter ihre Jungen absichtlich irgendwo hinlegen, wo Menschen sind, damit die sich dann um das Junge kümmern... Sachen gibts
 

Kittycat

Energiebündel
So, kleines Update:

Haben die beiden einander vorgestellt. Beschnuppert, gefauche, geknurre. Die Kleine hat natürlich zuerst Angst bekommen, bleibt jedoch unbeeindruckt. Unsere Luna ist ziemlich sauer, hat aber jeden Schritt der Kleinen beobachtet und ab und zu geknurrt oder gefaucht immer aus sicherer Entfernung.
Dann wurde Luna ziemlich laut, sie hat richtig geschrien und die Kleine in eine Ecke gedrängt und mit ihren Krallen nach ihr gelangt. Da bin ich dazwischen.

Hmmm. ich weiß nicht, ich steh dem ganzen noch skeptisch gegenüber. Jetzt liegt unsere Luna beleidigt unterm Bett, faucht mich und meine Freundin ab und zu an und die Kleine spielt wie verrückt in der Küche, mit allem was ihr gerade vor die Nase kommt. So süß!

Tja, wenn sich an diesem Ist-Zustand nichts ändern wird, dann muss ich für die Kleine einen neuen Platz suchen. Unsere Luna bleibt die Nummer eins, das steht fest.
Der Tierarzt meinte, cool bleiben und 2-3 Wochen warten, aber wenn Luna so lautstark auszuckt, ist das kein Vergnügen.

Irgendwelche Tipps? Hab Angst, dass Luna dem Kitten weh tun könnte!
 

Kittycat

Energiebündel
So, kleines Update:

Haben die beiden einander vorgestellt. Beschnuppert, Gefauche, Geknurre. Die Kleine hat natürlich zuerst Angst bekommen, bleibt jedoch unbeeindruckt. Unsere Luna ist ziemlich sauer, hat aber jeden Schritt der Kleinen beobachtet und ab und zu geknurrt oder gefaucht immer aus sicherer Entfernung.
Dann wurde Luna ziemlich laut, sie hat richtig geschrien und die Kleine in eine Ecke gedrängt und mit ihren Krallen nach ihr gelangt. Da bin ich dazwischen.

Hmmm. ich weiß nicht, ich steh dem ganzen noch skeptisch gegenüber. Jetzt liegt unsere Luna beleidigt unterm Bett, faucht mich und meine Freundin ab und zu an und die Kleine spielt wie verrückt in der Küche, mit allem was ihr gerade vor die Nase kommt. So süß!

Tja, wenn sich an diesem Ist-Zustand nichts ändern wird, dann muss ich für die Kleine einen neuen Platz suchen. Unsere Luna bleibt die Nummer eins, das steht fest.
Der Tierarzt meinte, cool bleiben und 2-3 Wochen warten, aber wenn Luna so lautstark auszuckt, ist das kein Vergnügen.

Irgendwelche Tipps? Hab Angst, dass Luna dem Kitten weh tun könnte!
 

ines_116

Hauskatze
Halli Hallo.

Ja da gehen die Meinungen auseinander.
Das war bei mir ja anfangs auch so. Geknurre, gepfauche nur Verletzungen gabs nie. Obwohl "Watschn" waren schon dabei. :(

Hab meinen kleine Mia am Freitag geholt und das Wochenende frei gehabt, deshalb konnt ich sie immer beobachten. In der Nacht und wenn ich einkaufen war hab ich sie auseinandergesperrt. Nur zur Vorsicht.
Montag bin ich ganz normal arbeiten gegangen und hab sie alleine gelassen.
Ist aber nichts passiert. Dann haben sie sich gleich mal verstanden (Nasenbussi, kuscheln, gegenseitig putzen, zusammen spielen).

Eines kann ich dir aber sagen:
Der Bruni (den ich schon länger hab) war sicher ein halbes Jahr böse auf mich.
Aber jetzt ist er wieder wie am Anfang. Und mag sie auch total gerne.

Also abwarten. :smoke:
Wünsch dir aber viel Glück und ich hoffe dass sich die zwei bald verstehen
 

SabineZ

Hauskatze
Warte ab... so eine Zusammenführung kann Wochen dauern! Gib nicht zu schnell auf! Kaufe einen Feliwaystecker, viell. wirds damit besser :)
 

ines_116

Hauskatze
Tja, so genau weis ich das nicht mehr.
Aber ich weis dass es nicht lange gedauert hat, bis sie sich mal toleriert haben. 1 Woche. Nur gespielt habens da noch nicht zusammen.
Hab sie halt langsam und mit Geduld aneinander gewöhnt. Hab zB. mit beiden gespielt oder so.

Aber das dauert sicher bei dir auch noch.
Verlier bitte nicht gleich die Geduld.

Baba :wave:
 

Kittycat

Energiebündel
So, wieder mal kleines Update:

Lunas anfängliche Angst gegenüber dem Kitten hat sich nun in eine Mischung aus Ignoranz und Interesse mit gelegentlichem Gefauche verwandelt.
Wir sind guter Dinge, dass sich die beiden bald halbwegs vertragen werden. Gott sei Dank ist die kleine Nele so mutig, dass sie sich von der Großen nicht einschüchtern lässt und öfters tollkühn auf Konfrontation geht.
Passiert ist (noch) nichts schlimmes. In der Nacht trenne ich die beiden noch vorsichtshalber, aber das werd ich in den nächsten Tagen, dann auch lassen.
 
Oben