• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten-Wunder??! O.o

N

NiCa

Guest
Reine Theorie Leute...vl hat sie ja eine Katze aufgenommen, von der man nicht wusste, dass sie schwanger war?!!?!?

oder vl schon und sie wollte der trächtigen Katze eine Chance geben..die Variante sollte auch mal gesehen werden...
 

Saphiera

Hauskatze
ja deswegen wurde ja am anfang nachgefragt warum denn die katze schwanger sei....nur dann kamen eben so restriktve und überzogene antworten ! ;)
 
N

NiCa

Guest
Also anscheinend bin ich blind, aber von der Posterin ist noch keine Antwort gekommen. Wenn ich neu wäre und einen Thread aufmache weil mich was interessiert und dann gleich solche Antworten lese (die im Falle des Falles natürlich gerechtfertigt wären...) würde ich mich ganz schnell unterm pc tisch verstecken ;) :D
 

sandrah87

Hauskatze
Jamie und Leah sind übrigens auch an zwei verschiedenen Tagen geboren. Der Optik nach kanns auch gut sein, dass sie verschiedene Papas haben.
 

Chrisili

Hauskatze
Nica vergessen darf man folgendes nicht, hier im Forum gehts im Frühling anscheinend jedes Jahr gleich zu 10000 Threads über geburten, Kitten, probleme mit der aufzucht, weil viele leute es einfach toll finden der katze beim werfen zuzusehen, deshalb reagieren manche ein bisschen "forsch" vermute ich ;)
 

aida

Hauskatze
also ich hab nur gefragt, warum die katze geworfen hat. der threaderstellerin bzw. ihrer freundin hab ich keinen vorwurf gemacht, und sonst auch keiner, weil wir ja nicht mal die hintergründe wissen. meine weniger netten antworten bezogen sich auf andere leute, dies einfach nicht einsehen wollen. und chrisili hat recht - alle jahre wieder geht das so dahin, es wird einfach nicht weniger und dass da vor allem leute ausm tierschutz rotieren sollt eigentlich niemanden wundern...
 
Zum einen sind das Klauseln in den Schutzverträgen, die absolut nicht gehen (Eigentumsklausel, einschläfern nur mit Zustimmung des Vereins, Pflicht jede erdenkliche/mögliche medizinischen Maßnahmen zu ergreifen), zum anderen der Kontrollwahn (Vorkonrolle, Nachkontrollen, Berichtspflichten) etc. Das Argument das dann immer kommt ist " ja aber wenn du das nicht unterschreiben willst, dann bist eh eine Tierquälerin"... Wenn man die Klauseln der Verträge z.B. bis zum Schluß durchdenkt, haben die meisten mehr als nur einen Haken. Auch bei den Kontrollen wird meiner Ansicht nach sehr in Persönlichkeitsrechte eingegriffen und man ist völlig einzelnen Tierschutzpersonen ausgeliefert. Andere Meinungen was Katzenhaltung angeht werde nicht akzeptiert, dass man als Katzenbesitzer auch Schritt für Schritt vorgeht und das macht, was man persönlich für richtig hält, ist absolut nicht drin etc.

Im Tierschutz ist es leider immer mehr so, dass man nicht nur für richtige Ziele kämpft, sondern das man weit darüber hinaus schießt und einen Druck auf Personen ausübt, die niemals das Kernproblem der ganzen Sache waren.
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

Pflicht jede erdenkliche/mögliche medizinischen Maßnahmen zu ergreifen


darf ich mal fragen, was genau an der sache schlecht sein soll? wenn man nicht alles für sein tier tut, dann ist es doch logisch, dass man sich als TH denkt, dass diese person nicht geeinget ist. und wenns ums geld geht, dann lässt sich doch sicher mit dem TH reden.
egal ob man das tier aus einem TH hat oder vom vermehrer. den TA verweigern ist NIE zu entschuldigen.

