• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Knieschmerzen

pfotina

Hauskatze
Hallo ihr lieben,

ich hab seit ungefähr 2 Wochen Schmerzen im rechten Knie wenn ich aufstehen möchte oder wenn ich den Fuß anhebe.
Ich muss mich dann immer erst "warm gehen", dass die Schmerzen weggehen.
Ich war vor einer Woche bereits beim prakt. Arzt der gemeint hat, dass es nur eine Verspannung ist und ich soll doch Schmerzmittel nehmen. :)dry2: supidupi Rat, oder?)

Jetzt hab ich aber erst am Freitag einen Termin im Orthopädiezentrum im 10. Bezirk und bin aber jetzt ratlos was ich bis dahin gegen die Schmerzen machen kann.
Ich hab mit Moviflex, Voltaren, einer wärmenden Rheumasalbe und Dolgit-Gel geschmiert, aber das hilft alles nichts!

Wenn ich längere Zeit stehe und den Fuß belaste, hab ich Schmerzen bis in den Oberschenkel rauf und kann dann nicht mal mehr gescheit auftreten geschweige denn gehen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Oder wisst ihr vielleicht was das sein könnte, weil ich bin 100% sicher, dass das KEINE verspannung ist :sad:

Danke!
 

Delphinchen

Administrator
Verspannung im Knie :blink:
Kann ich mir auch nicht vorstellen !

Ich denke ein Röntgen/Mrt kann klarheiut bringen, bis dahin wird dir wohl nichts anderes überbleigen als Schmerzmittel (ich hatte Seractil, helfen so la la)
 
S

stöpsel

Guest
hallo,

oje, das klingt ja blöd. allerdings würd ich an deiner stelle nicht mit so vielen verschiedenen sachen herumdoktern. hast du schon warme wickel versucht, die könnten den schmerz auch lindern. ansonsten einfach bsi fr aushalten und versuchen, so viel wie möglich das bein zu entlasten und ruhig zu halten.

gute besserung!
 

malamim

Hauskatze
oje, ich hab auch regelmäßig schmerzen in den knien. hm probier mal aus ob dir kühlen oder wärmen hilft. toll sind da kirschkernkissen wenns bei wärme besser wird. ich muss immer magnesium zu mir nehmen wenn die knie weh tun, das hilft auch. ich wünsch dir gute besserung und das bald weg ist
 

pfotina

Hauskatze
oje, ich hab auch regelmäßig schmerzen in den knien. hm probier mal aus ob dir kühlen oder wärmen hilft.

ich hab abends meistens eine wärmflasche auf dem knie liegen, das hilft aber nur, wenn ich mich dann nicht mehr bewege :sad:
leider hab ich auch schmerzen, wenn ich schlafe und den fuß anhebe, weil ich mich umdrehen will.
 

Rusty

Hauskatze
Klingt eher nach einer Zerrung, kann aber Miniskus oder Bänderproblem auch sein. Genaueres kann nur der Orthopäde herausfinden. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als Schmerzmittel zu nehmen. Weiß nicht, was du verträgst, aber Parkemed hilft ziemlich gut.
 

Cello

Hauskatze
ungeeignetes schuhwerk kann auch knieschmerzen verursachen. also insbesondere stöckelschuhe, oder auch schuhe, die vorne zu eng sind.
 

kitten

Hauskatze
lass dir vom praktischen arzt derweil ein rö aufschreiben, dann kannst gleich mit den befunden zum ortho!

mrt kriegst ohnehin erst nachdem du ein rö gemacht hast...und wennst jetzt nix machst, schickt dich erst der ortho zum rö! und dann dauert alles uuur lange....

wenn du sie mit dem magen verträgst, lass dir voltaren tabletten aufschreiben, magenschutz unbedingt dazu! ansonsten eventuell novalgin tabletten.....

mir hilft knie bandagieren...kannst versuchen :)
 

pfotina

Hauskatze
lass dir vom praktischen arzt derweil ein rö aufschreiben, dann kannst gleich mit den befunden zum ortho!

mrt kriegst ohnehin erst nachdem du ein rö gemacht hast...und wennst jetzt nix machst, schickt dich erst der ortho zum rö! und dann dauert alles uuur lange....

wenn du sie mit dem magen verträgst, lass dir voltaren tabletten aufschreiben, magenschutz unbedingt dazu! ansonsten eventuell novalgin tabletten.....

mir hilft knie bandagieren...kannst versuchen :)

danke für den tipp!
werd schaun dass ich vorab ein röntgen machen kann, und werd mir das knie untertags einbinden.

hatte es mal über nacht eingebunden nur dürfte der verband zu fest gewesen sein, weil ich dann einen ganz einen roten fuß hatte.
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Welche Schmerzen sind es?
stechende Schmerzen? brennende Schmerzen? Muselkaterähnliche Schmerzen?

Wo genau tut es weh? Direkt bei der Kniescheibe, seitlich oder in der Kniekehle?

Weißt du was der Auslöser war bzw. wann es angefangen hat weh zu tun? Nach irgendeiner Belastung oder einfach so?

Darf ich mal fragen wie alt du bist?



