• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

KOchen für die Katze

Antschiii

Hauskatze
Hallo

Würde gern mal meiner Kleinen was kochen nur bin ein bisschen ratlos was ich ihr kochen könnte.

Da mein Hund krank ist, muss er Hühnersuppe mit Reis oder NUdeln essen. Ist das auch für ein katzi in ordnung oder was schlagt ihr vor?

Danke
 

jonia

Hauskatze
Wenn du deinem Katzi ab und zu was gutes tun willst, dann gib ihr rohes Fleisch (Rind, Huhn, Pute) - das ist auch gut für die Zähne.

Als Schonkost bei Durchfall kannst du zum Beispiel Hühnerfleisch kurz abkochen.

Solltest du dein Katzi dauerhaft selbst "bekochen" wollen, dann gib mal "barf" in die Suche ein! Da findest du viele nützliche Informationen!
 

Jeanny

Hauskatze
Warum willst du das kochen? :blink:

Gib ihr das Huhn roh. Ist super gut für die Zähne.

Du darfst eine Katze nicht mit einem Hund vergleichen.
Katzen sind Carnivoren. Das heißt sie beziehen ihre Energie aus Fleisch und können mit Kohlehydraten nix anfangen.

1-2x die Woche eine Portion rohes Fleisch oder rohe Flügerl sind gut gegen Zahnstein.

Und keine Sorgen wegen Salmonellen oder dergleichen. Der Verdauungsapparat von Katzen ist komplett auf Fleisch eingestellt. Das heißt er ist kürzer und daher nicht so anfällig auf Keime wie bei einem Allesfresser oder gar Pflanzenfresser. ;)

Wenn du deiner Katze also Hühnersuppe mit Reis und Nudeln gibst, tust du ihr nichts gutes damit. Du belastest den Verdauungstrakt unnötig und die Katze kann mit dem Futter nix anfangen.
 

Jeanny

Hauskatze
Jop.

Wennst was vom Fleisch wegschneidest einfach der Katze geben. Manche mögen am Anfang kein rohes Fleisch aber es ist, wie gesagt, sehr gesund für Zähne und Kaumuskulatur und verhindert Zahnstein.

Am Anfang wirst vielleicht nur kleine Stückerl füttern können aber mit der Zeit werden die Stücke größer und du endest bei gulaschgroßem fleisch. :lol:
 

Antschiii

Hauskatze
wie ist denn das mit faschiertem und ein ei drüber?
ist das gut hab ja gehört ei ist gut für fell
 

Jeanny

Hauskatze
Ei kannst ruhig geben, ist aber viel Vitamin A drin, soviel ich weiß. Also ned zuuuuu oft geben. Genauso wie Leber. Leber solltest auch eher selten geben.

Aber wie Jonia schon geschrieben hat....gib mal in der Suche barf ein dann findest einiges zur Rohfütterung und auch Hinweise was du nicht so oft füttern solltest.
 
Kann nur sagen meine katze is magenkrank und ich muss ihr das esse kochen aber wenst genaue auskunft wills was du wie geben sollst ruff mal beim institunt für tierernährung an
 
Oben