• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kostenvoranschlag Tierarzt?

BenVienna

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Habe 2 Katzen (3 J.) und einen Kater (2 J.) zuhause und möchte mit ihnen nach meinem Umzug eine vorsorgliche Untersuchung beim TA machen.

Leider ist vor einem Monat mein ältester Kater (5 J.) an einem angeborenen Lungenfehler gestorben. Haben noch beim TA alles versucht, aber man konnte nichts mehr machen. Es gibt ihm innerhalb von 2 Tagen rapide schlechter. War dann etwas überrascht von der TA-Rechnung, 150€ hat die gute Frau dafür genommen, obwohls nix gebracht hat.

Darum will ich diesmal etwas vorsichtiger sein und vorausschauend planen, da dies bei 3 Katzen gleich mal eine große finanzielle Belastung bedeuten kann. Hat jemand ne Ahnung was so ne Vorsorgeuntersuchung (Bluttests, Nieren, Leber, usw.) kosten wird?

Habe vor einigen Wochen an einige der Tierärzte in der Umgebung eine Mail geschickt mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag, habe aber keine einzige Antwort bekommen. Ist es ein faux-pas um einen Kostenvoranschlag zu bitten?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

christinem

Hauskatze

bärli-simba

Hauskatze
hallo,

entschuldige, aber ich verstehe nicht was du damit meinst, - 150 euro bezahlt -obwohl es nicht s gebracht hat....
meinst du denn, der tierarzt verlangt nur geld, wenn es geholfen hat, was er gemacht hat.
manchmal ist es leider so, dass die therapien gemacht werden und das tier trotzdem sterben musste.

und ein KV per mail wir dir warscheinlich kein seriöser tierarzt machen, denn er weiss ja nicht was zu tun ist. da muss er das tier schon vorher sehen und abklären.

und denk mal: wenn bei einem menschen eine zb not op gemacht wird und er trotzdem leider stirbt, denkst du , die ärzte und die krankenhäuser stellen das der kassa nicht in rechnung????

lg petra

BenVienna

Katzenjunges
Hey Christine!

Danke für deine Antwort - naja ich fands nur in dem Moment ziemlich makaber. "Tut mir leid ihr Katze ist gestorben" - "150 EUR bekomme ich von ihnen" - aber egal...

Mir gehts darum wieso ich keine Kostenvoranschläge bekomme.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hey Petra!

Mir gehts nicht um akute Notfälle - da ists klar, dass man nicht weiß was es kosten wird. Aber ein TA kann mir ja wohl im Voraus sagen was eine Vorsorgeuntersuchung für Kosten anfallen. Ein normaler Kostenvoranschlag halt: Leistung 1 Preis 1, Leistung 2, Preis 2, usw. - Sollten darüberhinaus Untersuchungen notwendig sein ists klar, dass es teurer wird. Will aber bei der Erstuntersuchung keine Überraschungen erleben.

Schrödinger

Hauskatze
also ich finde 150,- jetzt nicht so arg, da hab ich schon ganz andere Rechnungen bekommen. Und warum soll der Tierarzt nichts verlangen dürfen, wenn das arme Tier stirbt? Er hat ja trotzdem eine Leistung erbracht.

Seh ich ganz genauso. :thumb: Untersuchungen, Behandlungen, Medikamente, Tests etc. kosten nun mal Geld, egal wie es ausgeht, und wieso sollte der Tierarzt auf seinen (Fix-)Kosten sitzenbleiben, nur weil er nichts mehr für den Patienten tun konnte? Dass man das ein bisschen sensibler formulieren könnte, steht auf einem ganz anderen Blatt! Ist übrigens bei Menschenärzten und Krankenhäusern ganz genauso, nur fehlt uns aufgrund vom Krankenkassensystem absolut das Bewusstsein dafür (zum Glück! siehe USA)

Ich weiß von meinem Tierarzt, dass sie außer für Routinesachen (z.B. Impfungen) nicht gerne "Kostenvoranschläge" machen, weil man eben nicht von vornherein weiß wie es sich entwickelt. Aber es gibt eine allgemeingültige Liste wieviel welche Untersuchung kosten darf, google mal nach Gebührenordnung Veterinärmedizin o.ä.

Vez3000

Hauskatze
Also ich finde schon, dass ein Tierarzt sagen kann bzw. sollte, was was ca. kostet...
Audienz so und so viel, normales Blutbild kostet so viel, oder zumindest ungefähr... die erfinden ihre Preise ja auch nicht, sondern haben zumindest Richtwerte.
ich hab mir auch immer sagen lassen, wie viel was ca. kostet, aber nicht per Mail, sondern direkt vor Ort :nixweiss:
vielleicht einfach mal (ohne Katzen) vorbei schauen, wenn der TA in der Nähe ist oder anrufen.

dea

Hauskatze
Naja .. gearbeitet hat ja die TA trotzdem auch wenns deine Katz net geschafft hat .. was glaubst wie das beim Menschen ist? Da zahlst auch (über die Krankenkassa) obwohl ein Mensch vielleicht unheilbar ist ...

