• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Könnt ihr mir helfen?

Desiree

Katzenjunges
Hallo!
Leider ist mein Schmusekater gestorben, und darum hab ich seit letzter Woche einen "neuen" 3Monate alten süßen KAter.
Außerdem habe ich noch einen 1J alten Kater.
Beide sind nur Hauskatzen.
Hättet ihr eine Idee wie ich es schaffen kann dass wenigstens mein kleiner KAter bei mir im Bett schläft?
Mir geht das so ab. HAtte jetzt 12Jahre immer einen Kater bei mir im Bett und jetzt "nur" mehr meinen Mann *gg*

Der Kleine schnurrt wie verrückt wenn ich ihn bei mir habe, aber nach einer halben Minute will er dann doch immer wieder weg, trotz schnurren.
Auch tagsüber, wenn ich auf der couch sitze und ihn zu mir hole schnurrt er immer. Aber er will dann nach ein paar Streicheleinheiten gleich weg, und wenns nur der freie Stuhl daneben ist. Er legt sich lieber alleine hin :-(

Wenns so bleibt kann man eh nix machen. Ich liebe ihn so oder so. Aber er ist doch noch so jung, kann ich ihm das irgendwie angewöhnen?

Hätte da jmd eine Idee wie ich mehr von meinem Schmusetiger profitieren könnte? ;-)
würde mich über Antw sehr freuen!
Danke:)
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst ihn immer wieder - aber nur ganz kurz - zu dir nehmen, streicheln, loben, beruhigend auf ihn einreden, eventuell Leckerli geben und dann gleich wieder loslassen.
Auf keinen Fall so langen bis er von selbst weg will, er soll merken, dass er losgelassen wird, auch wenn er sich nicht dagegen wehrt.
Dann steigere gaaaaanz langsam die Zeit.

Bei uns war es halt so, dass die Katzen ganz von alleine ins Bett gekommen sind. Probiere mal, wenn du im Bett liegst, die Katzen zu locken, und wenn sie kommen und ein bissl bleiben, mit Leckerli zu belohnen.
 

b1ubb

Hauskatze
Gib dem kleinen mal ein wenig Geduld.

Jede Katze hat nunmal seinen eigenen Charakter.
Bei uns ist es quasi das selbe.

Lexi hat am anfang (vor 2 Wochen) niemals im Bett geschlafen, jetzt kommt Sie schön langsam
rein kuschelt sich unter die Decke und schläft dort auch 1 Std oder so, danach geht Sie wieder raus
aber Sie kommt wieder.

Meine Meinung, eng den kleinen nicht zu sehr ein, du wirst sehen er kommt schon von alleine zu dir.
Aber das braucht bestimmt Zeit, ich glaub nicht das man einer Katze sagen kann, du hast hier zu schlafen oder so (wie bei einem Hund)
die haben einen zu eingebildeten Charakter :D
 

Desiree

Katzenjunges
Ich versteh es gar nicht warum der kleine schnurrt und dann trotzdem gleich weg will.
Wenn ich ihn dann wieder anders hinlege bleibt er wieder paar Sekunden und will dann auch wieder weg...
Von alleine kommt er nie zu mir. Wenn er irgendwo liegt und schlummert und ich ihn nehme schnurrt er auch sofort wieder, aber will eben dann auch gleich wieder weg...
 

Carlos2808

Hauskatze
ich glaub richtig angewöhnen kann man das einer Katze nicht. Ich merk bei meinen beiden auch den Unterschied, Carlos kuschelt sich gern auf den Schoß und wird gestreichelt, Oskar liegt lieber neben mir und wird da gestreichelt, würd ich ihn auf den Schoß nehmen würd er sofort weg sein und sich neben mich hinsetzen. Dafür schleckt mir Oskar das gesamte Gesicht ab und Carlos nicht, der tretelt lieber in die Haare.

Ich denk da ist jede Katze unterschiedlich, wie sie sich ihre Schmuseeinheiten holt oder zeigt dass sie einem gern hat. Mag dein 1 Jahre alte Kater auch nicht bei dir im Bett schlafen?

Aber der Kleine ist ja auch noch sehr jung und aufgekratzt. Er könnt ja vielleicht etwas versäumen wenn a da so ruhig bei dir im Bett liegt. Für ihn gibts bestimmt noch sehr viel zu entdecken. Wenn er älter wird wird er bestimmt noch ruhiger und schmusiger und dann legt er sich vl auch zu dir zum Schlafen ins Bett :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich versteh es gar nicht warum der kleine schnurrt und dann trotzdem gleich weg will.
Wenn ich ihn dann wieder anders hinlege bleibt er wieder paar Sekunden und will dann auch wieder weg...
Von alleine kommt er nie zu mir. Wenn er irgendwo liegt und schlummert und ich ihn nehme schnurrt er auch sofort wieder, aber will eben dann auch gleich wieder weg...

