• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

S

stöpsel

Guest
@ herr w
erstens: knödel mit ei und salat! einfach, aber köstlich! :mahlzeit:

zweitens: das mit den doppeldottrigen eiern hatte ich auch mal, da waren in einer zehnerpackung sicher 7 oder 8 mutanteneier drin :wacko: echt abnormal!


bei uns gabs heute spinatstrudel:

blattspinat in einem topf mit etwas olivenöl dünsten, bis er aufgetaut ist, salzen, pfeffern, geriebenen knoblauch je nach gusto hinzufügen. blätterteig (gekauften) aufrollen, ränder mit gequirltem ei bestreichen. den blattspinat in einem sieb abtropfen lassen, auf dem blätterteig verteilen, gewürfelten schafskäse darauf verteilen. strudel einschlagen, mit ei bestreichen, bei ca 200° 25 minuten im ofen backen. je nach lust und laune kann man auch eine joghurtsauce (joghurt, creme fraiche oder sauerrahm, salz, schnittlauch und geriebenen knoblauch verrühren) dazu machen.
 

Ingrid

Hauskatze
Rezept für Schmorbraten

nötige Zutaten für 4 - 5 Personen :

4-5 grosse Schnitten Schopfer ( je ca. 180 dag )oder anderes Fleisch nach belieben !
ca 750 dag Zwiebel
1000 dag Tomaten
eine Zimtstange
4 Lorbeerblätter
6-8 Wacholderbeeren
300 ml Rotwein trocken
500 ml Rindsuppe
50-70 dag Stärkemehl
5 dag Butter
Salz
Pfeffer
ein Schuss Weinbrand (muss nicht sein)

in einem grossen Topf (mit Deckel ) das gewürzte Fleisch mit etwas Öl und Butter scharf anbraten und anschliessend warmhalten. Die Zwiebel geviertelt in diesem Öl und der Butter glasig dünsten und die ebenfalls geviertelten und entkernten Tomaten zugeben und unter ständigem Rühren noch etwas weiterdünsten lassen !

Dann mit Wein und Suppe aufgiessen und die Lorbeerblätter sowie Zimtstange und Wacholderbeeren unterrühren!
Das Fleisch dazulegen und das Ganze im Rohr bei 190° mit Umluft zugedeckt ca 50 Minuten schmoren lassen !
Anschliessend das Stärkemehl in etwas Wasser auflösen und einrühren,Weinbrand hinzugeben und am Herd bei kleiner Hitze nachköcheln lassen (ca 5 Minuten )

als Zuspeise entweder Kartoffelschmarrn oder Gnocci servieren !
 

Delphinchen

Administrator
Muffins :D

dsc7779.jpg
 

smoerrebroed

Hauskatze
die muffins sehen ja super aus!

bei mir gabs gestern wachteln mit maronirotkraut und kartoffelknödel ... die wachteln waren ein versuch, mach ich aber nimmer, das bissl fleisch zahlt sich ned aus *g*.

heut gabs pizza vom lieferservice.

morgen gibts lammlendchen mit süßkartoffeln und röstgemüse.

lg smoerrebroed
 

Carlos2808

Hauskatze
Bei mir gibts heute Vegetarische Spaghetti Bolognese. Also statt dem Faschierten hab ich Soja Granulat genommen. Hab ich noch nie gemacht, als bin schon sehr gespannt :mahlzeit:
 

Yania

Hauskatze
ui - berichte bitte wies war :)

Ich suche übrigens Nudelrezepte, am besten ohne Zucchini, Paprika und Schwammerl/Pilze (das isst mein Freund nicht...). Falls wer eines hat - biiiitte her damit :)
 
S

stöpsel

Guest
yania - karotten mozzarella pasta: karotten grob reiben, zwiebel schneiden, in olivenöl glasig dünsten. karotten dazugeben, auf mittlerer hitze anbraten. ordentlich salzen und pfeffern! nach belieben kann auch ein EL zucker und etwas knoblauch hinzugefügt werden. dann ca. 100ml gemüsebrühe hinzufügen, etwas köcheln lassen. zum schluss gewürfelten mozz unterrühren, schmelzen lassen, servieren. schmeckt am betsen mit spiralnudeln. :mahlzeit:

man kann auch, wenns zu karottig ist, einen teil der karotten durch zwei tomaten ersetzen.
 

