• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kostenfrage

S

shadow23

Guest
Es ist doch, wie immer und überall, eine Frage der Kosten!

Den Chip zu setzen kiann man wohl auch lernen, ein paar Mal üben, dann kann man das selber (als zuständiges Mitglied/Leiterin einer Tierschutz-Orga meine ich jetzt!)
Registriert wird eh online, das kann man dann auch selber machen.
Die Chips kann man en Gros kaufen, da kommt ein Chip auf rd 5-10 Euro, je nach Lieferant und je nach Länderkennung. (diese Infos sind aber aus 2005)

Impfstoffe kosten im Einkauf 7,70 Euro pro Impfung (Kombi Schupfen/Seuche), also kommt eine Grundimmunisierung auf 14 Euro, man muss nur einen TA finden, der einem den Impfpass gibt und den Stempel reinsetzt. Da kommts dann drauf an, wie gut man mit demjenigen TA "kann".
Ich bin sogar davon überzeugt, wenn eine Tierschutz-Orga sich direkt an zB Virbac wendet, dass man die Impfpässe (also die vorgedruckten Heftchen) bekommen würde. Mit etwas Mut könnte man sich die mit dem Vereinsstempel stempeln, wirklich wichtig, ist ja der zum Impfstoff gehörende Aufkleber, wo draufsteht, WELCHER Impfstoff es war, und welches Ablaufdatum die Charge hatte.

Die Kastration eine Katers könnte man EVENTUELL, wenn man sehr eng mit einem TA zusammenarbeitet, auch noch lernen, dann alerdings sind die Grenzen erreicht. Weibchen müssen unter wirklich sterilen Bedingungen operiert werden, und die Narkose ist viel länger, daher auch mehr Narkoserisiko. Da wird ja sogar von richtigen TÄ genug gepfuscht, da sollte man als Laie wirklich die Finger von lassen.

Jedenfalls kann man mit solchen Massnahmen die Kosten drücken, auch wenn es echt unlustig ist, sowas machen zu müssen.
Das Problem ist dann nur noch der blaue EU-Ausweis, in den die Daten übertragen werden müssen, und den NUR ein TA ausstellen darf :(

Ich bin ja schon länger im Tierschutz, und, wie viele wissen, auch eng befreundet mit einigen sehr aktiven Tierschützern in Deutschland, und da man halt untereinander auch Infos zu diesen Dingen austauscht (und nicht NUR über Krankheiten redet ;) ), weiss ich halt solche Sachen.

Das mit der Chip-Pflicht für Katzen ist so:

Eigentlich gilt die KENNZEICHNUNGSPFLICHT bereits seit 1.10. 2004, ist aber nur bei einem Grenzübertritt ZWINGEND vorgeschrieben.

Eigentlich wäre den Behörden lieb, wenn bereits jetzt alle betreffenden Tiere gechipt würden, aber de facto ist bis 2011 eine Tätowierung als gleichwertig anzuerkennen!!!

Also gibts eigentlich nix neues, jedenfalls nicht, was den EU-Raum betrifft!

Genauer kann man das alle nachlesen auf:
http://www.tierschutzinwien.at/index.php?c...emadesmonats=20

Auszüge:
Reisen mit Heimtieren zwischen EU - Mitgliedsstaaten

1. Tiere über drei Monate

* Kennzeichnung durch Chip (ISO-Norm 11784 od. 11785) oder Tätowierung (nach acht Jahren Übergangszeit ist nur noch der Chip gültig)
* gültige Tollwutimpfung
* neuer von der EU-Kommission festgelegter Heimtierausweis
3. Nach Großbritannien, Irland, Schweden gilt für einen vorläufigen Übergangszeitraum von fünf Jahren folgende Regelung:

* Chip (für Schweden ist auch die Tätowierung zulässig)
* gültige Tollwutimpfung
* Antikörperbestimmung
* Behandlung gegen Bandwürmer und Ektoparasiten

Tiere unter drei Monaten können nicht eingeführt werden.

und auf
eupass.htm
ist zu lesen:

In der Europäischen Union gelten seit dem 1. Oktober 2004 weitgehend einheitliche Bestimmungen für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen.

