• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallen kauen

Hallo!

Ich hoff ich bin hier im richtigen Unterforum ;)

Wie der Titel schon sagt, geht es ums Krallen kauen.
Mir ist das jetzt schon einige Male aufgefallen, dass Ryu sich die Krallen (vorne & hinten) abkaut :nixweiss:
Er kaut sie sich wirklich kurz ab, hat aber keine Schmerzen, wenn man ihn dort angreift.

Hab ihr schon Erfahrungen damit? Machen das eure Katzen auch?

Lg & Danke schon mal für die Antworten ;)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Außer Daisy haben meine das auch immer wieder gemacht. Sie grausig aus, aber das gehört wohl zur Körperpflege. Allerdings kauen sie die Krallen nicht richtig ab. Beisst sich Ryu blutig dabei?
 

Modesty

Hauskatze
Meiner macht das auch. :giggle:Ich denke, das ist normal, solange sie sich nicht selbst dabei verletzen. Besonders die Krallen an den Hinterbeinen kauen sie ab, weil sie die durchs Kratzen nicht so gut abwetzen können - hat mein TA gesagt.
 

Susanna

Hauskatze
denke er kaut sich nur die Krallenhülsen runter - was ja zur Nagelpflege gehört - macht er auf den Hinterpfoten oder?
Denn die werden mit den Zähnen gepflegt - die alten Krallenhülsen an den Vorderpfoten streifen sie sich beim Kratzen am Kratzbaum ab - denke da wirst schon öfter mal so alte Krallen"stückerl" rundum gefunden haben?
LG Susanna
 

Luzifa

Hauskatze
Sorry ich hab gerade die Bilder eine Nagelbeissenden Katze vor mir...:rofl:


So zurück zum Thema
Ich bin auch auf Susannas seite das er einfach Nagelpflege betreibt. Meine Kauen da auch immer drauf rum und Putzen die Hinterkrallen aus etc.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Wir haben auch einen nägelkauenden Kater, der "zerspragelt" seine Nägel aber dermaßen beim Kauen, dass er dann dauernd hängen bleibt. Deshalb haben wir bei Fressnapf eine Nagelschere fürs Katzi gekauft und müssen ihm jetzt immer die Nägel stutzen, wenn wir sehen, dass er wieder mit Nägelbeißen anfängt. Sollte dein Kater seine Nägel auch mehr zerstören als verschönern durch die Aktion, kann ich das nur empfehlen.

lg smoerrebroed
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Klingt für mich auch nach Krallenhülsen. Die hast du bestimmt schon öfter gesehen: Wenn sie abgestreift wurden, sind sie flach und sichelförmig und wie Susanna geschrieben hat, zumeist in der Nähe von Kratzbäumen/Kratzbrettern zu finden :)
 
Oben