• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kleiner Monty Killerkatze???

Montgomery

Hauskatze
Monty macht mir mit zunehmenden Masse Kopfzerbrechen. Einerseits kann er schmusen bis der Arm abfällt :) , andererseits gibts plötzlich eine Beisattacke, einfach nur so :D
Werde nicht so ganz schlau aus seinem Verhalten. Ich sitze spielend mit ihm auf dem Boden, er apportiert seine Maus, legt sie hin und beist auf einmal in meine Hand -richtig wütend oder schnappt in meinen Ärmel. Ich schimpfe, er dreht sich um, geht 2 Schritte, kommt zurück + beisst nochmal schnell in den Fuß :p
Manchmal zwickt er nur, des öfteren ist es aber auch wütendes beissen....hab ich zumindest den Eindruck.
Wasser nutzt bei ihm nix, das liebt er nämlich ;)

Dies Verhalten hat sich so in den letzten 2, 3 Wochen aufgebaut obwohl sich bei uns nix verändert hat.
Ich arbeite 2 halbe Tage in der Woche, wir spielen jedoch sehr viel mit ihm + raus kann er auch wenn ich da bin. Da ist er jedoch meist wie ein kleines Kind nach dem Motto 'Mama nicht ohne dich' :rolleyes:

Hat auch jemand von euch mit seiner kleinen Katze so eine Erfahrung gemacht???
Bitte keine Vorschläge 2 Katze, stösst bei meinem Mann auf vollkommenes Unverständniss!!


lg
Sylvia
:cat:
 

kitten

Hauskatze
tja- dann wirst du damit leben müssen, dass er dich beisst, und nicht seinen kätzischen spielkameraden!!

katzen spielen nunmal so!!

genau dieses thema hatten wir in letzter zeit so oft schon- und es läuft immer aufs selbe raus: einzelkatzen kratzen und beissen dann ihre dosis....und sind ein wenig schlimmer, weil unterbeschäftigt ;)
 

Honey

Hauskatze
Hallo Sylvia ...

oh das kenn ich guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut ... :D

Boni ist genau gleich ... verschmust bis zum geht nimmer ... aber wenn sie ihre "närrischen 5 Minuten" hat - wie ich es nenne - dann rast sie entweder durchs Haus wie vom wilden Schwein gebissen - oder sie attakiert und ... und ist auch dann mit nix zu beruhigen oder abzuhalten - wenn man schimpft sie am Genick packt und so - dann schaut sie ganz unschuldig :rolleyes: - und zwei Sekunden später hast wiede die Zähnchen und Krallen irgendwo drin :D ...

also ich glaub solche "Rappel" sind ziemlich normal in dem Alter - unsere beiden sind ja ziemlich gleich alt - Pubertät halt ;)

wir haben auch keine zweite Katze bei der sie ihre Beissattaken auslassen könnte - weil Mutzi sie nur abfotzt - im Gegenteil - danach ist sie meist richtig frustriert ... die Hunde flüchten auch, wenn sie so drauf ist :p - also müssen auch wir herhalten ...

Ich glaub auch nicht, dass ihm das bleibt - oder Boni - wenn man nicht selbst zu wild drauf eingeht ... ich versuch sie halt dann immer mit einem Balli oder so abzulenken (klappt aber net immer :D) ...

übrigens - Boni geht auch net gern allein in den Garten ... ist mir im Moment eh noch ganz recht ;)

Liebe Grüße
Hanna
 

Montgomery

Hauskatze
Hallo Hanna,

hab fast das Gefühl unsere Beiden sind Geschwister ;) , gerad beim Putzen dacht ich so -Montys Hilfe beobachtend als er mehr als heftig den Putzlappen bearbeitete, meine Hand zwischendurch auch :D - vielleicht ist es auch der Zahnwechsel, weil er beißt auf alles was wiederstand bietet wie ein Irrer :rolleyes:

Ich nenns auch oft 'dolle 5 Minuten', das er nicht die Zunge rausstreckt :p beim schimpfen scheint allein -'ich-weiß-nicht-wie-das-geht' zu verhindern :lol:

soooo froooh das deine Boni auch so ist!!!! Dacht schon er hätt einen Schaden ;)


lg
Sylvia
:cat:
 

