• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kot bleibt haften

LEA9

Katzenjunges
Hallo!

habe eine etwas unangenehme Frage: Meine Katze ist jetzt ca. 4 Monate und es passiert ihr immer wieder, dass nach dem "aufs Kisterl gehen", etwas im Fell ( sie ist eine Perser) oder bei der Öffnung haften bleibt! Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen? das Wegwischen ist für sie verständlicherweise eher unangenehm!
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

das ist bei meinem halblanghaarkater auch zeitweise der fall, dass nach dem kaki gehn etwas hängen bleibt. ich vermute dass es nix tragisches ist, sondern einfach durch die längeren haare bedingt ist, dass er da "eintaucht".

habs ihm dann auch entweder weggeschnitten oder rausgekämmt.
 

LEA9

Katzenjunges
Das ist für die Haare eine gute Idee, aber für das After direkt ja eher nicht möglich!
 

LEA9

Katzenjunges
ja, ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist, aber ich hab mal in einem Buch gelesen, dass der After immer sauber sein soll, deswegen bin ich etwas verunsichert!
 

Katrin08

Hauskatze
ich glaub da brauchst dir keine sorgen machen. im normalfall putzt sich eine katze immer auch den after. wenn deine katze das nicht machen sollte, dann würd ich mir eher gedanken machen und nach einer ursache suchen.
 

LEA9

Katzenjunges
Naja, die Mutter meines Freundes meinte mal als ihgr das das erste Mal passiert ist, das sie wir sie vielleicht zu jung bekommen haben, sie war 9 Wochen und es deshalb nicht mehr richtig von der Mutter lernen konnte! Wobei ich sagen muss das ich sie schon öfter dabei beobachtet habe, also ....
 

bernstein

Hauskatze
moe bleibt auch ab und an was im höschen hängen...

der Tierarzt hat ihm hinten nun die laaangen haare um den after herum kurz geschnitten - seitdem ist er nimma schmutzig. sicher kanns passieren dass irgendwo was picken bleibt, dann nehm ich meine schere und schnipp schnapp-weg-ist-es :lol:

wenn sie sich hinten nicht putzen will, mach ihren after nass oder reinige sie mit babytüchern - wirst sehen sie wird irgendwann mal anfrangen immer zu putzen...
 

Tiffany

Hauskatze
Hatte mit meinen Persern ein ähnliches Problem, oft liess sich ein Popo-Bad nicht verhindern. :lol:

Wenn du öfter mal Rindfleisch-Stücken verfütterst, wird der Kot etwas härter und bleibt nicht so kleben. ;)

Ausserdem wurden meine Perser 2 x im Jahr geschoren (zum Entsetzen aller Züchter) :D

LG Tiff
 

YunaMaus

Hauskatze
da ich mit 6 Persern augewachsen bin, kenn ich das Problem.

Also entweder du schneidet mit einer schere vorsichtig die Haare um den After etwas weg damit hat die Katze auch weniger Probleme beim putzen, oder du musst ihr halt ab und an den Popo waschen, wo ich denke das die Katze sich nicht so freuen wir ;) Also wir sind mit dem bisschen stutzen am besten zurecht gekommen.
 

LEA9

Katzenjunges
Also, ich werde mal versuchen, ihr die Haare ein bißchen zu schneiden und auf jeden Fall auch den Tipp mit dem Rindfleisch ausprobieren!
Für mich ist es halt die erste Katze und da ist man vielleicht noch etwas unsicher! Deshalb vielen Dank für die geduldigen Antworten! :)
 

inoba

Hauskatze
gib ihr auch malzpaste damit sie ihre haare die sie schluckt verdauen kann, den is ab und zu der fall das wenn haare im kot sind das dann auch hängenbleibt
mein birma kater wird auch regelmäßig der hintern gestutzt
 

bernstein

Hauskatze
malzpaste bekommst du in der tierhandlung (egal ob zoofachgeschäft oder fressnapf)... kauf aber mal ne kleine tube und probier obs ihr schmeckt, es gibt katzis die das nicht so mögen...

wenn malzpaste nicht schmeckt kannst du die malzleckerlis (in form von lippen) von Gimpet auch probieren - ist sogar meiner meinung nach günstiger als die tube und schmeckt sehr :)

oder - wenn das alles nicht schmeckt - kannst du auch ein eckerl butter probieren... das kommt auf jeden fall gut an
 

Briggs

Hauskatze
Hi,

die langhaarige Katze meiner Eltern lässt sich mittlerweile gerne den Popo feucht abwischen. Ist ihr wahrscheinlich angenehmer, als sich selbst dort putzen zu müssen. Irgendwie verständlich.
 
Oben