Futterwechsel ist jetzt nicht "nicht gut", sondern
NOTWENDIG, weil du von was
untragbarem WEG musst!
Was man liest muss man halt schon auch richtig interpretieren bzw auf die eigene Situation anwenden können...
Ich kanns echt nicht oft genug sagen: BESORG DIR DIE ROYAL CANIN AUFZUCHTMILCH!!!
Inzwischen ist Mittwoch, du hättest sie seit Montag bereits haben können, die gibts echt in jedem Fressnapf und in jedem Zooladen, dessen Sortiment nicht komplett unter aller Sau ist. Jetzt verlier nicht NOCH mehr Zeit und komm in die Hufe!
Was der TA dir geraten hat, ist leider völliger Humbug, der hat offenbar NULL Ahnung von Katzenbabys. Ja, Katzenbabys sind Katzen, aber NEIN, Katzenbabys sind nicht in allem genauso zu behandeln wie erwachsene Katzen. Dass er direkt ein AB gegeben hat, gefällt mir zB überhaupt nicht, erst mal Mutter und Kitten ENTWURMEN wäre sehr viel sinnvoller gewesen. Insbesondere bei Fundkatzen MUSS man von Parasitosen ausgehen. Außerdem werden Antibiotika von derart jungen Kitten einfach noch nicht gescheit vertragen.
Außerdem hätt die
Mutterkatze dringend auch behandelt gehört. Man geht auch immer mit MUTTER UND DEM GESAMTEN WURF zum TA (ich weiss nicht, ob du alle mit hattest)
Wurmkur wäre für die Kleinen auch an der Zeit, ab der 2. Woche gehören sie regelmäßig entwurmt, da Wurmeier auch via Muttermilch übertragen werden. Da ist NICHT jedes Mittel geeignet, bitte im Moment
Flubenol oder Panacur auswählen. Das muss zwar mehrere Tage hintereinander gegeben werden, ist dafür aber milder. Auch der Mutter das gleiche Mittel geben!
UM HIMMELS WILLEN KEIN SPOT-ON!!!!!!!!!!!
Die Aufzuchtmilch solltest du NICHT verdünnen, dann wird das Ganze nur noch schlimmer!!!
Besorg dir die RC (=Royal Canin) Aufzuchtmilch, wenn sie die für Kätzchen nicht haben, tuts auch die für Hundewelpen, denn die ist EXAKT baugleich. Dann besorgst du dir noch
Fencheltee, ganz normalen bitte. NICHT extra Bio oder wohlmöglich Instant oder so, NEIN! Ganz normale Teebeutel Fencheltee. Wenn du keinen reinen Fencheltee bekommst (scheinbar ist es dzt irrsinnig "in", da Kümmel und so mit reinzukippen), dann ist "Fenchel, Kümmel, Anis" auch ok. Und außerdem bitte in der Apotheke entweder
SAB SIMPLEX oder ANTIFLAT Flüssig kaufen. Das sind Tropfen gegen Blähungen, die braucht der Kleine ebenfalls, weil erstens Durchfall IMMER Aufgasungen verursacht, und das wiederum macht Bauchweh, und zweitens ist "Kunstmilch" nun mal keine Muttermilch, und verursacht auch gern mal Blähungen. Auf ein ganzes Flascherl fertig angerührte Aufzuchtmilch (ca 30ml) gibst du ca 20 Tropfen, nicht weniger.
Bitte keine Experimente mit der Milch, die wird strikt 1:2 angerührt, nicht dicker und nicht dünner! Du kochst 1x am Tag ne frische Kanne Fencheltee, gibst den am besten in eine Thermoskanne, und dann hast du immer heißen Fencheltee um frische Milch anzurühren. Er sollte aber beim Anrühren nicht zu heiss sein, koste kurz daran: in etwa so heiss wie frischer Kaffee darf er sein, also so, dass man sich NICHT MEHR die Lippen daran verbrennt. Ist der Tee zu heiss, klumpt das Aufzuchtmilchpulver beim Anrühren, wenn er die richtige Temperatur hat, klumpt es fast gar nicht. Bitte
gründlich rühren, nicht nur schütteln, wie es in der Anleitung steht - mit dem Schütteln kriegt man Klümpchen nicht weg.
Weiters wär es SEHR wichtig, dass die Mutterkatze anständig ernährt wird. Das heisst nicht nur VIEL, sondern auch GESCHEITES Futter.
Gescheites Futter bekommst du nicht im Supermarkt!!!
Mit Whitzkotz, Gourmet, Kitekotz und ähnlichem Scheissdreck is es kein Wunder, dass sie nicht genug Milch bilden kann. Nur mal als Anhaltspunkt: Meine letzte Pflegekatze, die Kitten gesäugt hat, hat ZWEI KILO Futter am TAG gefressen!!! Und nicht Supermarktschrott, sondern MACS, Bozita, Catz Finefood, Smilla, Leonardo und Rohfutter! Bestell dir ne Auswahl bei zooplus.de oder sandras-tieroase.de oder so und schau, was sie frisst (normalerweise sind sie in dem Stadium vor lauter Hunger gar nicht heikel und fressen gierig ALLES). Wenn sie noch DF hat, gib ihr wenigstens Kohletabletten,
besser aber wäre ein anderer TA, eine Wurmkur und Dystikum.
Apropos Fundkatze:
Wenn DU mit Infos geizt, dann musst du dich nicht wundern, dass auf dich eingehackt wird. Ein normaler Katzenhalter, dem seine Tiere am Herz liegen, der sorgt schon aus gesundheitlichen Gründen dafür, dass seine Tiere frühzeitig kastriert werden. Von daher war die Frage meinerseits absolut berechtigt. Du hättest ja mal gleich zu Beginn schreiben können, dass sie eine Fundkatze ist. Du hast auch immer noch nicht geantwortet, WO denn nun "im Ausbau" ist. Hast du eigentlich mitbekommen, dass dies hier ein österreichisches Forum ist? Nicht, dass hier nur Leute aus Österreich posten dürfen, darum gehts nicht. Aber erst uns so abzukanzeln, wenn wir nachfragen, dann immer noch nicht antworten, wenn wir erklären, warum wir die Info BRAUCHEN, um sinnvoll HELFEN zu können, das kann echt mal gar nix. Da vergeht einem jede Lust, zu helfen. Um ehrlich zu sein, schreibe ich hier nur noch dem Katzenbaby zuliebe!