Carlos2808

Hauskatze
Soda, hab meine SojaBolognese Spaghetti verdrückt :giggle: Also ich muss sagen, wenn ichs net gewusst hätte, hätt ichs nicht wirklich gemerkt, dass das kein Faschiertes ist. Hab in die Soße noch Karotten dazu und Knoblauch und Kräuter usw. :) Werds bestimmt öfter verwenden :)
 

w14201C

Hauskatze
Ich habe heute was gewagt und gewonnen!!! Eigentlich habe ich ja schon zwei Tiefkühlpizzas hergerichtet, weil ich der ganzen Sache nicht getraut habe. Schmecks - war super wie im Haubenrestaurant. Meine Frau war zufrieden, und das heißt was. Sie hat ja eh schon 5 Kg abgenommen, seit ich hier koche :hehe:.

Rindsrouladen mit Kürbis-Semmelknödelfüllung. Seltsam, aber echt gut. Semmelknödelteig, Speck, Zwiebel, Kürbiskerne(!) - die gesalzenen aus dem Supermarkt. Habe viel vorgefertigte Packerln genommen, aber mit der richtigen und persönlichen Mischung wird's was eigenes (für die Sauce Rahm dazugeben, Fleisch mehr als ordentlich klopfen!).

Siehe hier. Gemüse dazu machen.

Und vor'm Servieren: 50 Min. Angst, ob's klappt :yike:. Geht also auch, wenn man Leute eingeladen hat, weil ja vorm Essen technische Pause ist.
 

J3chen

Hauskatze
bei mir gabs heute:

backerbsensuppe mit viel karotten
salat mit shrimps
erdbeerknödel

und am nachmittag hab ich noch einen kuchen aus meinen äpfel und bananen resten gezaubert :D
 

w14201C

Hauskatze
Bei uns heute nix besonderes: Knödel mit Ei - aber in unserer Variante: bissl Speckwürfel, Rahm in die Knödel, Rahm in die "Drüberschütteier". Milch und Gewürze sowieso (Muskatnuss auch). Und dann danebenstehen und den Moment erwischen, in dem's gerade das "Glasige" verliert. das schmeckt uns so am besten.

Aber ich poste so banales nicht grundlos: habe eine Frage. Normale Gratinierte Fleischpalatschinken kann ich ja jetzt endlich als neulernender Hausmann (fühle mich wie eine 16-jährige, die gerade von zuhause ausgezogen ist). ABER: ich habe irgendwann ein Rezept für den "Kretin" (das Gratin) runtergelesen und nachgemacht, das war extrem gut. Im Internet finde ich alles mögliche, aber das von damals nicht mehr. Kann mich an Ei-Schnee, Schlagobers etc. erinnern.

Mach das wer von Euch so, wie ich es vage beschrieben habe?
 

J3chen

Hauskatze
bei mir gibts heute:

selbstgemachtes kapü (anleitung steht irgendwo im thread :D)
tk gemüse dazu
geselchtes (diesmal bereits vorgekochter und essfertig quasi :D)
 

chrissie40

Hauskatze
Bei uns heute nix besonderes: Knödel mit Ei - aber in unserer Variante: bissl Speckwürfel, Rahm in die Knödel, Rahm in die "Drüberschütteier". Milch und Gewürze sowieso (Muskatnuss auch). Und dann danebenstehen und den Moment erwischen, in dem's gerade das "Glasige" verliert. das schmeckt uns so am besten.

Aber ich poste so banales nicht grundlos: habe eine Frage. Normale Gratinierte Fleischpalatschinken kann ich ja jetzt endlich als neulernender Hausmann (fühle mich wie eine 16-jährige, die gerade von zuhause ausgezogen ist). ABER: ich habe irgendwann ein Rezept für den "Kretin" (das Gratin) runtergelesen und nachgemacht, das war extrem gut. Im Internet finde ich alles mögliche, aber das von damals nicht mehr. Kann mich an Ei-Schnee, Schlagobers etc. erinnern.

Mach das wer von Euch so, wie ich es vage beschrieben habe?

also mit Ei-Schnee hab ich bisher nur Süßes gratiniert(dann mit Zucker drinnen), aber in Verbindung mit Schlagobers, Gewürzen, ev. geriebenen Käse könnt ich mir vorstellen, dass es funktioniert :gruebel: du kannst es eh nur testen - viell so: Ei-Schnee schlagen, Schlagobers auch, miteinander verrühren, würzen, Käse reiben, dazu, über die Palatschinken streichen und gratinieren :nixweiss:

Probier nur kleine Mengen, falls es nicht so schmeckt, wie du dir das vorstellst - viel Glück!
 
Oben