Nika

Hauskatze
Hallo Montgomery,

das Beißen und Kratzen ist doch bei spielenden Katzen normal.
Charly beisst mich sogar, oder schlägt auch nach mir, wenn er beleidigt ist. ;)

Wenn so etwas passiert fauche ich meine Süßen einfach an und gehe auf Abstand, dass hilft bei mir sofort. Schimpfen bringt rein gar nichts und ja nicht grob werden, der Kater eines Bekannten ist jetzt richtig Durchgeknallt, weil er ständig eine bekommen hat, wenn er als Baby beim Spielen gekratzt, oder gebissen hat.
Jetzt kann er innerhalb von Sekunden zum kratzenden und kreischenden Monster werden, wenn er vor wenigen Augenblicken noch um deine Beine gestreift ist. :(
 

babserl

Hauskatze
hallo!

mein großer war bis Anfang September ein Einzelkatzi und auch seeehr verspielt.

Er beißt mich bis heute richtig doll beim spielen....krallen sind tabu, das weiß er!
Man muss dazu sagen, dass ich ihn auch leicht zwicke wenn er mir weh tut...so als ob ich zurückbeissen würde.... :D

er rennt dann immer weg...schwänzelt voll und kommt angerast um das gleiche von vorn zu beginnen!

denke einfach, dass du sein spielkamerad geworden bist

meinen freund beißt er z.B. nur ganz leicht...andeutungsweise...
 

Babsi28

Hauskatze
also ich bin ja stark dafür, dass katzen nicht alleine in der wohnung gehalten werden - seitdem ich eine zweite katze habe.

anfangs hat baby auch stark gebissen und gekratzt, wir haben ausgeschaut, als hätt uns jemand was angetan :rolleyes:

du wirst den kleinen nie so auslasten können, dass er ausgeglichen und ruhig ist. meine beiden kommen nur mehr noch zum kuscheln, klar spiel ich noch mit ihnen, aber der federwedel in meiner hand is so fad, is doch lustiger wenn whiskey ihn ins maul nimmt und baby hinterherflitzt - auch lustig zum zuschauen.

ich würd nie wieder eine einzelne katze in der wohnung halten, hätt ich vorher gewusst, wie baby gelitten hat als einzelkatze - hätt ich früher eine zweite dazugegeben. so war sie ein halbes jahr alleine und mir geht jedes mal das herz auf, wenn ich sehe wie glücklich sie ist mit whiskey und wie sie ihn bemuttert und beduselt.

auch wenns nix hilft, ich legs dir halt ans herz, dir ein zweites katzi zu nehmen, es wird um einiges leichter - wirst sehen. :thumb:

und: mein freund hat auch erst gesagt, ein zweites katzerl kommt ned in die kleine wohnung - und jetzt gehört er ihm - ich hab ihm einfach einen kater geschenkt... musst ihn überlisten... :biggrin:

lg babs
 

Montgomery

Hauskatze
Hallo Babsi,

....dabei sehen deine Katzis auf dem Bild sooo lieb aus, als wenn sie kein Wässerchen trüben könnt :p


.....naja, ich denke der Schaden läßt sich noch begrenzen :p ....hab noch Hoffnung :)


....versuche mich auch manchmal 'kätzisch' zu verhalten, wird dann immer mit einem dümmlichen Gesichtsausdruck katerseits quittiert ;) bevor die Rangelei von vorn losgeht :D


lg
Sylvia
:cat:
 

babserl

Hauskatze
jaja der Schein trügt! Nein Spaßal sie sind eh zwei Goldstücke! :rolleyes:

Naja wenn Stitch spielt dann beißt er wild herum...nur kratzen lässt er aus....zum gück. Aber wenn man laut "NEIN" sagt, dann beruhigt er sich wieder ziemlich schnell.

Von Jamba kann ichs noch nicht wirklich sagen, er ist ja jetzt krank und demnach hab ich ihn meist aufn schoß liegen...da schläft er so herzig.


