• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klo - Problem

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Unser Kater (14, seit 1,5 Jahren bei uns) hatte immer Angst vor der Katzenklappe, da sie sehr laut geknallt hat beim zufallen. War kein Problem, wir haben ihn halt immer über die Terrasse rein- und rausgelassen. Aber wegen eines Urlaubes haben wir uns gedacht, es wäre doch besser, wenn er die Katzenklappe benutzt, damit er auch rein und raus kann wie er will, wenn wir weg sind. Also neue (leise zufallende) Klappe eingebaut und über Wochen geübt (erst ganz offen, dann halboffen, dann zu). Er hat es gelernt und benutzt die Klappe im Keller wirklich brav. Aber nun zum Problem:
Früher machte er sein Geschäft (gross wie klein) nur draussen. Tagsüber ist er meist unterwegs, nachts normalerweise im Haus.
Während der Katzenklappenlernphase haben wir ihm für den Notfall (dass er im Haus ist, niemand sonst zuhause und er sich nicht durch die Klappe traut) in den Keller ein Katzenklo gestellt. Nun hat er sich aber angewöhnt, das kleine Geschäft zwar nach wie vor draussen zu machen, aber das grosse lieber im Katzenklo. Was natürlich fürchterlich stinkt, weil der Duft durch das Stiegenhaus so richtig schön durch alle Geschosse hochzieht..
Haben ihm das Katzenklo wieder weggenommen und eine Woche hat auch alles super geklappt - Kater verrichtete seine Geschäft so wie früher draussen. Die letzen beiden Tage aber machte er sein grosses Geschäft wieder im Keller in dem Raum, in dem das Katzenklo stand. Das erste mal auf einen Teppichvorleger und nachdem ich sämtliche Vorleger entfernt habe gestern dann einfach auf die Fliesen...
Was tun? Ein Katzenklo möchte ich ihm jetzt nicht wieder angewöhnen (vor allem weil er zuvor 14 Jahre keines hatte und der Geruch wirklich ein Wahnsinn ist - er vergräbt es nämlich nicht), aber in den Keller sch**** möchten wir uns auch nicht lassen. Wie bringen wir ihm bei, seine Geschäfte wieder draussen zu machen?

Danke und liebe Grüße

Ergänzung: Die Klappe ist in dem Raum, in dem auch das Katzenklo stand. Er muss also nicht erst in den Keller und dann wieder hoch... es wäre also wirklich einfach auch für das grosse Geschäft nach draussen zu gehen...

Ikarus

Hauskatze
Euer Kater zeigt euch ganz deutlich, dass er drinnen auch ein Katzenklo will und BRAUCHT!! Also verweigert es ihm nicht. Damit muss man rechnen, wenn man sich Katzen hält ;)

Ordentliche Katzenstreu, die auch hoch eingefüllt werden kann, hilft sehr viel. Dass er zugräbt, werdet ihr ihm auch nicht aufzwingen können.

Auch hilft es seine Katze hochwertig zu füttern, heißt kein Trofu, kein Supermarkt Schrottfutter, sondern Futter mit viel Fleischanteil,.... dann stinkt der Outout auch nicht so fürchterlich.

Natürlich auch das Klo mind. 2 tgl zu reinigen, von Kot sowie Urin!

sesil

Hauskatze
Euer Kater zeigt euch ganz deutlich, dass er drinnen auch ein Katzenklo will und BRAUCHT!! Also verweigert es ihm nicht. Damit muss man rechnen, wenn man sich Katzen hält ;)

Ordentliche Katzenstreu, die auch hoch eingefüllt werden kann, hilft sehr viel. Dass er zugräbt, werdet ihr ihm auch nicht aufzwingen können.

Auch hilft es seine Katze hochwertig zu füttern, heißt kein Trofu, kein Supermarkt Schrottfutter, sondern Futter mit viel Fleischanteil,.... dann stinkt der Outout auch nicht so fürchterlich.

Natürlich auch das Klo mind. 2 tgl zu reinigen, von Kot sowie Urin!

Mehr fällt mir auch nicht ein. :)
Würde es genau so machen wie Ikarus vorgeschlagen hat.

Mausmädchen

Hauskatze
und indem er schon 14 ist müßt ihr Euch sowieso drauf einstellen, daß er bald nicht mehr sooft rausgeht, weil ihm bei Kälte die Knochen weh tun oder sowas. Meine verstorbene Mietzi fing etwa mit 15/16 an, nur mehr ab 15 Grad (und windstill :giggle:) Aussentemperatur rauszugehen und ich mußte auch wieder Katzenklos anschaffen, die es vorher nicht brauchte.

lg, Dagmar

sihoe

Energiebündel
Danke Dagmar, das ist ein guter Einwand. Dass einer Katze mit fortschreitendem Alter bei Kälte die Knochen weh tun können, wusste ich nicht.

Meinen vorherigen Kater hatte ich zwar 19 lange Jahre bei mir und der war aber eine reine Wohnungskatze (lebten bis vor 2 Jahren in einer Wohnung, jetzt in einem Haus). Somit fiel dieses Phänomen natürlich nicht auf.

Mein Kater bekommt kein Supermarkt-Futter und wie man ein Katzenklo füllt weiss ich auch. Wie gesagt hatte ich zuvor 19 Jahre lang einen Kater und der ist auch aus gutem Grund so alt geworden. Ich mache mir viele Gedanke um das Wohlergehen meiner Katzen und da der Kater bis vor 6 Wochen anstandslos nur in freier Natur sein Geschäft machte und damals wie heute die meiste Zeit und bei jedem Wetter (am liebsten sogar bei Regen) draussen sein will, habe ich eher auf ein anerzogenes Luxusproblem geschlossen - zumal er ja sogar für sein grosses Geschäft sogar extra von draussen reinkommt, sein Geschäft macht und dann sofort wieder durch die Klappe nach draussen geht.. Altersbedingte Kälteprobleme hat er scheinbar also (noch) nicht.
Ich werde das ganze noch ein paar Tage beobachten und wenn es sich nicht ändert, muss wohl oder übel wieder ein Katzenklo her. Bitte verdenkt es mir nicht, dass es mir ohne lieber ist, aber da er bis vor 6 Wochen nie eines brauchte und sowieso die meiste Zeit streunern ist, wäre es uns wie zuvor natürlich lieber. Rein und raus kann er ja wie er will zu jeder Tages- und Nachtzeit.

sesil

Hauskatze
Ich vergleichs gern, dass wir im Alter auch unsere Eigenarten bekommen :).
Unsere alten Katerchen damals, sind am "Schluss" hin, auch immer reingekommen...

Oben