• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten zu dünn zu viel luft und flüssigkeit im darm

Yvi_

Energiebündel
Wie gehe ich am besten die Ausschlussdiät an? Hab mir jetzt mal so ein Single-Protein-Futter angesehen, wie lange gebe ich eine Sorte? Sollte ich ihr das pur geben oder besser auch mt Sanofor?

Ich suche bestimmt keine Ausrede(n) damit ich Trockenfutter geben kann. Nur fand ich es eben komisch, dass solange sie das Trockenfutter bekommt nichts is und sobald ich ihr normales gebe, is der Bauch wieder aufgebläht! Und das wollte ich eben mitteilen, nicht mehr und nicht weniger.

Da ihr Bauch jetzt aber auch wieder aufgebläht is (habe ihr ja heute versucht Macs mit Sanofor zu geben) werde ich jetzt doch mit der Ausschlussdiät beginnen. Nur hab ich das noch nie gemacht und wäre über Tipps dankbar
 

Hope3

Hauskatze
Ich habe gute Erfahrung bei Magen/Darmproblemen bzw. Durchfall (vor allem bei den Pflegekatzen) mit den Animonda Schälchen "Vom Feinsten" Pute pur gemacht. Es ist ein Alleinfuttermittel, steht zwar drauf für kastrierte Katzen, aber ich habe damit auch für längere Zeit Jungkatzen gefüttert nach einer schlimmen Durchfall Infektion. Da ist nur leichtverdauliche Pute drin und hat einen geringeren Fettgehalt, was somit auch den Darm entlastet. Bei den Schälchen, die für Durchfall gedacht sind, ist Reis drin, den meiner Meinung nach die Katzen nicht unbedingt brauchen.
Ich habe damals diese Schälchen über sechs Wochen lang gefüttert und danach langsam mit untermischen auf Mac`s Pute sensible umgestellt.

Mein Tierarzt hat mir mal bei der Tiffany, als sie als Jungkatze auch mal schlimmen Durchfall hatte, den Rat gegeben, wenn die Katzen eine Sorte Futter (am Besten eben Singleprotein) nach einer Durchfall Periode vertragen, soll man ruhig länger dabei bleiben, da der Darm manchmal sehr lange braucht, bis er sich ganz erholt hat. Bei ihr habe ich damals ausschließlich Ropocat Huhn, bzw. Ropocat Geflügel gefüttert und das bis zu ihrem sechsten Lebensmonat. Dann habe ich erst angefangen immer mehr andere Sorten zu füttern. Sie verträgt bis heute eigentlich alles und hatte seither auch keinen Durchfall mehr.

Sanofor kannst du ruhig unter das Singlefutter mischen und zusätzlich würde ich etwas für den Darmaufbau geben.

Noch zum Thema Blähungen. Wenn die Katze erst Naßfutter frißt und dann kurz danach noch Trockenfutter, kann das zu Problemen im Magen/Darmbereich führen, da Naßfutter und Trockenfutter eine unterschiedlich Verdauungszeit haben.
 

Yvi_

Energiebündel
Danke für deine Infos Hope :) Ich denke dann werd ich mal mit dem Rapocat anfangen (mal schauen wo ich das bekomme) und hast du dann nach dem 6. Monat eine andere Singleprotein-Sorte probiert oder gleich zu normalen Sorten wieder gewechselt? Diese Animonda Schälchen hören sich natürlich auch verlockend an aber mir macht einfach ihr aufgeblähter Bauch so Sorge, deswegen doch eher Singleprotein.

Ich dachte Sanofor ist für den Darmaufbau? Was gibt es denn noch für den Darmaufbau (außer Enteroferment)? Ich habe jetzt schon auf mehreren Seiten von Benebac gelesen, kennst du das bzw kennt das jemand hier?
 

Humpel

Hauskatze
Darmaufbau würde ich mit Omnibiotik machen und zwar über Monate hinweg.

Ausschlußdiät: 6-9 Wochen eine Singleproteinsorte füttern, die die Katze noch nicht kennt (zb. Kängruru, Strauß, Pferd, Rentier, ....) wenn es ihr damit gut geht (wenn nicht auf eine andere Sorte wechseln) nach der Zeit eine Woche lang eine andere Singleproteinsorte geben (zb. Huhn), kriegt die Katze wieder DF, weiß man diese Sorte verträgt sie nicht, passiert nichts hat man eine zweite Sorte die sie verträgt. Wieder zurück zu Sorte 1 für eine Woche.
Dann wieder eine andere Sorte testen, und so weiter und so fort.
 

Humpel

Hauskatze
ja halbes Sackerl pro Tag, aber die erste Woche zweimal täglich. Dann nur noch einmal. Nach einem Monat kannst ruhig vom 10 weggehen (das ist eigentlich für AB Gaben gedacht, hat aber die meisten Stämme) und aufs 6er umsteigen.

ned vergessen: mit Wasser ansetzen, 10-15min stehen lassen, dann erst geben.
 

Yvi_

Energiebündel
Sag weißt du vl ob es beim Fressnapf so Single-Protein-Futter gibt? Hätte zwar bei Zooplus etwas gefunden aber ich will nicht wieder unnötig 12 Dosen bestellen und dann vertragt sie genau die Sorte nicht. Langsam stapelt sich bei mir eh schon das Futter :dry:
 

Maruschka

Hauskatze
Exoten leider nicht, aber es gibt Hühnchen pur von Wilderness (oder so ähnlich) und ich glaub von Animona Carny das Rind pur. Man muss sich etwas durchkämpfen
zwecks Stapel - du hast ja mehrer Katzen, oder? Die können ja die Restdosen aufbrauchen.
 

Yvi_

Energiebündel
Ok dann wird mir nichts anderes übrig bleiben außer bestellen. Wollte eher mit Lamm, Schaf oder Känguru anfangen - Sorten die sie eben noch nicht kennt. Trotzdem danke :) dann erspar ich mir wenigstens den weg, der is eh nicht grad ums Eck
 

Yvi_

Energiebündel
ich bin leider im 12ten daheim, das is dann schon eine Weltreise zu einem Futterhaus bzw Megazoo. Da ich auch noch immer mit dem Kinderwagen unterwegs bin, bevorzuge ich dann doch eher das online bestellen :) aber danke
 
Oben