• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Knubbel am Fuß - Tierarzt ratlos... :(

panthera

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,
vielleicht wisst ja ihr rat - ich habe momentan 2 Pflegekatzen bei mir, hab sie vor 2 wochen bekommen von einer frau, die aufgrund der allergie ihrer söhne ihre gesunden katzen einschläfern lassen wollte. ja ich weiß, wahnsinn. jedenfalls hat das mädl einen knubbel am fuß, hinter der pfote und der tierarzt ist ratlos. die frühere besitzerin ist zum TA gegangen, der hat reingestochen, keine flüssigkeit, röntgen gemacht, da alles in ordnung bzw. nichts zu sehen. hat dann antibiotika bekommen und daraufhin wurde angeblich laut besitzerin und TA der knubbel kleiner. dann kam sie zu mir. ich bin mit ihr zum TA (natürlich ein anderer, wohne ja wo anders), die ihr nochmals AB und homöopathische tropfen gegeben hat. der knubbel wurde nicht kleiner und nicht größer. jetzt sind die AB eingestellt und er wird größer. Sie leckt auch viel daran und hat denke ich schmerzen.
wisst ihr was das sein kann? er befindet sich hinter der pfote, hinter den krallen, geht um den ganzen fuß herum, ist relativ hart aber gibt etwas nach (nicht sehr viel). wenn keine flüssigkeit drin ist, kanns dann ein tumor sein? aber der wird wohl nicht kleiner durch die AB? sie benimmt sich sonst normal, schläft halt viel weil doch schon 13 jahre. habt ihr einen rat?
danke!
 

fizzer

Hauskatze
ist es denn nicht möglich eine gewebeprobe zu entnehmen um diese zu untersuchen bzw. einzuschicken?
warst schon in einer tierklinik?
 

LadyNimuey

Hauskatze
kann es sein, dass das ein ganglion ist? also ein überbein!?
ist es genau am gelenk, dann ist das gut möglich...
 

panthera

Energiebündel
@fizzer: nein war ich noch nicht. kennst du eine bzw. vlt auch einen tierarzt nähe naschmarkt? war bis jetzt bei tier-med in der gumpendorfer, zur katzenambulanz mag ich eher nicht, weil teuer und nicht ganz so gute erfahrungen.. bin also über tipps dankbar!
@ladyNimuey: nein, es ist nicht am gelenk. das überbein hätte man sonst auch am röntgen gesehen oder nicht? dafür ist es auch zu weich..
 

panthera

Energiebündel
Ich habe einen super TA gefunden - Tierklinik Wieder in der Margarethenstraße. Er hat sich beide katzen genau angesehn und leider hat sich mein verdacht bestätigt - sie hat wahrscheinlich einen entzündeten tumor. der ta hat eine gewebsprobe entnommen und eine biopsie angeordert. nächsten fr, 22, wissen wir das ergebnis und da werden auch die nähte gezogen.
ihren bruder hab ich mitgenommen weil er so abnormal viel trinkt. zum blutabnehmen. aber er meinte er möchte ein röntgen und lag damit genau richtig. das herz ist doppelt so groß wie es sein sollte, gedehnt, und ein leitungsproblem besteht auch. dazu hat er gastritis und der dünndarm funktioniert nicht gut. morgen abend wissen wir wahrscheinlich das ergebnis des bluttests. wenn die nieren in ordnung sind dann ist es nicht so schlimm meinte er, dann muss er halt betablocker schlucken jeden tag, die den druck auf das herz verringern. sind die nieren nicht in ordnung schauts nicht mehr gut aus.
ich sags euch, selbst wenn ich die herzipinkis erst seit fast 3 wochen hab, meine nerven liegen blank. :(
und dazu gesellt sich ein problem bei dem ich entscheidungshilfe brauche: ich habe bevor ich das alles wusste für 22, also genau an dem tag wo wir die biopsie ergebnisse wissen + ihre nähte rauskommen ein mietauto gebucht um nach klagenfurt zu kommen (in der absicht, die beiden mitzunehmen). über weihnachten eben. jetzt weiß ich nicht ob ich ihnen das antun soll, 3 std in einem auto und ein ortswechsel, wenn auch "nur" für 1 woche. andererseits, auch wenn ich am 25 sofort wieder nach wien kommen würde (was echt bitter wär, weil weihnachten die einzige zeit ist wo ich mal länger in k bleiben kann) müssten sie am 23 und 24 gefüttert werden + tabletten gegeben werden (betablocker und antibiotika). sie sind zwar nicht scheu, aber gerade sie mit der pfote mag keine fremden menschen, und schon gar nicht tabletten geben. und als sie zu mir kamen haben sie sich sehr schnell an das neue zuhause gewöhnt. und sorgen würd ich mir auch unendlich viele machen wenn ich nicht bei ihnen bin.
was meint ihr? mitnehmen, obwohl sie an dem tag erst die nähte rausbekommt, und sie bei den gewohnten menschen lassen oder lieber in wien lassen, am gewohnten ort, aber dafür mit menschen die sie nicht kennen (falls ich überhaupt jmd finde des füttern + tabletten geben übernehmen würde)..? danke für eure hilfe!!
 

