• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kokzidien - Hilfe!

Croela

Hauskatze
Wir haben heute von unserem TA den Befund Kokzidien bekommen... Hab natürlich schon mal gegoogelt, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich weiß eben nur dass Hygiene sehr wichtig ist, jedoch soll man ja auch die Schlafplätze täglich säubern. Bei uns ist das schlecht möglich, da eine unserer Katzen so gut wie nur im Kleiderschrank lebt (sie ist eine sehr scheue).. Und die anderen 3 liegen so ziemlich überall in der Wohnung herum..

Da kann ich am Tag locker 20 mal die Waschmaschine einschalten.. :(

Wäre für Tips sehr dankbar!

Lg Simone

Danscha

Welpen
Mit Kokzidien hab ich nicht wirklich erfahrung. aber vielleicht gibt es einen ungiftigen desinfektionsspray für möbel & Co ?

lg,

cydonion

Hauskatze
Da kenn ich mich auch nicht aus, hab aber das ergooglet:

Zitat Anfang:
Kokzidien

Kokzidien sind mikroskopisch kleine, einzellige Darmparasiten, die bei den damit befallenen Katzen zu schwerem, oft sogar blutigen Durchfall führen. Die Tiere leiden unter Heißhunger. Die Behandlung kann langwierig werden, da Kokzidien sehr widerstandsfähig sind. Die winzigen Plagegeister können der armen Katze sehr zusetzen. Zum Glück können andere Katzen sich nur daran anstecken, wenn man das Katzenkästchen 24 Stunden lang nicht reinigt, und das wird wohl kaum jemand tun, der eine Katze mit schwerem Durchfall in der Wohnung hat. Kokzidien können mit Tabletten, heute auch bereits mit Spritzen behandelt werden. Bei allen Darmparasiten sind durchgreifende Hygienemaßnahmen oberstes Gebot. Die Katzentoilette muss mehrmals täglich mit kochend heißem Wasser gründlich geputzt werden, ebenso die Futterschälchen. Wechseln Sie immer wieder die Textilunterlagen der Katzenplätzchen und kochen Sie sie aus. Putzen Sie die ganze Wohnung öfter und gründlicher als sonst, damit den Parasiten jede Lebensgrundlage entzogen wird.
Zitat Ende.

Also ich würd Katz aus dem Kleiderschrank jagen, wäsche waschen und verschliessen. Find die idee eh nicht berauschend und katz kann sich ja auch woanders verstecken und weiche sachen gibts auch, das muss nicht die wäsche sein. Sonst kannst ja wirklich immer die ganze wäsche auskochen. Zumindest bis das ausgestanden ist. gewaschene wäsche gleich wegräumen oder verschliessen. Getragene Wäsche, Jacken ausserhalb der Katzenreichweite. Für Möbel, Couch, bett oder was nciht wirklich heiß gewaschen werden kann, kannst du ja mal so ein Spray versuchen. Da gibts eins beim Freßnapf, das heißt Pro care universal Hygiene spray 3in1. das ist eine mischung aus desinfektionsmittel, insektizid und kA was das 3. war. hilft aber auch gegen parasiten.

Votaris

Hauskatze
Ich habe damals nur jeden Tag die Kisterl gereinigt - mit Sackerl drunter und ein wenig Streu. Den Boden davor habe ich mit einer Danchlor-Lösung desinfiziert. Die erste Woche jeden Tag, die zweite Woche jeden zweiten Tag. Außerdem habe ich die Futternäpfe jedesmal mit kochendem Wasser kurz stehen gelassen, ebenso die Wasserschüssel. Für uns war das genug Hygiene (btw dürfen sie bei uns nicht im Bett schlafen - also da würde ich zumindest alle 3 Tage die Wäsche wechseln)

Croela

Hauskatze
Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure Beiträge!

Ich hab den TA dann nochmal ausgefragt wie arg das mit der Hygiene jetzt wirklich gehalten werden muss. Er hat nur gesagt dass die ganze Putzerei nicht viel hilft, da die Kokzidien eh nur im feuchten Milieu länger überlebensfähig sind.

Wir machens halt jetzt mit 2 mal täglich Kisterl mit kochendem Wasser auswaschen und Futternäpfe. Außerdem bekommen sie socatil und es dürfte alles sehr gut laufen, da der DF bei 3 von 4ren ganz weg ist, und bei dem Kater der noch DF hat, wird es täglich besser.

Ich wart jetzt mal bis DO, so lange müssen wir das Medikament geben. Dann noch mal Kotuntersuchung. Falls noch welche da sind von den Kokzidien, dann müssen wirs eh auf die Hardcore-Hygiene Tour versuchen :D

Oben