Wenn deine Katzen eh schon 3 und 2 Jahre alt sind solltest ja wissen was der TA in etwa kostet ;)

Ansonsten kommts beim TA-Kosten auch drauf an wo du zum TA hingehst (Stadt, Land) und wie bzw was genau der TA untersucht.

Wir haben damals bei Tigers Gastritis inkl. Infusionen und großes Blutbild 180 Euro bezahlt, jetzt bei Chilli inkl. Infusionen, Röntgen und großes Blutbild 260 Euro. Sagen konnt er uns vorher auch nicht was es kosten wird .. kommt ja auch drauf an was er während dem Untersuchen findet und noch weiter untersuchen möchte/muss.

Spot

Hauskatze
Also ich hab da sehr Glück mit unserem TA *aufHolzklopf*

Aber ich hab damals, als ich unsere beiden bekommen hab, auch viel über Kosten-Nutzen nachgedacht.
Spezielle gegangen ist es mir damals um Kastration, Impfung und Entwurmung.
- Was kostet das?
- Wie lang dauerts (Kastra)? Wie wirds gemacht?
- Was soll man impfen?
- Wie oft sollte man impfen/entwurmen?

Und ich bin damals hergegangen, hab im Herold die mich-umgebenden TÄ herausgesucht und durchtelefoniert. Der Vorteil ist, wenn man mit den Leuten persönlich spricht, kann man sie total mit Fragen löchern. :hehe:

Da mein TA für "normales Anschauen" nix verlangt (da wir mit DF und Pilz öfter dort waren), hab ich immer nur die Medis bezahlt. Da ist er echt unschlagbar. Das war einer der Gründe, warum ich dann auch ihn ausgewählt hab. Er hat mir einfach die "realistischste" Lebenseinstellung mit "Leben und leben lassen" :thumb:

Blutuntersuchung kann ich Dir leider nicht sagen, das haben wir noch nie gebraucht. Großes Kotprofil (inkl. Giardientest) hat mir damals stolze 120€ gekostet. Aber davor hat mich mein TA schon gewarnt, bevor ich ihm die Kotproben vorbeigebracht hab. (er hats eh für unnötig gehalten, aber ich hab drauf bestanden - im Endeffekt war alles ohne Befund, er hatte also total Recht und ich hätte mir das Geld super sparen können :bag:)
Aber genau DAS schätze ich so an ihm. Er ist ehrlich und sagt war er für sinnvoll hält und was nicht, und auch sofort, was es kostet, sollte es mal teurer werden.

Diese gute Bauchgefühl hatte ich schon am Telefon damals bei ihm und es hat sich in der Realität nur jedesmal wieder bestätigt.

Das kann ich jedem nur empfehlen: nicht gleich hinfahren und halbkranke Katze auf den OP-Tisch legen, sondern so wie Du es gemacht hast: schreib Dir eine Liste zusammen mit Dingen, Kosten, Infos, Fragen, die Dir wichtig sind und dann telefonier einfach mehrere TÄ oder TK durch und schreib wirklich immer genau mit, was wann wo jeder gesagt hat. Je umfangreicher diese Frageliste, desto besser kannst Du einschätzen, ob deren Arbeitsweise Deinen Erwartungen entspricht.

Das sie nicht per Mail antworten, kann ich mir schon vorstellen. Das ist etwas Schriftliches, darauf könnte man sich berufen, und wenn dann eine Untersuchung doch mal mehr kostet, würde die Gefahr bestehen, das da jemand kommt und sagt:" Aber damals in dem Mail stand ja,......"
Auch wenn Du das nicht machen würdest, aber von Sicht der TÄ aus kann ich mir schon vorstellen, daß die so was nicht gern per mail beantworten. Daher meine Empfehlung: Telefonier sie durch :)

LG Spot

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Christinem: Die Liste ist super, danke :wave:

Schrödinger

Hauskatze
Das sie nicht per Mail antworten, kann ich mir schon vorstellen. Das ist etwas Schriftliches, darauf könnte man sich berufen, und wenn dann eine Untersuchung doch mal mehr kostet, würde die Gefahr bestehen, das da jemand kommt und sagt:" Aber damals in dem Mail stand ja,......"
Auch wenn Du das nicht machen würdest, aber von Sicht der TÄ aus kann ich mir schon vorstellen, daß die so was nicht gern per mail beantworten. Daher meine Empfehlung: Telefonier sie durch :)

