• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten geschwollener After

Bianca666

Katzenjunges
Hallo.
Ich erreiche meinen Tierarzt nicht! :ungeduldig::ungeduldig::ungeduldig:

Mein Kitten hat einen geschwollenen After. 2 Wochen alt. After ist sauber, wird von Mutterkatze geleckt.
Ich füttere Aufzuchtmilch beaphar dazu, weil der kleine nichts zugenommen hatte. Mittlerweile hat er 180 gramm, 50 gramm zugenommen in der letzten Woche dadurch.

Habt ihr eine Idee ?

:(

Liebe Grüße Bianca

Katrin08

Hauskatze
das klingt ja nicht schön :yike: woher bist du? ich würd da schleunigst einen anderen nottierarzt konsuliteren, das zwegerl ist noch soo jung!

Bianca666

Katzenjunges
Im Ausbau. Ich habe nur den einen und der ist schon 30 km entfernt. Die nächsten sind erst mindestens 50 km entfernt! Deswegen wenigstens einen Notfalltipp bis ich ihn erreicht habe... :ungeduldig: Ich glaube ja den erreiche ich heute nicht mehr :( Was könnte das denn nur sein?

Katrin08

Hauskatze
?!? bitte entschuldige aber wo ist Ausbau?!?

ich bin keine spezialistin, tippe nur mal drauf, dass es probleme mit der ausscheidung gibt, aber wie gesagt, bitte ich kenn mich da viel zu wenig aus, drum wäre es wichtig zu wissen woher du bist, damit man dir raten kann.
ansonsten schau bitte mal:
http://www.katzenforum.at/forum/member.php/3733-shadow23

sie kann dir telefonisch vielleicht weiterhelfen

Bianca666

Katzenjunges
Ausbau ist mitten im nirgendwo. Nicht mal Stadtrand, oder Dorf. Außerdem ist es doch TOTAL EGAL woher ich komme , tatsache ist ich muss dem klenen schatz irgendwie übergangsweise helfen. :(

Ich hab ihn immer noch nicht erreicht. :ungeduldig:

Bäuchi massieren und Fencheltee vll? Damit kann ich doch eigentlich nichts falsch machen oder? :(

Ich habe shadow geschrieben. dankeschön :)

Katrin08

Hauskatze
es ist NICHT egal woher man kommt, wenn man deinem Kitten vielleicht helfen kann, wenn man dir einen nottierarzt mitteilen könnte, oder es könnte jemand der sich wirklich auskennt zu dir fahren, aber egal, geht ja nur um das Leben des armen Kittens :rolleyes:
ruf wenigestens Shadow an und frag sie um rat!

Bianca666

Katzenjunges
ach so meinst du das :D

Ich hab ihr schon eine nachricht gesendet, ich hoffe sie antwortet bald.. mittlerweile geht nur noch die mailbox an beim tierarzt. ich schätze al der akku ist leer... großartig... :(

shadow23

Hauskatze
Ich habe ihr schon meine Nr geschrieben, sie hat sie im Profil wohl nicht gefunden. Bin halt unterwegs, da geht's nur telefonisch

shadow23

Hauskatze
So, ich hab kurz schon mal Zeit zum Antworten.
Wenn Bianca mich nicht anruft, kann ich halt auch nicht helfen...
Ein Foto per WhatsApp wäre hilfreich, aber natürlich hab ich eine Vermutung, was los ist.
Beaphar ist halt so ziemlich das am wenigsten hilfreiche Produkt zum Zufüttern, frag mich, wo man das überhaupt noch bekommt. Wir nehmen das gegen Verstopfung - könnts euch eh denken, was meine Vermutung ist, was der Kleine hat...
Bei Aufzuchtmilch darf man halt nicht sparen, sowas rächt sich sofort.
Nicht ohne Grund nehme ich immer noch RC, und rate auch immer dazu. Und das, obwohl ich die Firma RC sonst net so mag.

Naja, bis ich einen Anruf erhalte, wars das erst mal von mir, ich hab genug anderes zu tun. Nachdem das Kitten zunimmt, und eine Mutterkatze dabei ist, wird der Hut schon net sooo brennen, sonst wären entweder 50km nicht zu weit, oder man würd net so ewig zum Anrufen brauchen.
Außerdem, warum is die Katz nicht kastriert?

