• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Können Katzen schwimmen?

sari

Katzenjunges
hallo,

angesichts der enormen hitze frage ich mich schnon des längeren, ob katzen schwimmen können.

hat jemand eine antwort darauf?

sie sind ja derzeit wirklich arm mit ihren pelzmänteln .... :kitty:

grüsse
 

KarinG

Hauskatze
Willst du sie ins Wasser werfen oder was? :lol:

Nein, im Ernst, ich denke schon, dass sie es können, nur WOLLEN sie es wahrscheinlich nicht :D

Ich "befeuchte" meine Kleine mit einem nassen Waschlappen ab und an, das gefällt ihr ganz gut und die Große schnapp ich mir und stell sie ins Waschbecken, Wasser drüber, ein bisserl "einmassieren", weil sie ziemlich dickes Fell hat, und es stört sie nicht. :thumb:
 
:lol: keine Ahnung.

Müsstest mal Probieren... mit dem Kescher an der Seite.

Ich weis nur das meine Prinzessin gerne duscht oder in einem kleinen Becken planscht... doch schwimmen?

Glaub ich aber nicht... sind ja keine Wasserratten :p
 

sari

Katzenjunges
nein, einen versuch will ich nicht wagen!

unsere katzen sind da, glaube ich, ein bisschen empfindlicher auf wasser! wenn es draussen regnet haben sie dann natürlich nasse pfoten - diese werden dann SOFORT abgeleckt, oder das wasser abgeschüttelt.
 

merlwutzi

Hauskatze
Entgegen einem weitverbreiteten Irrtum können auch Katzen schwimmen, allerdings sind sie sehr wasserscheu und schwimmen nur, wenn sie es müssen. In der Türkei gibt es sogar eine Katzenrasse, die sogenannte "Van Katze", die gern ins Wasser geht und dort nach Fischen jagt.
archiv040501.phtml

Wasser - keine Katze (mit Ausnahme der Türkisch Van) geht freiwillig ins Wasser. Allerdings kann es beim Spielen schon einmal zu einem Ausrutscher kommen. Gefahren lauern bei halbgefüllten Badewannen, Regentonnen und Swimmingpools. Natürlich können Katzen schwimmen, aber glatte Ränder, die keinen Halt bieten, bedeuten den Tod durch Ertrinken. Deshalb halbgefüllte Badewannen nicht unbeaufsichtigt lassen, Regentonnen, die nicht bis an den Rand gefüllt sind, abdecken. Das gleiche gilt für Schwimmbecken - hier hilft eine schräg hineingelegte Rampe (Brett mit kleinen Querleisten) die auch Igeln und anderen Tieren das Leben retten kann.
gefahren.html
 

Xayide

Hauskatze
Zu letzterem muss ich sagen, daß das nicht ganz stimmt.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, dessen Katze liebend gerne geschwommen ist.
Das war eine ganz normale Hauskatze, die eben gern ins Wasser gesprungen ist und ein-zwei Runden in der Badewanne geschwommen ist.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
man kann eine katze mit klickertraining daran gewöhnen

warum sollte man das aber tun, hätte die katze lust an dieser erfrischung, würde sie es freiwillig tun

katzen meiden aber von haus aus wasser, außer mal mit dem pfötchen nach dem wasserstrahl haschen usw., daran würde ich nichts ändern wollen

mein fazit: eine katze geht freiwillig oder gar nicht ins wasser
 

Andrea

Hauskatze
Mein Kater Jonny ist vorrigen Sommer auch des öfteren in unserem Teich schwimmen gewesen...dieser ist zwar nicht groß, in der Breite ca 2 Meter, aber diese länger ist er geschwommen. Hab ihm da ein paarmal zugesehen...
Dieses Jahr hab ich ihn noch nie dabei erwischt :p

Lg Andrea
 

Kiina

Hauskatze
Der Kater einer Freundin von mir badet äußerst gern (und gegen den Willen seiner Dosis) in Waschbecken wie Badewanne, und ich würde ihm auch zutrauen, sonstwo hinein zu hüpfen - ist eine normale Hauskatze, nur eben hydrophil ;)
 

hobbit

Hauskatze
also meine erste hauskatze konnte schwimmen, und die machte das gerne, was ich von meinen 2 jetzigen nicht behaupten kann :lol: .
allerdings liebt es einer der beiden wenn man ihn mit einem nassen handtuch abruppelt. :blink:
 
Oben