• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Komisches Verhalten meines Katers

vucica79

Welpen
Hallo..ich wende mich an euch..mit der Hoffnung, dass mir jemand das Verhalten meines Katers erläutern kann.


Es fängt so an:

Er geht um mich oder meinen Lebensgefährten herum, streichelt sich am Bein lässt sich streicheln geht und kommt wieder und dann stellt er sich vor mich schaut mich an. Setzt sich baut sich so komsich auf gibt die Ohren etwas nach hinten...zieht seinen schwanz am Boden und springt auf den Fuss und beisst zu (eh nicht fest, zwickt nur) dann geht er wieder weg und kommt wieder baut sich wieder so auf streichelt sich am Bein und springt wieder und zwickt so...dann haben wir es versucht mit "NEIN" und ins Gesicht pusten..jedoch geht er weg und kommt wieder oder baut sich noch mehr auf ..das macht er so bis zu 5 mal..manchmal springt er auch bis auf den Arm hinauf..und das alles wenn man sitzt..steht man dann auf macht er es wieder. Wie gesagt das macht er so 5 mal und dann geht er weg..und kommt wieder..dann sperren wir ihn meistens aus dem Zimmer aus für paar minuten und nachher hat er sich wieder beruhigt...

Ich würde gerne Wissen was es mit dem Verhalten auf sich hat...ist das nur eine Spielaufforderung oder hat das mit der Psyche zu tun?

Vielen Dank für eure Antworten..

[edit BigCat] Beitrag war doppelt - habe anderen gelöscht ;)
 

Babsi28

Hauskatze
Hi,

das mit dem raussperren war ein scherzerl hoffe ich.

ich würde sagen, er braucht einen spielgefährten (zweite katze). wieso sperrt ihr ihn raus, wenn er spielen möchte? könnt ihr euch mit eurer katze nicht beschäftigen??

ich würd ihm ne zweite katze dazugeben, dem kleinen mann ist fad würde ich sagen.

.... mehr sag ich nicht :)

lg babsi
 

susi08

Hauskatze
Bei meinen Freunden war die Situation genauso. Der kleine Kater ist jeden beim Vorbeigehen angesprungen und hat gebissen.

Sie haben sich dann (eigentlich zufällig) einen zweiten Kater dazugenommen und der andere war wie ausgewechselt - eine neue Katze. Obwohl die zwei nicht unbedingt die besten Freund sind, aber es hat geholfen!
 

bernstein

Hauskatze
hmmm also ich denke das is ganz normal... ab und zu wenn franky aufmerksamkeit will - obwohl wir vorher mit ihm gespielt haben springt er uns auch an - allerdings lassen wir uns das net 5 mal gefallen sondern 1 mal und dann wird wie wild herumgebalgt und gespielt... Bis er müde wird.

Also bitte sperrts ihn net aus er kann nix dafür und ihr bestraft ihn ja damit - lieber spielen und kuscheln...
 

MCori

Katzenjunges
Hallo!

ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater Willi, vorher spiel ich mit ihm und dann wird er auf ein mal so zornig, dass er anfängt zu beissen, ohne dass ich ihn verärgere oder so... springt mir die Beine hoch und beisst mir in die Wadeln... mit spielen ist er nicht zu beruhigen und kuscheln ist da ausgeschlossen... wenn ich das versuche, wird er nur noch zorniger!

einfach 5 minuten ruhepause, dann gehts wieder... zumindest beim Willi

lg
cori
 

Babsi28

Hauskatze
:rofl: geiles foto :thumb:

ihr dürft euch aber dann nicht aufregen wegen den kratzern und beissattacken, die eure katzen haben. stellt sich bloß die frage, ob die katze bzw ihr dann glücklich seid.

seht mal, ich erklär euch mal weshalb ich so auf eine zweitkatze bestehe:
bei baby wars ja genauso! sie hat uns die hände, arme und beine blutig gebissen und gekratzt - bekannte ham gefragt, welches haustier wir da gerade halten - ich hab echt ausgschaut, als hätt ich in ne miene gegriffen :( sie war total aggressiv und urplötzlich wieder schnurrmietze nr. 1. man hat das nicht ganz verstanden, ich mein, kuschelkatze war sie ja nie, aber das ums bein schnurren hat sie schon auch öfters gemacht.

und seitdem unser wirbelwind whiskey eingezogen ist, hat sie sich um 100 grad gewendet. sie ist so sanft geworden - fast zu sanft. sie hat mich kein einziges mal gekratzt, oder gebissen, nix! sie lässt praktisch alles an whiskey aus, der verträgt das eh ganz gut :D

die zwei sind den ganzen tag beschäftigt, einander das leben zur hölle zu machen und ich bin "nur" zuschauer :D sie kommen praktisch nur zu mir, wenn sie hunger haben oder andere bedürfnisse... man macht sich das leben nicht schwerer mit einer zweitkatze, sondern im gegenteil, um vieles leichter!!

