• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Können Katzen manchmal ein bisschen boshaft sein?

Ist ein bisschen Boshaftigkeit bei Katzen möglich?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Xayide

Hauskatze
Glatt ne Umfrage starten muss:
Ich bin überzeugt das Katzen durchaus manchmal etwas boshaft sind und ihre Besitzer foppen können.

Was meint ihr?
Ärgern euch eure Miezen auch mal absichtlich (und grinsen dann noch) oder ist das völlig unmöglich?
 

Stray_Cat

Hauskatze
Natürlich sind sie Boshaft, die kleinen Biester *ggg*
Aber wie Michael Mittermayer schon sagte, " Aber wenn sie dich eeeeinnnnmal so anschaun :rolleyes: "
 

lunella

Hauskatze
könnt man glatt meinen, gell? :D

aber im ernst, nein, glaub ich eigentlich nicht.
da vermenschlichen wir sie.
 

ekrnet

Hauskatze
Ich würd das bei Katzis auch nicht boshaft nennen. Eher ausloten wie lange man braucht bis der Dosenöffner sich ärgert ;)

Bei meinen beiden ist das jedenfalls so, aber nur wenn sie spielen wollen und ich grad keine Zeit hab, die wissen schon wie sie sich Aufmerksamkeit verschaffen.

lg
Eva
 

shousei

Hauskatze
;) ich hab glatt mit ja gestimmt.. anders als boshaft kann ich es nicht interpretieren wenn ich draußen im garten mir den a... abfriere und die suki suche und sie ist einfach nicht auffindbar... wenn ich schon total verzweifelt bin und über fehler in meinem zaunsystem spekuliere steht sie auf einmal da mit einem gesichtsausdruck á la "was hat die denn?" und man merkt richtig wie ihr das versteckspiel spaß gemacht hat.. :p das kleine luder... :wub:
 

tashi

Hauskatze
tashi schmeißt mit vorliebe mein handy runter. obwohl sie eig. darauf nicht einfersüchtig sein kann - sooo oft telefoniere ich daheim nicht mit handy. (oder: sie kann nicht den pc runterschmeißen, also wischt sie mir mitm handy eins aus.)
delek ist einfach zu doof für boshaftigkeit.
 

Tiffany

Hauskatze
Meine Antwort kennst du ja schon.... ;)

Ich bin trotz aller "Erfahrungen", die ihr alle mit euren Tieren gemacht habt davon überzeugt, dass nicht die menschliche Eigenschaft "Boshaftigkeit" die Ursache für diverses kätzisches Benehmen ist.

Vielmehr hat das was mit negativer Aufmerksamkeit zu tun.

Kinder machen das doch genauso, und viele Erwachsene auch.....

Sie haben ihr Ziel erreicht, in dem wir uns "ärgern", oder böse sind, oder was immer auch...., wenn sie Handys runterschmeissen, oder bewußt neben das Klo pinkeln usw....

Grundsätzlich halte ich speziell Katzen zu "negativen" Eigenschaften wie Hinterlist (gehört ja zur Boshaftigkeit dazu) gar nicht fähig.

Katzen, wie viele Tiere auch, leben viel zu bewußt in der Gegenwart, als dass sie darüber nachsinnen, wie sie uns das Leben schwer machen können.

Es funktioniert eher nach dem Prinzip: Aktion v. Reaktion.

Ich ärgere mich, weil Katze was böses getan hat, Katze freut sich über Aufmerksamkeit und wiederholt den Anlass des Ärgernisses.., solange eben, bis wir uns nicht mehr ärgern, also nicht mehr reagieren...

:)
 

Xayide

Hauskatze
:lol:
Ich weiß, es klingt vermenschlicht, aber ich bin halt überzeugt davon.
So wie z. B. Tizian SEHR gern mal auf den Schoß springt, mächtig einen fahren lässt :mpf: und sofort wieder abhaut.
Er wird nicht ausgeschimpft, nicht gejagt, gar nichts.
Es macht ihm einfach Spaß.

Oder die wohlbekannten Katzenversteckspiele.
Man hat Katz den halben Tag noch nicht gesehen, fängt an zu suchen, macht sich Gedanken, sucht weiter und wenn man nah am verzweifeln ist, dann tauchen sie auf und grinsen.

Oder die morgendliche Stolperfalle:
Er WEIß ganz genau, wenn er sich auf den Kratzbaum oder die Waschmaschine setzt, dann streichel ich ihm über die Figur und er kriegt ein Nasenbusserl.
Statt sich den Streicheler abzuholen wickelt er sich um meine Knöchel, bringt mich zum stolpern und wetzt weg wenn ich ihm hinterherfluche.

Und ein bisschen Hinterlist trau ich ihnen durchaus zu.
So wie Azrael:
Früher hatte ich noch Türen in den Haubenklos.
Azrael wartete bis Tizian aufs Klo ging und den Schwanz oder den Kopf aus der Klappe rausstreckte, weil er immer nah am Eingang sein Geschäft verrichtete.
Bzw wenn er raus wollte.
Dann sprang Azrael auf die Tür um eben Schwanz oder Kopf einzuklemmen, wartete bis Tizian quietschte und hetzte dann davon.
Wenn das nicht hinterlistig ist...?
 

