• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krabbelviecher!!! Was ist das?!

Knussel

Hauskatze
Wir haben seit heute Nachmittag einen Neuzugang aus dem Tierheim.
Tierarzt hat ihn heute nochmal durchgecheckt: alle i.O.

...Nun ist uns aufgefallen das an einer Stelle beim Kratzbaum solche Viecher sind. Die sind ganz klein. Wir wissen nicht seit wann die dort sind.
Es sind auch nicht viel. Vielleicht 3-5 Stück. In seiner Transportkiste samt Decke konnten wir soetwas zum Glück nicht entdecken.
Was ist das?
Und was kann man dagegen machen?





(Video bitte anklicken)
 

Rusty

Hauskatze
Das gerippte ist eine Assel.

Abklauben die Dinger und den Kratzbaum mit insecticid 2000 besprühen.
 

Humpel

Hauskatze
Das sind Silberfische, zumindest das linke, da kann der Kater nix dafür, die nisten sich einfach gerne wo ein, wo sie ungestört sind. Sind Schädlinge für den Menschen, der Katz sinds egal.
 

Rusty

Hauskatze
Ja, Seide, Silberfischchen sind harmlos und sogar nützlich - mir persönlich graust aber vor denen und ich werd panisch und bekämpfe sie.
 

Trine

Hauskatze
Wir hatten früher mehrfach Silberfische in der alten Wohnung. Grundlegend sind sie eigentlich nicht gefährlich, wenn aber sehr viele auftreten, kann es ein Anzeichen für zu viel Feuchtigkeit bzw. Schimmelbefall sein. Ich würde die paar Tierchen erstmal entfernen und weiter beobachten, ob da noch irgendwo mehr sind. Wenn es dir oder euch lieber ist, schaut mal in einer Drogerie, wahlweise im Baumarkt nach Silberfischfallen. Das sind i.d.R. kleine dreieckige Schachteln mit Klebeköder drin (meistens mit Ersatzfolien zum Austausch). Die Falle am Besten in der Nähe des "Schlupfloches", also dort, wo sie vermehrt auftauchen, hinstellen und regelmäßig kontrollieren.
 

mayday

Hauskatze
Egal ob Assel oder Silberfischchen: ich kehre sie vorsichtig mit Besen und Schaufel zusammen und geb sie in den Garten. Sie tun dir ja nix...
LG
 

Cello

Hauskatze
Würde auch sagen, Silberfischchen, eindeutig. Komplett harmlos, sofern sie nicht massenhaft auftreten; leben gerne an feuchten, finsteren Orten, man sieht sie eigentlich nur in der Nacht.

Die können eigentlich nicht von Katzen übertragen werden, da sie sich niemals freiwillig auf Lebewesen begeben. Höchstens falls es sie im Tierheim geben sollte, könnten sie in der Box mitgereist sein, unter der Decke.

Definitiv weniger bedenklich als Insektengifte zu sprühen. Also wenn du sie nicht willst, empfehle ich eher Köderdosen, an für Katzen nicht zugänglichen Orten.

Wenn sie massenhaft auftreten sollten, wäre es wie von Trine geschrieben ein Zeichen, dass deine Wohnung viel zu feucht ist.
 

Thaicats

Hauskatze
100% Silberfischchen auch wenn sie eher golden als silbern glänzen.

Sie sind in der Hinsicht keine Schädlinge als sie keine Keime, Parasiten oder dergleichen übertragen.

Aber sie sind ein Indikator für das Wohnklima. Kommen sie gehäuft vor, ist es in den entsprechenden Räumen zu feucht.
Da sie unter anderem Schimmelpilz fressen (und den sieht man ja in der Regel erst, wenn die Lage katastrophal ist) können sie ein Hinweis sein, dass entsprechende Räumlichkeiten befallen sind und somit ungesund für die Gesundheit.

Kommen sie gehäuft vor, fressen sie auch mal etwas anderes wie Schimmel oder Hausstaubmilben.

PS:
Wer einmal ein Trockenfutterpellet unter der Waschmaschine hervorgefischt hat, der sieht von blossem Auge wie gering der Anteil an Protein gegenüber Kohlenhydraten in Trockenfutter sein kann.
Die Silberfischchen fressen nur stärkehaltiges Material und entsprechend ihrer Grösse knabbern sie präzise..
Entsprechend luftig leichte Konstruktionen bzw. Überreste kommen da zu Tage.
 
Oben