Das ist sicher auch ein Faktor, aber es kann auch wesentlich pragmatischere Gründe haben, ohne dass man gleich böse Absichten unterstellt. Nämlich den Zeitfaktor. Mein Tierarzt bittet darum, dass man bei wichtigen / dringenden Sachen anruft oder vorbeikommt, einfach weils schneller geht. "Die Praxis" sind 3 Tierärzte und eine Sekretärin-Rezeptionsfrau-Tierpflegerin-Ordinationshilfe-in-einer-Person, und sie haben neben dem laufenden Betrieb nicht die Zeit und Muße ausführlich auf Mails zu antworten, vor allem dann wenn es "nur" irgendwelche unverbindlichen Anfragen sind.

Außerdem, wie schon viele gesagt haben, wenn Du sowieso einen neuen Tierarzt brauchst wegen Umzug, dann würde ich mir die Praxen genauer und persönlich anschauen und nach anderen Kriterien aussuchen als nur nach dem Preis für eine Vorsorgeuntersuchung.

BenVienna

Katzenjunges
Ich habe mir die Gebührenverordnung durchgesehen - das blöde ist da gibts von-bis Preise. Also wärs schon mal toll wenn man weiß in welchem Bereich er sich bewegt.

dea

Hauskatze
Welchen Bereich weißt ja bei den von bis Preisen.

Am Cent genau wird dir das keiner sagen können, kommt ja auch drauf an wie pflegeleicht deine Katz bei den Untersuchungen ist ;)

BenVienna

Katzenjunges
Ich seh schon, das bringt nix - man kriegt wohl ungern Antworten von Tierärzten. Hab in der Zwischenzeit ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass es sehr wohl Tierärzte gibt die Kostenvoranschläge anbieten.

Spot

Hauskatze
Von wo bist Du denn eigentlich? Dann könnten wir Dir vielleicht einen guten TA empfehlen....

pinselchen

Hauskatze
Also, ich finde es nicht schlimm, wenn man fragt, wie viel bestimmte Test, etc ca kosten. Bei so Routinesachen kann ja auch ein ungefährer Preis genannt werden, ein Giardientest bei Laboklin kostet zB um die 20 Euro, solche Dinge können schon im Vorhinein abgeklärt werden.

Und auch bei großen (geplanten) OPs finde ich es nicht schlimm, wenn man fragt, was es ausmachen wird. Nur würde ich das halt im Fall des Falles beim TA persönlich erfragen.

Lg.

Schrödinger

Hauskatze
Also, ich finde es nicht schlimm, wenn man fragt, wie viel bestimmte Test, etc ca kosten.

Find ich auch nicht, macht glaub ich jeder so der seinen Verstand einigermaßen beinand und nicht den Geldscheißer im Keller stehen hat. ;) Aber es ist in meinen Augen (und ich mutmaße mal, auch in denen der Tierärzte die deswegen keine Kostenvoranschläge machen!) ein massiver Unterschied, ob ich das konkret als bestehender Patient vor der betreffenden Untersuchung frage, oder ob ich als völlig Fremder per E-Mail quasi eine Preisschlacht starte à la "Schickt mir alle eure Kostenvoranschläge und wer's mir am Billigsten macht gewinnt mich vielleicht als Patient, zum 1. zum 2. zum 3., weil Geiz ist ja sooo geil!" (seeehr überspitzt formuliert natürlich ;) :undwech: ).

sandrah87

Hauskatze
Ich würd auch anrufen - ich glaub schon, dass dir da die meisten Tierärzte im Voraus sagen können, mit wieviel du in etwa rechnen musst. Es geht ja wirklich nur um "Gesundenuntersuchungen". Dass dann noch jede Menge dazukommen kann, falls irgendwas nicht passt, sagt einem ja sowieso der Hausverstand.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
obwohl ich zwar verstehen kann,dass geld nicht unwichtig ist,ists halt bei mir so,dass ich meinen TA nicht unter dem aspekt aussuche,ob er der billigste ist
sondern ob er gut ist,sich zeit nimmt,mit tieren gut kann und mich auch mitreden lässt.
was nützt mir ein TA der zwar billiger ist,aber meinen erwartungen nicht entspricht?

und fixpreise wirds nie wirklich geben,die preisgestaltung hängt ja auch von den zusatzleistungen ab,wie zeit und aufwand
logischerweise wird z.b eine untersuchung günstiger,wenn katz kooperativ ist,man sonst keine fragen hat+schnell bei der tür wieder draussen
wenn man dann aber noch beratungen will,noch schnell vielleicht die krallen gestutzt oder die katz sich aufführt wie ein berserker,und das ganze anstatt 10 minuten ne stund dauert,wird das selbe wohl mehr kosten.