Macht meiner auch. Er schnurrt mich wie verrückt an, miaut herzzerreisend "bitte schmus mit mir" dann nehm ich ihn hoch und er will sofort weg. Ich denk er mag das einfach nicht die totale Nähe. Er will allein liegen aber doch gestreichelt und geschmust werden. Vielleicht ists bei dir gleich :) Katzen sind da halt unterschiedlich, aber vielleicht wirds ja noch :) Wie gesagt sie sind jung und überdreht :giggle:
 

Desiree

Katzenjunges
Ja eh klar!
Zwingen kann man ihn nicht :)

nur das mit dem Zeit geben ist so eine Sache. Das dachte ich ja bei meinem einjährigen KAter als er noch ein Baby war auch. Leider kommt er jetzt aber nie ins Bett.
Ab und zu schmust er mich nieder zB wenn ich von der Arbeit heim komme und er mich begrüßt, ansonsten kommt er aber nie.
Der Kleine ist weitaus verschmuster, darum dachte ich, ich frag euch mal ob ihr eine Idee habt.
Ob man einem kleinen Kater das vielleicht lernen könnte dass er von alleine öfters kommt ;-)
 

Desiree

Katzenjunges
Ja unterschiedlich sind sie alle!
Ich wäre ja schon froh wenn sie sich neben mich setzen würden...
aber da scheiterts ja schon ;-)
Und mein Kater der gestorben ist war immer auf meinem Schoß und im Bett und IMMER bei mir!
Mein 2. Kater (der Einjährige) mag nur selten gestreichelt werden und kommt nie. Darum hab ich mir jetzt ein ganz verschmustes kleines Kätzchen ausgesucht dass sofort als ich es aufhob geschnurrt hat. Ich dachte ich geh auf nummer sicher *gg* und jetzt ist der kleine auch nicht bei mir *gg*
naja, ich denk so viel kann man da wohl nicht machen... :-(
mal schauen wie sie sich weiter entwickeln ;-)
viell geb ich paar Tropfen Baldrian auf meine Bettseite *gg*
 

b1ubb

Hauskatze
Nur weil eine Katze schnurrt heißt es nicht, das er schmusen möchte.

Wenn Lilo, Lexi wäscht dann schnurren beide um die Wette, soviel streichen könnte ich die 2 gar nicht.
Aber ich würde mir jetzt darum nicht soviele gedanken machen.
Der kleine ist erst sehr sehr kurz bei dir und es gibt fälle (auch hier im Forum) wo Sich die Katze in den ersten paar Wochen nichtmal hervor getraut hat,
und nur unter der Couch gesessen ist und das wars und diese sind jetzt richtige Kuschelmonster.

Von daher, kommt Zeit - kommt Fell. :D
 

Carlos2808

Hauskatze
also was ich mit Carlos immer gemacht hab als er nie still bei mir im Bett liegen wollte, da war er noch so alt wie dein kleiner Kater jetzt. Ich hab ihn genommen, unter die Bettdecke gesteckt und dann ist er ruhig liegen geblieben. Hab das deshalb gemacht weil er immer Radau gemacht hat beim Schlafen gehen und als ich ihn unter die Decke gesteckt hab, wars da schön kuschlig warm und er ist geblieben :) Aber nach einer halben Std oder so hat er sich auch in sein Kisterl auf dem Nachtkastl gelegt. Vielleicht magst das ja mal machen? Ein Kisterl aufn Nachtkastl? Da hast ihn nicht direkt im Bett aber doch neben dir, vielleicht mag er das ja gerne.

