• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

komischer Brustbein/Schlüsselbeinknochen

Isabisa

Hauskatze
Hmmmm....hab ich das wirklich nie gespürt und ist das normal?

wenn ich von der Kehle abwärts streiche spüre (ich würde es als Brustknochen titulieren ???) steht mittig von der Brust ein Knochen weit raus....man kann richtig den Finger darauf legen !

Ernsthaft verletzt kann er sich nicht haben, da ich die meiste Zeit zu Hause bin und er sich normal verhält (tobt, spielt).
Aber er ist sehr überschwenglich (hatte sich auch mal ober dem Auge stark verletzt): er krallt sich die Schreibtischlehne nach oben und dann verlassen ihn die Kräfte und er "fällt" runter, oder er springt dann vom Schreibtischsessel auf den Schreibtisch und von dort runter...ihm ist jede Höhe egal, er springt einfach.

Hat er sich doch verletzt? Beim Hochnehmen mauzt er immer laut, das hat er aber von Anfang an gemacht.

Da ich momentan krank bin und nicht ausser Haus kann, kann ich nicht zur Tierärztin fahren.

Ist so was normal?
 

mini

Hauskatze
Meinst du das Schlüsselbein?
Das ist unter dem Hals und steht etwas hervor. Am stärksten kannst du es spüren, wenn die Katze aufrecht sitzt und das Köpfchen ein bisschen nach oben reckt.
Bei jungen Katzen kann das schon mal stark hervorkommen.

Wenn du dir unsicher bist, geh bitte zum TA.
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by mini@15.1.2007, 20:17 Uhr
Meinst du das Schlüsselbein?
Das ist unter dem Hals und steht etwas hervor. Am stärksten kannst du es spüren, wenn die Katze aufrecht sitzt und das Köpfchen ein bisschen nach oben reckt.
Bei jungen Katzen kann das schon mal stark hervorkommen.

Wenn du dir unsicher bist, geh bitte zum TA.
Danke erst einmal...natürlich geh ich zum TA...Leeno wird ja nochmal entwurmt und geimpft und BB wird auch gemacht wegen diversen Katzenkrankheiten.

Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt. Wie gesagt bin ich zur Zeit krank und muss das Bett hüten.
 

Arwen

Hauskatze
hallo das könnte das brust bein sein, das hervorstehende sternum(brustbein) ist ein genetischer defekt !
 

ui*

Energiebündel
ich kenn das nur vom kater meines vaters, der hat so einen "hubbel" auf der brust, so einen sternum-missbildung wie arwen gemeint hat - is aber kein problem. fühlt sich halt beim streicheln ein bissi komisch an.
 
Oben