• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Komische Krusten am Kinn und Nase

rainbowforest

Hauskatze
Wir haben am Anfang ganz viel getestet (mir hätte ja das ganze Repertoire von CFF ganz gut gefallen, aber bis auf die Huhn Leckerlies war das ein bähhh) und dann fast alles entweder verschenkt oder gekübelt. Grad erst vor kurzem wieder. Nebenbei hat's in Verstopfung geendet was für Katz' jetzt auch nicht so angenehm war und uns Panik bescherte. Ich seh das Miamor eh nur als Zwischenstufe. Die Testpakete finde ich aber grundsätzlich eine sehr sinnvolle Möglichkeit und wir werden das auch nutzen. Wobei's mehr Sinn macht, wenn Jacob sich besser ans NaFu gewöhnt hat, denn sonst dürfen wir den Futtertestlauf zwei mal absolvieren. Innerhalb der Marken wechseln wir die Sorten eh brav ab damit sie verschiedene Geschmacksrichtungen kennen lernen. Wobei, wenns nach Indira ginge, bräuchten wir sowie nur mehr Rindssteaks nach Hause bringen :D
 

lislinside

Hauskatze
du wirst im Laufe der Zeit lernen, das sich der Geschmack der Katzen regelmässig ändert - und grundsätzlich ist immer das der Renner, das grad nicht verfügbar ist :d

oder variante 2: du bist stur und sie lernen das zu fressen was du ihnen vorsetzt ;)
 

pinselchen

Hauskatze
Man kann natürlich auch Variante 2 mit Abstufungen machen: Wyomie mag Granatapet Ente&Geflügel nicht sooo sehr, Lui liebt es, Gigs frisst es brav. Jetzt gibts Tage, da bin ich ganz stur und es gibt nichts anderes, an manchen Tagen bekommt Wyomie was anderes. Oder Om Nom Nom: frisst Wyomie nicht, keinen Bissen. Muss sie auch nicht. Ist aber Futter an einem Tag super lecker und am anderen bäh, dann spielst das nicht, alles lass ich ihnen nicht durchgehen.

Jacob ob frisst doch NaFu oder? Dann hat er sich doch eh schon dran gewöhnt? :gruebel:
 

rainbowforest

Hauskatze
Ja, mittlerweile seit ca. 5 Tagen. Wir haben ihm aber auch schon versucht ein CFF (was halt noch da ist) ins Napferl zu schmuggeln, damit konnte er aber nichts anfangen. Im Moment orientiert er sich sehr an Indira. Rohes Hendel geht auch schon. Kuh noch nicht. Wobei da lässt Indira nicht mal annähernd in die Nähe wenn sie das am WE bekommt. Im Normalfall fressens ja schon brav nebeneinander ohne Zickerei. Aber bei Rind gibt's Drohgebärden seitens Indira. Nunja, nachdem jetzt eh ein Napfkauf ansteht :gruebel: wird sicher auch das eine oder andere Futterdoserl ins Wagerl springen. Und dann wird halt wieder aufgeschrieben, was 'geht' und was nicht
 

pinselchen

Hauskatze
Ihr seid zu wenig stur und zu lieb zu ihnen. :giggle: Kleine Katzen sollen nicht lang hungern, aber 10-12h überlebt er, also Futter in den Napf, wenn sie es ned mögen, nach einiger Zeit wegräumen und bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellen.

Sonst st tanzen die euch bald so richtig auf der Nase rum wenn es ums Futter geht. Meine (also Wyomie und Gigs) waren auch ganz lange so und ich hab Unmengen an Futter weggeschmissen. Jetzt bin ich konsequenter und weniger gestresst und alle Katzen essen brav.
 

Laurii

Hauskatze
Ah, diese Pünktchen am Kinn hatte Loki auch. Die TA meinte damals, dass ich mir da keine Sorgen machen muss und das mit der Zeit weggeht. Warum jetzt aber ein 2-7 Jahre alter Kater das haben soll, naja, was weiß ich. Bei uns gabs jedenfalls keine Plastiknäpfe nur Metall, Porzelan und Glas. Wurde auch täglich/ mehrmals täglich gewechselt. Naja der Nero hat das jetzt jedenfalls nicht.

