• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten putzen sich nicht den Po....

Sarahxyy

Gesperrt
Unsere zwei Mädls (beide 5 Monate alt) sind ziemliche Schweinchen was Popopflege betrifft... Sie sind sonst sehr stubenrein, haben noch nie wo anders hingemacht. Aber der Popo ist einfach immer voller Kot. Vorallem Stunden nach dem Katzenklobesuch kleben richtige Kotreste am Po (nicht im Fell, sondern direkt am und um den After) und nicht grad wenig. Und anstatt sich zu putzen bleibt das dann auch ewig lange dran :rolleyes:
Das riecht man dann immer sehr deutlich, und meistens werden sie dann auch von uns mit einem feuchten Tuch sauber gemacht. Aber ich denke mir das kann doch nicht sein dass wir ihnen immer hinterherputzen müssen? Ich lebe schon seit ich denken kann mit Katzen zusammen, aber diese waren immer sauber... Hat jemand eventuell Tipps? :confused:
 

sandrah87

Hauskatze
Manche Katzen sind bei sowas einfach Schweinderl... ich hab auch so einen.
Tun kann man nicht besonders viel. Manchmal hilft es bei uns, wenn wir ihm Mayonnaise hinten hin schmieren. Manchmal führt das aber auch dazu, dass wir dann überall die fettigen Abdrücke haben, weil er auch das nicht wegputzt :lol:
Allerdings sollte normal geformter Kot eigentlich nicht picken bleiben. Bei Colin haben wir das Problem nur, wenn der Kot ein bissl weicher ist als er sein sollte.
 

chicha

Hauskatze
Ich bin auch der Meinung, dass Kot nur dann kleben bleibt, wenn er zu weich ist. Dann graust den Miezen und sie wollen nicht putzen. Üblicherweise wird dann am Teppich gerodelt, um sauber zu werden....

Hast Du in letzter Zeit eine Kotuntersuchung machen lassen?
 

Thizia

Hauskatze
Ich hatte auch mal so ein Schweinderl zuhause. Allerdings war er damals 5 Wochen jung, und meine zweite Katze hat das Putzen übernommen.
Hat sich aber schnell gelegt und nix is mehr drangeblieben.

Ansonsten würde ich - wie die Vorgängerinnen schon erwähnt haben - mal den Kot genauer untersuchen. Wenn der nämlich zu weich ist kann es auch ein Hinweis darauf sein, dass sie Würmer oder dgl. haben könnten.
 

ungeheuer

Hauskatze
Zusätzlich zu dem was die anderen schon geschrieben haben, könntest du das Fell beim Po vielleicht etwas stutzen, dann bleibt nicht mehr so viel hängen!
 

Sarahxyy

Gesperrt
Der Kot im Katzenklo ist eigentlich immer fest. Hab bis jetzt erst einmal weichen Kot ausgebuddelt. Würmer oder so können die beiden eigentlich nicht haben, da sie gegen alles mögliche geimpft wurden, entwurmt, entmilbt usw...
@ungeheuer, die beiden sind Kurzhaarkatzen, da klebt eigentlich nie was im Fell. Nur direkt am After und halt drumherum..
Die Mama von den beiden is schon sehr früh gestorben, als sie 4 oder 5 Wochen alt waren. Vielleicht liegt es daran dass sie deswegen das putzen nicht richtig gelernt haben? War ja vorkurzem wegen Nala beim TA wegen ihrer Katzenakne, der meinte sie wäre sowieso ein kleines Schweinchen was Pflege betrifft... Das sei auch der Auslöser ihrer Akne :-S

Danke für die bisherigen Antworten! :)
 

cat5

Hauskatze
wie ungeheuer wollte ich das auch vorschlagen. wir haben zbsp eine rasiermaschine, einfach bissl die haare hinten stutzen :). ok.. kurzhaarkatzen..sollten sie sich das selber sauber machen. das mit hinten bissl butter dranschmieren damit sie es ablecken hab ich mal gelesen, aber das wurde eh schon erwähnt.
 

Thizia

Hauskatze
Wenn sie keine Mama hatten kann es schon gut sein, dass sie das nicht gelernt haben. War bei meinem Chico leider auch so. Aber durch Piccy und auch mein Einsatz zwischendurch ist ihm dann ein Lichtlein aufgegangen (so schien es), und er hat sehr akrobatisch und leidenschaftlich selbst für Hygiene gesorgt :giggle:
 

Katzenfan84

Energiebündel
Hallo

Ich hab auch schon oft gehört, dass bei manchen Katzen Kot am Hintern festsitzt. Das ist aber meist bei langhaarigen Rassen der Fall.

Die Sache mit dem entwurmen ist folgende : Die Entwurmung wirkt nicht vorbeugend, dass bedeutet, sie wirkt nur in dem Moment in dem sie gegeben wird. Das bedeutet, dass sie sich zwei Tage später Würmer holen kann. Leider passiert das gar nicht so selten, meine Wohnungskatzen hatten schon Würmer und Flöhe. Alles von mir nach Hause gebracht. Damit der Kot untersucht wird, braucht man die Katzen gar nicht zum Tierarzt bringen. Du fragst einfach deinen Tierarzt danach. Der gibt dir normalerweise ein Röhrchen, in dem Fall zwei. Da kannst du den Kot für drei Tage sammeln. Kosten sind unterschiedlich, bei meinen hat es 8 Euro pro Tier gekostet. Ich entwurme persönlich nie ohne einen Kottest, da meine Katzen die Entwurmung sehr schlecht verträgt. Aber da scheiden sich ja die Geister. Ich würde es machen lassen.

Ansonsten kann es wirklich sein, dass sie die Sauberkeit nie richtig gelernt haben. Sonst bringt es ja die Katzenmutter bei!
 
Oben