Meine mögen das ganz gerne weil sie ihren eigenen Platz haben und doch bei uns in der Nähe sind. Mittlerweile quetschen sich beide in das Kisterl was eigentlich nur für Kitten gedacht ist :lach:
 

Desiree

Katzenjunges
Unter die Bettdecke stecken hab ich auch schon versucht...
Dann is ganz schluss ;-) das mag er gar nicht...
ich glaub der Kleine denkt: DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR SO EIN QUATSCH
;-D
 

Carlos2808

Hauskatze
Ja ist ja auch noch ein Jungspund, man könnt jawas versäumen :) Aber vielleicht magst das ja mal mitn Kisterl probieren, Versuch ist es wert :)
 

phantomine

Hauskatze
Ich würds ruhig angehen: immer wieder mal kurz hochnehmen, streicheln und absetzen, sobald er die ersten Anzeichen von Abwehrreaktionen zeigt. Katzen sind halt unterschiedlich. Ich hab hier einen aufdringlichen Schmuser, der aber sicher nicht im Bett schlafen will. Eine zurückhaltende Schmuserin, die angestiefelt kommt, sobald es ins Bett geht und die ganze Nacht bei uns bleibt und zu guter Letzt: einen Distanzkater. Streicheleinheiten sind da nur möglich, wenn ER grad will und das eben im Normalfall (bis auf Ausnahmeplätze, wo er gern mehr zulässt) auf Distanz - soll heißen, er liegt wo und lässt sich streicheln, aber Schoß liegen oder im Bett schlafen wären ein No-Go für ihn. Langsam aber sicher lässt er mehr zu und ich lass ihn halt sein, achte auf seine Abwehrzeichen und geh auf Distanz, sobald ich merke, es wird ihm unangenehm.

Unsere Kitty zb. hat bei uns geschlafen und auch mit mir geschmust, aber war niemals eine Schoßkatze, das mochte sie nur ganz selten - oder herumtragen *graus* ;) Bei meinem Mann ging es sogar so weit, dass sie aufgestanden ist und sich einen Meter weiter wieder hingelegt hat, wenn er es gewagt hat, sie anzugreifen ;) (im Gegenzug dazu hat sie sich von meinem Sohn als Polster benutzen lassen)

Nimm sie mit ihren Eigenheiten, lock sie sanft, aber akzeptiere den Rückzug, wenn notwendig und so baust Du dann eh langsam aber sicher mehr Vertrauen auf und evtl. wird er neugierig auf "mehr" (so kommt eben der Dino nie ins Bett, aber auch den hab ich überraschenderweise schon mal am Fußende "gefunden", selten aber doch ;) )

Lg, Karin!
 

nature

Hauskatze
und darum hab ich seit letzter Woche einen "neuen" 3Monate alten süßen KAter.

Hallo!

Das Katerchen ist ja erst eine Woche bei Dir..gib ihm doch ein wenig Zeit. Es ist sicherlich alles noch recht neu und aufregend für ihn.
Und er ist noch so klein- wahrscheinlich hat er einfach auch keine Zeit zum Kuscheln.

Ich denke, sobald er mitbekommt, dass Du etwas unbedingt willst bzw. erzwingen willst- wird es nicht funktionieren, schon gar nicht in solchen Dingen.
Katzen kommen sowieso überhaupt nur freiwillig (unsere zumindest). Eine von ihnen ziert sich immer, wenn sie mitbekommt dass man sie gerne am Schoß sitzen haben will, und stolziert dann weg :rolleyes:

Die beiden jungen Katerchen mögen es ebenfalls nicht immer, hochgenommen und gestreichelt zu werden. Nuur wenn sie von selbst kommen- ansonsten haben sie dafür meistens keine Zeit und keinen Nerv (viiiel zu viel zu tun).

Was ich damit sagen möchte- es ist wahrscheinlich besser, diese Erwartung an ihn ganz fallenzulassen und sich einfach von ihm überraschen zu lassen. Wer weiss- vielleicht ist er dann aus Deinem Bett gar nimmer rauszukriegen, wenn er älter u. ruhiger geworden ist ;)

Liebe Grüße
 

tashi

Hauskatze
meine süßen

liiiieben eine alte schafwolljacke von mir. es ist was organisches, deswegen, glaub ich. vielleicht kannst du so ein ding zunächst mal a u f deine bettdecke legen. allein das gefühl, dass die katzen in der nähe sind, wenn ich schlafengeh, wirkt sehr beruhigend. IM bett = kein must.
 

Desiree

Katzenjunges
liiiieben eine alte schafwolljacke von mir. es ist was organisches, deswegen, glaub ich. vielleicht kannst du so ein ding zunächst mal a u f deine bettdecke legen. allein das gefühl, dass die katzen in der nähe sind, wenn ich schlafengeh, wirkt sehr beruhigend. IM bett = kein must.

Vielleicht liegt da der Hund begraben...
Meine Katzis liegen nämlich schon im Schlafzimmer, allerdings auf dem Schaffell das vor der Bettseite meines Mannes liegt. ;-)
Vielleicht ist mein Bett attraktiver wenn das Fell verschwindet ;-)
 
Oben