Katrin08

Hauskatze
silke ich vermute auch, dass sich hier gar nicht wirklich ernsthaft mit der aufzucht beschäftigt wird und so jegliche direkte hilfsbereitschaft abgelehnt wird

shadow23

Hauskatze
Meine Nr hat sie, wenn sie nicht anruft und das Kitten verreckt, is es ihr Problem, und net meins. Ich hab aufgehört, alle Kitten der Welt retten zu wollen, ich hab bei Gott genug mit den vorhandenen zu tun, besonders da wieder ein großes Sorgenkind dabei ist mit schweren ZNS Störungen.

chicha

Hauskatze
Ausbau scheint in Deutschland zu liegen...... Armes Kitten.....denke auch an Verstopfung (SEHR gefährlich und dem Alter!!!) oder event. Darmvorfall.....

maho

Hauskatze
Ich hoffe sie hat den Tierarzt ihres Vertrauens erreichen können und dem Katzenbaby geht es gut...

shadow23

Hauskatze
chicha, ich denke nicht, dass das Kitten Verstopfung hat, sondern Durchfall. Ist erstens sehr viel häufiger bei Katzenbabys mit 2 Wochen (das ist das Alter wo die erste Entwurmung fällig wäre), und wird zweitens eben von dem Béaphar verursacht. Steht sogar im Beipackzettel, dass das Zeug, wenn man es zu kühl verfüttert, schnell zu Durchfall führen kann. Ich verstehe nicht, wieso so ein Produkt überhaupt noch am Markt ist, bzw warum der Hersteller nicht längst schon nachgebessert hat. Ich verwende aus gutem Grund seit Ewigkeiten die RC Aufzuchtmilch, bei der hat man nämlich SICHER keinen Durchfall - also nicht durch die Aufzuchtmilch hervorgerufen. Wenn Kitten unter RC DF haben, dann habens irgendwas, entweder Parasiten, oder nen Infekt.

Und GRADE bei Durchfall entsteht dann "gern" ein Darmvorfall, weil durch den ständigen Stuhldrang immer weiter gepresst wird, und irgendwann presst der Körper den eigenen Darm raus. In milden Fällen kann man den Enddarm händisch reponieren, und wenn man den DF dann sofort behandelt, kann es sein, dass man um eine OP herum kommt. In schlimmeren Fällen ist eine OP unvermeidbar, und das ist in dem zarten Alter ein extrem hohes Risiko. :(

LG

Bianca666

Katzenjunges
Wie gesagt vor lauter aufregung hab ich das vergessen zu lesen. sorry. ich hab den tierarzt nachts noch erreicht und bin montag gleich hin. er sagt halt durchfall, hat antibiotika mitgegeben und meinte ich soll die aufzuchtmilch verdünnen.

und das die milch nicht gerade so schön ist, weiß ich selbst , danke!! die hatten aber nichts anderes im tierhandel und zur not hab ich das halt genommen!! Ich hatte nicht die zeit noch 3 tage auf die post zu warten!

warum sie nicht kastriert ist? woher soll ich das wissen!?!?! ich hab die kleine samt mutter bei uns im ausbau gefunden vor ein paar wochen und die war tragend die kleine maus! ich behalt sie jetzt, anscheinend scheint sie niemand zu vermissen. ausserdem ist es doch ****** EGAL , solange die kleinste und letzte der kitten auch wieder gesund wird.

soll ich die aufzuchtmilch nun verdünnen oder verdicken. geschwollen ist der kleine after immer noch, aber wenigstens nimmt kitty nicht ab. mutter hat auch durchfall, aber tierarzt sagt das kommt vom säugen. naja.... wollen wir hoffen, dass das wenigstens bald aufhört.

Automatisch zusammengeführtes Posting

chicha, ich denke nicht, dass das Kitten Verstopfung hat, sondern Durchfall. Ist erstens sehr viel häufiger bei Katzenbabys mit 2 Wochen (das ist das Alter wo die erste Entwurmung fällig wäre), und wird zweitens eben von dem Béaphar verursacht. Steht sogar im Beipackzettel, dass das Zeug, wenn man es zu kühl verfüttert, schnell zu Durchfall führen kann. Ich verstehe nicht, wieso so ein Produkt überhaupt noch am Markt ist, bzw warum der Hersteller nicht längst schon nachgebessert hat. Ich verwende aus gutem Grund seit Ewigkeiten die RC Aufzuchtmilch, bei der hat man nämlich SICHER keinen Durchfall - also nicht durch die Aufzuchtmilch hervorgerufen. Wenn Kitten unter RC DF haben, dann habens irgendwas, entweder Parasiten, oder nen Infekt.

