• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Könnte das ein Narbenbruch sein?

Julie

Hauskatze
Hi,

gestern Abend hat zwar sabse gemeint, dass es nur ein Bluterguss sein kann, aber ich finde es sieht doch eher nicht sehr blau, dafür aber ziemlich groß aus.

Im Original ist es etwa "Babyfastgroß".

Hat Jemand schon mal einen Narbenbruch gesehen?
 

Angel

Hauskatze
hoi !

also: als unsere kira kastriert wurde, sah sie nachher auch so komisch aus am bauch, mit einer kleinen erhebung rund um die narbe, ähnlich deinen fotos. ich glaub, richtig sorgen machen mußt du dir nicht, nur paß auf, dass sie nicht die nähte rausfummelt, kira hatte sogar die unterbauchnähte auseinandermontiert :bala:
 

Julie

Hauskatze
stimmt! ja sie versucht es ab und an, aber die sitzen recht gut denke ich. sind aus irgendeinen metall glaube ich .. also abfressen kann sie die nicht :rolleyes: gott sei dank.
 

Angel

Hauskatze
kira hat die nähte nach 7 tagen soweit gehabt, dass der TA die hände überm kopf zusammengeschlagen hat und mir das dann erklärt hat: von 3 nähten in der haut waren 2 weg (allerdings in schönem kontrast-blau zur roten kira-maus ^^ ), und von 6 unterhautnähten waren 4 komplett durch.
 

kitten

Hauskatze
ich würds anschauen lassen julie- weisst eh was bei meiner kira war- sicher is sicher!

wenn die innere naht auf ist- schauts auch so aus- könnte aber auch ein bluterguss sein- ich müsste es angreifen- eventuell spürt man den unterschied ;)
 

Julie

Hauskatze
Es is ganz weich, sie hat keine Schmerzen.

Nein, was war bei deiner Kira denn?????? :eek:

Ich geh eh am Dienstag - aber wie gesagt, mein TA geht nicht ans Telefon!
 

kitten

Hauskatze
bei kira ist die innere naht aufgeplatzt- musste nochmal operiert werden- ist selten, kann aber bei ner unverträglichkeit des nahtmaterials passieren....

und stillgehalten hat sie ja auch net, die lausi ;)
 

Miss_Kitty

Katzenjunges
hallo!!!

hab meine katze am freitag sterilisieren lassen!!! bei ihr schaut die narbe im moment auch nicht so toll aus weil sie die ganze zeit drauf herum beisst! ich versuch sie so gut wie es geht davon abzuhalten aber die ganze zeit nachlaufen kann ich ihr halt auch nicht!!!

ich hab auch schon meinen TA angerufen und ihm erklärt, dass die Wunde offen aussieht und er hat gemeint das sie sich das nicht aufbeissen kann und das es sein kann, dass die Wunde in der mitte zwischen den 2 nähten etwas blutig und offen ist, aber das das nicht schlimm ist!

ich kenn mich halt leider nicht os gut aus und obwohl die beschreibung vom TA ziemlich auf die Wunde von meiner Katze gepasst hat, mach mit trotzdem etwas sorgen um meine kleine! :( :ask:

aber da das ganze erst 2 Tage her ist muss ich sowie so mal abwarten! :dry:
 

Xayide

Hauskatze
Als Loona kastriert wurde hat der TA auch DRahtnähte verwendet.
Er sagte auch gleich dazu, wenn Loona viel dran rumknabbert wird das ganze Gewebe aufschwellen und das ich mich da nicht sorgen muss, DRahtnähte kann sie nicht aufbekommen.
Das stimmte auch, obwohl Loona sich wirklich alle Mühe gegeben hat.
Zeitweise hat sie die Nähte derart bearbeitet, das ich von dem (grausigen) Geräusch aufgewacht bin.
Es war dann auch zeitweise etwas angeschwollen und vom vielen lecken und knabbern waren die ersten Tage die STellen zwischen den Nähten ziemlich gerötet und sahen wund aus.
War aber nach 9 Tagen alles super verheilt, abgeschwollen und gesund.
Der Tierarzt war sehr zufrieden damit und die Nähte liessen sich völlig problemlos ziehen.

Nur ihr immer noch ziemlich nackter Bauch erinnert an die Kastration.
Schade das das Fell so langsam wächst :(
 

Miss_Kitty

Katzenjunges
@ Xayide

danke für deinen Eintrag!!! Hört sich ziemlich ähnlich an wie bei meiner Katze!

Ein bissal beruhigt mich das ganze schon!!! wenn du sagst dass es na ca 9 Tagen besser war, werd ich einfach mal abwarten und im notfall nochmal den TA fragen!!!