GlG
Kathrin
 

pfotina

Hauskatze
Welche Schmerzen sind es?
stechende Schmerzen? brennende Schmerzen? Muselkaterähnliche Schmerzen?
wenn ich aufsteh sinds stechende schmerzen, die sich dann richtung oberschenkel ziehen und ich muss mich dann erst "eingehen" damit die schmerzen weggehen, also gleich wenn ich aufsteh kann ich ned losgehen weils sticht beim auftreten


Wo genau tut es weh? Direkt bei der Kniescheibe, seitlich oder in der Kniekehle?
es sticht oberhalb der kniescheibe, zieht dann aber hinauf

Weißt du was der Auslöser war bzw. wann es angefangen hat weh zu tun? Nach irgendeiner Belastung oder einfach so?
naja ich war eine woche lang zuhause im bett weil ich eine grippe erwischt hab und bin dann in der früh aufgewacht und hatte diese schmerzen, aber noch nicht im knie sondern am "fußansatz" also ziemlich weit oben in der beckengegend.

Darf ich mal fragen wie alt du bist?
ja sicher, bin wahrscheinlich die jüngste hier im forum mit 17 jahren :wink:
 

poeci

Energiebündel
Hallo!


und hatte diese schmerzen, aber noch nicht im knie sondern am "fußansatz" also ziemlich weit oben in der beckengegend.
Es ist aber schon primär vom Knie ausgehend oder?


Ah ok, hmm also altersbedingte Abnützung oder Verkalkung sollten dann nicht die Ursache für deine Schmerzen sein. :nowink:
Das kann man mal ausschließen.

Hat vielleicht noch mit dem Wachstum zu tun.
Hattest du schon mal Probleme mit dem Schleimbeutel?
Ist das Knie geschwollen?

Versuch einfach das so schnell als möglich abzuklären, dir bleibt bei starken Schmerzen auch noch die Option ins Krankenhaus zu fahren um dir das gleich ansehn zu lassen.

Ansonsten versuch mal was Kaltes aufzulegen.
Bei Entzündungen ist kalt nämlich besser.
Du merkst dann wahrscheinlich eh sehr schnell ob es dir gut tut oder nicht.


GlG
Kathrin
 

pfotina

Hauskatze
ich hatte bis jetzt eigentlich noch nie probleme mit dem knie.
und die schmerzen gehen eig. immer vom knie aus, sie ziehen sich dann meistens noch weiter hinauf.

geschwollen sieht es auch nicht aus.
das einzige was ich erkennen kann, ist dass es leicht bläulich ist!

danke für den tipp mit dem kalt auflegen!
werd ich heute abend probieren.
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Das mit der Grippe in Kombination mit deinem Alter macht mich hellhörig....

mein Sohn hatte nämlich vor zwei Wochen Influenza (ja, die echte), und der ist auch in der Nacht mit fürchterlichen Schmerzen in den Fußknöcheln aufgewacht, hat behauptet, er kann nicht mehr gehen, etc. War echt beängstigend, weil's aus heiterem Himmel kam. Wir haben's aber schon von früher gekannt - vor ein paar Jahren hatte er etwas Ähnliches bei einer heftigeren Infektion, damals war's aber die Halswirbelsäule.
Diese Schmerzen sind dann langsam abgeklungen und waren eine Woche später weg.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das bei dir sowas ist, aber nur so eine Idee, Influenza kann arge Gelenksschmerzen machen.

lg
 

Delphinchen

Administrator
Stimmt, Vanessa hat auch die (Schweine)Grippe und hat 2 Tage lang über heftige Rücken und Beinschmerzen geklagt !

Wenn es allerdings blau ist, tipp ich mal auf eine verletzung, bist du irgendwie gestolpert oder sowas ?
Da passiert nämlich sehr schnell was, musste am Knie operiert werden wegen einem blöden sturz....
 

pfotina

Hauskatze
Nein, bin nicht gestolpert!

Ich bin in der Früh aufgewacht nach dem Schlafen und hatte aufeinmal beim aufstehen diese Schmerzen im Fuß, keine Ahnung woher die kommen!

Der prakt. Arzt hat mir auch den Fuß verdreht bei der Untersuchung und gesagt ich soll auf Zehenspitzen gehen und auf der Ferse, war aber alles beschwerdefrei.

Es wechselt sich halt beim Aufstehen nach längerem Sitzen oder liegen ab zwischen Schmerz im Knie und Schmerz im "Fußansatz" oben beim Becken.
 
S

stöpsel

Guest
ich glaub oben beim becken ists eher der beinansatz, der fuß fangt erst beim knöchel an. sorry fürs klugschei*en, aber das ist verwirrend...

zum thema: wenn der schmerz so unterschiedlich ist, kommts vielleicht echt von der grippe? ists nur blau oder auch geschwollen? das könnt sonst hinweis auf eine bänder- sehnenverletzung sein, oft tut man sich auch weh, ohne dass man es in dem moment merkt!
 

pfotina

Hauskatze
ich glaub oben beim becken ists eher der beinansatz, der fuß fangt erst beim knöchel an. sorry fürs klugschei*en, aber das ist verwirrend...

zum thema: wenn der schmerz so unterschiedlich ist, kommts vielleicht echt von der grippe? ists nur blau oder auch geschwollen? das könnt sonst hinweis auf eine bänder- sehnenverletzung sein, oft tut man sich auch weh, ohne dass man es in dem moment merkt!

genau beinansatz mein ich :biggrin:
sorry!

es ist leicht bläulich und je nachdem ob ich viel gehe auch geschwollen, aber kommt drauf an, es is ned immer geschwollen.
 

dea

Hauskatze
Echte Grippe wär eine Möglichkeit .. aber auch (was ich eher vermute) durch einen grippalen Infekt eine Gelenksentzündung oder gar eine rheumatische Entzündung!

Dein Arzt soll dir unbedingt eine Überweisung zum Röntgen geben und vor allem das Blutbild untersuchen lassen!
 
Oben