• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kostenfrage

Bubastis

Hauskatze
ab jänner 07 müssen ja auch die katzen gechipt werden

es gibt hier ja viele die auch selbst vermitteln, wie macht ihr das? lässt ihr die katzen vor der vermittlung chipen?

und was verlangt ihr dann für die katzen?

ich vergebe ja die katzen fertig geimpft, gechipt und mit eu-heimtierausweis (ausgewachsene auch nur kastriert), aber ich bekomme nichteinmal einen teil der kosten ersetzt

wenn ich die kompletten kosten für impfen, chip und ausweis will, dann werfen mir wieder unzählige leute vor ich mach mir ein geschäft draus und verkauf die katzen, denn in ungarn kostet das ja alles nichts (ich zahl nur mal für den ... ausweis 20 euro!!!)

und wenn ich dann weniger verlange, dann wird mir wieder vorgeworfen, dass das nur schlechte plätze sein können

wie macht IHR das??

simone

Hauskatze
ab jänner 2007?
hab gedacht es ist so wie bei den hunden.

wenn es reine wohnungskatzen sind müssen sie auch gechippt sein?

lg simone

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Bubastis@27.11.2006, 20:43 Uhr
wenn ich die kompletten kosten für impfen, chip und ausweis will, dann werfen mir wieder unzählige leute vor ich mach mir ein geschäft draus
da wird man doch wohl beim ta eine rechnung bekommen, aus der ersichtlich ist, welche kosten dir warum entstanden sind. oder ?
lg peter

Katrin08

Hauskatze
davon hab ich noch gar nichts gehört dass katzen gechipt werden sollen.

also ich weiß sicher dass ich das mit meinen nicht machen lassen werde. sie sind so und so reine wohnungskatzen.

Stray_Cat

Hauskatze
ich werd´s mit meinen 3 auch nicht machen lassen, auch wenn man es MUSS den stress will ich ihnen ersparen und fluchtgefahr besteht bei mir ohnehin nicht. ;)

kitten

Hauskatze
bubastis ist in ungarn, um die katzen z.b. zu uns zu vermitteln, müssen sie alle impfungen haben, und gechippt sein- so in etwa ;)

natürlich kann man das nachweisen, aber warum soll man sich ne katze aus ungarn holen, wenns hier billigere gibt ;)

ihr wisst doch wie die leute denken- am besten alles gratis....

ach ja, hier in österreich machen wir das so, dass die katzen wenn sie noch klein sind, ohne alles, nur gegen schutzgebühr vergeben werden....wenn sie größer sind, und bereits geimpft, oder kastriert, muss man echt auf die kooperation des neuen besitzers hoffen...

eine fertige katze, kastriert, geimpft "kostet" im wiener tierschutzhaus ca. 70,- ;)

Ingrid

Hauskatze
@kitten: das ist ziemlich billig - impfen und chippen kostet ja mehr als 70 Euronen.

Ich hab übrigens meine Hauskatzen alle chippen lassen, da mir zwei schon mal fast entwischt wären - trotz Katzengitter - war wohl von einem Marder durchgenagt.

Aber ich denke, wenn sich Leute Katzen aus Ungarn holen, sind sie auch bereit, ein bissl was zu zahlen - ist halt eine eigene Klientel. Gibt halt nur zu wenige davon :(

kitten

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@27.11.2006, 21:17 Uhr
Aber ich denke, wenn sich Leute Katzen aus Ungarn holen, sind sie auch bereit, ein bissl was zu zahlen - ist halt eine eigene Klientel. Gibt halt nur zu wenige davon :(
das sehe ich auch so :)

ein einigermaßen aufgeklärter mensch, der was gutes tun will, und nicht nur ne billige katze will, ist sicherlich bereit, im sinne des tierschutzes auch mal ein bisschen was draufzulegen ;)

mit dem was ich heute weiß, und gesehen habe, würde ich das auch so machen, was sind 100 euro, wenn man weiß, dass man ein katzi aus größtem elend befreit hat!! :)

itzi

Hauskatze
ich täte alle rechnungen aufheben und auch den neuen katzenbesitzer mitgeben(kopie behalten) damit er sieht und auch beweise hat was mit der katze/Kater "geschehen" ist! und täte falls es stimmt auf das Gesetz ab 2007 hinweisen! dazu muss doch im internet was zu finden sein was du als information ausgeben könntest!
ich kann mir vorstellen dass nach solchen anschuldigen (obwohl ich mich auf keine seite stellen möchte weil ich davon so gut wie nichts mitbekommen/verstanden habe!!!!) alles ein bisschen schwierig zu vereinbaren ist weil man immer angst hat etwas falsch zu machen!
aber wie gesagt mit rechnungen kann man ja alles belegen und keiner kann dir etwas unterstellen!
lg

edit: du könntest ja zb. auch mit dem tierarzt sprechen ob er vielleicht sowas wie einen rabbat geben könnte zb.: das impfen selber umsonst etc.

