• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klumpstreu wie Beton

plofre

Energiebündel
Hallo!

Uns ist kürzlich unser gewohntes Katzenstreu ausgegangen, weil die Sorte in den Gechäften, die meine Frau frequentiert, nicht mehr geführt wird. Dummerweise war das auch gerade zu einem Zeitpunkt, wo wir 2 Gastkatzen von meiner Tochter im Haus hatten, der Bedarf also erhöht war.

Also kauften wir in unserer Not ein paar Säcke Klumpstreu und füllten es in unsere Klos. Wir haben das bald bereut, denn unsere Katzen und die beiden Gäste haben so viel rein gepullert, dass das Streu sich in eine Masse verwandelte, die mehr Ähnlichkeit mit Beton als mit einem streufähigen Material hatte. Wir leerten die Katzenklos wie üblich 1mal am Tag, aber wir kriegten die "Betonschichte" nicht mehr heraus! Wir mussten sie mit einer Spachtel raus kratzen!

Gott sei Dank fanden wir unsere übliche Sorte (kein Klumpstreu!) in einem anderen Geschäft. Wenn unsere Katzis jetzt rein pullern, verteilen wir das um, und die Sache hat sich.

Ich frage mich immer öfter, was an dem Klumpstreu so gut sein soll??

Gruß
plofre
 

Cello

Hauskatze
eine gute klumpstreu stinkt nicht. die "produkte" klumpen schön zusammen und können problemlos entfernt werden (müssen sie auch) - sollte man mindestens 2x am tag machen.

der rest der streu bleibt drin und wird nur ca. alle zwei wochen getauscht.

klumpstreu sollte ca. 7 cm hoch in das kistchen gefüllt werden, damit die klumpen nicht am boden anpicken können.

vielleicht hilft dir diese information weiter... :D
 

Jeanny

Hauskatze
Ähm. Also ich hab kein Problem mit dem Klumpstreu. Man muss es halt nur hoch genug einfüllen, dass sich nix am Boden fest pickt. Könnte ein Grund sein warum es hart wie Beton war.

Naja und 1x säubern ist dann natürlich auch ein bisschen wenig wenn mehrere Katzen da sind als üblich.
Ich räume das Kisterl im Normalfall 2x am Tag aus.
 

Cello

Hauskatze
nachtrag: zum entfernen der klumpen benützt man ein schauferl mit der streu angepassten löchern - je feiner die streu, desto enger darf der raster des schauferls sein. bei sehr grober streu empfiehlt sich eine schaufel mit sehr großen löchern.

edit: wenn durch das entfernen der klumpen der streuspiegel gesunken ist, füllt man ihn natürlich wieder auf *binichhilfreichheute* :lol:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Cello@7.8.2008, 14:42 Uhr
klumpstreu sollte ca. 7 cm hoch in das kistchen gefüllt werden, damit die klumpen nicht am boden anpicken können.
*zustimm*

Außerdem ist auch die Streusorte Ausschlaggebend, Klumpstreu ist nicht gleich Klumpstreu, es gibt hohe Qualitätsunterschiede auch im bezug auf Geruchbildung ;)
 

pluto

Hauskatze
Hallo

und Klumpenstreu ist viel sparsamer.

Ich habe nur eine Katze und leere es 2 mal am Tag.


LG Pluto
 
@pluto: das find ich auch! wir haben zuerst diverse nicht-klumpstreus probiert, aber erstens ist da jedes mal ziemlich viel streu draufgegangen, und zweitens haben unsere beiden kleinen nicht verstanden, wie man da denn sein häufchen zugräbt :lol:

der tierarzt hat uns dann catsan ultra empfohlen, und zusätzlich haben wir noch premiere excellence und cat's best öko plus (alle drei klumpstreu) probiert. alle drei top! und die katzis graben seitdem wie durch ein wunder ihr geschäft zu, es riecht nicht und ist sehr leicht und sparsam zu entfernen. :D
 
Oben