• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten verweigern NaFu!

HexeMela

Katzenjunges
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und entschuldige mich schonmal, wenn es dieses Thema schon gab (hab in der Suchfunktion nix gefunden).

Heute sind meine 12 Wochen alten Katzen bei mir eingezogen. Die beiden toben und spielen hier ohne Scheu, fressen auch vom aufgestellten Trockenfutter. Heute Abend habe ich ihnen Animonda Kitten vorgesetzt, doch sie fressen weiterhin nur das Trockenfutter. Liegt das an der Eingewöhnung? Wer kennt dieses Problem und kann mir ein paar Tips geben?

Habe mir nach tagelangem studieren des Forums verschiede Kittennahrung besorgt. z.B. Animonda, Carny und Trockenfutter Sanabelle und Select Gold. Reicht dann auch Trockenfutter wenn es so hochwertig ist?
 

Leia

Hauskatze
vielleicht wollen sie einfach die marke nicht??
wenn sie vorher whiskas bekommen haben, dann wollen sie vielleicht auch das wieder haben, ich muss meine dann auch langsam auf hochwertiges futter umstellen!

also vielleicht wollen sie einfach das futter nicht!
 

sid

Hauskatze
aus meiner sicht gibt es zwei möglichkeiten:
1) die marke/sorte schmeckt einfach nicht
2) sie sind kein NaFu gewöhnt. in diesem fall- so wie astrid vorgeschlagen hat- trofu wegtun und vieeel geduld haben- sie werden u.U. schreien, als wolltest du ihnen ans leder- ähm an den pelz, wenn sie nicht kriegen was sie wollen.

wenn sie noch in der eingewöhnungsfase sind (und so klingts)- lass ihnen einfach mal ihren willen- es ist alles neu und ungewohnt. wenn sie sich halbwegs eingelebt haben, würd ich´s probieren mit NaFu. viell. ist das einfach zuviel für den anfang?

liegrü sid.
 

HexeMela

Katzenjunges
Vielen Dank für Eure Tips. Habe heute morgen bei der Vorbesitzerin nachgefragt. Die beiden stammen aus Griechenland und sind erst ein paar Tage bei ihr gewesen. Dort haben sie auch nur Trockenfutter gefressen.
Werde mal sid's Ratschläge beherzigen. Jetzt bekommen sie noch ein paar Tage ihr Trockenfutter, bis sie sich hier heimisch fühlen. Dann werd ich es nochmal versuchen.

Nachtrag: Sammy hat gerade am NaFu geschnuppert und dann wie im Katzenklo gescharrt. Liegt das dran das sie das nicht kennen?
 

Astrid

Hauskatze
Auch wenn Katzen das Futter schmeckt aber sie was übrig gelassen haben scharren sie nachher um den Futternapf herum.

Sie wollen ihr Futter eingraben. Das ist ein Naturinstinkt.
 

demona

Hauskatze
würde fürs erste auch das trockenfutter wegräumen..
ich bleib da bei meinen auch hart wenns ihnen nicht mundet
lass ich es stehen den irgendwann bekommens hunger und fressen
es dann ohne probleme.
 

HexeMela

Katzenjunges
heute habe ich einen neuen anlauf genommen und den beiden ein döschen almo kitten hingestellt. nach kurzem zögern haben sie die schüssel bis auf den letzten krümel leergefressen.
anscheinend war ihnen das jetzt genehmer als die animonda. bin auf jeden fall total erleichtert. sowas hatte ich bisher noch nie mit meinen katzen erlebt
 

HexeMela

Katzenjunges
So, jetzt grabe ich meinen alten Thread nochmal aus. Nach einigen Monaten und vielem Rumprobieren haben meine Mietzen sich auf Almo nature Thunfisch und Sheba Glocke Thunfisch sowie Schmusy Thunfisch+Makrele eingeschossen. Alles andere bleibt liegen.

Meine Frage nun: Bei Almo z.B. steht, ist nicht als Alleinfutter geeignet. Wenn ich also das im Wechsel mit Sheba und Schmusy und dazu Trockenfutter z.B. Sanabelle füttere. Passt das? Wäre schön wenn mir jemand ein kurzes Feedback geben könnte, bei diesen tausend verschiedenen Futtersorten habe ich leider immernoch keinen Überblick ;)
 
Oben