• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kittenfutter notwendig?Wie lange?

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

War gestern ca in 5 geschäften und hab mich mal schlau gemacht welches futter wo is und der preis dazu.

Hab - wie ihr gesagt habt - ein futte ohne zucker und getreide gesucht.
Gefunden hab ich bei lidl "Coshida" ohne Zucker jedoch mit Getreide 400g um 0,35!!Sehr viele Sorten jedoch nur 2 ohne zucker!!
und Felix auch ohne zucker um 400g um 0,56!!Auch sehr viele sorten!!

katzen futtern beides seeeeehr brav.

was ist so schädlich an getreide?
ist zucker oder getreide schädlicher??

Hab mich vertan shah gibts bei unserem hofer nur in frischebeutel und des mag i überhaupt net!

Lg claudia
 

Delphinchen

Administrator
Lies mal hier zb.
TierfutteretikettenKatze.pdf


Weder Coshida noch Felix ist geeignetes gutes Futter ...
Und das Shah gibt es sehr wohl in Dosen, es sind 200g - Dosen !

Aus dem Supermarkt ist das einzig halbwegs vertretbare das Whiskas Sensitive (aber KEIN anderes Whiskas)

Warum schaust du nicht einmal zum Fressnapf ? Dort gibt es zumindest Mittelklasse - Sorten, wie Aimonda und Miamor
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo!

Von Coshida gibts jetzt neue "Premium"-Marken. Allerdings ist in fast allen Zucker enthalten. Lediglich im gelben mit Huhn ist kein Zucker, kein Getreide und der Fleischanteil liegt irgendwo zwischen 50-60 Prozent. Ich hab mal eine Dose gekauft - meine Zwei mochten es ganz gerne. Aber ich glaub, mehr wie ein- zweimal im Jahr werd ich das nicht kaufen. Fällt eher unter die Kategorie "Fast food".

Zusammen mit Animonda Carny, und den grünen und roten Shah-Dosen wärs für mich als Notfallfutter ganz okay, wenn die Futterlieferung wieder mal verdammt lange auf sich warten lässt bzw. Frauchen vergessen hat, früh genug zu bestellen....

Lg
 

privat86

Hauskatze
Habe auch das "Problem", dass ich nicht weiß was ich füttern soll.
Unsere Kätzchen kommen nächste Woche, sind auch 10 Wochen alt wo wie die von kitti87.

Habe einen Merkur, Hofer, Lidl, Billa, Zielpunkt im Ort, und einen Fressnapf gleich bei meiner Arbeit!

Das Futter sollte qualitativ hoch sein (und vor allem nicht schädlich!), und der Preis sollte auch nicht extrem sein,...

Könnt ihr für meine Babies was empfehlen?
Habe schon viel im Forum gelesen, aber wirklich heraus lesen konnte ich nichts, bzw konnte ich mit den ganzen Namen nichts anfangen....

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Also Shah vom Hofer ist halbwegs ok. Besser auf jeden Fall als die normalen Supermarktfutter.
Beim Fressnapf bekommst Animonda und Miamor.

Weiters gibts auch bei www.zooplus.de und www.sandras-tieroase.de gute bis sehr gute Futtersorten.

Ich füttere zur Zeit Bozita, Macs und Shah abwechselnd.
 

Alegra

Hauskatze
Das einzige was ich dir ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann ist vom Fressnapf Animonda Carny und Miamor. Das andere - hochwertigere - Futter findest du bei www.zooplus.de oder www.sandras-tieroase.de.

Mac's, Bozita und eben Carny sind günstige Varianeten hochwertig zu füttern. Macs enthält Reis als Getreidequelle, Bozita und Carny kommen ohne aus.

Etwas teurer aber geringere Fütterungsempfehlung: Grau, Porta 21...

Getreide ist für Katzen totaler Unsinn, sie können es nicht verwerten da sie eben Fleischfresser sind und Zucker, darüber braucht man ohnehin nicht zu sprechen!!!!