ja und klarerweise wird der TA auch geld verlangen,wenn der gewünschte erfolg nicht eintritt/eingetreten ist.
die leistungen wurden ja erbracht,da ist der "erfolg" ja unwesentlich.

baba
marion

mosaik

Hauskatze
Hallo Spot,

ich bin neu in die Obersteiermark (Zeltweg, da wo derzeit die unmöglich lauten Euofigther fliegen und meine Katze sich ins letzte Eck versteckt:undwech:) gezogen und suche einen kompetenten Tierarzt hier!
Würd mich freuen, wenn du mir oder jemand aus der Umgebung eine Empfehlung geben könnte!

Hatte früher immer zwei Tierärzte für meine Katze, eigentlich drei. Da gibt es große Unterschiede. Einer behandelte auch homöopathisch und hat auch kinesiologisch ausgetestet. Der war der einzige, der meiner Minki damals helfen konnte, als sie einen kompletten Zusammenbruch ihres Immunsysthems hatte. Das kam von den Wegwerf-swiffertücher, wo sie eine Vergiftung der Nieren bekommen hatte. Das hab ich aber erst im Nachhinein herausgefunden bzw ist bis heute meine Erklärung, weil niemand den wirklichen Grund herausgefunden hatte. Die örtliche Tierärztin hat sie mit Cortisonspritzen gequält, die nix geholfen haben und erst einige Wochen Globoli und Nierenfutter vom besagtem Tierarzt haben Heilung gebracht.
Wurde damals von dieser Tierärztin sehr belächelt wegen dieser naturhelikundlichen Behandlung! Die hält gar nichts davon!

Hab mich sehr darüber geärgert, aber mir war das wurscht. Meiner Minki hat es das Leben gerettet und heute ist sie 14 Jahre alt und gesund.
Diese Tierärztin ist aber eine sehr gute Ärztin und vor Ort. Hab sie in den letzten Jahren auch ein paar Mal gebraucht, weil Minki nicht Auto fahren mag und dieser alternative Tierarzt eine halbe Stunde Fahrzeit weg war.

Wenns was ärgeres ist bei der Katze, würde ich sowieso mehrere Meinungen einholen. Das ist halt meine eigene Erfahrung. Die Chemie soll halt passen zwischen Arzt, Tier und Besitzer.
Und was die Preise angeht, ist das sehr unterschiedlich. Manche verrechnen jeden Handgriff und andere halt nicht alles, vor allem, wenn man jahrelang Patient ist.

Fazit für mich: Für einen wirklich guten Tierarzt geb ich gern mal mehr aus, aber ich hab auch meine finanziellen Grenzen, soweit planbar...

Liebe Grüße

Sonja und Minki

mosaik

Hauskatze
Hallo Marion,

das ist bis heute eine Vermutung von mir. Ich hab diese Tücher vorher und nachher nie wieder verwendet. Angefangen hat es damit, das Minki nicht mehr über den Boden, vor allem in der Küche, wo ich diese Tücher am meisten verwendet hab, laufen wollte. Sie ist plötzlich gesprungen wie ein Zirkuspferd, lief blitzschnell über den Boden, um dann sofort auf den Tisch oder ein Kastl, oder auf irgendein anderes Möbelstück zu springen. Dazu hat sie immer mit den Beinen gezuckt und sich andauernt abgeleckt, vor allem an den Pfoten. Muss dazu sagen, dass meine Katze bis heute auf keinen Tisch oder Arbeitsplatte in der Küche usw. springt. Hat sie auch nie dürfen und es eigentlich auch nie versucht.
Ich hab mir damals gedacht, meine Minki hat einen Tumor im Gehirn, weil dieses Verhalten so abartig war. Nach kurzer Zeit hat sie sich die ganzen Haare vom Kopf gekratzt, Pusteln auch am Kopf bekommen, die dann aufgebrochen sind.... Ich mag an diese Zeit wirklich nicht mehr denken, das war ganz schrecklich!

Die einzige Erklärung im Nachhinein waren diese Tücher, die ja Desinfektionsmittel enthalten und die erste Reaktion meiner Katze war, nicht mehr über den Boden laufen zu wollen...
Das heißt ja nicht, dass diese Reinigungstücher generell schlecht sind.

Ich weiß auch nicht.... es wird auch nicht jedes Tier darauf reagieren... vielleicht hätte ich hier den Namen nicht nennen sollen, aber meine Minki hat halt darauf allergisch reagiert.

Wir Menschen bekommen ja auch plötzlich Allergien aus heiterem Himmel, so wohl Tiere auch.

Lg Sonja

Oben