• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleiner kater drängt meine katze aus dem haus

tricky

Hauskatze
hallo

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich. wir haben 5 katzen: raja und ihre 3 kinder kimba, koko und kenzo (ca. 1 jahr alt). dazu kam vor etwa 2 monaten unser neuzugang: kian. ein kleiner, sehr frecher schwarzer kater, 4 monate alt.

kimba, also die eine "tochter" von raja, wurde bei uns geboren und war von anfang an einzelgängerin. auch sehr ängstlich und zurückgezogen. wir haben auch kinder, also gehts oft recht lebhaft zu, kimba dürfte das nicht so gut vertragen. bei uns haben die katzen ausgang, wir haben einen garten und leben in einer sehr ruhigen waldgegend. die katzen lieben es, draussen zu sein, besonders im sommer. nach anfänglichen schwierigkeiten haben nun alle katzen den neuen kleinen kian akzeptiert. nur kimba, die schon vorher eine "schwache position" hatte, hat sich nun fast komplett vergraulen lasse. sie ist nur mehr irgendwo draussen, meist sehe ich sie nur mehr alle 2, 3 tage. :(

der kleine "stinker" (kian) hingegen hat frischfröhlich unser bett erobert, wo er mittlerweile schläft, die anderen katzen aber nicht mehr ... er frisst am meisten und sowieso als erster... und kackt uns noch teilweise in den garten (okay, das ist eine andere geschichte).

ich hab das gefühl, meine kimba wird langsam eine wildkatze. was soll ich machen? wenn ich sie sehe, versuche ich, dass sie kommt und streichle sie viel und red mit ihr. sie lässt streicheln aber immer nur in absoluter ruhe zu, kaum kommen die kinder oder eine andere katze, ist sie weg. und erblickt sie den kian, wird er angeknurrt. er hat sie regelrecht verdrängt ...

nur - was wird dann im winter sein? die arme katze kann ja nicht draussen bleiben, ich weiss aber nicht einmal, wo sie sich die meiste zeit aufhält. auch im haus war sie meist "unsichtbar"... also sie schlief unter dem sofa usw... man bemerkte sie kaum.

ich glaub ja gar nicht, dass sie so unglücklich ist so... nur es wird kälter ... das haus ist im sommer tag und nacht zugänglich, futter und klo sowieso ... aber im winter muss ich zumachen. sie muss zuhause einfach zu gestresst sein...

hat jemand einen tipp für mich? achja, falls es interessiert: wir haben ein haus, recht gross und auch einen grossen garten ... an sich müsste ja genug platz sein, denk ich ...

ich würd mich über antworten sehr freuen ..

lg tricky
 

kiki22

Hauskatze
Hallo Ticky!
Ich hab genau das gleiche Problem!!!!!!!!!!!!!!!
Meine schwarze Katze kommt auch nicht mehr ins Haus, ich muss sie zum Fressen ins Haus tragen. Sie hat richtig Angst vor den Kleinen.
Ich hab die Schwarze vor 6 Monaten bei mir aufgenommen, weil eine Familie sie nicht mehr wollte.
Sie fühlt sich total unwohl bei mir zu Hause. Wenn ich sie draußen sehe, kommt sie her und plaudert mit mir,aber wenn eine andere Katze kommt, dann pfaucht sie und ist total ängstlich.
Ich habe es jetzt lang genug probiert und nach langem überlegen und Gesprächen mit Katzenliebhabern, bin ich zum Entschluss gekommen, dass sie es auf einen Einzelplatz besser hätte, weil sie mit anderen Katzen nicht kann und ständig Angstzustände hat.
Ich suche zur Zeit einen sehr sehr guten Platz für sie (Einzelplatz, Haus mit Freigang). Es ist ein bisschen schwer,weil sie schon 3 Jahre alt ist und die meisten Leute junge Katzerl haben wollen, aber ich gebe nicht auf, weil ich möchte auch nicht, dass sie im Winter bei Minusgraden draußen ist.
Ist sie vielleicht auch eine Einzelgängerin?
lg kiki22
 

kitty

Hauskatze
das ist wirklich schwierig!!!!