Nisi

Hauskatze
Also...

Speziell jetzt für erwachsene Katzen:

Kastriert, geimpft, entwurmt, entmilbt, entfloht, gechipt inkl. EU-Pass: 150 Euro

Für Baby-Katzen:

geimpft, entwurmt, entmilbt, entfloht, gechipt inkl. EU-Pass: 100 Euro

Dazu können dann noch ein paar Euro mehr dazu kommen für den Transport.

Ein EU Pass kostet in Spanien 10 Euro, bei uns in Österreich 15 Euro.

Wr. Neustädter Tierschutzhaus:

erwachsene Katzen:

Kastriert, geimpft, entwurmt, entmilbt, entfloht, gechipt inkl. Impfpass: ca. 100 Euro (variiert ein bisschen)

Babykatzen:

geimpft, entwurmt, entmilbt, entfloht, gechipt inkl. Impfpass: 65 Euro

Eigentlich sind alle meine Abgabetiere gechipt. Weil auf die Besitzer kannst dich halt nicht immer verlassen, sie werden von uns auch schon registriert, der Besitzer muss das Tier nur mehr auf seinen Namen umschreiben lassen... und fertig :)

sid

Hauskatze
hallo,
viell. passt es nicht GANZ hierher oder vielleicht doch...
kommt zu diesen aufgezählten kosten noch ZUSÄTZLICH die schutzgebühr dazu, oder IST das quasi schon die "schutzgebühr" ???

ähm. versteht ihr was ich meine?
danke,
chaoten-mama-sid. :blush:

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Nein also bei mir ist das die Schutzgebühr... da kommt sonst nichts mehr dazu...

:)

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Katrin08@27.11.2006, 21:03 Uhr
davon hab ich noch gar nichts gehört dass katzen gechipt werden sollen.
Ich auch nicht! :eek:

Trifft das nicht eher auf jene Katzen zu, die entweder ausgestellt werden bzw. zuchtbedingt über EU-Grenzen tansportiert werden?

Bei Hunden ist das zumindest so....

:rolleyes:

Bubastis

Hauskatze
also ich wär ja mal froh, wenn mir die kosten ersetzt werden würden

ich darf mich schon glücklich schätzen, wenn ich überhaupt einen guten platz für meine miezen finde

für ausgewachsene katzen bekomm ich meistens nichtmal einen cent spende

es ist doch zum heulen wie "wertlos" katzen behandelt werden
es wundert mich nicht, warum keiner bereit ist uns bei den tötungsdeponiekatzen zu helfen :cry:

Sahira

Hauskatze
denke das müssen dann die zukünftigen Besitzer selber zahlen. Es ist ja kein Problem das alles zu machen. Aber das die Leute dann glauben das die Katzen dann noch fast umsonst sind? Ich meine, klar Bauernhofkatzen sind umsonst wenn man sie von Hof holt, aber zum TA usw. muss man dann auch fahren und die mal gesund pflegen und impfen etc. da kommst locker auf 100 Euro am Anfang.

Meine Tiere habe ich schon Jahre vorher chippen lassen - alle samt gechippt.

Fredi

Hauskatze
Das mach ich bei meinen 4 sicher nicht!!!!!!!!!!!!! Für was? Die sind reine Wohnungskatzen, seh ich überhaupt nicht ein!!!!!

Andererseits hat es auch einen Vorteil bei Vermittlungskatzen: Ausgesetzt können sie nicht mehr so leicht werden. In dieser Hinsicht finde ich es nicht so schlecht!!!

Xayide

Hauskatze
Hab ich was verpasst?
Ich dachte es müssen nur Katzen gechippt werden, die ins Ausland mitgenommen werden, als eine Art Haustier-Reisepass?

Kann mir nicht vorstellen das man Wohnungskatzen chippen lassen MUSS, wer sollte das denn kontrollieren?
Wird in Österreich ja doch ein paar Millionen Katzen in Haushalten geben.

Sahira

Hauskatze
es kann auch mal passieren das eine Wohnungskatze auch ausbricht und dann ist es besser gechippt zu haben.

Aber meine sind nur zum Teil Wohnungskatzen, ich hätte kein ruhiges Gewissen mehr.

Jeden selber überlassen, was er am besten hält.

Oben