fizzer

Hauskatze
puh, das sind ja keine guten neuigkeiten. :(
ich drück mal ganz feste die daumen wegen den ganzen befunden.

schwierig, das mit dem nach hause fahren.
weiss nicht, wie tun sie sich denn beim autofahren? sind sie da eher relaxed oder aufgeregt?
sind sie dann in klgft. die einzigen tiere?

falls du sie in wien lassen würdest, kannst mal dea hier im forum anschreiben wegen katzensitten.
 
S

stöpsel

Guest
Puh, das ist ja heftig :(

Wie alt sind denn die beiden? Die zwei sind erst vor zwei Wochen zu dir gekommen und im Prinzip noch in der Eingewöhnungsphase, da würd ich sie ehrlich gesagt nicht so kurzfristig wieder in eine neue Umgebung bringen... Aber im Endeffekt musst dus eh selber einschätzen, wie fit die beiden sind.
 

panthera

Energiebündel
Beim Autofahren sind sie sehr entspannt, auch beim TA waren sie super brav. Sie sind mit 3 kleinen Kindern aufgewachsen und unglaublich geduldig und brav. In Klafu ist zwar ein Hund, der ist aber nur im Garten und darf höchstens abends rein und bleibt strikt unten, die Katzen würden im Obergeschoß bleiben, also die 3 würden nie aufeinander treffen. Sie sind 13 Jahre. Ich denke ich warte mal ab wie sich die Lage entwickelt.. :/
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde die Katzen mitnehmen. Drei Stunden Fahrt sind nicht so lang, wenn sie eh beim Autofahren entspannt sind. Aber unbedingt in Transportboxen, nicht frei im Auto.
 

panthera

Energiebündel
Hallo, wollte euch ein Update geben. Nächste Woche nach den Feiertagen wird das Bein amputiert. Es ist die sicherste Variante und ich habe gehört dass Katzen mit 3 Beinen auch gut zurechtkommen. Bin zuversichtlich dass alles gut geht, obwohl ich mir natürlich Sorgen mache. Über Weihnachten nehme ich beide mit, weil es ihnen gut geht, sie aber sehr sehr anhänglich ist und den Körperkontakt zu mir sucht. Ich glaube es wäre schlimmer wenn ich sie hier alleine lasse. Beim Großen geben wir täglich Tabletten (ich glaube Betablocker), die den Druck auf das Herz verringern. Beide haben gut Appetit (obwohl sie echt Feinschmecker sind und ich mal anderes Futter probieren soll, richtig beliebt ist nur Almo Nature, das Miamor geht schon nimma), benehmen sich auch sonst normal. Daumen halten dass die OP gut verläuft und der Krebs dann auch wirklich wirklich weg ist. Wie oft kommt es vor dass sich bei einem Fibrosarkom doch Metastasen bilden?
 

fizzer

Hauskatze
ah herrje, aber mit 3 beinen kommens sehr gut zurecht. hab ja auch eines zu hause.
wichtig wär halt das das beinchen weit genug oben amputiert wird, damit sie den stumpen nicht benützen kann,
sonst hast das problem von offenen stellen.
meine phoebe benutzt ihren kurzen stumpen auch, katzen scheinen das nicht zu realisieren das da was fehlt.

kenn mich mit fibrosarkommen zum glück nicht aus, aber vielleicht meldet sich noch wer.

wünsch euch auf jeden fall einen schönen aufenthalt in der heimat! :)
 

Modesty

Hauskatze
:eek:hmy: Oh my...

Ich drück’ deinen Pflegis ganz fest beide Daumen und vielleicht geschieht ja noch ein Weihnachtswunder...


Bzgl. Autofahren: ich nehme meinen Kater auch immer mit und er ist dabei auch immer ganz entspannt. Er akklimatisiert sich auch schnell in einem anderen Revier – sofern keine weitern Tiere dort leben. Hab bei längeren Fahrten immer eine Reisetoilette und etwas zu fressen mit dabei. Außerdem machen wir regelmäßige Pausen. Eine ausreichend große Transportbox ist auch wichtig...


Alles Gute und frohe Weihnachten!:weihnachtsmann:
 
Oben