lg babsi
 

vucica79

Welpen
Jaja wir spielen eh mit ihm wir sperren ihn nur aus dem Zimmer in dem wir uns befinden wir sperren ihn ja nicht hinaus...!!!! Klar spielen wir sehr oft mit ihm nur wenn wir uns ausruhen oder mal was zu tun haben..dann geht es leider nicht...er ist so einer der viel aufmerksamkeit braucht!! Nur macht es uns Angst das er die Ohren nach hinten gibt und so komisch schaut und mim Schwanz wedelt was eigentlich eine Geste der Attacke ist...Aber er kann ja nicht jedes mal wenn er mit uns spielen will uns anspringen und beissen! ;) :rolleyes:
 

Babsi28

Hauskatze
ja natürlich kann er das!!! und er wird es noch länger machen!! ein mensch kann eben keinen spielgefährten ersetzen - kann schon, aber nicht so gut.

hast du zwei katzen schonmal miteinander spielen sehen? die haben dauernd solche posen!

na, mir is es ja egal, ich wollt dir nur nen tipp geben, dass er das nicht so schnell ablegen wird. ne zweitkatze wär ne möglichkeit.
 

vucica79

Welpen
Danke für den Tip, nur leider ist es nicht möglich da wir nur ne 60m2 Wohnung haben...da haben dann die 2 Stubentiger nicht viel Auslauf..
Aber ich werde es mir noch überlegen!!
 

Babsi28

Hauskatze
du 60 m2 reicht vollkommen, wir haben 70 m2 und da dürfen sie nicht in alle räume, die mietzen haben deshalb auch nicht mehr als 50 m2 insgesamt.

also vom platz her wärs kein problem.

schön, dass du es dir überlegst. euer problem wäre damit bestimmt gelöst :)
 

Nina F.

Hauskatze
also ich kenn diese geste sehr gut. das macht unser paulchen bei cinimini, wenn er seinen stand in der rangordnung wieder herstellen will. sie wirft sich ihm vor die füße und ist demütig, aber er greift dann trotzdem an. das geht ein paar mal, bis er sicher ist, dass es keine fragen mehr gibt. dann ist er macholike und legt sich breit an eine stelle, wo alle ihn sehen können.

kann es sein, dass er euch herausfordert? :blink:
 

Leia

Hauskatze
ich hab 55qm und hol mir auch zwei katzen! also vom platz her ist das überhaupt kein problem!

lg
susi
 

vucica79

Welpen
@ NIna.F. ist möglich!...ich habe meinem Lebensgefährten eh gesagt, das es vielleicht damit zusammehängt weil wir nur ihn haben..und er irgendwie auf sich aufmerksam machen möchte..und uns beide als seine Spielgefährten sieht...zuerst haben wir gedacht das er vielleicht Hunger hat oder vielleicht Naschis essen möchte..aber wenn wir ihm immer nach dem Attakieren Naschis geben würden dann würde er es ja immer wieder machen weil er dann weiss er bekommt was zum Naschen und wird das sozusagen als Belohnung sehen. Aber ich denke es hat wirklich etwas mit dem Spielen zu tun..oder er möchte vielleicht nur zeigen, dass er ein Kater ist und sich halt wichtig macht *g*
 

Saba

Energiebündel
Hallo!

Mein Katerchen Oscar "pudelt" sich auch immer so auf. Es ist eindeutig eine Spiel-und Raufaufforderung. Allerdings macht er das nicht bei mir, sondern bei seiner Freundin, meinem Katzenmädl Eloise. Je nach dem wie sie grad aufgelegt ist: entweder folgt sie seiner Aufforderung, und die zwei jagen sich durch die Wohnung und raufen, oder sie haut ihm eine runter, wenn sie grad ihre Ruhe haben will. Und nachdem er zwar viel gößer und stärker ist als sie, hat er Respekt vor ihr und sucht sich dann eben eine "Maus" auf der er herumbeissen kann. Aber meistens liebt sie es, mit ihm herum zu balgen.

Wie gesagt, ich hab 2 Katzen und das auf 58m². Ich meine, sie haben genügend Platz zum toben.

Und wenn die zwei dann fertig sind mit raufen, sind beide die Oberdrübermega-Kuschel Mutzis!!

lg
 

kitten

Hauskatze
ich sehe hier in letzter zeit wiederholt das problem, dass viele eine katze haben, aber nichts über das verhalten die spielgewohnheiten ect. einer katze wissen.

es wird dann von agression, verrücktheit usw. gesprochen....

das alles aber ist spielverhalten der katze, und wie wir sehr oft in letzter zeit feststellen können, bei einzelkatzen der fall!

also: katzen untereinander spielen, indem sie sich jagen, beissen, schlagen, rumkugeln, maunzen, knurren, quietschen...die wände hoch gehen....wie und was auch immer sonst noch!

katzen untereinander können das ausleben- eine katze mit einem menschen nicht!! wir haben nunmal kein fell, dass uns vor zähnen und krallen schützt!!

bitte informiert euch über die körpersprache, und die bedürfnisse einer katze!!!!

60 qm sind nicht zu klein für zwei katzen!!! wie kommt ihr denn auf sowas??
 
Oben