Für diese Tiere muss ein Pass nach einheitlichem Muster mitgeführt werden, wenn sie in der EU grenzüberschreitend verbracht werden.
Dieser EU-Heimtierausweis muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, d. h. das Tier muss mittels Tätowierung oder Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungs-Nummer in den Pass eingetragen sein.
Neben Angaben zum Tier und seinem Besitzer muss der Pass außerdem den tierärztlichen Nachweis enthalten, dass das Tier über einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut verfügt.
Die Ausweise können ausschließlich von Tierärztinnen und Tierärzten ausgestellt werden.

Pass, Kennzeichnung und Impfung sind verbindliche Bestandteile der EU-Anforderungen. Für nicht gekennzeichnete Tiere kann der EU-Heimtierausweis nicht ausgestellt werden. Für Tiere, die nicht auf Reisen ins Ausland mitgenommen werden, reicht weiterhin der gelbe „Internationale Impfpass“ aus.

Die Kennzeichnung mit einer – gut lesbaren – Tätowierung wird nur noch übergangsweise bis 2. Juli 2011 anerkannt.
Für Tiere, die neu gekennzeichnet werden, ist deshalb ein Mikrochip zu empfehlen. Vorgeschrieben für die Mikrochips sind ISO-Norm 11784 oder 11785 – bei anderen Standards muss der Tierhalter das Ablesegerät für eventuelle Kontrollen selber zur Verfügung stellen.

Ein gültiger Tollwutschutz liegt vor, wenn die Impfung mindestens 21 Tage (bei Erstimpfung) und längstens den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt.

Die EU-Regelungen zum Heimtierausweis gelten grundsätzlich für den privaten Reiseverkehr und auch für den Handel zwischen Mitgliedstaaten der EU inklusive der Beitrittsstaaten.

Da steht ganz deutlich 2011, nicht 2007... Und einer Info, die von der Bundestierärztekammer stammt, darf man, hoffe ich, doch glauben schenken...

Alle Wohnungskatzenbesitzer, die ihre Katzen auch nicht mit ins Ausland nehmen wollen/müssen, können also aufatmen.

Für Hunde ist das allerdings je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt, in Wien besteht meines Wissens bereits eine Pflicht, jeden NEU angeschafften Hund zu chippen.

auch noch interessant:
von
chip.htm

Der Heimtierpass ist kostenpflichtig, die Kosten betragen für den Pass EUR 15. Chippen inkl. Registrierung kostet laut Tierärztekammertarif EUR 52.

Ich hab jetzt in zwei Std intensiver Recherche nichts gefunden, wo eine Dhippflicht auch für daheimgehaltene Katzen bestätigt würde. Wenn wer die genaue Quelle hat, dann bitte hier posten, würde mich interessieren!
Bis dahin würde ich davon ausgehen, dass alles so ist, wie bisher: Chip für Grenzübertritt JA, alternativ bis 2011 Tätovierung. "Inländische" Katzen sind davon nicht betroffen, so jedenfalls verstehe ich die vielen Texte, die ich mir jetzt reingezogen hab.

Lg Silke

Siri

Hauskatze
da ich mir die Frage gerade stelle wollte ich mal eure Meinungen Wissen,
Chippen ja oder nein?

Nachdem unsere Leoni am Campingplatz raus darf würde ich mich doch für das chippen entscheiden oder?

Oder ist das schlimm für die Katze?

Denke einfach falls sie mir entwischt, kann man sie schneller wieder finden oder?

Jeder TA und jedes Tierheim hat doch so einen Scanner oder?

Nisi

Hauskatze
Nachdem unsere Leoni am Campingplatz raus darf würde ich mich doch für das chippen entscheiden oder?

Oder ist das schlimm für die Katze?

Denke einfach falls sie mir entwischt, kann man sie schneller wieder finden oder?

Jeder TA und jedes Tierheim hat doch so einen Scanner oder?

Wenn die Katzen ungesichert und ohne Aufsicht draußen herumstrommern... dann immer Chipen...ich bin jedenfalls dafür...

Nein, es ist nicht schlimm für die Katze.

Ja, man kann sie schneller wiederfinden und ja jeder TA und jedes Tierheim sollte so einen Scanner besitzen...

Siri

Hauskatze
das denke ich mir ja auch,
habe halt schon die Befürchtung, dass unser Baby sich vielleicht verläuft.

Momentan ist sie ja noch an der Leine,
aber das ist meiner Ansicht ja auch nicht das richtige.

Übrigens bei meiner TA kostet das Chippen + Reg. 45€

Oben