• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kopfschütteln

Bettina89

Hauskatze
Hallo liebe Foris,
normalerweise halte ich nichts davon Themen wie "Was hat meine Katze" hier ins Forum zu posten. 1) seid ihr keine Ärzte 2) seht ihr die Katze nicht..
..aber in diesem speziellen Fall wollte ich einfach Meinungen dazu hören, bevor ich losrenne und zum/r TA/TK gehe:

Beim Thema Kopfschütteln wird (sogut wie) jede/r mal an Milben, Entzündung.. denken. Aber hier steckt evtl. mehr bzw. eigentlich weniger dahinter:

Wir sind erst vor knapp 2 Wochen mit den Mutzen in die neue Wohnung gezogen. Daher möchte ich ihnen (wenn möglich) den Gang in die TK ersparen, außer natürlich es müsste dringend sein. Versteht mich nicht falsch. Ich würd nie ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, weil sie mir Leid tun!
Seitdem es so grauslig heiß ist, ist mir immer wieder mal aufgefallen, dass mit dem Kopf geschüttelt wird. Hin und wieder hab ich das unterbewusst wahrgenommen, bis ich gestern während der Arbeit dran bewusst nachgedacht hab und mir vorgenommen habe, sie zu beobachten. Das war dann gestern Nachmittag:
BEIDE(!) haben damit gleichzeitig angefangen. Gestern hat gefühlte alle 5min immer eine der Beiden den Kopf geschüttelt. Sie haben mich nicht direkt reinsehen lassen in die Ohren, sondern sind eh die meiste Zeit nur matt herumgelegen (scheiss Hitze) und ich hab mich ein bissi verbogen und ihnen in die Ohren gesehen. Alle 4 Ohren sind blitzeblank sauber. Gut, dass das nicht viel heißt, weiß ich im Endeffekt eh auch ;).
Ich war dann schon kurz davor sie zu schnappen und in die TK loszugehen, bin von einem Fuß auf den anderen gestiegen und dachte mir dann "nein, ich muss da jetzt nicht kurz vor knapp noch schnell hinrennen, die haben eh jeden Tag Ordination, kann ich Sa/So genauso hinschauen, wenn sich nix ändert".
Dann hab ich mit einer Freundin telefoniert (sie hat keine Tiere) und ihr davon berichtet. Sie meinte, obs nicht denn was mit der Hitze zu tun haben könnte, da es beide eben gleichzeitig bgeonnen hatten. > Ich meinte, dass doch die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass sie beide in der selben Stunde Milben bekommen haben bzw. eine Ohrenentzündung entwickelt, etc. > Meinte auch, dass ich nicht glaube, dass es da mit der Hitze einen Zusammenhang geben kann, aber das ich sie Abends (wenns es zumindest ein wenig kühler wird) weiter beobachten werde.
Hab mir außerdem gesagt, dass sollte es den Abend über weitergehen, ich natürlich sofort heute losgehe!
Es ist auch noch zu erwähnen, dass sie die Ohren hin und wieder so "zucken" haben lassen und sie wollten nicht, dass ich sie angreife. Hat für mich gestern für "Jucken/Schmerzen" gesprochen, aber wie gesagt, 12Std wollte ich noch abwarten.
Dann die Wendung: Es wurde kühler (ein wenig ><) und beide hörten schlagartig damit auf. Den GANZEN ABEND hat keine auch nur 1x den Kopf geschüttelt oder mit den Ohren gezuckt. Heute morgen (bis jetzt) hats auch noch keine gemacht. Ich darf die Ohren ganz normal angreifen.

Ich hab natürlich keinen Zusammenhang im Internet gefunden mit Hitze und Kopfschütteln bzw. Ohrenzucken. Ich weiß, dass der Wärmeaustausch auch über die Ohren geht, aber das wars dann auch schon?
Wie gesagt, sollte sich etwas ändern geh ich sofort zur TK. Aber so, weiß ich nicht ob es wirklich so notwendig ist. Grad wo noch der Schrecken vom Wohnungswechsel so knapp liegt. Wie gesagt zeigen sie das Verhalten auch seit eben gestern ca. 19:30 nicht mehr.
Das spricht für mich wieder gegen Jucken/Entzündung, denn das würde ja nicht bei BEIDEN gleichzeitig kommen und gehen.