Im Tierschutz ist es leider immer mehr so, dass man nicht nur für richtige Ziele kämpft, sondern das man weit darüber hinaus schießt

weist du, ich kann dir da ein tolles beispiel nennen: ich hab viel mit hamstern zu tun und auch mit hamster, die absolut nicht artgerecht gehalten werden. so, nun gibt es genug leute, die wie du bemängeln, dass die auflagen der hamsterhilfen viel zu hoch sind. viel zu große käfige, viel zu viel aufwand eben. aber ganz im ernst: wenn ich einen hamster von einer familie abhol, weil die schon 20 tiere haben und die sich unkontrolliert vermehren und du dann auch noch betteln darfst, dass du die überhaupt bekommst, glaubst du wirklich es ist dann das beste, die tiere einfach wieder an leute zu vergeben, die sie genauso halten? klar wärs einfacher. viel mehr leute würden sich melden, weil die passenden miniknäste doch schon vorhanden sind. aber das ist eben nicht das, worauf das alles hinauslaufen soll. die tiere sollen ja nicht von einem horror in den nächsten, sondern in bessere umstände. und was hat es für einen sinn, wenn ich den leuten auf halben wege entgegenkommen, die maße für die gehege aber trotzdem unter den (wissenschaftlich begründeten) mindestmaßen liegen? und genauso ist es auch bei katzen. man holt nicht mühsam tiere aus dem letzten loch und pflegt sie mühevoll gesund um sie dann an den erst besten zu verkaufen.

wenn du ein tier haben willst, bei dem du keine "schererein" hast, dann musst du eben auf katzenhilfen verzichten. geh in ein großens TH. dort kümmtert sich in den meisten fällen niemand um die klauseln...

lg Tina

edit: die meisten klausel kommen, meiner meinung nach, falsch rüber. die zustimmung bezüglich einschläfern hab ich noch nie gehört. das du den tod melden sollst, dass ist schon lange festgelegt. aber warum ist es so schlimm im TH anzurufen und in zwei sätzen zu erklären, dass das tier tot ist? zur eigentumsklausel: glaubst du wirklich, das TH hat freude daran seine tiere zu vermitteln und sie dann wieder zurück zu holen? da muss schon viel passieren, dass überfüllte TH einfach mal so "ihre" tiere zurück wollen. und wenn sie sie wiederwollen, dann auch nur, weil was ordentlich schief gelaufen ist.
gibts eigentlich einen fall, wo (mit ausnahme von gravierenden fällen) katzen einfach so zurück geholt wurden?
 

shadow23

Hauskatze
also, die anforderungen der meisten Ts-Orgas sind nicht mehr, als ohnehin im tierschutzGESETZ verankert ist - und da ist eben nix mit "machen as man für richtig hält". entweder man bringt ein schutzgitter an, wenigstens an einem teil der fenster, oder - wenn man dazu nicht bereit ist, man nimmt sich eben KEINE katze. so einfach ist das. ich versteh net, wo du da ein problem mit den ach so strengen vorschriften der orgas hast?
von mir bekommt auch keiner eine katze, der sie von vornherein in einzelhaltung halten will (weil nicht artgerecht und somit auch em TschG widersprechend), und sicher keiner, der seiner katze ungesicherten freigang gewähren will. gut, freigang ist ein thema, bei dem die meinungen auseinander gehen, und es GIBT ja auch orgas, die sehr wohl auf freigangplätze vergeben. aber ICH sag halt, ich rette de katzen und babys net aus weiss gott was für verhälnissen, um viel geld und noch mehr pflegeaufwand und herzblut, damit sie dann wohlmöglich viel zu früh rausgelassen werden und vor das nächstbeste auto rennen. ich denke, diese argumentation ist nachvollziehbar, und die tausende unfälle und todesfälle unter den katzen mit ungesichertem freigang geben mir ja auch recht...

wenn du meinst, dass die tierschützer, insbesondere die katzenschützer so gern übers ziel hinausschiessen, bist herzlich eingeladen, mal eine woche (! NUR EINE Woche) in der hochsaison mich 24h zu begleiten und die telefonate mitzuerleben die man da so bekommt und und und. wennst das dann mal LIVE erlebt hast, dann schaun wir uns dann an, ob du dann noch von übers ziel hinausschiessen sprichst ;)

und ich mach jetzt "nur" mutterlose kittenaufzucht, ich muss mich weder mit futterstellen rumplagen, an denen schon wieder zig tragende katzen rumrennen und keiner will die kastras zahlen (oder es heisst überhaupt gleich, "die müssen da weg, am besten bis gestern"), und ich muss mich auch nicht mit leuten befassen, die JETZT UND SOFORT aus irgendwelchen, oft fadenscheinigen gründen ihre katzen abgeben wollen, und die orga soll die jetzt aufnehmen gefälligst... ich hab sozusagen noch die wirklich gemässigte form am hals, frag mal Nisi oder Sabine, wie es ihnen jedes jahr von april bis november geht!
 

