• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kokzidien bei Kitten

Bonnie&Balu

Katzenjunges
Leider wurde bei unseren kleinen Katzen (12 Wochen) zum zweiten Mal Kokzidien gefunden. Könnt Ihr mir sagen, wie lange Kokzidien auf Oberflächen (z. B. Teppich, Sofa, Parkettboden) ohne Wirt überleben können? Im Internet habe leider nichts gefunden.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Wenn ich nicht irre 1 jahr..hab ich irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt oder ich was verwechle...
Wichtig ist wohl die Behandlung zu wiederholen (mit was behandelst du?)
Diät ohne Getreide, KEIN Trofu, Leckerlies...
Katzenklos ca am vierten Tag der Behandlung komplett leeren und desinfizieren, neue Streu
Bettchen waschen, Böden mit Disifin oder ähnlichem wischen
ALLE Katzen im Bestand mitbehandeln, auch wenns keine Symptome zeigen.

lg Christine
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hey!

Leider haben auch wir bei unseren TS Katzen dieses Jahr ein massives Kokzidienproblemhan :( Mit welchem Medikament habt ihr behandelt und wie lange?

Kokzidien halten sich außerhalb von feuchten Stellen eigendlich nicht sonderlich lange (1 Jahr ist Parvo) und schon heißes Abwaschen tötet sie gut ab! Ich würde einfach täglich Futterschüssel tauschen, regelmäßig die Plätze waschen und natürlich das Katzenklo sauber halten!

Wir haben die Katzen schlussendlich mit Baycox gerettet!

Lg
 

christinem

Hauskatze
Baycox ist aber glaub ich nicht zugelassen für Katzen, oder irre ich mich?
Kommt sicher auf den Grad des Befalls (und Alter der Kätzchen) an ob man gleich so schwere Geschütze auffahren muß.

lg Christine
 

Krümelchen01

Hauskatze
Ja das stimmt! Baycox hat keine Zulassung für Hunde und Katzen! Wir haben auch lang und breit mit verschiedenen TA und auch Vereinen gesprochen wie so die Reaktionen sind!

Stimmt natürlich was den Befall betrifft und früher hatten wir auch nie wirklich dieses Problem. 10 oder 14 Tage ein Sulfonamid wie Socratil und die Sache hatte sich.

Das letze Jahr hatten wir das erste mal eine Wurf wo das Nüsse gebracht hat und sogar ein Kitten gestorben ist. Es hat nur Baycox geholfen. Dieses Jahr hatten wir 2 Mutterkatzen mit Welpen sowie einen Wurf ohne Welpen wo wir auch nicht ohne ausgekommen sind. Keine Ahnung warum das so ist :( Mir wäre ein sanfteres Mittel auch lieber wobei ich sagen muss, dass das Baycox sehr gut vertragen wird, sogar von sehr jungen und kleinen Tieren!
Liebe Grüße
 

christinem

Hauskatze
...Kokzidien halten sich außerhalb von feuchten Stellen eigendlich nicht sonderlich lange (1 Jahr ist Parvo) und schon heißes Abwaschen tötet sie gut ab! ..
so, nachgelesen, und hab mich nicht getäuscht: Kokzidien brauchen ca 48 Stunden nach Ausscheidung um zu reifen, dafür brachen sie ein feucht-warmes Milieu...danach, wenn sie einmal gereift sind, überleben die Biester bis zu 1 jahr in der Umgebung, leider :(

lg Christine
 

Krümelchen01

Hauskatze
Stimmt so war das mit Reifung! Wobei ich glaube wenn man Klo etc. sauber hält dann ist es nicht so tragisch! Mit Retour Ansteckung hatten wir eigendlich noch nie Probleme! Eher damit das die Präperate nicht mehr so gut wirklich wie sies schon mal getan haben!
 

Chris

Hauskatze
Weiss man eigentlich was wegen Ozon und Kokzidien?
Was ich so mitbekommen habe, gibts Fälle wo mit Ozon alles gereinigt wurde und sonst nur normal behandelt wurde. Nichts gewaschen oder gedampft...

lg,chris
 

Bonnie&Balu

Katzenjunges
Hi Christine,

Also wir füttern im Moment nur Naßfutter für Kitten (die ersten Tage gab es ein spezielles Diätfutter vom Tierarzt), die Clo´s werden täglich gereinigt und alle zwei Tage mit kochendem Wasser "desinfiziert". Alle Decken etc. haben wir bei 95 Grad gewaschen.
Der Tierarzt spritzt Antibiotika (2-3 Tage - danach gibt es Tabletten) und ein voll grausiges Mittel in den Mund (keine Ahnung, wie das heißt) - die Katzen beginnen dann Schaum vor dem Maul zu bilden. Dieses Mittel gibt es zwei Tage hintereinander. Die Kotproben sind danach wieder frei von Kokzidien. Natürlich gibt es dann noch ein Darmfloraaufbaumittel.
Am Freitag bekomme ich auch einen Dampfreiniger - ich möchte dann so viel wie möglich noch abdampfen (z. B. Kratzbaum).
Ich hoffe, wir haben dann mal alles im Griff.

Was - ein Jahr können die Dinger überleben - ein Wahnsinn!!!!!!!!!!!
 

Chris

Hauskatze
keine Ahnung Chris, dazu hab ich nichts gefunden.
Ich würd mich aber auch nicht traun wegen der Aquarien...

lg Christine

hoi

Also die Aquarien sind kein Problem. Getestet mit ca 5000mg/h und diversen Aquarien.
Wobei an Wirbellose nur Schnecken vorhanden waren.
Nur Orchideen würde ich aus dem Zimmer nehmen.....
Aber ich verwende es ja nur zum Anti-Kater Stinken :)

lg,chris
 
Oben