EDIT: naja Jeanny hats im selben Moemnt gesagt :D
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

gestern war ich bei dm - was haltet ihr von der Hausmarke "dein bestes"??
auch ohne zucker und sehr preiswert!
meine katzis mögen es sehr gerne es richt auch vergleichsmäßig gut im gegensatz zu anderen sachen.

400g dose - 54 cent!

Shah gibts definitiv nicht in dosen bei meinem hofer.

lg claudia
 

cit&cat

Hauskatze
Da schließ ich mich bei Kitti87 Frage gleich an, das DM-Futter hab ich auch schon gesehen, lt. Etikett ist kein Zucker drinnen.

Lg cit&cat
 

Delphinchen

Administrator
Nur weil kein Zucker drin ist, ist es noch lang nicht gut - aber das wurde ja eigentlich schon lang und breit erklärt !?
Wie schauts aus mit Fleischanteil, Tierische Nebenerzeugnisse etc... !?
 

Alegra

Hauskatze
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 5%, z.B. Krabben ), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe und Inulin (0,1%).

Was ist der Rest in der Dose? Da kann man Whiskas auch füttern..... Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse stehen halt ned wirklich auf dem Speiseplan einer Katze...
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@27.6.2008, 09:25 Uhr
Nur weil kein Zucker drin ist, ist es noch lang nicht gut - aber das wurde ja eigentlich schon lang und breit erklärt !?
Wie schauts aus mit Fleischanteil, Tierische Nebenerzeugnisse etc... !?
Ja, weiss ich schon.

Ich meinte: es ist schon mal kein Zucker drinnen.

Lg cit&cat
 

Mrnice

Hauskatze
schönen guten abend alle zusammen

ich fütter mein 9 wochen kater derzeit auch noch mit kittenwhiskas werde aber jez aber natürlich auch schnellst möglich umsteigen
ich finde des wirklich super wie ihr alle euer wissen und erfahrungsberichte breitlegt da wird einer katze des leben nur noch versüsst meine frage wär nuur wie sich des eigentlich mim preisunterschied zwischen fressnapf und zooplus verhält normal geh ich mal davon aus dass der internetanbieter die günstigeren preise hat denn entweder glei onlinebanking oda montag in fressnapf einmaschieren :)
ich werde mich da wohl auch ne mischung halten zwischen mittel und hochwertig und trockenfutter zur belohnung als leckerein find ich auch ne super idee da gibts sicher auch gnua blödsinn ist doch nichts falsch dabei soweit ich das rausgelesen habe
und die katzenmilch kann man auch seinem kleinsten nur belohnungsmässig geben, jausenszeiten oder ist das am anfang schon gut immter mit bissal wasser?

9 - 12 wochen is doch noch mehr mutterzeit oder vertu ich mich da jez scho
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Internet-Zooplus- ist natürlich viel günstiger, vorallem wenn du Rabatt-codes verwendest. Die findest du auch im Forum, "schwarzes brett".

Gut und günstig ist Animond Carny, oder die Dosen von Bozita.

Bei zooplus entfallen die Portokosten ab einen Bestellwert von etwa 60 euro (du kannst ja gleich Katzenstreu, etc...mitbestellen).

Bei Sandrs Tieroase kasst du auch online bestellen, dort kauf ich Macs und Tiger cat.

Milch und Trockenfutter laß lieber ganz weg.

lg Christine

p.S.: etwas OT, könntest du bitte ein paar Satzzeichen verwenden? Es ist anstrengend dein Beiträge zu entziffern ;)
 

Mrnice

Hauskatze
moin!:

okay danke für die tipps bin leider auch eher kein forum typ muss ich mich alles noch gewöhnen.

nun ja aber so trockenfutter mit milch als leckerein und ergänzung zusätzlich wird wahrscheinlich schon etwas besser auch sein als jegliche stangenware leckerein und angebotenen Süssigkeiten?

Dann wäre mir noch eingefalln wegen der Menge ich lese so 200 - 300 g am tag aber das bekommt doch ein ausgewachsener kater. Im moment bekommt er auch noch in etwa dieser mengen Ordnung. zumindest bei junior whiskas!?

Was kann ich da meinem kater zumuten ich mein das er net dick, blad und faul wird :?