Croela

Hauskatze
gibts eigentlich einen fall, wo (mit ausnahme von gravierenden fällen) katzen einfach so zurück geholt wurden?

Hab jetzt heimlich still und leise mitgelesen und möchte dazu eigentlich nix sagen, da ich mich bei solchen diskussionen zu sehr hineinsteigere..:oops: . jedoch diese Frage würde mich auch sehr interessieren? Hat irgendjemand so einen Fall erlebt?
 

Nisi

Hauskatze
ab jetzt heimlich still und leise mitgelesen und möchte dazu eigentlich nix sagen, da ich mich bei solchen diskussionen zu sehr hineinsteigere.. . jedoch diese Frage würde mich auch sehr interessieren? Hat irgendjemand so einen Fall erlebt?

Ich hab jetzt kurz überlegt...wir haben erst einmal eine Katze wirklich zurück geholt, gegen den Willen des neuen Besitzers.... aber nicht weil wir lustig sind und keine Katzen haben, sondern weil die Vermittlungskriterien nicht eingehalten wurden:

1. die Katze wurde nicht kastriert (war bereits 9 Monate alt bei der Nachkontrolle)
2. Katze wurde nicht geimpft (nicht einmal grundimmunisiert, gar nichts)
3. keine Fenster- und Balkonsicherung
3. die Wohnung war ein kompletter Saustall
4. die Katzenkisterln voller Kot bis oben hin (und nein, dass war nicht von einem Tag, oder meinetwegen auch 2 Tagen)

... also mit einem Wort verwahrlost, schmutzig und kein Platz wo ich mir einen meiner Schützlinge vorstellen könnte.

Bei der Vorkontrolle selbst war damals alles in Ordnung, sehr bemüht, auf alles ja und amen gesagt und hoch und heilig geschworen etc.

Wir haben der Dame sogar eine Nachfrist von 14 Tagen gegeben um die Versäumnisse zu erledigen... also einen Kastratermin ausmachen, einen Impftermin machen, Fenster- und Balkonsicherung anbringen... aber bei unserem nächsten Besuch war alles beim Alten (und die Kätzin rollig). Also haben wir sie ohne weitere Diskussion mitgenommen.

Ich glaub das war das einzige Mal bisher wo wir wirklich "ernst" machen müssten.

Ohne Grund würde ich aber nie jemanden seine Katze wegnehmen - warum auch? Ich hab doch bitte GENUG Katzen und ohnehin viel zu wenig Pflegestellen. Ich tu mir das doch nicht freiwillig an - schon gar nicht eine 9 Monate alte Brauntigerin zurück zu holen, mitten in der Hauptsaison mit dem Wissen, dass sie in den nächsten Wochen/Monaten ohnehin keinen Platz kriegt - weil alle Leute Kitten wollen und nix getigertes?

Jeder der darüber nachdenkt, wird die Sinnlosigkeit erkennen.

Ich mach auch keine Vorkontrollen oder Nachkontrollen weil ich es so besonders prickelnd finde oder weil mich die Kontoauszüge von den neuen Besitzern interessieren und nein, ich interessiere mich auch nicht für die Architektur und Einrichtung von Wohnungen, es geht rein um die Katzen.

Ich mache das, weil es leider anders nicht geht. Und das ist wahrlich traurig und da gebe ich auch jedem Recht der das ähnlich sieht.

Leider ist es nun mal so, dass 70% der Leute dir ohnehin was vorlügen um das zu kriegen was sie wollen - ein Kitten. Sie erzählen dir alles was du hören willst und denken sich "die depperten kommen eh nie vorbei, die bluffen nur". Blöd nur, dass die Depperten dann trotzdem kommen und dann gegen eine Vermittlung entscheiden, weil eben nur die Hälfte stimmt oder gleich gar nichts, dann fallen sie aus allen Wolken.

Ich bin kein Dienstleistungsunternehmen - der Kunde ist bei mir nicht Kaiser. Der ist nur dann Kaiser wenn wirklich alles passt und er seine Miezen auch wirklich lieb hat und nicht als Kinderspielzeug oder lebende Wohnungsdeko verwendet.