Agrumente gegen Hitze: Habe nichts gefunden, was bei Kopfschütteln auf Hitze deuten könnte.
Argumente für Hitze: Beide fangen gleichzeitig damit an. Beide hören gleichzeitig damit auf. (Sie tun es eben, wenn es heiß ist).

Zum Schluss: Sie sind Wurfgeschwister, also haben vielleicht beide dasselbe (genetische) "Problem?" bei Hitze mit den Ohren. Keine Ahnung wie ich das nennen soll.
Ihr Verhalten ist an sich nicht anders, außer dass sie viel rumliegen unter Tags, was ich ja logisch finde - Abends und Morgens spielen sie ganz normal.
Bis jetzt hab ich so ein Verhalten bei ihnen noch nicht bemerkt. Unsere alte Wohnung war aber ziemlich dunkel (mitten in der Stadt) und wir haben nie wirklich Sonne abbekommen, ergo war die Wohnung immer total kühl. Jetzt leben wir schöner, offener, heller - dafür wärmer ^^

Hm, Ideen?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Nachtrag:
Da wir uns in der Einrichtungsphase befinden, ist grad der Wohnzimmerboden leider noch nicht der sauberste. Ich komm noch nicht wirklich zu staubsaugen. Da sind natürlich auch Staub und Haare und sie liegen natürlich viel am (kühlen) Parkett.
Nur da dachte ich, die Wahrscheinlichkeit, dass sie beide Staub reinbekommen haben (oder dass Haare im Ohr kitzeln - denn jetzt wo es so heiß ist, haaren sie ein wenig mehr) ist ja genauso groß wie eine genau gleichzeitg kommende und gehende Erkrankung. Denn der Staub und die Haare würden ja genauso wenig gleichzeitig verschwinden?
 

Alegra

Hauskatze
hm also ganze hrlich, wenn es nicht mehr auftritt und dir sonst nichts auffällt würd ichs ned weiter beachten. Wenns wieder kommt würd ich erstmal anrufen beim Tierarzt meines Vertrauens und ihm die Situation schildern wenn du mit ihnen jetzt ned unbedingt hinfahren willst. Aber ganz ehrlich, ich würd ned davon ausgehen, dass es was schlimmeres / ernsteres ist. Vl. ist's halt ein Tick den sie sich von einander abgeschaut haben.
 

Schrödinger

Hauskatze
Ich rate jetzt mal so ins Blaue, kann sein dass ich voll daneben liege, aber habt Ihr (wegen der Hitze) Ventilatoren stehen? Ich hatte als Kind chronische Ohrenentzündungen, und bin bis heute extrem zugluftempfindlich. Und ein Ventilator pustet doch mehr als ein offenes Fenster normalerweise - vielleicht reagieren sie darauf?
 

maxion

Hauskatze
Bettina, ich poste Probleme auch hier im Forum: Kann ja sein, daß Foris damit Erfahrung haben, man kriegt Tipps bzw. es tut auch gut, sich den Kummer von der Seele zu reden.
Und DU kannst dann selbst rausfiltern, welche Antworten für Dich hilfreich sind :D

Ähnlich wie Alegra, würde ich das Kopfschütteln noch nicht soo ernst nehmen, es 2-3 Tage beobachten, dokumentieren und erst dann zum TA gehen.
Die Überlegung von Schrödinger bzgl. Klimaanlage/Ventilator ist auch nicht schlecht.

Meine persl. Meinung zum Kopfschütteln (bin weder TA, noch habe ich viel Erfahrung mit Katzenhaltung) :nixweiss:
* An der Hitze (unsere Freigänger verkraften die Hitzewelle gut) liegt es IMHO eher nicht u. eure werden wohl nie über 30° Raumtemperatur ausgesetzt sein
* ICH würde auf Ohrmilben tippen, denn natürlich können die ganz rasch zw. den Katzen übertragen werden u. Hitze ist ein guter Nährboden

Lass uns bitte wissen, was rauskommt bei diesem Verhalten deiner Katzis u. ich wünsche Dir, daß sich das Problem von selbst erledigt bzw. Du bald die Ursache dafür findest :troest:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bettina89