Lovis

Hauskatze
Ich glaube nicht das sie wirklich boshaft sind, sondern verdammt klever und haben meist eine menge schwarzen Humor :lol:

Wenn meine Katzen mich oder sich untereinander zum Wahnsinn treiben, dann kann ich oftmal auch das gehässige Grinsen sehen. Aber ich interpretiere vielmehr einen klevern Plan um sich zu belustigen!!! :p
 

schöne Shiva

Hauskatze
Ich glaube wir deuten vieles boshaft, was vielleicht eigentlich eine "normale" Reaktion oder ein normales Verhalten von Katzen ist.
Gestern z.B.: ich bin totmüde, falle ins Bett, Shivi passts nicht und sekkiert mich, ich schimpfe, sie hüpft mir ins Gesicht und will mich "schlagen" ich hab sie aber so schnell runtergeschossen.... Manch einer sagt jetzt, was für eine böse Katze - ich sage, sie wollte ja nur spielen. So wie die Dobermänner, die sich in Armen verbeissen - die sind ja eigentlich auch ganz lieb, wollen doch bloss spielen. Fazit: Die Katze hat auch ihren ganz normalen Spieltrieb gelebt - bestehend aus Aggression, Wutanfällen, Egoismus und vielleicht auch ein wenig Verfolgungswahn. Man muss sie einfach lieben, diese Süssen.

2. Fall ein Ex hat sie immer sekkiert. Sie hat ihm in die teuersten Schuhe gepinkelt. Manch einer würde auch hier behaupten, dass das böse und berechnend war... ich denke, dass es einfach die Kombination, weiches handverarbeitetes Leder mit Fussgeruch war. Vermutlich hat es sie schlichtweg in ihrem Revier gestört und sie wollte den Geruch überdecken... noch besser: sie wollte ihre "herde" damit retten. Ein (das ist wohl a-typisch) Rudelverhalten - wo das Oberhaupt sich um den Rest kümmert.

3. Shivi kann das Lachen einer Freundin nicht leiden und ist ihr mal ins Gesicht gesprungen (mit ausgefahrenen Krallen). Manch einer würde sagen: ist dieses Viech böse. Ich hingegen denke mir für sie hat der etwas schrille Ton eine wahre Bedrohung dargestellt - reiner Überlebensinstinkt... natürlich um ALLE ANWESENDEN Heldenhaft vor dem Ton zu retten. Die haben das alle nur verkannt, diese gute Absicht dahinter.

Fazit: niiiiieee sind unsere Süssen bösartig, sie meinen es nur gut und leben ihre Urinstinkte aus.... :holy:
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

boshaft könnens schon sein. ob sies dem menschen gegenüber sind weiß ich nicht, aber untereinander sehr wohl.

gestern z.B. lag der muzi abends wieder bei mir aufn schoß. da wollte der wayni auch gern und sich dazulegen. er springt also auf meinen schoß, muzi schaut, knurrt, ich sag "pass auf wayni, gleich gibts a ´watschn" und - zack, hat ihm der muzi schon eine gehauen. ich find das schon boshaft *gg*
armer, doofer wayni. aber der muzi is halt a zwiederwurscht und mag mich net teilen *gg*

lg eve
 

Chanel

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@4.12.2006, 19:42 Uhr

Es funktioniert eher nach dem Prinzip: Aktion v. Reaktion.
So seh` ich das im Grunde auch.
Konditionierung eben.

Man kann einem Tier - dass ja bekanntlich Instinkte hat und dessen Handeln weniger auf logischem Denken basierd - eigentlich keine menschlichen Eigenschaften zuschreiben.
Ein Tier handelt aufgrund anderer Motive als ein Mensch...

Dennoch muss ich sagen, dass ich auch sehr sehr oft den Eindruck habe, dass meine Katzen sehr wohl auch boshaft sind und mit Absicht etwas anstellen! ;)
 

Ayumi

Energiebündel
Ich habe meine Meinung darüber schon in einem anderem Thema geäußert :D
Ich finds cool dass wir Menschen über die Miezen so verschiedene Meinungen haben :), gerade das macht die Kazten noch mysteriöser! Ich finds dass die Kaztis manchmal boshaft sind, boshaftes Verhalten der Tiere ist nicht grundlos, ist ein Teil von allen intelligenten Tiere - denke ich :)
 

shousei

Hauskatze
;) da gehts überhaupt mal generell um die definition des wortes "boshaft".. kinder können auch dinge tun, die erwachsene vielleicht als boshaft interpretieren, aber eigentlich auch nur spiele und reaktionen auf verschiedene handlungen sind.
ich glaub schon, dass katzen spaß dran haben sich zu verstecken und den menschen wie den letzten depp dastehen zu lassen.
und "spaß" ist ja an sich auch eine eigenschaft, die "man" eigentlich nur dem menschen zugesteht... obwohl hier wohl niemand abstreiten will dass katzen spaß haben können... oder doch?
 

sollhaben

Hauskatze
Ich mag die "boshaften" Seiten meiner zwei Kater.

