• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleines kätzchen allein unterwegs-findling?

Ruberta

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich bräucht mal eben eine Meinung von euch.

heute morgen um etwa 7.30 hats mich aus dem Bett gehoben, weil ich lautes miauen von draußen gehört hab. ich bin gleich rausgeflitzt um nach meinen beiden Katzen zu sehen und hab festgestellt, dass dieses mauzen von einem kleinen Kätzchen kam.

also ich würd das Kätzchen auf ca. 3 monate schätzen. hab es noch nie zuvor bei uns gesehen und es gehört auch keinem direkten Nachbarn von uns.

als ich wieder rein gehen wollte, ist es mir nachgelaufen, wie ein kleiner Hund. kaum war ich dann wieder im haus , hat es wieder laut zu miauen begonnen. nachdem es nicht mehr aufgehört hat, hab ich im garten eine decke ausgelegt und auf der schläft es jetzt schon den halben tag. wenn ich rausgeh, dann fängt das kätzchen zu schmeicheln und spielen an, wenn ich wieder reingeh, legt es sich wieder zum Dösen hin.

also das kätzchen (vermutlich ein kleiner Mann) schaut gut gepflegt aus und ist offensichtlich an menschen gewöhnt. Er hat nur ein bißchen schmutz bzw. milben? in den ohren.

allerdings hat er kein halsband oder sonstige Kennzeichnung. ich weiß jetzt nicht, ob ich den kleinen einfach machen lassen soll, oder ob er vielleicht doch irgendwo abgehauen oder ausgesetzt worden sein könnte? oder wie weit laufen katzen denn?

vorallem kommt er mir noch zu klein vor um schon allein draußen herum zu laufen und er geht auch nimma weg :unsure: hab jetzt auch niemanden suchen gesehen oder gehört...

hat vielleicht jemand irgendwelche ratschläge? findet sich ein so kleines kätzchen alleine draußen zu recht oder könnt es sich wirklich verlaufen haben?
 

shousei

Hauskatze
erinnert mich an meine yaki, die ist uns auf ähnliche art und weise zugelaufen. ich würd ihn auch erst mal mit rein nehmen (eventuell zum tierarzt vorher, wenn es ein findeltier ist wird fürs durchchecken meistens auch nichts verlangt - war jedenfalls bei unserem so) und gib ihm mal was zum fressen.
nach einem möglichen besitzer kannst dich immer noch umschauen wenn der kleine in sicherheit ist.
wir haben damals yaki bei allen zuständigen stellen als gefunden gemeldet aber sie hat offensichtlich niemandem gefehlt. glück für uns! :)
 

Ruberta

Hauskatze
also, nachdem der kleine jetzt den ganzen tag bei uns im garten unterwegs war, hab ich ihm vorher mal was zu fressen gegeben. der hatte vielleicht einen Hunger :lol:

naja, werd den kleinen jetzt mal fotografieren und zettel aufhängen. hoff ja doch, dass der kleine jemandem fehlt...

was ich noch fragen wollt: hab ja selbst zwei katzen, die gegen Katzenseuche und schnupfen geimpft sind. die beiden sind momentan im haus, der kleine ist bei mir auf der terrasse.
aber wenn ich den kleinen mit ins haus nehm, reicht dann eine räumliche trennung von meinen beiden, damit sie sich nicht mit irgendwelchen krankheiten anstecken? leukose ist ja nur direkt von katze zu katze übertragbar, stimmt das? also wenn zwei katzen körperkontakt haben? oder auch, wenn der kleine irgendwo im haus schläft, könnte er dann irgendwelche viren hinterlassen?
 

Piratenbasti

Hauskatze
Hast du einen extra Raum? Keller, Bad? Dann würde ich den Kleinen unbedingt dort reingeben ... Händewaschen usw. natürlich ... aber ideal wäre es natürlich, wenn du ihn von einem Tierarzt durchchecken lassen könntest (wie shousei schon erwähnt hat). Stell ihn auch unbedingt ins Internet ... man weiß ja nicht, wie weit der Kleine schon gewandert ist!
 

w14201C

Hauskatze
Wenn du die Möglichkeit hast, schau bald mit dem Kleinen bei einem TA vorbei: der kann prüfen, ob das Katzerl einen Chip hat. Mit Glück weißt du so sofort, wem er gehört!
 
Oben