Hauskatze
Ich rate jetzt mal so ins Blaue, kann sein dass ich voll daneben liege, aber habt Ihr (wegen der Hitze) Ventilatoren stehen? ... vielleicht reagieren sie darauf?
Guter Gedanke! Wir haben allerdings keine Ventilatoren. Den einen, den wir haben, der steht noch im Keller *gg*

Danke für eure Beiträge!

zum Aktuellen:
Sobald die Sonne nicht mehr arg runterknallt, wird nicht mit dem Kopf geschüttelt. dh Abends ab ca. 19h-20h bis morgens Mittag ist komplett Ruhe.
Ansonsten machen es beide hin und wieder, aber lange nicht soviel wie an diesem einem NM. Es ist seitdem aber auch nicht mehr so heiß :huh:

Ich bin noch nicht wirklich schlauer (wer weiß, ob ich das werde), aber so wie es ausschaut, geht es zurück. dh ich bleibe vorerst beim Beobachten.
Spannend wirds dann nämlich nächste Woche, da solls ja deutlich kühler werden. Sollte es da ganz aufhören, dann hätte ich meine Antwort: Dann wollen sie die Hitze nicht.

Gegen Milben bzw. generell "Fremdkörper aller Art" (Staub, Haare, Milben, Flöhe...) spricht für mich eben, dass sie damit aufhören. So etwas müsste sie doch prinzipiell jucken.
Eine Entzündung kommt und geht ja auch nicht. Vorallem immer Beide gleichzeitig?

Der Tipp von Alegra mit dem: "Tick, den sich eine abgeschaut hat" halte ich momentan hoch im Kurs..
 

Bettina89

Hauskatze
Hallihallo
Hier steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als je zuvor..

Gestern Nm hab ich beim Spielen in Cirmis ohren kleine Verkrustungen/Dreck gefunden, sie hat mich nicht wirklich nachsehen lassen. Ich dachte, ich hätte meine Antwort auf das Kopfschütteln der Zwei: doch Milben.
Gestern war ich zu spät dran für die normale Ordinationszeit in der Klinik und da es kein Notfall ist, bin.ich heute mit den Beiden gegangen. Hat mieh bissi Bauchweh bereitet.. aber muss nunmal sein.

Wir kamen gleich dran, ich schilderte die Situation und die Ärztin hat sich alle vier Ohren genau angesehen:
Bei Szürke gibt es absolut! nichts zu erkennen. Saubere und wunderschöne Ohren, ich zitiere ;). Bei Cirmi meinte sie, dass sie ebenfalls keine Milben bzw. andere Parasien hat. Dass, was ich erkennen konnte, sind Kratzspuren. Das linke Ohr ist miniminiminimal gerötet, aber fast nicht zu erkennen und

Automatisch zusammengeführtes Posting

und sry vom Handy tu ich mir etwas schwer.

und jedenfalls haben sie definitiv keine Entzündung und keine Parasiten.

Sie haben beide eine Spritze gegen Juckreiz bekommen (bin mir nicht so sicher ob das heute tagsüber richtig geholfen hat) und für Cirmis eines Ohr gibts jetzt eine Woche einmal tägl Tropfen und dann wieder Kobtrolle.

Sie meinte, sie ist zuversichtlich dass es damit gut wird.

Haben dann ein wenig über auslösende Faktoren gesprochen, dass sie evtl auf etwas Neues reagieren: Waschmittel, Putzmittel, Futter..
Ist aber alles gleich geblieben, außer dass wir umgezogen sind, haha, Galgenhumor off*.
Kann auch der Stress sein, meinte sie?! Daran glaub ich aber nicht recht.
Ansonsten haben wir jetzt halt Parkett und neue Möbel.. *grübelgrübel*.
Bin trotzdem irgendwie erleichtert, dass die Ohren so unauffällig sind, auch wenns die Sache nicht leichter.macht??
 

maxion

Hauskatze
Hier steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als je zuvor..
Ui, ich dachte, daß Thema sei erledigt :troest:
Aber zumind. hast Du die Gewissheit, daß es keine Milben u. dgl. sind, ist auch schon viel wert!

Wie ist das mit dem Kopfschütteln denn in den letzten Tagen gewesen (wo es deutlich kühler war): Deine erste Beobachtung war, daß dies nur auftritt, wenn es sehr heiß (wie heiß eigentl. ?) aufgetreten ist ?