Ja meine Katze war fast 1,5 Jahre allein....jetzt weiß ich auch, wie schlimm das für ihn gewesen sein muss. Jetzt ist er zwar noch etwas nervös, weil er sich an Jamba noch nicht 100%ig gewöhnt hat und etwas eifersüchtig ist, da er herumgetragen wird und extra viel Zuwendung bekommt...aber das wird schon!

Er ist dafür der einzige der immer mit duschen und aufs Klo geht. Dann sitzt er vor dir und sieht dir zu :lol:
 

Honey

Hauskatze
Hallo Sylvia ...

ja ich hab auch schon viel Gemeinsamkeiten bei unseren zwei Hübschen festgestellt :) ...

Also Zahnwechsel spielt sicher mit eine Rolle, dass sie momentan alles anknabbern - Boni beist auch urgern in Bücher, Spielkarten (vor allem wenn es grad meine Aufmerksamkeit besitzt) - hat ein Kabel vom Lautsprecher schon gekillt - lauter so Sachen halt :rolleyes: ...

Naja - Hunden gibt man in dem Fall halt einen Kauknochen - bei Katzen ist das ein bissi blöd ...

also wenns mir zu arg wird pfauch ich Boni immer ganz laut an :D - das hilft eigentlich am Besten ... grob sein zu ihnen auch ist sicher ganz verkehrt - das stimmt ... eher eben versuchen abzulenken (mit Spielzeug) und mit streicheln und leise reden zu beruhigen ... aber es ist eben ihr e Art zu spielen - und ich denk man merkt schon, obs jetzt nur Spiel ist, oder ob sie wirklich agressiv werden ...

sicher ist es für Katzen schön zu zweit zu leben - aber auch wenn du dir ne zweite nimmst ist das noch keine Garantie ... wir hatten auch zwei Katzen - und die haben nie gespielt miteinander (leider - war wohl der Altersunterschied zu groß - auch bei den jetzigen zwei) - sie haben uns aber deswegen auch nicht immer attakiert - das vergeht schon von selbst - und ein Freigänger ist sicher auch alleine genug ausgelastet ... sobald er sich dran gewöhnt auch allein rauszugehen wenn ihm fad ist ;)

@Babsi: Schaden kann immer kommen - auch bei zwei Wohnungskatzen etc. - aber ich halt Beissen und Kratzen beim Spielen in dem Alter für sehr normal - wie gesagt - der Unterschied zu echter Aggression ist leicht zu erkennen ...

Liebe Grüße
Hanna
 

Honey

Hauskatze
Hi Babsi ...

ja ist schon klar :) - ich wäre auch glücklich, wenn sich meine zwei lieben würden - und damit spielen und schmusen - aber im Moment siehts noch nicht so gut aus ...
aber Mutzi und Micky (unsere verstorbene Katze) haben sich auch nur respektiert - und nicht gespielt und geschmust - trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die beiden unglücklich sind ...

hab aber jetzt seit gestern Felifriend - den einzigen Effekt den ich bisher damit erziehlt hab war, dass sich Boni zwei Stunden geputzt hat, als wir sie damit eingesprüht haben :lol: - aber mal abwarten ...

sie selbst hat Astrid (meine ältere Tochter) fast zu tode geschmust, als Stefi (meine jüngere) ihr Felifriend auf den Pullover gesprüht hat - also scheint es doch irgendwie zu wirken (nur halt am eigenen Fell nicht so toll zu sein :B) ) ...
Mutzi ist nur nicht so oft da - weil eben auch Freigängerin ... aber bei dem Superwetter grad hab ich heute ne gute Chance für einen Versuch :) (werd berichten ...)

LG
Hanna
 

Montgomery

Hauskatze
Hallo Hanna!

...Felifriend ist das eine Wunderwaffe???? Bevor die Beissattacken anfangen vielleicht ansprühen, dann bremst er ab und fängt an zu schlecken??!!! :p

Wenn ich jetzt seh wie friedlich er neben mir schläft, als wenn ihn kein Wässerchen trüben könnt ;)

Hab halt noch Hoffnung das ihm beim größer werden einfällt das die Beisserchen nur für sein Fresschen da sind :D


lg
Sylvia
:cat:
 

Honey

Hauskatze
Hallo Sylvia ...

na ich kenn das Felifriend auch nur hier vom Forum - und hab mir halt gedacht ich versuchs ... soll eigentlich bewirken, dass die Katzen einander akzeptieren - vor allem die Ältere die Kleine ...