Und GRADE bei Durchfall entsteht dann "gern" ein Darmvorfall, weil durch den ständigen Stuhldrang immer weiter gepresst wird, und irgendwann presst der Körper den eigenen Darm raus. In milden Fällen kann man den Enddarm händisch reponieren, und wenn man den DF dann sofort behandelt, kann es sein, dass man um eine OP herum kommt. In schlimmeren Fällen ist eine OP unvermeidbar, und das ist in dem zarten Alter ein extrem hohes Risiko. :(

LG

aha. diese nachricht hab ich vor lauter aufregung gerade noch nicht mal gelesen. war auf seite 2.

ja aber futterwechsel ist ja jetzt auch nicht gut hab ich gelesen. und wie gesagt die hatten nichts anderes ich hab ihn gefragt den guten mann beim handel.

zu kalt kann eigentlich nicht sein, aber das werde ich mal im auge behalten und noch ein wenig wärmer machen. mache jedesmal den lippentest (bevor wieder gebrüllt wird, schluck auf handrücken und dann an die lippen) fand es immer lauwarm.

danke. aber brüllt bitte nicht immer gleich rum. ist nicht so , dass ich den kleinen sterben lassen will! eher andersrum. und ich HABE nunmal nicht die erfahrung, es war auch GAR NICHT geplant kitten aufzuziehen.

shadow23

Hauskatze
Futterwechsel ist jetzt nicht "nicht gut", sondern NOTWENDIG, weil du von was untragbarem WEG musst!
Was man liest muss man halt schon auch richtig interpretieren bzw auf die eigene Situation anwenden können... :rolleyes:

Ich kanns echt nicht oft genug sagen: BESORG DIR DIE ROYAL CANIN AUFZUCHTMILCH!!!
Inzwischen ist Mittwoch, du hättest sie seit Montag bereits haben können, die gibts echt in jedem Fressnapf und in jedem Zooladen, dessen Sortiment nicht komplett unter aller Sau ist. Jetzt verlier nicht NOCH mehr Zeit und komm in die Hufe!

Was der TA dir geraten hat, ist leider völliger Humbug, der hat offenbar NULL Ahnung von Katzenbabys. Ja, Katzenbabys sind Katzen, aber NEIN, Katzenbabys sind nicht in allem genauso zu behandeln wie erwachsene Katzen. Dass er direkt ein AB gegeben hat, gefällt mir zB überhaupt nicht, erst mal Mutter und Kitten ENTWURMEN wäre sehr viel sinnvoller gewesen. Insbesondere bei Fundkatzen MUSS man von Parasitosen ausgehen. Außerdem werden Antibiotika von derart jungen Kitten einfach noch nicht gescheit vertragen.
Außerdem hätt die Mutterkatze dringend auch behandelt gehört. Man geht auch immer mit MUTTER UND DEM GESAMTEN WURF zum TA (ich weiss nicht, ob du alle mit hattest)
Wurmkur wäre für die Kleinen auch an der Zeit, ab der 2. Woche gehören sie regelmäßig entwurmt, da Wurmeier auch via Muttermilch übertragen werden. Da ist NICHT jedes Mittel geeignet, bitte im Moment Flubenol oder Panacur auswählen. Das muss zwar mehrere Tage hintereinander gegeben werden, ist dafür aber milder. Auch der Mutter das gleiche Mittel geben! UM HIMMELS WILLEN KEIN SPOT-ON!!!!!!!!!!!