Einen Zus.hang mit der neuen Whg. könnte ich mir schon vorstellen: Übersiedlung, neues Revier -> Stress (wenn ich Stress habe, neige ich zu Hautausschlägen).
Oder mit Parkett u. neuen Möbeln: Wenn da Chemikalien (Poliermittel, Klebemittel) drinnen sind, die sie nicht vertragen/gewöhnt sind.

Aber toll, daß Du die Ohren untersuchen hast lassen u. gesundheitl. Ursachen auszuschliessen sind, das beruhigt ja schon ungemein ;)
 

Bettina89

Hauskatze
Ui, ich dachte, daß Thema sei erledigt :troest:
leider nein :dry:

Wie ist das mit dem Kopfschütteln denn in den letzten Tagen gewesen (wo es deutlich kühler war): Deine erste Beobachtung war, daß dies nur auftritt, wenn es sehr heiß (wie heiß eigentl. ?) aufgetreten ist ?
Meine erste Beobachtung dürfte Blödsinn gewesen sein. Vielleicht ein Trugschluss meinerseits, da das Wetter tagsüber heiß war und Abends kühl. Abends tun/taten sie es weniger. Denn es war (zumindest subjektiv für mich) eine zeitlang weniger und dann ist es wieder mehr geworden.
Jetzt schütteln sie eben ab und an die Köpfe. Es fällt auf, aber auch nicht permanent, immerhin.

Einen Zus.hang mit der neuen Whg. könnte ich mir schon vorstellen: Übersiedlung, neues Revier -> Stress (wenn ich Stress habe, neige ich zu Hautausschlägen).
Oder mit Parkett u. neuen Möbeln: Wenn da Chemikalien (Poliermittel, Klebemittel) drinnen sind, die sie nicht vertragen/gewöhnt sind.
Ja! Die TA hat eben auf "was Neues" gepocht, also man hat schon gemerkt, dass sie das am Wahrscheinlichsten hielt und mir quasi durch die Blume sagen wollte: "Ja sie haben zwar ganz nette Ideen, aber keine Ahnung von der Materie" ;) Klar, das ist jetzt überspitzt gesagt *g*

Ich bin heute in mich gegangen.. Hab über Parkett, Möbeln nachgedacht und mir eigentlich schon gedacht, dass ich es jetzt einfach so hinnehme, eintropfe und schaue, ob es besser wird (allerdings warum soll es bei Szürke, wo ich gar nix geb, besser werden??)
Und dann ist es mir eingefallen! Mein neuer ganz ganz heißer Tipp. Ich hoffe, ich lieg diesmal richtiger. Mehr als Nachdenken kann ich auch nicht tun:
Ich hab bei der letzten Futterlieferung ein gratis Baldriankissen dabei gehabt und es den Beiden zum spielen gegeben. Cirmi hat es zusätzlich abgeschleckt und beide!! haben ständig ihre Köpfe daran gerieben (somit auch die Ohren). Die ersten 1-2Tage recht viel, dann immer weniger, jetzt hab ich sie schon länger nicht mehr damit spielen sehen.
Wenn die TA meint, es kann auch eine Pflanze sein, dann kann es wirklich auch das verdammte Baldrian-Zeugs sein.

Jedenfalls habe ich es vorhin gesucht, weggeworfen, mir die Hände gewaschen und den Sack vor die Tür gestellt -.-
Mal schauen.. vielleicht beruhigt sich die Lage in den nächsten Tagen? Ich weiß ja nicht wie stark sich so ein Kissen auswirken kann, wenns in der Ecke liegt, wenn sie es vl nicht vertragen.

Dafür würde sprechen, das es zeitlich 100% hinkommt. Ich hab das zurückverfolgt und das auch diese "Anti-Juck-Spritze" zu Hause nicht sehr viel Wirkung zeigte, sie also trotzdem geschüttelt haben. Sollten sie ja theoretisch nicht.
Außerdem (aber in diesen Gedanken könnte ich mich wieder reinsteigern..) erklärt es vielleicht, dass sie draußen, sprich Balkon - abends! als es heiß war, denn da sind sie abends raus ... die Köpfe weniger geschüttelt haben. Frische Luft??

Ach ich weiß es nicht, ich hoffe ich habe die Gefahrenquelle nun eleminiert!
 
Oben