Im übrigen seh ich das recht locker: ist jemand mit den Vermittlungskriterien - also mit dem Tierschutzgesetz in Österreich nicht einverstanden (Kastrationspflicht, Fenstersicherung/Balkonsicherung, etc.) dann sollte er sich ohnehin keine Katze halten und wenn unbedingt soll er sich das Tier von willhaben.at holen - dort kümmert sich kein Schwein drum, wo das Tier hinkommt und wie es dort leben muss. Für solche Ignoranten ist dies der beste Weg, meine Schützlinge kriegen sie jedenfalls nicht in ihre Finger.

Ich versorge doch kein Tier monatelang, hege und pflege es, geb mitunter tausende Euros für die Genesung aus (z.B. Parvokitten kosten gleich mal locker einen Tausender oder mehr) und dann kommt es zu einem Deppen der nicht mal die einfachsten Grundregeln der Katzenhaltung kennt.

Die Einschläferungsklausel ist auch schnell erklärt: viele hier glauben an das Gute im Menschen - das würden sie nicht, wenn sie mal in diesem Bereich gearbeitet hätten - ich war früher auch sehr blauäugig. Wisst ihr wie viele Menschen ein Tier einschläfern wollen weil es z.B: Durchfall hat, neben das Kisterl macht, eine kostspielige Behandlung braucht... ? Ihr macht euch keine Vorstellung wie viele so sind.

Es ist traurig, dass man die Menschen bevormunden muss UND das man zum Schutz des Tieres einen Vertrag machen muss, es ist traurig das man als Tierschutzverein einen Anwalt haben muss um notfalls den Vertrag gerichtlich durchzusetzen, es ist auch traurig, dass man niemanden blind vertrauen kann und ständig Angst haben muss, dass die Leute die Kitten trotz Vertrag verscherbeln, trächtig werden lassen oder gar misshandeln. Und man uU nur drauf kommt wenn man gute Quellen hat oder bei der Nachkontrolle auf Missstände aufmerksam wird, aber es ist Realität.

Der Großteil unserer Adoptanen ist super und die sind es auch bei der Nachkontrolle noch und melden sich auch regelmäßig - aber ein/zwei Pappenheimer hat man immer dabei mit denen man sich ärgern muss (vor allem hat man aber Sorge um das Tier).

Wenn ich daran denke in welchem Zustand Katzen zu uns kommen wird mir regelmäßig schlecht - dabei ist aber eines wichtig: Irgend jemand hat das Tier dort hin vermittelt in dem Glauben einen Bestplatz gefunden zu haben (oder er hat halt gehofft, drauf vertraut - wie auch immer). Mich würde interessieren wie es so jemanden geht, wenn er wüsste was dem Tier dort alles an Leid und Qualen erfahren ist?

Ich muss ehrlich sagen ich will es nicht wissen und deswegen hab ich lieber den Ruf der "überzogenen" Vermittlungskriterien, als nächtelang vor Sorge und Schuldgefühlen nicht schlafen zu können.
 

Dösis

Hauskatze
Zum einen sind das Klauseln in den Schutzverträgen, die absolut nicht gehen (Eigentumsklausel, einschläfern nur mit Zustimmung des Vereins, Pflicht jede erdenkliche/mögliche medizinischen Maßnahmen zu ergreifen), zum anderen der Kontrollwahn (Vorkonrolle, Nachkontrollen, Berichtspflichten) etc. .... Auch bei den Kontrollen wird meiner Ansicht nach sehr in Persönlichkeitsrechte eingegriffen und man ist völlig einzelnen Tierschutzpersonen ausgeliefert. Andere Meinungen was Katzenhaltung angeht werde nicht akzeptiert, dass man als Katzenbesitzer auch Schritt für Schritt vorgeht und das macht, was man persönlich für richtig hält, ist absolut nicht drin etc.

Also neben dass ich Shadow voll und ganz den Rücken in der Hinsicht stärke,... möcht ich auchwas zu den Schutzverträgen sagen..

Also ich habe 2 solche Schutzvertragskatzen und bin heilfroh dass meine Pflegeeltern (von der Orga) für mich da sind wenn meine Lieblinge krank sind...
Sie haben oft mehr Ahnung als ich und sollte ich *hoffentlich-nie* an einen "dummen" TA kommen der bei Verstopfung, oder Husten gleich an einschläfern denk hoffe ich dass die Tierschutz-Orga abhebt und mir hilft und mir Dinge erklärt die ich in meinem emotionalen Ausnahmezustand nimma beurteilen kann, oder nicht beurteilen kann weil ich keine Ahnung von diesen und jenen Details und Krankheiten habe...