die einzige lösung, die mir einfällt, ist für die schüchterne katze einen ruhigen einzelplatz zu suchen. das klingt auf den ersten blick hart, aber sie war ja von anfang an sehr zurückhaltend.

nicht zu fassen, dass der kleine mit 4 monaten schon so dominant ist!!! erinnert mich an das buch: nero corleone von e.heidenreich!!
 

tricky

Hauskatze
hi, danke für eure antworten.

ja kimba war von anfang an eine einzelgängerin. hat als baby schon als einziges allein gelegen, die anderen auf einem haufen. noch dazu hat sie ein trauma erlebt: wurde von meinen kindern gebadet :eek: , es ist ihr nichts passiert, die kinder waren erst vier und leider passierte es. dann war sie schwanger und hat die babies verloren. nun ist sie natürlich kastriert.

einzelplatz wäre vermutlich gut für sie, aber sie hat einen knickschwanz. so fürchte ich, wird es schwer werden und ich möcht sie nicht hergeben. ich fühl mich verpflichtet, für mich war klar, die knickis bleiben bei mir. :( (wir haben zwei)

ausserdem ist sie eine freigängerin, also in einer wohnung: unmöglich.

glaubt ihr nicht, dass die zwei noch irgendwie miteinander können? oder muss ich den kleinen wieder hergeben (da wäre es vermutlich leichter aber auch das möchte ich nicht.) und ja, er ist sehr dominant. sehr sehr.

:(

daniela
 

kiki22

Hauskatze
Ich glaub du musst dich entscheiden!
Mir ist es auch sehr schwer gefallen. Ich würde es mit meinen 5 aushalten, aber meine schwarze Katze würde einen Nervenzusammenbruch bekommen. Ich muss als ersters an die Katze denken.
Ich habe auch noch bis zum Winter Zeit und möchte für sie den besten Platz finden.
 

ThomasL

Hauskatze
Sieht sehr nach Einzelgängerin aus.

Auch wenn es dir schwerfällt Kimba herzugeben, sie fühlt sich wahrscheinlich wohler, wenn sie alleine ist.

Aber warum nicht bei dir behalten und auch im Winter Freigang gewären - keine Angst die erfriert nicht ! Und was gibt es für die Katze schöneres, als im Freien zu leben ?

Wenn sie es jetzt schon gewohnt ist im Freien zu sein, legt sie im Herbst ordentlich an Gewicht und vorallem Fell zu und übersteht den Winter locker.
Eine Möglichkeit des Rückzuges in einen fostfreien Raum sollte sie halt haben.
Ich sehe das bei unseren Katzen - die haben die Wahl ob draußen oder drinnen und gehen auch im Winter bei tiefsten Temperaturen ins Freie.
 
N

nils

Guest
Also ich hab ja auch eine "alteingesessene" Katze zuhause und einen Neuzugang seit knapp 2 Monaten. Die beiden sind nicht gerade ein Herz und eine Seele, aber bei sehr grossem Hunger wird auch nebeneinander gefressen. Der Kleine ist sehr verspielt und hätte grosses Interesse an einer Freundschaft mit der alten Katze, aber die ist halt schon sehr lange alleine und kann das noch nicht so akzeptieren.

In diesen zwei Monaten hat es sich allerdings schon sehr gebessert. Ich denke im Verhältnis zu der Zeit, die sie alleine war, muss ich ihr einfach auch mehr Zeit zugestehen, um sich an den Kleinen zu gewöhnen. Daher würde ich jetzt noch nicht aufgeben. Ich beobachte die beiden sehr genau und mir fällt auf, dass sie nicht mehr das Problem in seiner Anwesenheit sieht sondern halt in seinem jugendlichen Übermut. Er ist ihr meistens einfach zu schnell, das macht ihr Angst.

Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht, dass sie jetzt immer draussen ist und nicht reinkommt, aber ehrlich gesagt war sie sonst im Sommer auch kaum aufzufinden, für ihre Verhältnisse ist das also normal. Bis zu den kühleren Jahreszeiten bleibt ja noch etwas Zeit. Für untertags haben wir derzeit eine gute Lösung gefunden, da ist die alte Katze auf der Terrasse und der Kleine durch ein Fliegengitter getrennt in der Wohnung. Beide haben schattige Schlafplätze, Fressen und Katzenklo zur Verfügung und das scheint beiden sehr gut zu passen. Beobachten können sie sich auch, aber die große fühlt sich nicht bedrängt.

Ich werde in der Wohnung möglichst viele Schlafplätze für die beiden zur Verfügung stellen, damit sie sich auch im Winter aus dem Weg gehen können. Hab da aber schon Hoffnung, dass das funktionieren wird.

Auch der Tierarzt hat gemeint, dass die sich schon aneinander gewöhnen, er hat selbst zwei Katzen bei denen es ab und zu kracht, das gehört halt dazu. Er hat mir geraten sie unter Aufsicht möglichst oft zueinander zu lassen, damit sie sich arrangieren und eben auch die Futternäpfe langsam anzunähern.

Ich versuche halt möglichst der alten Katze ihren Freiraum zu geben, kritisch wird es nur, wenn sie sich eingeschränkt fühlt oder ihr vom Kleinen der Weg abgeschnitten wird. Ausserdem wird der Kleine auch immer ruhiger werden, dann finden sie eher einen Weg zueinander, da bin ich mir ganz sicher!

Ich versuchs einfach mit ganz viel Liebe für die beiden :wub:
 

Fiona...

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass der Knickschwanz ein Problem sein wird. Solange man nicht züchten oder auf Ausstellungen gehen will, ist es nicht tragisch :). Einen Liebhaber der Rasse schreckt ein Knicki sicher nicht ab ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für eine Orientalin ganz schön kalt draußen im Winter ist, sie hat immerhin kein so dichtes Fell. Meine Beiden liegen im Winter auf der Heizung, die würden die Kälte nicht aushalten.

Wenn du siehst, dass es so nicht weiter geht, dann triff eine Entscheidung.
Hast du das Gefühl, dass sich Kimba als Einzelkatze, die volle Aufmerksamkeit der Bezugspersonen genießend, wohler fühlen könnte? Normalerweise sind Orientalen sehr menschenbezogen.
Der Kleine ist noch nicht so lange da. Er hätte es sicher leichter, sich umzugewöhnen. Wie wird er sich weiterentwickeln, wenn er jetzt bereits so dominant ist und was bedeutet das für die alteingesessene Katzengruppe?

Das Beste wäre natürlich, wenn sich Beide aneinander gewöhnen :)
 

telly

Hauskatze
... servus tricky... auch unser felix kommt nur mehr ganz selten heim, die trice läßt ihn nicht ins haus... aber da er immer noch mal kommt geht es ihm gut denke ich. er hat ja schon den dritten platz bei uns und daher will ich ihn eigentlich nicht weggeben. soll er selber entscheiden was ihm am liebsten ist.

servus

telly
 

tricky

Hauskatze
hallo

gestern abend war ich im garten und hab sie gerufen - sie ist dann wirklich gekommen und ich hab sie dann reingetragen und die anderen katzen ausgesperrt *ich rabenmama*, hab dann fest mit ihr gekuschelt und mit ihr geredet und ihr viel zum fressen gegeben (sie ist eher rund, also vielleicht eh weil sie so viel draussen ist, sie dürfte viele mäuse jagan) ... dann nach einiger zeit hab ich die anderen wieder reinlassen ... nach 5 min war kimba wieder draussen ... naja, ich hab mir vorgenommen, ich such sie jetzt jeden abend und da darf sie hier mal allein sein ... vielleicht kann sie ja wirkjlich auch im winter überwiegend draussen bleiben? oder ich überleg mir im haus was ... ich möcht sie nicht hergeben! :cat:

lg tricky, ich geh jetzt auf kimba-suche.
 
Oben