• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Knödel im Fell was tun?!?

Jacqui2203

Katzenjunges
Hallo alle mit einander!

Meine Katz hat seit ein paar monaten diese Knödel im Fell und entweder schneid ichs immer raus oder meine Mutter bürstet sie durch, wohl ich ihr gesagt habe dass, das raus schneiden weniger schmerzhafter ist für die Katze als das durchbürsten. Nun dann hats sichs einige zeit beruhigt gehabt da hat sie ein,zwei wochen keine Knödel im Fell mehr gehabt und heute sinds schon wieder aufgetaucht. Jetzt meine frage kann das daran liegen das sie sich nicht ordentlich putz oder was??????

lg
jacqui
 

Jacqui2203

Katzenjunges
Ja sie is eine Langhaar Katze um genau zu sein eine türkische Angora in Schwarz. Ja ich bürste sie eigentlich jeden tag, und sie putz sich auch regelmäßig. Aber die knödel sind immer wieder da!

lg
jacqui
 

bernstein

Hauskatze
Helo!

Unser Moses hat auch immer wieder Verfilzungen im Fell speziell hinten am popsch - so schön ich seine "hosen" auch finde, aber die werden bei jedem Tierarztbesuch gekürzt... Ist besser für ihn weil er sich mehr putzen kann und besser für uns weil wir dann nicht mit verfilzungen zu kämpfen haben...

Bei uns liegt es an 2 sachen:
1. bleibt ab und zu nach dem kistibesuch hinten was hängen, was wir nicht sehen (weil fell dunkel) und
2. am fellwechsel. Er ist nicht so der typ Katze die sich gerne bürsten lässt, es ist für ihn eher eine qual als freude - so tut er zumindest immer :lol: Er schreit und maunzt die ganze zeit. -> deswegen auch der gang zum TA

Also Entweder du lässt das fell vom Tierarzt kürzen oder du entfilzt mit spezieller bürste/Kamm selbst...

Wo sind denn die verfilzungen?

lg
berni
 

Jacqui2203

Katzenjunges
Die Verfilzungen sind eher beim Bauch und manchmal sogar am Rücken. Aber eher in richtung hinten sind die knödel,also popsch gegend.

lg
jacqui
 

Lou

Hauskatze
Wenns beim Popsch ist, dann ist es meistens Gacki.. Passiert bei meiner auch manchmal (direkt unterm Schwanz, sieht man nur, wenn sie am Rücken am Schoß liegt und man genau schaut), obwohl sie eigentlich eine Kurzhaarkatze ist.. Am besten rausschneiden (einer hält, einer schneidet, damit nix schiefgeht) und Fell hinten kürzen..

Ich glaub wenn sie kastriert wird (vermutlich bald), dann gibts beim TA gleich Generalüberholung: Gebärmutter raus, Zahndi anschauen, Fell hinten wegmachen.. *G*
 

Coka

Hauskatze
hab das selbe problem mit einer meiner katzen :-(

nur hat sie die filzknödel unter den "achseln" - also genau bei den vorderpfoten am oberen ende. keine chance diese da rauszuschneiden :(

unser wirbelwind läßt sich zwar kopf, rücken, hosen u schwanz bürsten aber bauch ist tabu. da wird sie zur furie :D

was macht denn ein tierarzt anders? oder liegts eher daran, dass katzen beim ta lammfromm sind?
will ihr deswegen keine narkose geben lassen.

vielleicht hat ja wer noch einen speziellen tipp?

lg
 

schmuselady

Hauskatze
Hallo!

Bei meinen beiden passiert das auch öfters. Allerdings beim Popo.

Wenn ich Knoten entdecke, bürste ich mehr als sonst über die Stelle drüber.
Aber immer vorsichtig. Sobald meinen Mietzen dann reicht, stehen sie eh auf
oder sie machen sich bemerkbar, dass sie nicht mehr gebürstet werden möchten.

Als ich das letzte Mal beim TA war, hat er ein wenig rasiert. Weil das waren Knoten, die
sehr nah an der Haut waren.

Also beim nächsten gröberen Knoten, einfach mal beim TA vorbeischauen.

LG
 

Lallobe

Hauskatze
Uiui, das kenn ich auch. Pinky musste ich sogar mal komplett rasieren lassen, bürsten .... :( Gott, da ist sie immer voll durchgedreht... Aber siehe da, nach der ersten Rasur darf ich beim Kraulen das eine oder ander Knöderl rausschneiden mit der Nagelschere, die immer in der Nähe liegt... Für alle Fälle und so können sie nicht so groß werden. Aber bürsten mag sie noch immer nicht gerne. Semmi dagegen legt sich sofort auf den Rücken, wenn ich die Bürste in die Hand nehm...

pinkynacktjw6.jpg'
[/url]
 

Veri

Hauskatze
Knödel im Fell hab ich mit Cleo (Perserkatze) auch schon erlebt, aber so richtig große, verfilzte hat sie eigentlich immer nur beim Fellwechsel (da bleibt uns dann nix übrig außer zum TA rausrasieren, zum Glück erst 1x)...wenn ich doch mal einen kleinen entdecke dann kann ich ihn meistens ohne Probleme rausbürsten! selber rausschneiden mach ich nicht mehr, zuviel stress für meine Kleine!
 
Oben