Ich freue mich immer wenn meine Pflegeeltern mich besuchen kommen, und immernoch interesse an den vermittelten Tieren haben ... und ich sehe es nicht als Überprüfung.. sondern als dass was es wirklich ist... ein Plaudertermin.. Wie haben Sie sich entwickelt? Welche schönen Momente will ich unbedingt teilen? ..
Ich freue mich auch deswegen so weil sie mich bestärken dass ich den richtigen Weg gehe, dass es meinen Mietzen gar ned besser gehen könnte, und das macht mich ehrlich gesagt sehr stolz .. ich freue mich über so viel Lob, und wenn sie sagen dass wir 3 ein super Team sind steigen bei mir die Herzerl auf!!

Das ist ein Schutzvertrag... eine Versprechen unter Freunden...

Ich hab erst ein einziges Mal von einer "Abholung" gehört, und da war es grausam wie sich die Freundin getäuscht hat und da war es dringend notwendig dass das Tier da rausgehört und zum TA kommt... also wenn ich vergleich was alles passiert ist bis es zur Abholung kam, dann denke ich dass das durchaus berechtigt ist sowas im Vertrag zu haben!
 

Croela

Hauskatze
Ich hab jetzt kurz überlegt...wir haben erst einmal eine Katze wirklich zurück geholt, gegen den Willen des neuen Besitzers.... aber nicht weil wir lustig sind und keine Katzen haben, sondern weil die Vermittlungskriterien nicht eingehalten wurden:

1. die Katze wurde nicht kastriert (war bereits 9 Monate alt bei der Nachkontrolle)
2. Katze wurde nicht geimpft (nicht einmal grundimmunisiert, gar nichts)
3. keine Fenster- und Balkonsicherung
3. die Wohnung war ein kompletter Saustall
4. die Katzenkisterln voller Kot bis oben hin (und nein, dass war nicht von einem Tag, oder meinetwegen auch 2 Tagen)

... also mit einem Wort verwahrlost, schmutzig und kein Platz wo ich mir einen meiner Schützlinge vorstellen könnte.

Bei der Vorkontrolle selbst war damals alles in Ordnung, sehr bemüht, auf alles ja und amen gesagt und hoch und heilig geschworen etc.

Wir haben der Dame sogar eine Nachfrist von 14 Tagen gegeben um die Versäumnisse zu erledigen... also einen Kastratermin ausmachen, einen Impftermin machen, Fenster- und Balkonsicherung anbringen... aber bei unserem nächsten Besuch war alles beim Alten (und die Kätzin rollig). Also haben wir sie ohne weitere Diskussion mitgenommen.

Also das würd ich schon einen gravierenden Fall nennen.. Die Frage war ja, ob Katzen einfach so (ohne dass es ein gravierender Fall war) wieder zurückgeholt worden sind :)




Die Einschläferungsklausel ist auch schnell erklärt: viele hier glauben an das Gute im Menschen - das würden sie nicht, wenn sie mal in diesem Bereich gearbeitet hätten - ich war früher auch sehr blauäugig. Wisst ihr wie viele Menschen ein Tier einschläfern wollen weil es z.B: Durchfall hat, neben das Kisterl macht, eine kostspielige Behandlung braucht... ? Ihr macht euch keine Vorstellung wie viele so sind.
.

Ich weiß dass es so ist wie du sagst, kanns aber jedesmal wenns jemand sagt wirklich nicht glauben... Pfui Teufel so einen Menschen möcht ich mal in die Finger kriegen :head2wall:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab selber 2 katzen mit"vertrag"
für mich steht da nix drinnen,was verwerflich unnotwendig wäre+wogegen man sich sträuben müsste.
alles nur dinge die der katze zugutekommen+die für einen fürsorglichen katzenhalter sowieso logisch sind.

und---sollen "sie"doch kommen zu vor+nachkontrolle
wenn man nix zu verbergen hat kanns ja nicht stören,mit anderen katzenverrückten nen kaffee zu trinken+zu plaudern.
fenstergitter,kein freigang,gutes futter,ärztliche versorgung,kastration
ist doch alles kein thema.

und die vorteile sind ja auch nicht von der hand zu weisen
man hat jemanden den man kontaktieren kann,wenn fragen auftauchen
man probleme hat

überzogen ist für mich da wirklich nichts
baba
marion
 
Oben