• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kostenvoranschlag Tierarzt?

BenVienna

Katzenjunges
Laut der Honorarordnung der VetMedUni kostet z.B. eine Blutkultur zwischen 34,40 und 51,50. Da wärs natürlich toll zu wissen ob der TA eher im unteren oder oberen Preissegment ist.

Ich suche mir sicher nicht den billigsten Tierarzt aus, hab aber bei meiner vorigen Tierärztin festgestellt, dass sie Phantasiepreise verlangt, die nicht mal irgendwie im Einklang mit der Honorarordnung sind. Habe die Katzen erst seit 1,5 Jahren, vorher gehörten sie der Mutter meiner Lebensgefährtin, hab also noch nicht viel mit Tierärzten zu tun gehabt.

Außerdem kann ich beim TA so viele Fragen stellen wie ich will - da kann er mir maximal einen Stundensatz für Beratung verrechnen, aber auch nicht mehr.

Und ganz ehrlich, ich liebe meine Katzen, aber die haben auch nix davon wenn ich für 3 Untersuchungen 500 EUR hinlegen muss und kein Geld mehr habe um ihnen Futter zu kaufen.

Ich wohne übrigens in Wien im 21. Bezirk. Kann mir da jemand einen Tierarzt empfehlen?

Delphinchen

Administrator
Ich weiß nicht wie weit du fahren willst/kannst, aber der 20. ist ja gleich nebenan, da empfehle ich Dr. Nowak http://www.tierarzt-nowak.com/alcms/index.php

Ob er dir einen Kostenvoranschlag per Mail schickt, weiß ich nicht :D Aber Er hat sicher keine Fantasiepreise, es gibt keine "Praxisgebühr" (= Quasi Fixpreis für die "Audienz" ohne irgendwelche Leistungen, die Bezeichnung gefällt mir :lol: ) er nimmt sich Zeit, erklärt alles gut, und die Praxis ist bestens ausgestattet.

Was eine Vorsorgeuntersuchung kostet kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber für ein großes Blutbild zb hab ich 70€ bezahlt,was ganz normal ist für diese Art untersuchung. Für kleine, allgemeine Untersuchungen wie Blutdruckmessung, kleiner Schall oder Nähte entfernen oder sowas haben wir meistens 10-30€ bezahlt

Ich finde, du solltest eher nach Erfahrungsberichten gehen, als nach Kostenvoranschlägen. Wenn ein Ta Fantasiepreise verlangt wird er hier im Forum sicher nicht empfohlen.... und auch denen eine Chance geben die dir keinen Kva schicken (aus für mich verständlichen Gründen...) aber positive Erfahrungsberichte von Foris haben - dafür haben wir ja ein eigenes unterforum für TA - Empfehlungen ;)

BenVienna

Katzenjunges
Was sagt ihr grundsätzlich? Sollte man einmal im Jahr mit der Katze zum TA und checken ob alles passt oder nur wenn was ist? Wie handhabt ihr das? Dadurch, dass mein 5jähriger Kater an einem angeborenen Lungenfehler gestorben ist, stell ich mir natürlich die Frage ob man das nicht hätte verhindern können wenn man ihn regelmäßig durchchecken lässt.

@ Delphinchen: Da hast du wohl recht - hab noch nichts über besagte Tierärztin hier im Forum gelesen. :)

sandrah87

Hauskatze
Ich persönlich halte von übertriebener Vorsorge nix. Weder beim Mensch noch beim Tier.
Ich selbst geh nur zum Arzt, wenn ich Beschwerden habe oder sonst was brauche. Der Unterschied ist halt, dass mir die Katze ihre Beschwerden nicht kommunizieren kann. Daher geh ich da lieber einmal zu oft zum Tierarzt.
Reine Vorsorge ohne Grund oder bekannte Vorbelastungen find ich eher unnötig bzw. erst ab einem gewissen Alter überlegenswert.

bärli-simba

Hauskatze
hallo benvienna,

ich wohne auch im 21. bezirk und wir gehen seid jahren zum tier plus- stadlau. das ist die praxis im megazoo im gewerbepark satdlau.
wir sind sehr zufrieden dort und die preise sind meiner mainung nach nicht überhöht. habe die preise mit der liste aus der vetmad verglichen, und wir liegen um ca. 30 % darunter.
die vet med selber ist natürlich auch ein thema. ich wohn gleich daneben und wenn man was dringendes sein sollte geh ich auch hin...

lg petra

cat5

Hauskatze
ich wohne auch im 21. bezirk und wir gehen seid jahren zum tier plus- stadlau.

ich auch im 21. :) und ich bin noch auf der suche nach einem guten TA....überlege aber zum dr. scharf im DZ zu gehen. hab da schon von 2 personen was positives gehört. von der vet hab ich dagegen sehr, sehr viel negatives gehört.
:nixweiss:

Automatisch zusammengeführtes Posting

muss dazu sagen, hab schon ein paar tierärzte im 21. durch und möchte aber jetzt komplett umsteigen und echt nach erfahrungsberichten entscheiden. :)

Schrödinger

Hauskatze
von der vet hab ich dagegen sehr, sehr viel negatives gehört.
:nixweiss:

Ich würde mich von negativen Berichten von der VetMed nicht allzu sehr verunsichern lassen. Man darf dabei nicht vergessen, dass die meisten erst in einer absoluten Ausnahmesituation dorthin gehen, wenn der eigene TA nicht mehr weiter weiß, wenn es dem geliebten Tier sehr schlecht geht und es im schlimmsten Fall eingeschläfert werden muss, wenn man selbst emotional aufgewühlt ist und Angst hat. Außerdem ist die Athmosphäre und der Stressfaktor in einer großen, eher unpersönlichen Klinik ganz und gar nicht zu vergleichen mit der lauschigen kleinen Praxis wo man sonst immer hingeht und wo die Frau Dokter alle ihre Stammpatienten gleich mit Namen kennt. Klar, dass viele dann eher negative Empfindungen damit verbinden, aber das ist so subjektiv... es erinnert mich immer ein bissl an einen Freund meiner Familie, einen sehr alten Herrn, der ganz entrüstet meinte: "Mein Hausarzt hat g'sagt ich hab Husten, dann war ich im AKH und die haben g'sagt ich hab Krebs, die sind so schlecht und unfreundlich dort, wär' ich nie hingegangen wär' ich jetzt noch gesund!" ;)

cat5

Hauskatze
meine züchterinnen haben mir da schon einiges erzählt über die vet.med. und deswegen hat mich das etwas abgschreckt. :(

dea

Hauskatze
Ohne die VetMed hätt meine erste Katz net überlebt. Sicher, so persönlich wie bei einem kleinen TA ists in der VetMed nicht aber unserer Katze wurde dort sehr rasch, gut und sehr kompetent geholfen! Wir sind danach sogar der damaligen TA "nachgewandert" als sie ihre eigene Praxis aufgemacht hatte.

Oben