• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten niest ständig

Kate

Energiebündel
Hallo und zwar niest mein 16 Wochen Kater seit geraumer Zeit ständig und rotzt auch viel :(
Wir hoffen, dass es kein Katzenschnupfen ist, weil er sehr viel frisst und auch nicht träge wirkt. Er niest halt oft und auf seiner Nase ist ein bisschen Rotz. Ansonsten gehts im eig gut. Zum Tierarzt gehen wir morgen, aber trotzdem würd ich mal wissen auf was ich mich wappnen muss :(

Humpel

Hauskatze
Bei einem Kitten, sollte man nie zu lange warten, wenn du also schreibst geraume Zeit, was genau meinst du damit? zwei Tage? oder eher zwei Wochen?
Wann wurde er geimpft? Kam das Niesen ungefähr eine Woche nach dem Impfen?

kann Schnupfen sein, kann Katzenschupfen sein, kann eine Impfreaktion sein, .....

das kann nur der TA feststellen.

Kate

Energiebündel
Nein es sind ungefähr 4 Tage bei denen er angefangen hat zu niesen. Nein er wurde vor 4 Wochen geeimpft, also dass es von der Impfung ist ist eher unwahrscheinlich

Kate

Energiebündel
Ich fänds halt schon komisch, wenn es Katzenschnupfen wäre. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen(sind Bkh die gar nicht mal auf den Balkon wollen) und sonst haben wir alle keinen Kontakt zu Fremden Katzen. Wäre schon sehr seltsam wie dann mein kleiner den Schnupfen bekommen hat/sollte.:huh:

Cello

Hauskatze
Die Viren kann man mit den Schuhen von der Straße hereintragen... und ein so kleines Katzerl kann sie auch schon von der Mutter mitgebracht haben.

Es gibt nicht nur Katzenschnupfen (an sich schon ein Sammelbegriff für durch verschiedene Viren und Bakterien verursachte Erkrankungen), sondern auch noch alle möglichen anderen Erreger, die Schnupfen verursachen können, z.B. Mykoplasmen etc.

Bei geimpften Katzen verläuft Katzenschnupfen meistens leichter. Trotzdem muss er natürlich behandelt werden.

Kate

Energiebündel
Leider hat der kleine wirklich Katzenschnupfen :( (trotz der Impfung). Zum Glück nur leicht und er frisst nach wie vor wie verrückt und spielt auch putzmunter. Bekommt jetzt eine Woche Medizin und dann sollte alles wieder passen. Nur ist leider meine Zweitkatze auch seit heute erkrankt....Sie hatte heute schon ein wenig Schleim im Auge und jetzt gerade tränt das Auge ziemlich. Auch sie ist natürlich geimpft und die Impfung ist noch nicht mal ein Jahr her....Ich bin gerade echt down, weil es einem echt weh tut seine Katzen krank zu sehen :(
Morgen fahren wir dann sofort mit der großen zum Ta und lassen sie auch untersuchen. Das beste is ja alles vor der Nachimpfung...

Humpel

Hauskatze
Die erste Impfung ist einfach noch nicht so wirksam, das ist normal, deswegen muß die ja wiederholt werden. Wichtig ist, das er schon ein paar Antikörper bilden hat können, damit er jetzt mit den Viren halbwegs zurechtkommt.

Ich versteh, daß du geschockt bist, aber wenn die zweite Katze eh geimpft ist, wird der Verlauf sicher milder sein.
Ich drück euch weiter die Daumen.

Oben