Die Aufzuchtmilch solltest du NICHT verdünnen, dann wird das Ganze nur noch schlimmer!!!
Besorg dir die RC (=Royal Canin) Aufzuchtmilch, wenn sie die für Kätzchen nicht haben, tuts auch die für Hundewelpen, denn die ist EXAKT baugleich. Dann besorgst du dir noch Fencheltee, ganz normalen bitte. NICHT extra Bio oder wohlmöglich Instant oder so, NEIN! Ganz normale Teebeutel Fencheltee. Wenn du keinen reinen Fencheltee bekommst (scheinbar ist es dzt irrsinnig "in", da Kümmel und so mit reinzukippen), dann ist "Fenchel, Kümmel, Anis" auch ok. Und außerdem bitte in der Apotheke entweder SAB SIMPLEX oder ANTIFLAT Flüssig kaufen. Das sind Tropfen gegen Blähungen, die braucht der Kleine ebenfalls, weil erstens Durchfall IMMER Aufgasungen verursacht, und das wiederum macht Bauchweh, und zweitens ist "Kunstmilch" nun mal keine Muttermilch, und verursacht auch gern mal Blähungen. Auf ein ganzes Flascherl fertig angerührte Aufzuchtmilch (ca 30ml) gibst du ca 20 Tropfen, nicht weniger.

Bitte keine Experimente mit der Milch, die wird strikt 1:2 angerührt, nicht dicker und nicht dünner! Du kochst 1x am Tag ne frische Kanne Fencheltee, gibst den am besten in eine Thermoskanne, und dann hast du immer heißen Fencheltee um frische Milch anzurühren. Er sollte aber beim Anrühren nicht zu heiss sein, koste kurz daran: in etwa so heiss wie frischer Kaffee darf er sein, also so, dass man sich NICHT MEHR die Lippen daran verbrennt. Ist der Tee zu heiss, klumpt das Aufzuchtmilchpulver beim Anrühren, wenn er die richtige Temperatur hat, klumpt es fast gar nicht. Bitte gründlich rühren, nicht nur schütteln, wie es in der Anleitung steht - mit dem Schütteln kriegt man Klümpchen nicht weg.

Weiters wär es SEHR wichtig, dass die Mutterkatze anständig ernährt wird. Das heisst nicht nur VIEL, sondern auch GESCHEITES Futter.
Gescheites Futter bekommst du nicht im Supermarkt!!!
Mit Whitzkotz, Gourmet, Kitekotz und ähnlichem Scheissdreck is es kein Wunder, dass sie nicht genug Milch bilden kann. Nur mal als Anhaltspunkt: Meine letzte Pflegekatze, die Kitten gesäugt hat, hat ZWEI KILO Futter am TAG gefressen!!! Und nicht Supermarktschrott, sondern MACS, Bozita, Catz Finefood, Smilla, Leonardo und Rohfutter! Bestell dir ne Auswahl bei zooplus.de oder sandras-tieroase.de oder so und schau, was sie frisst (normalerweise sind sie in dem Stadium vor lauter Hunger gar nicht heikel und fressen gierig ALLES). Wenn sie noch DF hat, gib ihr wenigstens Kohletabletten, besser aber wäre ein anderer TA, eine Wurmkur und Dystikum.

Apropos Fundkatze:
Wenn DU mit Infos geizt, dann musst du dich nicht wundern, dass auf dich eingehackt wird. Ein normaler Katzenhalter, dem seine Tiere am Herz liegen, der sorgt schon aus gesundheitlichen Gründen dafür, dass seine Tiere frühzeitig kastriert werden. Von daher war die Frage meinerseits absolut berechtigt. Du hättest ja mal gleich zu Beginn schreiben können, dass sie eine Fundkatze ist. Du hast auch immer noch nicht geantwortet, WO denn nun "im Ausbau" ist. Hast du eigentlich mitbekommen, dass dies hier ein österreichisches Forum ist? Nicht, dass hier nur Leute aus Österreich posten dürfen, darum gehts nicht. Aber erst uns so abzukanzeln, wenn wir nachfragen, dann immer noch nicht antworten, wenn wir erklären, warum wir die Info BRAUCHEN, um sinnvoll HELFEN zu können, das kann echt mal gar nix. Da vergeht einem jede Lust, zu helfen. Um ehrlich zu sein, schreibe ich hier nur noch dem Katzenbaby zuliebe!

Humpel

Hauskatze
Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass es von allen Seiten kein guter Start war, egal warum, und uns jetzt nur noch auf das Kitten konzentrieren.

Bianca, bitte beherzige Shadows Tipps, ich kenne kaum jemand anderen, der so viel Erfahrung mit Kittenaufzucht hat wie sie, speziell bei Problemkitten.