Manchmal versteckt sich einer der zwei und wartet richtig ab, bis sich der andere nähert und springt in dann an und fängt an zu raufen.

Oder ich sitze am Tisch und dann muss ich aufstehen, da kann ich drauf wetten, dass einer sich sofort den Stuhl schnappt. Wenn ich dann wieder komm und einen anderen Stuhl mir nehme, springt der Übeltäter sofort auf diesen Stuhl, das ginge ewig so weiter ..... Manchmal denke ich, ich spiele mit meinen Katzen "Reise nach Jerusalem"

lg
sollhaben
 

Chanel

Hauskatze
Originally posted by shousei@5.12.2006, 12:17 Uhr
ich glaub schon, dass katzen spaß dran haben sich zu verstecken und den menschen wie den letzten depp dastehen zu lassen.
und "spaß" ist ja an sich auch eine eigenschaft, die "man" eigentlich nur dem menschen zugesteht... obwohl hier wohl niemand abstreiten will dass katzen spaß haben können... oder doch?
Aber Spaß zu haben und etwas lustig zu finden ist eine Reaktion auf einen Reiz und hat nicht viel mit logischem Denken zu tun - und somit mit berechenbarem Handeln!!! ;)
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by sollhaben@5.12.2006, 13:24 Uhr
Oder ich sitze am Tisch und dann muss ich aufstehen, da kann ich drauf wetten, dass einer sich sofort den Stuhl schnappt. Wenn ich dann wieder komm und einen anderen Stuhl mir nehme, springt der Übeltäter sofort auf diesen Stuhl, das ginge ewig so weiter ..... Manchmal denke ich, ich spiele mit meinen Katzen "Reise nach Jerusalem"

lg
sollhaben
Das Spielchen zieht Azrael gern mit meinem Ex ab.
Mein Ex steht auf, Azrael springt auf den Stuhl.
Mein Ex kommt zurück, hebt Azrael hoch und setzt ihn auf einem anderen Stuhl, dem Sofa oder dem Kratzbaum ab.
Augenblicklich hüpft Azrael runter, sprintet zum Computersessel von meinem Ex, wartet bis dieser auf einen Schritt herangekommen ist, springt rauf, rollt sich zusammen und guckt ihn frech an.
Rekord ist fünfmal hintereinander :D
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@5.12.2006, 19:00 Uhr
Mein Ex steht auf, Azrael springt auf den Stuhl.
Mein Ex kommt zurück, hebt Azrael hoch und setzt ihn auf einem anderen Stuhl, dem Sofa oder dem Kratzbaum ab.
Augenblicklich hüpft Azrael runter, sprintet zum Computersessel von meinem Ex, wartet bis dieser auf einen Schritt herangekommen ist, springt rauf, rollt sich zusammen und guckt ihn frech an.
Rekord ist fünfmal hintereinander :D
Das ist doch einfach nur liebenswert, dein Kater buhlt ja förmlich um die Aufmerksamkeit deines Ex...

...das ist zumindest meine Interpretation.

:rolleyes:
 

sadgirl20

Hauskatze
Hy!

Hab auch abgestimmt, dass es boshafte Katzen gibt....

Meine Lilly is immer so gemein, wenn da Quila am Kisterl is... Kaum is er drinnnen, wartet sie vorne (mit so einem "gscheiten"Gsichtsausdruck) und kaum will er raus, haltet sie mit der Pfote gegen das Türl, damit er ja nicht rauskann und seinen Gestank mal ertragen muss :p
Erst wenn er dann a bisl energischer probiert da wieder rauszukommen, lässt sie dann ganz gnädig ab... (wieder mit einem Gesichtsausdruck: "Was hab ich denn gmacht, dass du schon wieder so schaust....")


Ich denke, dass da schon eine gewisse Boshaftigkeit dahintersteckt...

LG Kathy
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@5.12.2006, 20:57 Uhr
Das ist doch einfach nur liebenswert, dein Kater buhlt ja förmlich um die Aufmerksamkeit deines Ex...

...das ist zumindest meine Interpretation.

:rolleyes:
Glaub ich nicht.
Er spielt nur mit ihm.
Ich sag ja nicht, das es nicht liebenswert ist, er foppt ihn eben gern.

Wenn Azrael Aufmerksamkeit will fängt er an zu Quengeln und springt einem auf den Schoß, oder er zupft einen am Hosenbein, damit man ihn hochnimmt.

Wenn er das "Mein Stuhl" Spielchen abzieht möcht er nicht gestreichelt werden und auch nicht auf dem Schoß liegen, er springt dann gleich runter, wenn mein Ex ihn auf den Schoß nimmt statt ihn woandershin zu tragen.
 
Oben