Wie lang dauert es eigentlich ca. bis die Haare wieder schön nachgewachsen sind?
 

kitten

Hauskatze
bei meiner kira ging das ganz schnell- dauerte ein paar wochen, und der bauch war wieder zugewuschelt!
 

kitten

Hauskatze
kira is ja zweimal operiert worden- und am anfang hat man gespürt, dass innen die beiden teile des bauches überlappend vernäht worden sind- das fühlte sich total hart und verspannt an- scheusslich.....

die ohnehin dünne kira war wie in nem korsett.....die haut spannte am bauchi...

jetzt ist alles wieder locker, und geschmeidig und weich- und das hübsche bauchpelzi is auch wieder da :)
 

Julie

Hauskatze
AHHHHHHHH!!!!! Und schon wieder auf hundert!!!!!!! :red:

Ich HASSE es, wenn man von Menschen etwas nur "zitzerl-weise" zu hören bekommt. Bei (Tier)Ärzten ist das ganze noch einmal so schlimm :rolleyes:

Jedenfalls:

Nr. 1:
Ginny hat vom vorhergehenden TA Cortision gespritz bekommen. Gegen den Juzckreiz. Soweit so gut - oder schlecht. Durch das Cortison ist die Gebährmutter brüchig geworden. Die OP wurde dadurch erschwert.

Nr. 2:
Ginny hat bei der OP bzw. während der Narkose nicht richtig geatmet. Sie nimmt an, dass das mit den Milbenmitteln zusammenhängt, die Ginny bekommen hat, und das dadurch die Leber "etwas" beleidigt ist.

Nr. 3:
Eine derartige schlaffe Haut, hat meine TA noch nie gesehen. Das Messer hat beim aufschneiden die Haut mitgezogen. Normalerweise schnellt Haut wieder zurück - sie hat also eine gewisse Elastizität, Ginny hat das nicht.

Nr. 4:
Dort, wo ich gestern die leicht bläulichen Flecken gesehen habe, war das Operationstuch festgesteckt (normalerweise sieht man davon nachher nix mehr). Mitlerweile sind diese Flecken tiefblau. Auch das hat sie noch nie gesehen.

Dieser komische Wulst ist eine Ansammlung von Flüssigkeit und ein innerer Blauer-Fleck. Warscheinlich hat Ginny Blutgerinnungsschwierigkeiten (deswegen die blauen Flecken).
Jedenfalls hat sie ein besch. Bindegewebe und null Muskeln.

Nr. 5:
Durch das Cortison d. vorhergehenden TA heilt die Wunde nur sehr schlecht.
 

max o7

Energiebündel
Muß was unbedingt dazu sagen.Meine Jessy habe ich vor ca.1.5 Monaten mit Laser schneiden lassen.War alles super und sie ist herumgetollt und sie hat gespielt und gefressen als nichts gewesen wäre.Zwei Tage später hat sie Wunde aufgebißen.Zweite OP mit Silberfäden.War total fertig,habe nur geheult beim Tierarzt.Aber es ist alles gutgegangen.Heute errinert nur mehr das kurze Fell an diese schlimme Zeit,Der TA hat gesagt nur bei einer von 5000 Katzen passiert das,und natürlich bei mir.Es ist immer eine Glücksfrage.Würde aber immer wieder die Lasermethode empfehlen,weil sie die schonenste für unsere Lieblinge ist.
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by kitten@15.5.2005, 22:29 Uhr
bei meiner kira ging das ganz schnell- dauerte ein paar wochen, und der bauch war wieder zugewuschelt!
Hm, scheint bei Katzen auch unterschiedlich zu sein, wie schnell das Fell wächst.
Loona hatte am Schwanz eine kahle Stelle, wegen ihrem Katzenpilz,das ist jetzt schon...püh...weiß gar nicht, bestimmt zwei Monate her.
Trotzdem merkt man noch, das da mal was war, das Fell ist an der ehemals kahlen Stelle noch nicht wieder gleich lang.

Kastriert wurde sie am 6.April.
Am Bauch schimmert immer noch die weiße Haut durch und das bisschen Flaum das da gewachsen ist, ist eigentlich nicht wirklich nennenswert.
Sind jetzt aber auch schon 5 Wochen :(

@Julie

:bag: Ähm ja... :bag:

Aber tut mir Leid, die Sache mit Ginny und dem Cortison.
Ist ja schlimm, was das angerichtet hat, die arme Kleine.
Ich hoffe, es heilt trotzdem gut ab, wenn auch langsamer, ich halt alle Daumen!
 
Oben