Bianca666

Katzenjunges
Um es kurz zu fassen: hier meine Nachricht an Shadow.

hab ich mir jetzt notiert alles was ich brauche. Royal Canin für Kitten haben die hier nicht aber für Hundewelpen. Dann nehme ich das. Die Inhaltsstoffe kann ich jetzt zwar nicht vergleichen, aber wenns das gleiche ist vertrau ich Ihnen da. Und hauptsache sie verträgt es.

Fencheltee hab ich immer mit rein gemacht. Mach ich dann weiterhin bzw. nicht mehr Wasser mischen, sondern nur tee, hab ich das so richtig verstanden?

Der Katze gehts gut bis auf den Durchfall. Die kleine die ich Cosi getauft habe , habe ich natürlich auch gleich untersuchen lassen damals! um gottes willen was denkt ihr denn immer von einem . :(
Sie war vollkommen gesund. ich gehe von aus dass diese auch jemanden gehört. Sie war anhänglich und ist auch jetzt noch. Aber es meldet sich niemand. Dann bleibt sie halt bei mir, Kratzbaum etc habe ich jetzt ja auch schon geholt vor 4 Wochen .

Ich gebe ihr seit sie trächtig ist Cosma Nature bzw Granata Pet und Ferringa trockenfutter. Den anderen Mist aus der Werbung wie Felix und Whiskas... Also da ist ja Meisklebermehl oder so was drin, so einen Dreck bekommt sie natürlich nicht!
Ich wusste nur noch nicht was ich ihr gebe wenn die kitten ausgewachsen sind.

Ansonsten bekommt sie zweimal die Woche noch Hühnerherzen und Rindfleisch.

Fieber hatte sie vor einer Woche wogegen sie was gespritzt bekommen hat, das war am Montag wieder weg, nur halt der Durchfall nicht :/ Ist mehr breiig als richtig dünn, aber so wirklich gefällt mir das auch nicht.
Ich gebe ihr eine halbe Kohletablette morgens dadurch ist der erste Stuhl immer noch relativ "normal" allerdings bleibt das nicht. Zum Abend ist wieder breiig. Traue mich aber nicht ihr eine halbe morgens UND abends zu geben. Wird das zuviel?

Elektrohytmischungen bekommt sie auch von mir. Immer im Verhältnis 1/15 und mit einer Spritze, Katzen trinken ja so ungern, also bekommt sie das wie das Kitten direkt in das Mäulchen geflösst.

Liebe Grüße Bianca

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bin Bei :D

Mir liegen die Tiere auch am Herzen, ich bin die ganze Nacht auf seit zwei Wochen, so wirklich geschlafen hab ich kaum.

Mir liegen diese kleinen und meine Süße am Herzen jetzt schon und die gebe ich jetzt auch nicht mehr so schnell her.

Ausbau ist übrigens kein Ort an sich. Es ist einfach eine Ansiedlung von 6 Häusern. Und wie Shadow mir gesagt hat, was mir auch gerade aufgefallen ist, ich bin ja im AT Forum. Darauf hab ich auf die schnelle am Sonntag nicht geachtet. Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern. Hier kann man sich denken, dass es dünn gesät ist mit Tierärzten.

Aber BITTE nicht immer gleich so aggro!!!! herrgott ich brauche HILFE und kein angezicke :(

Übrigens meinte mein Tierarzt ich soll sie erst ab der 6. Woche entwurmen und ab der 8. Wochen impfen. Das kam mir etwas lange vor. Sie werden nur im Haus gehalten und wie gesagt sind an sich vollkommen gesund bis auf den Durchfall jetzt. Die anderen 4 sind übrigens fidel :) kann man hier fotos posten?

Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass es von allen Seiten kein guter Start war, egal warum, und uns jetzt nur noch auf das Kitten konzentrieren.

Bianca, bitte beherzige Shadows Tipps, ich kenne kaum jemand anderen, der so viel Erfahrung mit Kittenaufzucht hat wie sie, speziell bei Problemkitten.

pätzi

Hauskatze
Fotos sind auch gerne gesehen, musst du allerdings auf entsprechenden seiten hochladen und die URL hier über das passende symbol einfügen

Oben