LG
 

Delphinchen

Administrator
In seinem Alter darf er noch fressen so viel er will, er ist ja noch ein BABY !
Erst sobald er dann kastriert ist, musst du beginnen aufzupassen
Bei hochwertigem Futter müssen die Katzen auch Mengenmäßig viel weniger Essen, als bei Whiskas - eh klar, weil vom Futter mehr verwertet werden kann - der ganze Mist in Whiskas wird ja nur wieder ausgeschieden
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Mrnice@29.6.2008, 09:22 Uhr
nun ja aber so trockenfutter mit milch als leckerein und ergänzung zusätzlich wird wahrscheinlich schon etwas besser auch sein als jegliche stangenware leckerein und angebotenen Süssigkeiten?

Dann wäre mir noch eingefalln wegen der Menge ich lese so 200 - 300 g am tag aber das bekommt doch ein ausgewachsener kater. Im moment bekommt er auch noch in etwa dieser mengen Ordnung. zumindest bei junior whiskas!?

Was kann ich da meinem kater zumuten ich mein das er net dick, blad und faul wird :?
Hi!

Ja sicher, meine bekommen auch hin und wieder wenig Trockenfutter als Suchspiel (dazu verstecke ich einige Körnderl verteilt in der Wohnung und geb den Katzen als Start einige zu fressen, dann suchen sie die ganze Wohnung ab, ist ganz witzig). Aber nicht im Sommer, da dehydrieren sie eh so leicht.

Milch bekommen meine überhaupt nicht, da sie (auch auf Katzenmilch) sofort mit Durchfall reagieren.
Selten bekommens 1 EL Joghurt, das habens ganz gern.

Meine haben in dem Alter etwa 400 gr. pro Katze verputzt. Jetzt sind sie etwa 10 Monate alt, schon kastriert (wurde mit Ende 5/Anfang 6. Monat gemacht) und durch die Hitze momentan fressen sie weniger. Nur noch etwa 300 gr./Katze.

Du kannst deiner Katze, solang sie so klein ist, ruhig soviel geben, soviel sie möchte.

p.S.:vertiefen wir doch noch das Thema Ernährung:
1x pro Woche kannst ihnen statt dem Dosenfutter rohes Fleisch geben, Huhn odr Rind z.B., meine lieben Huhn. Ich geb ihnen die Flügerl im ganzen mit Knochen (solang es roh ist ists ok, wenn sie die Knochen mitfressen) . Oder Hühnerhälse. Andere Teile wie Hühnrbrust, etc..muß man dann doch kleinschneiden.
Das rohe Fleisch ist jeenfalls gut um die Zähne sauber zu halten und die kleinen Stubentieger lieben es!

Öfter als 1/Woche solltst es nicht ohne bestimmte Zusätze verfüttern (kannst in der Suche "Barfen" eingeben).

lg Christine
 

Mrnice

Hauskatze
das mit dem suchen mach ich jetzt auch gerne mit vitamindrops wenn er brav am spielplatz umadumtolt ein bisschen den geruchssin verbessern das merkt man richtig wie er danach mehr schnuppert ;)
mit dem essen muss ich dann ne menge nachlegen hab ihm da nur 2 dosen 200G pro tag gegeben natürlich mit snacks dazwischen und auf 4 mal aufgeteilt /:

zum trinken ist mir aufgefallen dass ich ihm gestern nur noch wasser gegeben habe ohne erfolg! Die Milch sollte es nur noch ab und zu geben, da er diese aber gut verträgt wird er die restlichen Flascherl jez auch weiterhin wieder mit wasser verdünnt bekommen.

zu dem rohen fleisch find ich supii da gibts fürmich dann auch immer was gutes sfg rinder- und hühnerknochen kann man dem kater ohne weiteres geben ?
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Mrnice@29.6.2008, 13:42 Uhr
rinder- und hühnerknochen kann man dem kater ohne weiteres geben ?
Nein Rind nicht. Hühnerknochen sind ok, wenns die dünneren Röhrenknochen sind (Flügerl). Rippen oder so hab ich noch nie gegeben.
Knocchen nur roh, gekocht würden sie splittern und sind gefährlich.

lg Christine
 
Oben