Naja - gestern haben sie immerhin zur gleichen Zeit in einem Abstand von einem Meter gefressen :D - also vielleicht funkts ja doch mit der Zeit ...

aber - nojo - gegen Beissattaken gegen uns könnt es schon auch helfen :rolleyes: - aber die sind ja net bös gemeint - und spielen müssen sie ja schon auch ... unsere Monster ...

Lg
Hanna
 

babserl

Hauskatze
hallo honey,

naja mein großer will schon mit dem zwerg spielen aber er ist etwas zu stürmisch sodass ich teilweise den kleinen in schutz nehmen muss.

er ist eh schon so schwach durch seine krankheit únd der große braucht nur ankommen, so dass er umfliegt und sich vor angst zusammen kauert.

aber sie fressen sogar aus dem gleichen schüsserl...obwohl beide ein eigenes hätten.

denke es dauert bei meinen zwei noch ein bisschen, der kleine kann sich halt momentan nicht wehren.

Wie lange hast du den den/die zweite schon??
 

Honey

Hauskatze
Hallo Babserl ...

wir haben Boni jetzt etwas mehr als ein Monat ...

also sie wäre ja frech genug - und auch robust genug ... und versucht es eh tapfer immer wieder ... aber sobald die der großen zu Nahe kommt kriegt sie eine geknallt :( ...

immerhin sind sie jetzt schon so weit, dass die große - wenn sie gut aufgelegt ist auch schon mal kurz an ihr schnuppert - so Nase an Nase ... aus der gleichen Schüssel fressen sie auch :D aber net gleichzeitig - aber immerhin am selben Kastl zur gleichen Zeit schon ...

Ich glaub wir haben zwei Probleme: 1. dass Mutzi halt doch schon über 9 Jahre alt ist - also nimmer so verspielt - wenn auch sonst sehr aktiv noch - und dass sie Freigängerin ist - also sie ist nicht eingesperrt und muss sich daher mit dem Zwerg nicht ständig auseinander setzen - wenn sie nicht will geht sie einfach ...
(wobei sie eh verdächtig oft immer wieder schaun kommt :D) ...

Naja - das komische Felifriend hat bisher meiner Ansicht nicht gewirkt - ausser dass Boni sich ganz hektisch putzt immer - und uns total abschmust, wenn wir auch danach riechen (weil ich sie nicht direkt einspritz damit, sondern zuerst meine Hände und sie dann damit streichel) ...
Aber auf Mutzi hat es bisher meiner Ansicht nach noch keinen besonderen Eindruck gemacht :(

Aber ich glaub wir sind hier etwas von Sylvias Thema abgekommen ;) (sorry)

LG
Hanna
 

babserl

Hauskatze
hi honey...ja meine sind reine wohnungskatzen und evtl. geht hier die eingewöhnung einfacher obwohl klein jamba doch öfters umgestoßen wird.

in der früh hat er heute fürchterlich geheult, scheinbar dürfte ihn stitch doch etwas heftiger erwischt haben. beide sind dann aber schmusen gekommen.

sie müssen es einfach unter sich ausmachen.

jamba wird auch schon kräftiger und denke dass dies auch stitch spüren wird, da er jetzt wieder etwas frecher zu ihm ist ;) ... sie sind jedoch immer im selben zimmer hehe

nachsehen geht stitch auch immer...lässt jamba nicht aus den augen


um jetzt nicht ganz off topic zu sein *sorry*....stitch ist nach wie vor bei mir gröber als bei meinem freund und spielt noch immer leidenschaftlich mit meiner hand ... er legt da immer kurzzeitig seine ohren zurück und los geht :D und falls er nicht gleich das "nein" hört und man bissi lauter wird fängt er an zurück zu "reden"...er will glaub ich auch das letzte wort haben. :lol:
 
Oben