Und bei uns wird gefressen was auf den Boden gestellt wird! :nono: Ausnahmen gibts da keine und wenn was mal wirklich nicht weggeht, dann wirds mit einer anderen Sorte gemischt und dann ist es auch schnell weg :)
Bin grade ganz stolz auf meinen Kleinen Nero, weil er KiteKat nicht mag. (Musste ich damals als ich vom Urlaub heimgekommen bin besorgen, weil mein lieber Freund vergessen hatte Futter zu kaufen und nix mehr da war, und es war spät am Abend und am nächsten Tag war Feiertag, da musste ich das nehmen was es am Bahnhof gab und da schien mir Kitekat noch das kleinste Übel zu sein :rolleyes:)
 

dea

Hauskatze
Meine erste Katze (war 1986) hatte auch Kinnakne durch Plastiknäpfe und weg bekommen habe ich das auch durch den Rat, Keramiknäpfe zu nehmen. Seither nie wieder Kinnakne.

Die schwarzen Pünktchen sind wie Mitesser und so habe ich sie auch entfernt. Entzündung gab es danach keine.

Auch wenn es bei dir keine Entzündung gab, ist 'Pickelausdrücken' bei der Katze keine gute Idee - Gefahr einer Sekundärinfektion.

Automatisch zusammengeführtes Posting

@rainbow .. wegen Futter kann ich dir nur raten hartnäckig und wirklich konsequent zu sein. Unsere Sardin hat die ersten Wochen nichts anderes als Thunfisch gegessen :shoot: mit Ausdauer haben wir es geschafft, dass sie 'normales Futter' nimmt und bis vor einem halben Jahr haben wir 'gekämpft', dass sie rohes Hendl annimmt.
 

rainbowforest

Hauskatze
@rainbow .. wegen Futter kann ich dir nur raten hartnäckig und wirklich konsequent zu sein. Unsere Sardin hat die ersten Wochen nichts anderes als Thunfisch gegessen :shoot: mit Ausdauer haben wir es geschafft, dass sie 'normales Futter' nimmt und bis vor einem halben Jahr haben wir 'gekämpft', dass sie rohes Hendl annimmt.

Ich denk, da muss man einfach alle Phasen durchlaufen. So gesehen haben kleine (Menschen)Kinder auch einen anderen Geschmack, der sich im Lauf der Jahre verändert.
Gestern haben wir das vorletzte Packerl CFF aus dem Testpaket hingestellt, eigentlich in der Annahme, dass das sowieso verweigert wird. Und was war? Im Nu von Indira aufgeputzt. Vor zwei Wochen hätt ich noch gesagt, das wird nie was. Und mit Jacob machen wir halt das ganze nochmal mit. Zuerst nur TroFu, jetzt schon (mildes) NaFu .. regelt sich eh alles ein mit der Zeit
 

pinselchen

Hauskatze
Grundsätzlich ist das ein "Aberglaube", wenn es um Katzen geht, die sind stur und neophob. Gerade bei etwas älteren Katzen dauert es oft Monate um sie zB vom TroFu wegzubekommen.

Aber das klingt doch jetzt schon mal ganz gut bei euch. :) Ihr müsst halt irgendwann mal den Schritt "wagen" das TroFu ganz weg zu räumen.
 

Cello

Hauskatze
Laurii hat gesagt.:
Ah, diese Pünktchen am Kinn hatte Loki auch. Die TA meinte damals, dass ich mir da keine Sorgen machen muss und das mit der Zeit weggeht. Warum jetzt aber ein 2-7 Jahre alter Kater das haben soll, naja, was weiß ich.

Kann unter anderem auch ein Zeichen von anderen Erkrankungen sein. Meine Katalin hatte mit 11 Jahren plötzlich schwere Kinnakne, es war bei ihr ein Zeichen ihrer Krebserkrankung - offenbar wurde irgendein Organ in Mitleidenschaft gezogen, das im Hormonhaushalt und/oder der Immunabwehr eine Rolle spielt...
 

rainbowforest

Hauskatze
Darf an dieser Stelle freudig verkünden, dass Jacob's Akne bis auf ein kleines, grad abklingendes Pünktchen verschwunden ist.

Wir haben es wie empfohlen mit Käsepappeltee versucht, der hat aber eher keine Wirkung gezeigt, außerdem war es nicht leicht das Fell schnell genug zu durchtränken ohne dass der kleine Wirbelwind es wieder abgeputzt hätte. Aber seit wir auf Keramiknäpfe umgestiegen sind, geht's weg.

Für den Tip dafür möchte ich mich herzlich bedanken, darauf wär ich mit Sicherheit nie gekommen !!

:dankeschild:
 

cat5

Hauskatze
super, das freut mich, dass es jetzt ganz weggeht.
sind ja doch auch hygienischer, so keramiknäpfe. :)
 
Oben